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Seltsame Batterieentladung -- Fehlerbehebung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 15:29

S211 E220 CDI -2004

Ich habe ein Problem mit Batterieentladung. Über Nacht wird die Batterie von etwa 12,8 V auf etwa 11 V (wenn das Auto verschlossen ist) steigen. Es ist kein Problem, das Auto zu starten, aber es wird vor niederer Spannung warnen.

Letzte Woche habe ich die Batterie vollständig aufgeladen und das Auto unverschlossen in meiner Garage gelassen. Zwei Tage später war das Auto komplett tot, die Batteriespannung betrug 7 V.

Aber wenn ich die Batterie trenne und anschließe, hört der Entladung auf und das Auto kann Wochen ohne Batterieentladung fahren (verschlossen oder unverschlossen). Plötzlich beginnt es wieder zu entladen und dann wird es dies jeden Tag tun, bis die Batterie wieder getrennt wird.

Ich habe versucht, die folgenden Sicherungen zu ziehen, aber keinen Unterschied: AGW, Comand, Vordersitze Power, Vordertür Steuermodul.

Ich habe einen Star-Computer, und das Auto hat keine Fehlercodes, die damit zusammenhängen.

Ich bin sehr dankbar für Ideen, wie ich jetzt vorgehen soll.

Vielen Dank,

Daniel

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21 Antworten

Sicherungen ziehen ist nickt gut im den Fehler zu finden. Wenn du die Sicherung wieder einsteckst wacht das entsprechende SG auf und weckt den gesamten CAN Bus und somit alle SG auf. Besser ist es über die Sicherungen den Spannungsfall zu messen und somit den Übeltäter herausfinden.

Dazu Motorhaube auf, beide Türen vorne auf und den Heckdeckel aufmachen. Die Sperrklinke am Heckdeckel mit einem Schraubenzieher drehen um dem SAM zu zeigen der Deckel ist geschlossen. Wenn du eine EDW hast drück mir einem Tuch oder ähnlichem den Haubenschalter runter damit das Auto weiß dass die Motorhaube geschlossen ist. An den Türen mit Schraubzwingen die Türkontakschalter eindrücken.

Jetzt 10 Minuten warten bis alle SG schlafen sind. Jetzt kannst du ohne Unterbrechung an allen Sicherungen im Motorraum am SAM, im Fußraum Beifahrer an der Vorsicherungsdose vorne, im Armaturenbrett und im Kofferraum am SAM und an der Vorsicherungsdose hinten neben dem Ersatzrad messen.

Zusätzlich kannst du ein Amperemeter in Serie am Hauptakku anschließen und mal für 10-15 Minuten beobachten wie viele Ampere gezogen werden. Das sollte nach wenigen Minuten in Schritten zurückgehen bis auf fast 0 A wenn alles in Ordnung ist.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 15:53

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. Juli 2021 um 17:40:20 Uhr:

Sicherungen ziehen ist nickt gut im den Fehler zu finden. Wenn du die Sicherung wieder einsteckst wacht das entsprechende SG auf und weckt den gesamten CAN Bus und somit alle SG auf. Besser ist es über die Sicherungen den Spannungsfall zu messen und somit den Übeltäter herausfinden.

Dazu Motorhaube auf, beide Türen vorne auf und den Heckdeckel aufmachen. Die Sperrklinke am Heckdeckel mit einem Schraubenzieher drehen um dem SAM zu zeigen der Deckel ist geschlossen. Wenn du eine EDW hast drück mir einem Tuch oder ähnlichem den Haubenschalter runter damit das Auto weiß dass die Motorhaube geschlossen ist. An den Türen mit Schraubzwingen die Türkontakschalter eindrücken.

Jetzt 10 Minuten warten bis alle SG schlafen sind. Jetzt kannst du ohne Unterbrechung an allen Sicherungen im Motorraum am SAM, im Fußraum Beifahrer an der Vorsicherungsdose vorne, im Armaturenbrett und im Kofferraum am SAM und an der Vorsicherungsdose hinten neben dem Ersatzrad messen.

Vielen Dank. Ich werde versuchen, dies zu tun.

Ich hatte das Auto über Nacht ohne die von mir erwähnten Sicherungen stehen lassen, aber keinen Unterschied.

Denn es entlädt einen voll aufgeladenen 95 Ah AGM Akku komplett in 40 Stunden, es sollte ein ziemlich großer Verbraucher sein?

Warst nicht zufällig mit der Carly-App am Auto?

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 22:12

Zitat:

Warst nicht zufällig mit der Carly-App am Auto?

Nein, und keine anderen Geräte, die an den OBD-Port angeschlossen sind.

