1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Seltsame Dinge in der Werkstatt

Seltsame Dinge in der Werkstatt

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 17:33

Hallo,

vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, damit ich das nachfolgende besser verstehe:

Vor 21 Tage habe ich mir einen Citroen Berlingo gekauft (3 Jahre alt). Vom ersten Tage an funktioniert die Klimaanlage nicht und der Motor schwankt ständig zwischen den Drehzahlen 500 und 1300 . Dreimal war das Auto bereits beim Händler und die Probleme konnte nicht behoben werden. Am Montag war nun der 4. Termin. Die Klimaanlage funktioniert jetzt, aber mein Auto kann ich nicht zurück bekommen, da man festgestellt hat, dass das Steuergerät kaputt ist. Das kann erst nächste Woche Dienstag gewechselt werden und dafür soll ich so ca. 800 Euro bezahlen. Das Steuergerät soll durch einen Kurzschluss kaputt gegangen sein. Dieser stammt durch einen Marderbiss in einem Kabel.

Kann das alles sein? Oder war das Steuergerät vielleicht schon beim Kauf kaputt? Schlielich hatte ich ja vom ersten Moment an Probleme mit den Drehzahlen. Ich kann das alles irgenwie nicht glauben. Ich bin am Montag früh noch zur Arbeit gefahren, Vormittag in die Werkstatt und am Nachmittag sagte, lt. Werkstattaussage, das Auto keinen Ton mehr.

Übrigens ist vor dem Kauf von der Werkstatt eine neue Verkleidung unter der Motorhaube eingebaut worden. War da vielleicht ein Marderschaden und den Fahler will man jetzt mit unterschieben?

Kann das alles sein? Geht ein Steuergerät wirklich gleich durch einen Kurzschluss kaputt? Oder war es schon defekt?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie ich mich jetzt verhalten soll.

Grüße

Frank T.

Ähnliche Themen
10 Antworten

hallo,

also speziell diese "SteuerGerät ist kaputt" -Geschichte riecht für mich immer (... oder zumindest häufig ...) nach Besch**.

Der Fiesta meiner Frau hat auch mal im Leerlauf geruckelt. Sie zu Ford: Motor-Steuergerät ist kaputt : EUR:250. Ich dann nochmal hin mit den Worten: OK, packen Sie alles ein, ich lass die Sache nochmal vom BOSCH-Dienst gegenprüfen. Auf einmal: Ach! , na sowas: es war nur ein verstopfter Unterdruckschlauch. Motor lief wieder. Kosten: 20 EUR.

" ein Schelm, wer böses dabei denkt ..."

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Sag denen bei Citroen, du WIRST diese Situation so NICHT akzeptieren und die EUR 800 NICHT zahlen. Sie sollen dir exakt und hochoffiziell nachweisen, daß der ominöse Marder der Schuldige ist. Sie sollen dir die zerbissenen Teile zeigen. Und das kaputte Steuergerät möchtest du natürlich auch haben. Du hast ja schließlich einen Bekannten, der Elektroniker ist, und das Teil prüfen kann. Sprich auch offen an, daß du dir verar** vorkommst und das Gefühl hast, gerade besch** zu werden. Natürlich mußt du auch mit Konsequenzen drohen ( ... mich, und auch garantiert niemanden aus meiner Bekanntschaft werden Sie hier jemals wiedersehen ... und meine Bekanntschaft ist groß ). Nachdem der Feind dann sturmreif geschossen ist, machst du ein Friedensangebot und bietest einen Vergleich an (50/50%), da sich wahrscheinlich nicht mehr feststellen lässt, was jetzt der wirkliche Grund des Defekts war. Das ganze Leben besteht eben aus Kompromissen .... :-)

Viel Glück,

mfg,

die SteuerKette

am 4. Juni 2003 um 18:38

@ Tutmann,

wenn die Klima vom ersten Tag an nicht ging, hast Du die denn nicht bei der Probefahrt getestet???

Hast Du das Auto privat oder bei nem Händler gekauft? Wenn Händler, bietet er ja 1 oder 2 Jahre Gewährleistung. Dann drohe auf jeden Fall mit einem Gutachter.

Gruß

Kaleidos

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Kaleidos

@ Tutmann,

wenn die Klima vom ersten Tag an nicht ging, hast Du die denn nicht bei der Probefahrt getestet???

Hast Du das Auto privat oder bei nem Händler gekauft? Wenn Händler, bietet er ja 1 oder 2 Jahre Gewährleistung. Dann drohe auf jeden Fall mit einem Gutachter.

Gruß

Kaleidos

Nein, habe absolut nicht an die Klimaanlage gedacht. Es war auch ziemlich kühl draußen. Aber bei der Fahrzeugübergabe haben wir es bemerkt und der Händerl hat meine Einwendung auch akzepiert und sich dann eben mit 4 Terminen um die Reparatur gedrückt. Das Fahrzeug ist von einem Händler. Gewährleistung ist noch drauf. Deshalb will sicherlich auch das Steuerteil auf einen Kurzschluß durch den Marderbiss schieben. Das fällt ja dann nicht unter Gewährleistung.

Moin,

wenn Du Zeugen dafür hast, das das Fahrzeug von Anfang an unrund lief, sieht es für den Händler schlecht aus.

Er muss DIR beweisen, das das Steuergerät bei Übergabe einwandfrei war, ergo : Er muss den Beweis erbringen, das ein MARDERBISS vorliegt.

DU kannst dir das beruhigt angucken, und im Zweifel deinen Anwalt beauftragen.

Schönes neues Gewährleistungsrecht ;-)

Gruß Kester

am 4. Juni 2003 um 21:13

Hi,

also: in der ersten Zeit gibt es eine Beweislast umkehr; der Händler muß Dir beweisen, das es von einem Marderbiß (oder sonstwas) kam. Und nicht Du mußt beweisen, das ein Kurzschluß das Steuergerät lahmgelegt hat. Auf gut Deutsch:

Da sagst klipp und klar: Das Steuergerät ist kaputt, sie haften mit Ihrer Gewährleistung.

Wenn er dann sagt, es sei nicht kaputtgegangen, sondern als höhere Gewalt hätte ein Marder am Kabel gebissen, muß er das Dir beweisen. Wenn er das nicht kann, MUSS er auf jeden Fall reparieren/austauschen. Drohe sonst mit einem Anwalt, sag Du hast die ADAC-Plus Mitgliedschaft. Oder Dein Freund ist Anwalt oder sonstwas.

Glaube mir: Wenn er Dir nicht durchgebissene Kabel vorlegen kann, muß er in voller Höhe haften. Jeder, der Ahnung hat, wird das bestätigen.

Gruß

Kaleidos

am 4. Juni 2003 um 22:05

Hi Tutmann,

tut mir echt leid, dass Du soviel Ärger mit dem Wagen hast!

Ich kann die Ausführungen von Rothernach und Kaleidos voll und ganz unterstützen. Im ersten halben Jahr nach Kauf gilt bis auf Beweis des Gegnteils die Annahme, dass ein Defekt bereits beim Verkauf vorhanden war. Anschließend, also nach mehr als 6 Monaten, muss der Käufer beweisen, dass es bereits kaputt war. Nicht abspeisen lassen, immer mit Anwalt drohen! Du liegst sehr gut in der Frist!

Kluge Händler lassen seither vor Aushändigung des Wagens ein Dekra- oder Tüv-Gutachten anfertigen, welches die Funktion jedenfalls gewisser Teile bei der Übergabe quasi amtlich bestätigt. Aber für Steuergeräte gilt:

Die können an allem Möglichen sterben, die Kabel können auch schon angenagt gewesen sein, nun bist Du mit der genau nötigen Geschwindigkeit durch die exakt erforderliche Kurve gefahren und die Kupferseelen haben sich berührt... Wer weiss?

Der Händler ist von der Produktmängelhaftung befreit, wenn er das Auto in Kommission (also im Namen einer Privatperson) verkauft hat oder den Wagen "zum Ausschlachten" angeboten hat.

mfG Michael

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 22:53

Ich danke euch für die Tipps.

Ich denke nun auch, dass ich gute Karten habe. Werde mir morgen früh gleich das Kabel zeigen lassen. Aber wie gesagt, dass kann ja auch schon vor dem Kauf gewesen sein.

Vom Händler bin ich eigentlich enttäuscht. Es ist schon der dritte Citroen den ich bei ihm kaufe. Aber seit einigen Monaten ist er kein Citroen-Vertragshändler mehr und seit dem Zeitpukt hat die Qualität sehr abgenommen. Wahrscheinlich gibt es jetzt keine Kontrolle vom Vertragspartner.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gute Nacht

Frank

Tja...

Vielleicht ist auch gerade solcher Ärger dafür verantworlich, das er kein Vertragshändler mehr ist ?

Im übrigen .... sollte er die Kabel entsorgt haben, hat er auch verloren, weil er dir nix mehr beweisen kann.

Eigentlich hättest Du dir die Kabel direkt aushändigen lassen sollen ...

Gruß Kester

Welcher Citroen Händler ist es denn??

 

Hallo also wenn es sich um CITROEN W. N.. in WIESBADEN handelt,dann kann ich Dir mit sicherheit sagen,das Du vera..... worden bist ich habe da mal gearbeitet und könnte ein Buch schreiben was für eine Amateut werkstatt das ist und das da auf Jeder Ebene beschissen wird.

Zumal es eine Scheinfirma ist und diese gar keinen MEISTER hat nur einen angestellten Namens KO.. er gibt sich als Meister aus ist jedoch keiner und da werden gebrauchte Teile aus verkaufs PKWs in eure guten Autos verbaut und als neu gebucht aber jetzt höre ich auf,denn wenn jemand was bestimmtes wissen will bitte melden.

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 21:18

Re: Welcher Citroen Händler ist es denn??

 

Zitat:

Original geschrieben von rw-japanstyle

Hallo also wenn es sich um CITROEN W. N.. in WIESBADEN handelt,dann kann ich Dir mit sicherheit sagen,das Du vera..... worden bist ich habe da mal gearbeitet und könnte ein Buch schreiben was für eine Amateut werkstatt das ist und das da auf Jeder Ebene beschissen wird.

Zumal es eine Scheinfirma ist und diese gar keinen MEISTER hat nur einen angestellten Namens KO.. er gibt sich als Meister aus ist jedoch keiner und da werden gebrauchte Teile aus verkaufs PKWs in eure guten Autos verbaut und als neu gebucht aber jetzt höre ich auf,denn wenn jemand was bestimmtes wissen will bitte melden.

---------------------------------------

Hallo,

das scheint ja bei Citroen dann kein Einzelfall zu sein. Es ist nicht die benannte Werkstatt, aber nach Deiner Beschreibung hätte sie es sein können.

Heute gab es eine erste Einlenkung. Nach dem ich bei einem Rechtsanwalt gewesen bin, habe ich dem Autohaus mitgeteilt, dass es ohne Beweis von mir kein Geld für die Reparatur gibt. Schließlich spielt der Motor ja auch schon seit der Übergabe beim Kauf verrückt.

Der Chef selbst war leider nicht im Haus. Nur seine Vertreterin sagte mir, dass ich die Reparatur sicherlich nicht bezahlen muss und man wird sich doch nach den vielen Jahren nicht streiten wollen.

So ein Wort vom Anwalt kann da schon Wunder bewirken.

Aber die Reparatur kann frühestens am Mittwoch nächster Woche erfolgen. Seit Montag dieser Woche steht das Fahrzeug nun schon beim Händler. Das sind dann volle 10 Tage. Klasse Service. Und ich stehe zu Pfinsgten ohne Fahzeug da. Einen Werkstattwagen oder Vorführwagen gibt es nicht im Autohaus.

Morgen will der Chef des Hauses mich anrufen. Mal sehen was danun herauskommt.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Und noch mals Danke für die Tipps.

Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen