ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Seltsame dinge....!

Seltsame dinge....!

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 11:44

Hi @all

 

Habe immer noch das Problem mit meinem Golf 3 und es wird langsam stresig. Immer wenn ich etwas mehr fahre z.B. 20km und den Motor abstelle und später wieder anmachen möchte, springt der Motor nicht an. Vom Motorraum hört man immer nur ein klanken , wenn ich versuche den wagen zu starten.

Von dem Anlasser hört man nur ein klacken, mehr nicht!

 

 

Dann nach ungefähr einer Stunde, springt er ganz normal an, als wäre nix gewessen. Das ist echt lässtig, da ich immer ne stunde mit einplanen muss;)

 

hat jemand das Problem auch mal gehabt? Oder kennt sich jemand mit diesem Phenömän aus?

 

Bin für jede hilfe dankbar, ich weiss nicht mehr weiter...

 

 

 

MFG

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo...

Bitte zukünftig einen aussagekräftigeren Topic (Überschrift) verwenden.

Gruß

Totti-Amun

am 2. Juni 2005 um 11:49

da gibt es viele möglichkeiten

bei mir war der vergaserflansch hinüber.

am 2. Juni 2005 um 11:50

Helo

Ich denke mal dass das ein klassischer Hitzedefekt ist. Das kann jetzt vieles sein, man müsste mal prüfen ob am Anlasser Spannung ankommt, ob die Relais richtig schalten...Bei so Sachen kann man sich zu tode suchen, aber es kann auch sein, dass man die motorhaube aufmacht und der fehler springt ins auge.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 11:55

Yo totti, sorry, aber dieser topic beschreibt mein problem..;)

 

Vergaserflansch habe ich schon gewechselt.aber das Problem ist immer noch da.

 

hmm, bin wohl der erste mit disem Problem.

Bau mal den Anlasser aus und guck rein.

Sind die Buchsen, Kohlenbürsten noch in Ordnung?

Gruß

Sven

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 12:07

Hatte schonmal ein anderen anlasser drin gehabt, aber da war das problem auch da.

am 2. Juni 2005 um 13:42

dieses "klackern" hab ich auch... das kommt bei mir vom Motor oder von der Einspritzanlage. O_o

aber was da genau "klackern" soll ist mir selbst auch unbekannt. Vielleicht ein Pleul ausgeschlagen? Wäre aber fatal!

bei mir tritt auch dieses Prob auf nur ein wenig intensiver. und zwar rußt mein Auto, wie ein alter Diesel. An dem Heck sind Stecknadelkopf große schwarze Rußflecken (habe einen weinroten, der ist nach 1 Wochen Topf schwarz). Beim Kaltstart ist es extrem, denn da qualmt der schlimmer als ein Trabbi. (KAT könnte auch durch sein)

Habe auch so ein ruckeln gehabt. Das ist jetzt aber weg, als ich den Sensor vom leerlaufreger abgemacht habe, im Standgas wie auch wärend der Fahrt.

In X Werkstätten war ich uns habe alles ausgetauscht was möglich ist. Keine Verbesserung.

Auto läuft mit einer Tankfüllung (ca. 50-55 Liter) gerade mal 350-400 KM.

Lambda ist neu, leerlaufteger, Verteilerfinger + Kappe, Zündkerzen, Drosselklappe ist sauber, Luftfilter ist sauber, Dichtungen in der Einspritzleiste neu sowie von den Ventile wo die in den Motorblock münden, Spritfilter ist neu, Einspritzanlage mit Liqui-Injektion gereinigt, und halt alles was ich noch so vergessen habe. der Spaß hat mich ca. 200 - 250 Euro gekostet und dazu noch eine Untersuchung bei Bosch auf Dichtheit ect pp. wieder 100 Euro

Ja, geh am besten gleich zum Boschservice und lass

dein Auto dort auf mängel checken. Einfach was wechseln bringt meistens net viel. Mein Vorschlag an dich. :D

Zitat:

Original geschrieben von Chicco100

Yo totti, sorry, aber dieser topic beschreibt mein problem..;)

Tut es nicht. Also schwätz keinen Käse...

Außerdem gibt es am Golf 3 keinen Vergaserflansch mehr. Das ist der Flansch der Einspritzanlage.

Fährst du zufällig einen G3 mit Automatik?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Tut es nicht. Also schwätz keinen Käse...

Außerdem gibt es am Golf 3 keinen Vergaserflansch mehr. Das ist der Flansch der Einspritzanlage.

Fährst du zufällig einen G3 mit Automatik?

Oh man, ich scwätze nicht du käse...;)

Nein, ist ein 1.6 ABU 75 PS

Flansch ist gewechselt worden..

am 2. Juni 2005 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Chicco100

Yo totti, sorry, aber dieser topic beschreibt mein problem..;)

Vergaserflansch habe ich schon gewechselt.aber das Problem ist immer noch da.

hmm, bin wohl der erste mit disem Problem.

vor ein paar wochen hatten ziemlich viele ähnliche probleme, und bei jedem lag der fehler woanders ^^

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

 

Außerdem gibt es am Golf 3 keinen Vergaserflansch mehr. Das ist der Flansch der Einspritzanlage.

dann liegt irgendwer falsch, der meister bei vw , der meinen "vergaserflansch" gewechselt hat oder du ;)

Zitat:

Oh man, ich scwätze nicht du käse...;)

???