Große Verbraucher im Stand? Hm ... da fällt mir eigentlich nur die Zusatzbatterie oder elektrische Heizungen ein. Vielleicht klebt ein Relais? Einige Steuergeräte wachen schon auf wenn Du die Tür öffnest

Öffne die vorderen Türen, Haube und den Heckdeckel, verriegle die Schlösser manuell (Kofferraum, Haube, Türen vorne).

Klemm zwischen Batterie und Batteriepol ein Multimeter, das 10A verkraftet.

Warte bis der Strombedarf sinkt.

Zielstrombedarf im Ruhezustand ist <100mA.

Das sollte spätestens nach 4 min erreicht sein, je nach Nachlaufzeit des Comand.

Wenn das nicht erreicht wird, nach und nach die Sicherungen im Motorraum, an der I-Tafel links und im Kofferraum ziehen, bis es erreicht ist.

Zwischen dem Ziehen der Sicherungen ein bisschen warten, da es kurzeitig zum Wecken einzelner Komponenten kommen kann.

Ich hab ähnliche Probleme bei mir gehabt und auch schon an ein paar Autos untersucht und behoben.

Dein Problem scheint mir ein Steuergerät zu sein, das ab und an nicht schlafen geht und damit den BUS wachhält.

Es wird vermutlich eine Herausforderung das Steuergerät zu finden.

Denn mit dem Einschleifen des Multimeters machst du einen Reset, und das Steuergerät scheint dann ja wieder zu funktionieren für eine Weile.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 21. Juli 2021 um 09:26:23 Uhr:

Öffne die vorderen Türen, Haube und den Heckdeckel, verriegle die Schlösser manuell (Kofferraum, Haube, Türen vorne).

Klemm zwischen Batterie und Batteriepol ein Multimeter, das 10A verkraftet.

Warte bis der Strombedarf sinkt.

Zielstrombedarf im Ruhezustand ist <100mA.

Das sollte spätestens nach 4 min erreicht sein, je nach Nachlaufzeit des Comand.

Wenn das nicht erreicht wird, nach und nach die Sicherungen im Motorraum, an der I-Tafel links und im Kofferraum ziehen, bis es erreicht ist.

Zwischen dem Ziehen der Sicherungen ein bisschen warten, da es kurzeitig zum Wecken einzelner Komponenten kommen kann.

Ich hab ähnliche Probleme bei mir gehabt und auch schon an ein paar Autos untersucht und behoben.

Dein Problem scheint mir ein Steuergerät zu sein, das ab und an nicht schlafen geht und damit den BUS wachhält.

Es wird vermutlich eine Herausforderung das Steuergerät zu finden.

Denn mit dem Einschleifen des Multimeters machst du einen Reset, und das Steuergerät scheint dann ja wieder zu funktionieren für eine Weile.

Den ersten Teil den du schriebst schrieb ich ihm auch schon.

Aber das Ziehen von Sicherungen macht man eben nicht. Defekte SG werden ggf resettet und man sucht sich einen Ast. Bei knapp 100 Sicherungen im ganzen Auto mal 10 Minuten jeweils warten bis alles wieder eingeschlafen ist dann ist der gute Mann 6 Wochen beschäftigt. :D

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Juli 2021 um 20:52:25 Uhr:

Den ersten Teil den du schriebst schrieb ich ihm auch schon.

Aber das Ziehen von Sicherungen macht man eben nicht. Defekte SG werden ggf resettet und man sucht sich einen Ast. Bei knapp 100 Sicherungen im ganzen Auto mal 10 Minuten jeweils warten bis alles wieder eingeschlafen ist dann ist der gute Mann 6 Wochen beschäftigt. :D

Quatsch….

Du siehst ja den Stromverbrauch.

Wenn du nach und nach Sicherungen ziehst, kommt irgendwann der Punkt, wo der Stromverbrauch schlagartig sinkt. Und Zack! Du hast den Verursacher gefunden.

Du darfst nur nicht die Sicherungen danach wieder reinmachen und dadurch ggf mit einen Reset alles „verfälschen“.

In meinem 211 hab ich 1h gebraucht bis ich den Fehler fand (bei mir war es das SHZ-Steuergerät).

In einem 203 haben wir 35min gebraucht (hier war es das STH-Steuergerät).

Die ganzen großen Sicherungen (Beifahrerfussraum) braucht man nicht ziehen. Die sind für Innenraum-Lüfter, Motor-Lüfter und co. Also Großverbraucher, keine Steuergeräte.

Wenn die Strom ziehen, merkt man das sofort.

Wenn ein Reset ab und zu hilft, deutet das eher auf ein Steuergerät hin.

ein Foto vorher machen, welche Farbe der Sicherung wo eingesteckt ist hilft auch beim Zusammenbau. Nicht immer sind alle Unterlagen zur Hand. Und ein paar Sicherungen sind an Stellen, wo man sie nicht vermutet.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 23. Juli 2021 um 09:46:23 Uhr:

ein Foto vorher machen, welche Farbe der Sicherung wo eingesteckt ist hilft auch beim Zusammenbau. Nicht immer sind alle Unterlagen zur Hand. Und ein paar Sicherungen sind an Stellen, wo man sie nicht vermutet.

Eine gute Idee...

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 22. Juli 2021 um 01:12:56 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Juli 2021 um 20:52:25 Uhr:

Den ersten Teil den du schriebst schrieb ich ihm auch schon.

Aber das Ziehen von Sicherungen macht man eben nicht. Defekte SG werden ggf resettet und man sucht sich einen Ast. Bei knapp 100 Sicherungen im ganzen Auto mal 10 Minuten jeweils warten bis alles wieder eingeschlafen ist dann ist der gute Mann 6 Wochen beschäftigt. :D

Quatsch….

Du siehst ja den Stromverbrauch.

Wenn du nach und nach Sicherungen ziehst, kommt irgendwann der Punkt, wo der Stromverbrauch schlagartig sinkt. Und Zack! Du hast den Verursacher gefunden.

Du darfst nur nicht die Sicherungen danach wieder reinmachen und dadurch ggf mit einen Reset alles „verfälschen“.

In meinem 211 hab ich 1h gebraucht bis ich den Fehler fand (bei mir war es das SHZ-Steuergerät).

In einem 203 haben wir 35min gebraucht (hier war es das STH-Steuergerät).

Die ganzen großen Sicherungen (Beifahrerfussraum) braucht man nicht ziehen. Die sind für Innenraum-Lüfter, Motor-Lüfter und co. Also Großverbraucher, keine Steuergeräte.

Wenn die Strom ziehen, merkt man das sofort.

Wenn ein Reset ab und zu hilft, deutet das eher auf ein Steuergerät hin.

Um dein Mulitmeter in Reihe einzubauen muss man den Akku abstecken wenn man keinen 2. Akku hat um einen Puffer aufzubauen der das ganze am Strom hält. Trennt man den Akku und schließt ihn wieder an sobald man den Stromkreis samt DMM angeschlossen hat wacht der Bus auf und das Ergebnis ist dass alle SG booten. Und jetzt ist es oft so dass man den Fehler nämlich nicht mehr findet bis man eines morgens vielleicht wieder mit leerem Akku dasteht. So war es bei mir. Sporadisch über 1 Jahr lang und völlig ohne Muster. Du weißt selbst was ich alles unternommen hatte. CAN Bus Überwachung über LED, etc pp.

Wie du weißt war es bei mir nämlich die Lima und kein Steuergerät.

Aber soll und darf jeder machen wie er will. Ich zeige nur wie ich es oft mache und gut damit zurecht komme. Jetzt hat der TE zwei Wege gezeigt bekommen und soll selbst entscheiden.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 14:56

Vielen Dank an alle für die Hilfe! Sehr hilfreiche und gute Prozeduren, wie man Fehler behebt.

Ich wünschte, ich könnte Ihnen einige Ergebnisse geben. Ich habe darauf gewartet, dass das Problem zurückkommt, aber natürlich verhält sich das Auto plötzlich seit Wochen gut. :rolleyes:

Die beste Lösung scheint zu sein, hier geschrieben zu haben. :D

Themenstarteram 5. August 2021 um 18:55

Die Geschichte geht also weiter... :rolleyes:

Das Auto begann die Batterie wieder zu entladen. Mit Hilfe einer Ersatzbatterie konnte ich ein Multimeter anschließen, ohne den Stromkreis zu unterbrechen.

Es war offensichtlich, dass das Auto nie "geschlafen" hat, es verbrauchte über 2 A mit allem für 30 Minuten geschlossen.

Ich an, Sicherungen im Sicherungskasten auf der Fahrerseite zu ziehen. Mit jeder entfernten Sicherung verbrauchte es 1,6 A, ging aber immer noch nicht schlafen. Aber mit den Sicherungen zurück ging es sofort schlafen. Ich denke, es war direkt nachdem die F31 (Sicherung für Front SAM) eingesetzt wurde, ging sie innerhalb einer Minute schlafen.

Im Schlaf verbraucht es etwa 90 mA. Aber das Seltsame ist, dass die Sicherung F58 vor SAM 50-60 mA verbraucht. Und der F58 soll nur mit Benzinmotoren M112 und M113 verwendet werden, für Zündspulen?

Ich habe die F58 Sicherung komplett entfernt. Das Auto läuft gut. Keine Fehlermeldungen. Im DAS-Test ist alles in Ordnung.

Ich kann keine Informationen darüber finden, außer es gilt nur für Benzinmotoren. Aber alle W211 Diesel scheinen einen im vorderen SAM zu haben? :confused:

90 mA sind immer noch fast doppelt so viel wie es haben sollte.

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