ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Seltsame Elektrik Probleme bei Wiederanschluss der Batterie

Seltsame Elektrik Probleme bei Wiederanschluss der Batterie

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:30

Hallo Leute,

wenn ich, aus welchen Gründen auch immer (z.b Batterie zuhause lade) die Batterie wieder einbaue

habe ich folgendes Problem.

-- hintere Fensterheber keine funktion

-- Klimaanlage springt zwar an aber kühlt nicht

-- Sitzheizung Beifahrer keine funktion

-- Xenon Scheinwerferwaschanlage keine Funktion.

Sonst funktioniert alles ohne probleme.

Habe jetzt eine nagelneue Batterie eingebaut und erfolgreich registriert und trotzdem die selben Probleme wie oben beschrieben.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren schon mal das selbe Problem, da habe ich aber nur die Batterie nochmals am minuspol abgeklemmt und wieder angeklemmt und alles zusammen hat wieder funktioniert.

Einzig die hinteren Fensterheber musste ich neu anlernen.

Ich weis das klingt seltsam aber ist wirklich so.

Habe auch alle Sicherungen geprüft, keine einzige war durch.

Kann es vielleicht auch was mit dem Masseband unten am Motor zu tun haben?

Das sieht nicht mehr so frisch aus.

Ich habe heute sicher 5mal den minuspol ab und wieder angeklemmt, ohne Erfolg.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Robin

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi Robin,

es ist keine gute Idee eine Batterie auszubauen und zu laden, ich würde dir empfehlen die Batterie immer im Fahrzeug über die Punkte im Motorraum zu laden. Es kommt manchmal zu Problemen mit Steuergeräten, wenn du die Batterie ab machst.

Zu deinem Problem:

Es kann sein, dass irgendein Steuergerät im Boot-Modus hängt und nicht mehr hochfährt.

Ich würde an deiner Stelle die Batterie abklemmen, und mal 1 Stunde warten. Falls möglich die Batteriekabel aneinander halten um einen "Kurzschluss" zu machen (bei Ausgebauter Batterie), so können die Steuergeräte sich Reseten.

Es könnte auch sein, dass dein IBS denkt, dass deine Batterie entladen ist, und Verbraucher abstellt, das könnte ebenfalls ein Problem sein:

Lese doch erst einmal den Fehlerspeicher aus, und berichte was im FS geschrieben ist, am besten mit BMW Software oder Carly.

Grüße Robin

Mein Tipp, sofern machbar: Lade die Batterie künftig im eingebauten Zustand über die Pole im Motorraum. Dann gibt es keine Probleme. Allerdings sollte zum Schutz der Elektronik ein hochwertiges Ladegerät verwendet werden, z.B. das CTEK MX 5.

Jaden war schneller.

Doppelt

 

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:48

Hi Robin,

danke für die Tipps, das mit den Kabel zusammenhalten habe ich heute schon gemacht. (ca. 20 Sekunden)

Vielleicht war das auch zu kurz von der Zeit.Im Fehlerspeicher stehen zum Teil die augefallenen Funktionen drinnen.

Werde gleich in die Garage gehen um ein Bild von den Fehlerspeicher machen und hier einstellen.

Werde auch mal die neue Batterie abklemmen über Nacht (minuspol) , mal sehen ob es morgen besserung gibt.

Melde mich heute noch mit Bild.

Danke

LG Robin

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:51

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 1. Februar 2019 um 19:40:44 Uhr:

Mein Tipp, sofern machbar: Lade die Batterie künftig im eingebauten Zustand über die Pole im Motorraum. Dann gibt es keine Probleme. Allerdings sollte zum Schutz der Elektronik ein hochwertiges Ladegerät verwendet werden, z.B. das CTEK MX 5.

Jaden war schneller.

Hi, danke für den Tipp, wegen der ausbauerei habe ich heute ne nagelneue eingebaut.

Die alte war schon sehr hinüber. (nurmehr 36% Ladung in den letzten 5 Tagen

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 19:15

Hallo,

hier die Bilder vom Fehlerspeicher.

Konnte alle Fehler löschen mit nur Zündung ein, kommen aber wieder bei starten des Motors.

Eine Frage noch, wenn ich die Batterie erfolgreich in Reing*** registriert habe muss ich da noch was codieren lassen?Ich Frage weil Reing*** meint das ich bei höherer AH codieren muss.

Alte Batterie hatte 70AH, neue Batterie 74AH.Bei Diagnose sagt mir reing*** aber 70AH.

Kann es sein das er runterrechnet weil nur 70AH angezeigt wird??

LG Robin

Nein, normalerweise musst du die AH Zahl anpassen, aber bei nur 4 AH mehr ist das nicht nötig. Man kann auch nicht alle Werte codieren:)

Das sieht mir nach einem Steuergerätefehler aus, da es nur das eine Steuergerät betrifft. Mach mal einen Prüfplan mit Rhein*** und mach was er dir sagt:)

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 19:28

Mach ich, interessant finde ich auch das es nur ein Steuergerät ist.

Weil z.b die Sitzheizung am Fahrersitz funktioniert, am Beifahrersitz nicht.

Na ja, werde mal nen Prüfplan machen und sehen was passiert.

Meld mich wieder mit neuen Ergebnissen.

Danke Robin

Ich tippe drauf, dass sich das Steuergerät aufgehängt hat. Aber wie gesagt schau mal was Rhein*** sagt

am 1. Februar 2019 um 19:38

hatte sowas auch mal , als ich die batterie eingebaut habe und nicht registriert habe

soweit ich weiß muss man die batterie nur registrieren wenn die baugleich mit der alten ist, so war das bei mir, habs mit carly registriert

wenn die neue ne andere leistung hat muss man die auch codieren aber ob das mit carly geht ka

Jeder Batteriewechsel muss Registriert werden.

Bei Änderung der Batteriegröße und oder des Batterietyps muss diese Codiert werden, was auch mit Carly möglich ist.

Das ist aber ein Fehler des Steuergeräts.. und hat nichts mit der Registrierung zutun

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 21:15

So habe jetzt ne Stunde durchgesehen.Ergebniss ist das das Steuergerät antwortet und im Prüfplan nur folgendes steht.

Heizung Klima Steuergerät

SG Kurzschluss gegen Masse

SG Defekt

SG Kabelbruch oder Steckverbindungen

Die Prüfungen selbst haben alle funktioniert.

Ich tippe auf erstes weil es eigentlich nie ein Problem seit Jahren gab und der Fehler seit abklemmen der Batterie entstanden ist.

Verstehe auch nicht warum wegen der nicht funktionierenden hinteren Festerhebern nichts im FS steht.

Die sind Stromlos bis auf die Beleuchtung der Taster.

Auch steht nichts wegen der Scheinwerferwaschanlage die nicht mehr funktioniert drinnen.

Alles irgendwie seltsam.......

Habe jetzt den Minuspol der Batterie abgeklemmt und lass das mal über Nacht.Vielleicht bringt das was.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 21:17

Zitat:

@qwertzu1111 schrieb am 1. Februar 2019 um 20:38:57 Uhr:

hatte sowas auch mal , als ich die batterie eingebaut habe und nicht registriert habe

soweit ich weiß muss man die batterie nur registrieren wenn die baugleich mit der alten ist, so war das bei mir, habs mit carly registriert

wenn die neue ne andere leistung hat muss man die auch codieren aber ob das mit carly geht ka

Hi,

habe die Batterie registriert aber mein Problem hatte ich schon mit der alten Batterie nachdem ich die abgeklemmt hatte.

LG Robin

Ja, schau mal nach.. Sonst musst du dein Steuergerät einschicken zu einem Codierer. Ich denke, es hängt im Boot Modus fest, das trifft auch mit der Beschreibung zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Seltsame Elektrik Probleme bei Wiederanschluss der Batterie