1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Seltsame Drehzahl - 850 Upm normal?

Seltsame Drehzahl - 850 Upm normal?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

vorab, SuFu benutzt, anscheinend hat keiner das selbe Problem wie ich. Auch der FS ergibt 0 Fehler. Drosselklappe und AGR-Ventil gesäubert.

Seit ich mein Auto habe, läuft es im Leerlauf bei ungefähr 850 Upm. Ich weiß nicht ob es normal ist, es ist ja mein erstes Auto. Aber zumindest habe ich es einige Zeit lang gedacht, denn manchmal wenn man das Auto startet geht er automatisch auf 1100 Upm.

Wenn ich es (95%) starte, dann geht es auf 850 Upm:

- Ohne Gas, nur mit Kupplung kann man nicht losfahren, ohne dass der Motor fast abstirbt oder die Drehzahl durch die Belastung kurzzeitig auf 600 Upm geht

- Beim Losfahren, sowie beim Fahren in geringen Geschwindigkeiten in höheren Gängen ohne Gas, ruckelt er wenn man wieder auf das Gas geht

- Beim Fahren mit dem 5. Gang ohne Gas fährt es ca. 25-30 KM/h

Wenn ich das Auto (5%) starte, so wie eben gerade, geht es auf 1100 Upm, nach einigen Kilometern, sinkt es aber wieder auf 850 Upm. In der Zeit wo der Motor im Leerlauf auf 1100 Upm läuft:

- Kann man ohne Ruckeln sauber nur mit der Kupplung losfahren

- Keine Ruckler beim losfahren ohne Gas

- Beim Einlegen des 5. Ganges fährt das Auto ohne Gas 40 KM/h

Ich hatte bisher immer geglaubt, dass 850 Upm normal beim 1.4er sein würde. Jetzt wo ich aber manchmal das Glück habe mit 250 Upm mehr zu fahren, möchte ich auch dass es so bleibt. Gibt es da irgendeinen Defekt oder sind 850 Upm bei dem Modell normal, aber wie kommen dann die schönen 1100 Upm zustande? :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sag mal, meinst Du alles, was Du hier schreibst, im ernst?

Du machst hier ein Thema nach dem nächsten auf, für Sachen, die man normalerweise nicht erwähnt!

Hast Du in der Fahrschule (ist ja noch nicht so lange her...) gelernt, ohne Gas zu geben loszufahren?

Warum sollte eine Leerlaufdrehzahl von 1100 Upm normal und schön sein?

850 ist das Normale. Zum Anfahren sollte man schon ein wenig Gas geben...

Nichts für ungut, aber ein wenig merkwürdig sind Deine Fragen schon...

Richtig, die Drehzahl von 850 1/min ist vollkommen normal. Gerade der 1.4er Benziner ist ohnehin schon sehr schwach um damit den Golf ohne Gasgeben anzufahren - außerdem hätte das von der Geschwindigkeit her auch nix mehr mit fahren zu tun, sondern wäre eher kriechen.

Zum Vergleich: Die Leerlaufdrehzahl liegt bei meinem 1.6er mit angeschaltetem Klimakompressor bei ebenfalls rund 850 1/min, während bei ausgekuppeltem Klimakompressor die Drehzahl gar auf 650-680 1/min runtergeregelt wird.

Die 1100 1/min direkt nach dem Motorstart kommen daher, dass du den Motor in kaltem Zustand startest. Die Motorsteuerung hebt die Drehzahl leicht an, um alle Komponenten und insbesondere den Katalysator schneller auf Temperatur zu bringen (höherer Leerlauf = mehr Abgasmenge = Kat wird schneller durchheizt und damit setzt die Schadstoffkonvertierung schneller ein).

Also, alles ganz normal. Solange dein Wagen nicht "sägt" im Leerlauf (starkes dauerhaftes Drehzahlschwanken) - dann könntest du die Drosselklappe mal reinigen und neu anlernen.

Mit der Motortemperatur hat es glaube ich nicht viel zutun. Kalt, sowie warm tritt das Phänomen auf. Wenn ich den Motor (kalt) starte, geht er in bei 9/10 Fällen auf 850. Deswegen wundert mich die erhöhte Drehzahl, da es zufällig auftrifft, also keinem Muster folgt.

Schade, ein Golf bei 1100 Upm macht wirklich mehr Spaß :D

Zitat:

Sag mal, meinst Du alles, was Du hier schreibst, im ernst?

Du machst hier ein Thema nach dem nächsten auf, für Sachen, die man normalerweise nicht erwähnt!

Nicht jeder hat so viel Erfahrung wie du. Manchmal möchte man einfach ein Feedback von den Leuten hören, bevor man etwas dummes tut, anstatt sich nur darauf zu verlassen, was im Internet steht.

