ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. seltsame Geräusche aus dem Motorraum Astra H 1.4/90PS, Bj: 04/2004

seltsame Geräusche aus dem Motorraum Astra H 1.4/90PS, Bj: 04/2004

Opel Astra H
Themenstarteram 14. April 2012 um 16:52

Hallo zusammen,

ich habe mir hier schon ein wenig umgeschaut, aber ich weiß nicht wie ich das Geräusch einordnen soll.

Das Geräusch ist bei kaltem sowie warmen Motor da.

Zu den Daten:

Opel Astra H

1,4 liter

90PS

Baujahr 04/2004

laufleistung 114000km

 

Ich habe mal ein Video auf Youtube hochgeladen. In dem Video kann man das Geräusch sehr gut hören. Hier mal der Link: http://youtu.be/OEVeaqcyqNk

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. April 2012 um 19:31

Klingt irgendwie nach Auspuffkrümmer.. entweder ein Riss oder die Dichtung?!?!

am 14. April 2012 um 20:31

Hallo,

Ventile hört sich anderst an, und ein drehendes Bauteil

eigentlich auch.

Ich schließ mich dem Krümmer an.

Mach mal die Abdeckung weg, und kontroliere mal den Krümmer.

Das sieht man, wenns da was rausdrückt!

 

cleanfix

 

Themenstarteram 14. April 2012 um 20:55

also hat das nichts mit der Steuerkette oder irgendwas damit zu tun... Das wär natürlich klasse. Ich werde morgen nachmittag mal nachschauen und dann berichten.

Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ist die Abdeckung leicht abzuschrauben?

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

MfG,

Michael

am 14. April 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von michael-82

also hat das nichts mit der Steuerkette oder irgendwas damit zu tun... Das wär natürlich klasse. Ich werde morgen nachmittag mal nachschauen und dann berichten.

Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ist die Abdeckung leicht abzuschrauben?

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

MfG,

Michael

Hallo,

na ja ich habe noch nie ne rasselnde Steuerkette in nem 1,4er gehört, aber in anderen Autos.

Ja, das Blech ist gut abzubekommen, wenn die Schrauben nicht total verrostet sind.

cleanfix

am 15. April 2012 um 9:37

Bau das Blech ab und Sprüh im kalten Zustand eine Seifenlösung (mit so ner Blumensprühflasche) auf den Krümmer, wo er am Motorblock befestigt ist drauf, dann lass ihn an. Wenn er irgendwo undicht ist sollte es "bläseln"  ;)

Themenstarteram 19. April 2012 um 16:32

Hallo Ihr,

jepp habe das Blech abgemacht, brauchte aber gar nicht einsprühen. Der Riss war sofort zu sehen. Wie Ihr vermutet hattet, es liegt an einem Riss im Krümmer. Nun ja, dann neuen Krümmer kaufen und mit nem Kumpel das Ding tauschen...

Muß ich da irgendwas beachten?

Lieben Gruß,

Micha

am 19. April 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von michael-82

 

Muß ich da irgendwas beachten?

Eine neue Dichtung verwenden, ich würde auch die Schrauben gleich neu machen.

 

MFG

Zitat:

Hallo,

na ja ich habe noch nie ne rasselnde Steuerkette in nem 1,4er gehört, aber in anderen Autos.

Ja, das Blech ist gut abzubekommen, wenn die Schrauben nicht total verrostet sind.

cleanfix

Hi,

ich schließe mich an, eine rasselnde Steuerkette klingt anders. Ich würde sagen, der Ton ist höher.

@cleanfix: Leider sind rasselnde Steuerketten beim 1.4 keine Seltenheit. Musste ich selbst schon erfahren. Ursache ist meist der defekte Kettenspanner.

Zitat:

Original geschrieben von michael-82

Hallo Ihr,

jepp habe das Blech abgemacht, brauchte aber gar nicht einsprühen. Der Riss war sofort zu sehen. Wie Ihr vermutet hattet, es liegt an einem Riss im Krümmer. Nun ja, dann neuen Krümmer kaufen und mit nem Kumpel das Ding tauschen...

Muß ich da irgendwas beachten?

Lieben Gruß,

Micha

Viel Geld mitnehmen, denn Krümmer und Kat ist ein Bauteil.

am 20. April 2012 um 17:59

Ok, hab mir das oben ordentlich durchgelesen - und möchte einen Einwand bringen.

Ich hatte bestimmte "Klackergeräusche", seitdem ich meinem 1,8 Liter - Silberpfeil (5 Türer kompakt) bemerkt, mir nie weiter sorgen drüber gemacht, weil:

eben im kalten und warmen Zustand zu hören - erst ganz fein, nach nem halben Jahr lauter - und nach ner fetten Urlaubsfahrt wahrnehmbar als "Defektgeräusch" zu hören.

Einige Mechaniker meinte, es wäre der Krümmer,

Andere meinten, das wäre die normale Geräuschkulisse der Einspritzanlage (z.B. mein FOH)

Der ADAC meinte bei nem Batterietausch: "hmmm klingt komisch... undefinierbar für`s erste hören"...

Fazit:

Zahnriemenspannrolle.

Hab ne Menge Comedy miterlebt, biss sich ENDLICH n ordentlicher OPEL-Mann meiner Kiste angenommen hat.

Zahnriemen wurde bei Kauf eingebaut - und fiel glücklicherweise noch in die Ersatzteilgarantie - Zahnriemen + Rolle + WaPu gewechselt, seitdem diese "Geräusche" nicht mehr vorhanden, Motor hört sich wirklich gut an seitdem.

Habe eher Probleme mit den "Quitschgeräuschen" der Bremsen.

Handbremszugseil ersetzt,

Bremse hinten komplett neu,

vorne neue Beläge,

quietscht immernoch nach 5 Tagen bei 50 km/h bei "Geradeausfahrt", sobald man lenkt, hört`s auf - gehts weiter geradeaus: quiiiietsch...

Laut Werkstatt alles in Ordnung...

:(

EDIT: Beim leichten ziehen der Feststellbremse (ohne Bremswirkung) hört das quietschen auf. Jemand ne Idee?

am 20. April 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

 

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Zitat:

Hallo,

na ja ich habe noch nie ne rasselnde Steuerkette in nem 1,4er gehört, aber in anderen Autos.

Ja, das Blech ist gut abzubekommen, wenn die Schrauben nicht total verrostet sind.

cleanfix

Hi,

ich schließe mich an, eine rasselnde Steuerkette klingt anders. Ich würde sagen, der Ton ist höher.

@cleanfix: Leider sind rasselnde Steuerketten beim 1.4 keine Seltenheit. Musste ich selbst schon erfahren. Ursache ist meist der defekte Kettenspanner.

Ich meinte auch nicht ich habe noch nie was von defekten Steuerketten im 1,4er gehört, sondern dass ich noch nie eine defekte gehört habe im 1,4er, das klingt ja in jedem Auto etwas anderst!

am 21. April 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

 

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

 

Hi,

ich schließe mich an, eine rasselnde Steuerkette klingt anders. Ich würde sagen, der Ton ist höher.

 

@cleanfix: Leider sind rasselnde Steuerketten beim 1.4 keine Seltenheit. Musste ich selbst schon erfahren. Ursache ist meist der defekte Kettenspanner.

Ich meinte auch nicht ich habe noch nie was von defekten Steuerketten im 1,4er gehört, sondern dass ich noch nie eine defekte gehört habe im 1,4er, das klingt ja in jedem Auto etwas anderst!

Wenn ihr mal richtig lesen würdet, hättet ihr längst bemerkt, dass es wie weiter oben vermutet am Auslasskrümmer liegt! :p

 

Hauptsache Schlaumeier sein ^^

Zitat:

Original geschrieben von das_bo3

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

 

Zitat:

Original geschrieben von das_bo3

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

 

Ich meinte auch nicht ich habe noch nie was von defekten Steuerketten im 1,4er gehört, sondern dass ich noch nie eine defekte gehört habe im 1,4er, das klingt ja in jedem Auto etwas anderst!

Wenn ihr mal richtig lesen würdet, hättet ihr längst bemerkt, dass es wie weiter oben vermutet am Auslasskrümmer liegt! :p

Hauptsache Schlaumeier sein ^^

Danke für derartige Bemerkungen, wenn man anderen helfen will.

Auch motiviert es einen mal einen Beitrag zu schreiben.:confused:

Sinn so eines Forums ist es ja mal in alle Richtungen zu denken und dann bestimmte Dinge auszuschließen. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass es sich nicht wie eine rasselnde Kette anhört. Anschließend kam der Tipp mit der Spannrolle. Warum auch nichtmal daran denken?

Vielleicht kann man auch von so etwas mal Tipps für anderer, ähnlich "klingende" Defekte bekommen.

Es sind halt nicht alle so weise wie du, selber Schlaumeier!

am 22. April 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Auch motiviert es einen mal einen Beitrag zu schreiben.:confused:

Sinn so eines Forums ist es ja mal in alle Richtungen zu denken und dann bestimmte Dinge auszuschließen. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass es sich nicht wie eine rasselnde Kette anhört. Anschließend kam der Tipp mit der Spannrolle. Warum auch nichtmal daran denken?

Vielleicht kann man auch von so etwas mal Tipps für anderer, ähnlich "klingende" Defekte bekommen.

Es sind halt nicht alle so weise wie du, selber Schlaumeier!

Es ging mir vordergründig darum, das der Threadsteller bereits im 7. Post den Fehler ausfindig gemacht hat, deshalb sind weiter Spekulationen doch überflüssig.

Der Thread wird dadurch nur unübersichtlich.

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. seltsame Geräusche aus dem Motorraum Astra H 1.4/90PS, Bj: 04/2004