ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Seltsam Schaltet wie er Lust und laune hat..........

Seltsam Schaltet wie er Lust und laune hat..........

Opel
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 18:46

Nabend

 

Also seit ich meine Omi habe schlatet er wenn er kalt ist garnicht ,ich muss immer so um die 500 bis 600 Meter Fahren bevor er im 2 ten Schaltet.

Heute mit Frau ung Kinder Trinken hollen ,kommen raus omi noch Warm aber er hat nicht geschaltet.

So ca. 2 km nicht warum auch immer ,bin jetzt grade gefahren war sie Kalt aber hat direkt geschaltet.

Jetzt bin ich mal gespannt was es ist ,ich kann nur hoffen nichts schlimmes und teures :D.

 

mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zum einen ist die Kaltlaufschaltsperre gewolt und auch so in Ordnung.

Das ist ein Teil der D3 Forderung (Kat soll möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen)

Ist natürlich nicht schön und auch nicht unbedingt das gesündeste für den Motor.

So zwingt dich der Fiskus Umsatz zu machen, Autos sollen nicht lange halten.

 

Es gibt aber einen Trick dem Fiskus in die Bresche zu fahren.

Einfach langsam fahren, oder die Schneeflocke drücken und schon fährt er im dritten Gang an.

Wenn dann deine 600 Meter erreicht sind, drückst du nochmal drauf und schon kannst du normal fahren.

 

Übrigens mögen AT-Getriebe (ganz im Gegensatz zu den Aussagen von Opel) ab ca 100-120.000km sehr gerne mal einen Getriebeöl und Filter Wechsel.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 5:28

Hallo Kurt

 

Ich habe es mir fast gedacht mit dem ÖL.

Aber mann hat mir gesagt es soll Teuer sein ,naja ist er mir wert :D.

Werde ich wohl mal machen müssen kann ja nicht so schwer sein.

Solange es normal ist kann ich ja in Ruhe weiter Fahren ,komm die sache immer näher das meine Omi NULL MÄNGEL hat.Wenn es soweit ist wollte ich ihn diesen Sommer Lackieren lassen ,den 1.000 enwestiere ich gern.Ich liebe das Auto ehrlich sehr bequem Fährt super viel Platz und der Verbrauch mit 8,7 L kann sich sehen lassen.

Danke nochmal.

 

mfg

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 18:27

Nabend

 

Sind grade zu meinen Eltern gefahren weil meine Tochder da Schlaffen wollte (17 KM)

Angekommen Kaffe getrunken unsw....... einsteigen Omi an ,und was Höre ich da es Schleift.

Motorhaube auf alles nachgeguckt nichts gefunden ,werkzeug geholt zahnriemen abdeckung ab nichts gefunden.Habe dann den Keilriemen abgenommen und mit der Hand überall drann gerdreht ,alles soweit so gut aber mein Klimakompressor wenn ich ihn drehe brummt oder komisches geräusch.Muss dabei sagen rechts neben den Kompressor auf den Träger liegen spänne überall.

Meine frage wenn mann am Klimakompressor dreht macht er dann Geräusche oder ist er leise wie die anderen Rollen ?.

 

mfg

Habe gerade an meinem geprüft, die Riemenscheibe (bei ausgeschalteter Kupplung) läuft geräuschlos.

Der Klimakompressor ist aber auch erst 2 Jahre alt.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 19:57

Danke für deine Antwort hmm muss ich wohl morgen mal schnell ein neuen Kaufen.

Mann mann dachde grade alles fertig ,und das passiert sowas.

Die klima funktioniert ja eh nicht ,kann mann nicht ein kleineren keilriemen nehmen ohne Kompressor ?.

 

 

mfg

Hallo,

einen kürzeren Riemen (Länge 1725 mm) nehmen ist kein Problem.

Habe ich bei meinen auch gemacht.

mfg.

Willi

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 6:04

Danke werde mir gleich einen hollen ,bin mal gespannt ob es wiergklich die klima ist.

Der geht dann von der Servo direkt unten auf der Welle oder ,und dann kannst normal wie jetzt auch.

 

 

mfg

Hallo!

Keilrippenriemen mit Klima  6 PK 1900

ohne Klima 6 PK 1725

 

http://www.motor-talk.de/.../...n-wechseln-b-2-0i16v-t3259401.html?...

 

HELLA

Artikelnummer 8FK 351 102-051   Kompressor, Klimaanlage

 

 

 

mfg

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 9:12

Danke rosi

Habe jetzt den alten Klima Kompressor raus ,bissel gegoogelt und habe ein Kompressor 32 km entfernt gefunden.

Bin dann mit dem Roller grade 64 KM gefahren ich sag euch das war kalt :D.

Angekommen und wenn ich an mein Alten drehe dreht sich die aussenwelle mit ,bei den neuen nicht kann nur betten das es das jetzt wahr.Werde den Neuen jetzt mal einbauen ,jetzt sagt mir der Verkäufer ich müsste ihn befühlen sonst läuft er Trocken und würde das gleich passieren stimmt das ?.

 

mfg

man muß den alten Kompressor mit neuem Öl befüllen,ist ein PAG 150 Öl.Füllmenge ca,200-240 ml von diesem Öl.

alten Kompressor umdrehen,mit den beiden Anschlüssen nach unten,die Schraube in der mitte vom Gehäuse(Schlüsselweite 14 oder 17mm) rausschrauben und in Ausbluten lassen bis das alte Öl draussen ist,dauert 30-45 minuten.

das meiste kommt an der rausgedrehten Schraube raus!

ein kleiner Rest Öl bleibt immer drinne!

danach,über die Rausgedrehte Schraube langsam das neue Öl einfügen.

dann einbauen und zum Klimaservice!

 

mfg

 

Füllmenge Kältemittel  950 Gramm 

Spezifikation Kältemittel  R134a 

Füllmenge Kompressoröl  250 cm³ 

Spezifikation Kompressoröl  90510419/1949874 

Bauteil(e)  Füllmenge nach Teiletausch 

Klimakompressor  Den neuen Kompressor komplett entleeren und mit der Menge des aufgefangenen Öls des alten Kompressors befüllen. 

 

am 2. Juni 2012 um 9:36

Wenn ich mich nicht komplett irre sind an deinem Kompressor ja Klimaleitungen, wenn die leer sind, wovon ich ausgehe dann solltest du die Klima nicht einschalten, sonst läuft er gleich trocken und dann wars das mit deiner Klima.

andere Frage: Wie schaffst du denn bitte 8,7 Liter????

Meiner braucht in der Stadt ca. 11 und auf der Bahn mit ca. 140 will er immer noch 10,4

Vielleicht hast du ja einen Tip für mich

am 2. Juni 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

man muß den alten Kompressor mit neuem Öl befüllen,ist ein PAG 150 Öl.Füllmenge ca,200-240 ml von diesem Öl.

alten Kompressor umdrehen,mit den beiden Anschlüssen nach unten,die Schraube in der mitte vom Gehäuse(Schlüsselweite 14 oder 17mm) rausschrauben und in Ausbluten lassen bis das alte Öl draussen ist,dauert 30-45 minuten.

das meiste kommt an der rausgedrehten Schraube raus!

ein kleiner Rest Öl bleibt immer drinne!

danach,über die Rausgedrehte Schraube langsam das neue Öl einfügen.

dann einbauen und zum Klimaservice!

mfg

Füllmenge Kältemittel  950 Gramm 

Spezifikation Kältemittel  R134a 

Füllmenge Kompressoröl  250 cm³ 

Spezifikation Kompressoröl  90510419/1949874 

Bauteil(e)  Füllmenge nach Teiletausch 

Klimakompressor  Den neuen Kompressor komplett entleeren und mit der Menge des aufgefangenen Öls des alten Kompressors befüllen. 

 

Ups, da war wohl jemand schneller und präziser als ich ;)

Da besteht keine Gefahr,wegen Einschalten!

über den Hochdruckschalter der Klimaanlage,wird die Klima abgeschaltet,wenn kein Druck in der Anlage ist,normal sind ja Druckwerte in der Anlage,die über 5Bar sind und kann man alles fertig einbauen und danach zum Auffüllen fahren!

 

mfg 

am 2. Juni 2012 um 9:41

Danke Rosi, das wusste ich nicht. again what learned :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Seltsam Schaltet wie er Lust und laune hat..........