:)

Zitat:

Original geschrieben von Chicco100

Oh man, ich scwätze nicht du käse...;)

Ist das onomatopoetisch zu verstehen?

Auf jeden Fall ist dein Topic nichtssagend. Normalerweise beschreibt man in diesem grob sein Problem. Bspw.: "Golf springt nach dem Abstellen nicht mehr an".

Dann wüsste man auch, welcher Themenkreis einen hier erwartet.

@ MicroDeath

Es ist mit Sicherheit der VW Meister ;)

Kennst du noch einen Vergaser im Golf 3? Also mir ist da keiner bekannt. Ich hab es auch schon mit KFZ Meistern im Bereich Öl und Elektrik aufgenommen. Meistens haben sie gerade dort oft nur über Generationen transportiertes Halbwissen vorzuweisen, dass mit Argumenten ganz schnell futsch ist.

Das dein Meister das Ding einen Vergaserflansch nennt liegt vermutlich entweder an der optischen Ähnlichkeit zu einem solchen, oder an der Tatsache, dass er die SPIs noch den Vergasern zurechnet, was aber falsch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Chicco100

....

hmm, bin wohl der erste mit disem Problem ....

Ich hatte das Problem auch gehabt dass er manchmal nicht starten wollte mit dem typischen Klackern ohne dass der Motor anging !!! ;)

Mein Motor ist der ABU 1.6 L 75 PS ... dann wurde der Zündverteiler bei meinem mal gereinigt und er hat neue Zündkerzen bekommen ... die WR 8 DC + von Bosch ;)

Vor kurzem habe ich dann auch mir Zeit genommen und die Ansaugluftanlage von meinem komplett mal zerlegt und sehr gründlich gereinigt und habe Falschluft ziehende Bereiche überprüft und auch paar Stellen entdeckt, wie:

1. Unterdruckschläuche waren nicht richtig drauf

2. Am Luftfilterkasten war das Gehäuse teilweise offen, besonders in Richtung Verbindungschlauch zum Motor.

3. Zwischen dem Flansch und dem restlichen Teilen des Motors steckte bei meinem was drin ... so ein Etikett vom Kabel was völlig verölt war !

Und zum anderen wurde bei meinem der Mittelschalldämpfer dann auch getauscht und seit dem die obigen 3 Punkte behoben sind sowie das mit dem Mittelschalldämpfer kommen auch seine Startprobleme nicht mehr ... das ist mir nur aufgefallen, weil ich kann jetzt machen was ich will bei meinem Golf starten tut er nach wie vor ! Wenn er jetzt Startschwierigkeiten hat dann kommts von der Batterie durchs Radio ;)

Wie alt ist die Batterie bei deinem ? Wurde er schon am Fehlerspeicherauslesegerät angesteckt und geprüft ? Wie alt sind die Zündkerzen ?

Ich beobachte es aber trotzdem noch bei meinem ;)weil ganz dem Frieden traue bei meinem noch nicht, weil nach dem was ich alles mit dem erlebt habe ist es verständlich dass man drauf achtet was er jetzt macht !

Gruss Thomas

am 3. Juni 2005 um 13:04

Hallo, hier meldet sich noch ein am-selben-Problem-Leidender <:-/

Würde gern meinen Senf dazu geben wollen, um die Fehleranalyse damit evtl. voranzutreiben - eine wirkliche Lösung hab ich leider auch nicht, wäre daher umso mehr an Hilfe interessiert ;-)

Das Phänomen trat bei meinem 93er 1.6l 75PS Maschinchen bisher nur dann auf, wenn das Auto bei sommerlichen Außentemperaturen nach längeren Laufzeiten bei über 90°C (zB. Stadtverkehr mit fehlendem Fahrtwind) abgestellt wurde - der Lüfter hielt die Temp. zwar immer unter 100°C, aber ich vermute dennoch ein Überhitzungsproblem, da es ja nach ca. 1 Std. wieder anspringt als wär nie was gewesen.. hinterlistiges Stück ^_^

War auch in der Werkstatt deswegen, wo man mir allerdings "keinen erkennbaren Fehler" nennen konnte. Man muss ihn wohl 'auf frischer Tat ertappen'..

Von privater Seite her habe ich das Stichwort "Magnetschalter am Anlasser" gehört, den man angeblich mit einem leichten Schlag wieder funktionstüchtig machen könne, oder diese "Kohlebürsten", die sich bei Hitze evtl. festlaufen. Könnte dazu jemand etwas sagen, ggf. ausschließen?

Zündverteiler, sowie dessen Kappe wurden bereits gewechselt, mit dem Kühlwassersystem stimmt auch alles.

Was nun? Kann mich Chicco100 nur anschließen: Jedes mal ne Stunde warten müssen, is echt ne Zumutung...

Dank im Voraus - mfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen