- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- seltsame Geräusche
seltsame Geräusche
Moin,
mein Omega macht seltsame Geräusche beim beim beschleunigen. meißtens bei Kalten Motor, das Geräusch ist drehzahlabhängig und verschwindet meißtens nach kurzer zeit wieder. Es klingt Motorseitig, also nicht Fahrwerk oder so.
Wenn ich im Auto sitze (fahrerseite) dann klingt das nach linke Seite. Der Motor läuft absolut rund und sauber... bis auf dieses geräusch was ab und an da ist. Wenn ich im Stand horche mit offener Haube und etwas mit dem Gas spiele, hab ich es nat noch nicht gehört. Hat jmd von Euch ne Idee, wo ich noch gucken könnte?!
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wenn´s klingelt, Glocke ausbauen
Im Ernst: Seltsame Geräusche ist eine etwas ungenaue Beschreibung, eher ein dumpfes Poltern oder ein zischen oder ein klingeln oder oder oder?
LG, Helmut
Ha, ha,... kann es sein daß du da das Sekundärluftgebläse hörst?
Das läuft nämlich nur im ganz kalten Zustand, und nur für rund 30 Sekunden.
Zieh mal die große rote 50A Sicherung im Relaiskasten-Motorraum und stecke sie in die Leerschlitze daneben. (Gibt nur eine)
Wenn dann die Geräusche weg sind hast du deinen "Fehler" gefunden.
Deine Sekundärluftpumpe oder das Rückschlagventil der Sekundärlufteinblasung machen morgens merkwürdige Geräusche.
Lies dich über die Suche hier mal zum Thema ein.
Hi,
Bin mir jetzt nicht sicher ...hat er noch das Sekundärluftgedöns ?
Oh, ich nu wieder,....
Feet du hast recht, natürlich nicht....
Also alles wieder auf Null und noch mal grübeln.
Erst mal den Krümmer, die Klima und die Nebenagregate ausschließen.
Beim kalten Starten ist oft der Krümmer undicht.
Der verzieht sich dann nach ein zwei Minuten so, daß er wieder dicht ist.
Gängiger Fehler bei allen 16V Motoren.
Dann klappert rasselt die Klimakupplung gerne, wenn die Klima "ausgeschaltet" ist.
Mal umschalten, ob das Geräusch im Betrieb wie im ECO Modus bleibt.
Dann kann man noch den Rippenriemen mal ganz abnehmen, um alle Nebenagregate als Verursacher ausschließen zu können.
Wenn das Geräusch aus Richtung des Zahnriementriebes (auch Wapu) kommt, ist Schluß mit lustig. Zahnriemenverkledung demotieren und alles genauestens auf Herz und Nieren prüfen.
(Wie alt ist denn der Zahnriemen, bzw. wann [Monat/Jahr/Km] ist der Satz ink. Pumpe das letzte Mal getauscht worden)
Hallo Gemeinde,
habe seit einiger Zeit ein seltsames Geräusch.
Schwer zu beschreiben.
Stellt euch vor, ihr fahrt an und kommt, ohne viel Last zu geben, auf 30-60km.
Man hört dann ein leichtes und absolut rhythmisches und dumpfes bum-bum-bum-bum-bum.
Man fühlt es sogar ganz leicht im Hintern. Der Rythmus nimmt gemäß der Geschwindigkeitszunahme zu.
Reifen sind neu. Bremsen,inkl. Scheiben, auch.
Es kommt einem so vor, als ob es eher von der Hinterachse oder Kardanwelle kommt.
Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
Ich weiß, ist schwer zu beschreiben. Aber vielleicht hat jemand was ähnliches erlebt?
Es freut sich auf Antwort,
Honeymoona
Hat jemand ne idee, und/oder sowas auch schon mal gehabt?
Fahr auf eine 4-Säulenbühne, bocke die hinteren Achslenker auf Klötze auf und simuliere eine Fahrt. Dabei kann dann jemand unterm Auto mit Stetoskop oder Mikrofon den Antriebsstrang abhören und die Quelle finden. Anders wird es kaum möglich sein das abzustellen. Rätselraten aus der Ferne bringt nichts.
Grüße
Danke schön, Berlin Paul.
So werde ich es machen. Ich berichte weiter....
Beste Grüße
Prüf dabei mal das Mittellager der Kardanwelle. Wenn diese Gummiaufhängung gerissen ist, kann das solche Geräusche machen.
ich hatte es mal auch kamen von vier allwetterreifen die neu waren ab 120 kmh war kein Geräusch zu hören , haben dann andere reifen drauf gemacht war das gerauscht nicht bei neuen Hankook 4s Allwetter neu sowas noch nie gehabt
gruß jochen
@Rufus:
Danke schön. Werde ich prüfen.
@Emsland:
Danke schön. Habe tatsächlich neue Hankook Allwetter drauf.
Habe das Phänomen schon mal von anderen Reifen gehört. Da gibt es wohl welche mit so einer Art Innenschutz. Wenn man da mal leicht über den Bordstein hobelt, beult sich im Reifen innen irgenwdas aus und man hat so einen Sägezahneffekt, als ob man die Reifen gegen die Laufgrichtung wechselt. Ich prüfe das mal.
In jedem Fall gebe ich Rückmeldung.
Es grüßt euch,
Honeymoona