Auch wenn die Drehzahlen im Leerauf beim AXP evtl. minimal anders sind, bringe ich mal die Werte meines BCA und kann vielleicht etwas zur Aufhellung beitragen. Angaben alle in U./Min. und ohne laufende Klima.

Kaltstart (Garage): 900-930

Fahrstrecke ca. 2-3 Min.: 850

Warm: 730-750, nach Reinigung und Anlernen DK warm nicht mehr unter 850. Weiß aber gerade nicht, wie das aktuell ist. Müßte ich mal schauen.

Erhöhten Leerlauf (1100) nach Kaltstart hatte ich auch sporadisch. Ursache unklar. Kam aber nicht wieder, nachdem die Batterie getauscht wurde (09/13). 1100 beim 1.4er sind zuviel für Kaltstart, der macht da schon richtig Krach.

Wg. erhöhten Kaltlaufs wurde damals (09/12) die DK sowie Rohr für AGR gereinigt und neu angelernt. AGR selbst aus anderem Grund bereits bei 66 tkm getauscht. Problem blieb sporadisch. FS hatte dazu nix. Kühlwassersensor (Doppeltemperaturgeber MSG/KI) ist auszuschließen, da bereits erneuert aufgrund Problem mit Anzeige Kühlwasser im KI. Da der erh. Kaltlauf nur sporadisch kam, beschloss ich, das erst einmal zu beobachten, ohne weiteres Geld in die Fehlersuche zu investieren. Irgendwo habe ich hier mal von einem Update beim Anlernen der DK gelesen, aber wo? Es gibt auch einen Thread mit Kaltstart und 1200 U/Min.

Werde die Tage mal verstärkt auf die Drehzahl achten, denke aber, dass alles soweit in Ordnung ist. Wäre mir sonst wohl aufgefallen....

Zitat:

Wg. erhöhten Kaltlaufs wurde damals (09/12) die DK sowie Rohr für AGR gereinigt und neu angelernt. AGR selbst aus anderem Grund bereits bei 66 tkm getauscht. Problem blieb sporadisch. FS hatte dazu nix. Kühlwassersensor

Alles was du beschrieben hast, habe ich auch schon ausprobiert.

Die 1100 Upm kommen bei mir auch sporadisch.

Vorgestern Start: -1 °C -> 1100 Upm

Vorgestern Start: 3 °C -> 850 Upm

Gestern Start: -3 °C -> 850 Upm

Heute Start: -1 °C 850 Upm

Heute (Abend) Start: -4 °C 1100 Upm

Auch schon bei Temperaturen von 5-10 °C hatte ich 1100 Upm..

Wie gesagt, die Ursache blieb unklar. Da es sporadisch war, hatte ich es weiter beobachtet und, so meine Erinnerung, nach dem Batterietausch kam es nicht wieder vor.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von ephox

 

Drosselklappe und AGR-Ventil gesäubert.

Wurde die DK auch angelernt?

Sind die Werte des Temperaturgebers plausibel?

Zitat:

Wurde die DK auch angelernt?

Sind die Werte des Temperaturgebers plausibel?

Ja & ja.

Heute Nachmittag mein Auto in der Tiefgarage für 5 Stunden bei 14°C geparkt -> 1100 Upm nach dem Start..

Wie wurde die DK angelernt? Bei einigen Fzgen muß auch die AGR angelernt werden.

Wie weiß ich nicht, dass kann dir nur mein Mechaniker verraten, aber ich habe vollstes Vertrauen in ihn ;)

Beim Golf ist mir nicht bekannt, dass das AGR-Ventil angelernt werden muss?

Heute noch mal geschaut: Kaltstart 950, warm 840. Das sind die Werte, die mein BCA nach Reinigung DK und Anlernen so hat. Vorher waren sie etwas niedriger (s. o.). Einmal hatte er warm 1100. Kommt aber insgesamt sehr selten vor. Der erhöhte Kaltlauf tritt unabhängig von Außentemperaturen und ohne erkennbares Muster auf.

Ob evtl. die DK oder ein Bestandteil ein Problem hat, weiß ich nicht. So lange es so sporadisch bleibt, werde ich das weiter beobachten und erst einmal nix machen. Was denn auch?

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Wie weiß ich nicht, dass kann dir nur mein Mechaniker verraten, aber ich habe vollstes Vertrauen in ihn ;)

Beim Golf ist mir nicht bekannt, dass das AGR-Ventil angelernt werden muss?

Vertrauen bringt da aber nichts, frag mal nach.

Wonach sollte ich denn Fragen, bzw. welche Möglichkeiten gibt es die DK anzulernen?

Ist es von dem Motorkennbuchstaben abhängig, ob das AGR angelernt werden muss?

Frag ihn ob er die DK und AGR mit Tester oder VCDS angelernt hat, vorher Lernwerte löschen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen