1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Seltsame Geräusche von vorne.....was ist da los?

Seltsame Geräusche von vorne.....was ist da los?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 0:16

Folgendes: Vor etwa einem halben Jahr musste mein W208 zum TÜV - soweit, so gut. Ich hatte ihn zu dem Zeitpunkt etwas über ein Jahr, glaube ich. Da es hier in der Nähe ist, bin ich einfach zu Pitstop gefahren, da mir die Filiale eigentlich immer ganz patent vorkam. Die machten einen TÜV-Vorcheck und teilten mir mit, dass die Spurstange ausgewechselt werden müsse, Kostenpunkt um 400 Euro (oder waren's 330 und 400 alles zusammen? Müsste ich nochmal nachsehen, ist jetzt aber auch egal). Das haben sie denn gemacht und mir im Nachhinein die alte Spurstange gezeigt, die für mich als Laien an einer Stelle vielleicht wirklich Spiel hatte....keinen Schimmer. :)

So, nun zum Problem: Ich hatte das leichte Gefühl, dass ich beim Fahren _hin und wieder_ eine Art Vibrieren im Lenkrad spürte.....nicht unbedingt bei bestimmten Geschwindigkeiten, sondern einfach dann und wann. Zuerst beruhigte ich mich damit, dass es sicher am Asphalt läge, weil es sich eben so ähnlich anfühlte, aber irgendwie passte das auf Dauer doch nicht. Ich wieder hin zu Pitstop und hab denen das erzählt; einer von denen hat dann eine zwanzigminütige Testfahrt gemacht, inklusive Autobahn, und meinte, es wäre alles ganz normal.

Seit kurzem haben sich nun seltsame Geräusche hinzugesellt.....eine Art Knacken beim Zurückdrehen der Lenkung nach etwas schärferen Wendungen. Ich weiss, dass die CLK-Lenkung gerne mal knackt, wenn man sie GANZ einschlägt, aber das meine ich nicht....ich rede vom normalen Fahrbetrieb.

Wenn ich da wieder hinfahre, werden die vielleicht nochmal eine Runde drehen und wieder nichts feststellen.....es tritt ja auch nicht ständig auf. Andererseits habe ich auch nicht unbedingt Lust, erstmal eine andere Werkstatt zu bezahlen, sich das anzusehen, um dann wieder zu Pitstop zu fahren.

Was meint Ihr - ist es die neue, vielleicht zu kleine, Spurstange? Oder was ganz anderes? Vielleicht ist es auch nur das dezemberliche Wetter? Was soll ich tun?

Danke für Hinweise.....ist klasse, hier immer ein paar Ansprechpartner für sowas zu haben!

.Samuray

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Dezember 2006 um 0:38

Hallo,

habe an meinem CLK genau die gleichen Probleme wie du. Hast du schonmal dein Auto von aussen gehört wenn es im stand lenkt? Hab ich letztens bei meinem gehört, schrecklich. Irgendwas stimmt da nicht, aber kein Fachmann dieser Welt konnte mir bisher weiterhelfen...

Samuray,

wie wäre es denn, wenn Du mal unverbindlich zu einer DC-Vertretung fährst und dort Dein Problem vorstellst. Und auch offen sagen, dass es vorher bei Pit-Stop repariert wurde.

Wenn Du Laie bist, erzählen die Dir sonstwas.

Greetz

MadX

tja sorry....aber selbst schuld wenn du zu Pitstop gehst. Gehe zu einer DC Vertretung deines Vertrauens...und da wird dir geholfen und kein so ein Stuss verzählt wie bei Pit Stop.!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tigerstern110

Gehe zu einer DC Vertretung deines Vertrauens...und da wird dir geholfen

Tja, leider kann man das nicht so pauschal sagen.

Wegen meinen Vibrationen im Lenkrad war ich bei 3(!) versch. DC-Werkstätten.

Ergebnisse:

- Werkstatt 1: Teile geprüft und gesagt, dass alles i.O. ist. Liegt an den breiten Reifen (225/40/R18) ist daher ganz normal (obwohl ich die Vibrationen erst ein halbes Jahr nach dem Kauf bemerkte!).

- Werkstatt 2: Hat sich noch nichtmal die Mühe gemacht näher nachzuschauen! Ohne eine Probefahrt wurde mir gesagt, dass es zu 100% an den Reifen läge.

- Werkstatt 3: 20min. Probefahrt gemacht und festgestellt, dass etwas nicht stimmt. Auto war anschl. 3 Tage bei denen. Es wurde (so wurde es mir zumindest gesagt) etliche Lenk- und Getriebeteile, die Schwingungen und damit Vibrationen verursachen können, geprüft. Nichts gefunden! Fazit: Liegt an der Kombination "breite Reifen, tiefergelegtes FW".

Ich bin zwar Autotechnisch ein Laie aber trotzdem nicht zu doof um beurteilen zu können, dass hier etwas nicht stimmt. Dass bei breiten Reifen solche Symptome dezent auftreten können weiss ich auch. Aber bei meinen Winterreifen (205/55/R16) verhält es sich ganz genauso!

Ein knacken beim Einlenken (speziell beim parkieren) habe ich au schon festgestellt...

Keine Ahnung was ich noch machen soll. Der Wagen fährt sich subjektiv schlechter als mein 22 Jahre alter Ford und das kann's ja wohl nicht sein.

LG

Tja das ist doof.....aber ich kann von uns nur sagen das wir uns um unsere Kunden bemühen und alles in den Griff bekommen. Woher kommst du denn?...Vieleicht könne wir dir ja helfen.

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Tigerstern110

Tja das ist doof.....aber ich kann von uns nur sagen das wir uns um unsere Kunden bemühen und alles in den Griff bekommen. Woher kommst du denn?...Vieleicht könne wir dir ja helfen.

Wer, ich? Aus Hamburg.

Zum Thema PitStop vs. Vertragswerkstatt: Werde ich gerne machen, sobald ich ein wenig mehr Kohle hab, aber noch bin ich Student. An sich ist der Unterhalt des Autos kein Problem, und z.B. an den Winterreifen hab ich absolut nicht gespart, aber ich dachte damals, TÜV sei TÜV - zumindest, wenn man der Werkstatt halbwegs vertraut, was bei mir und dieser PS-Niederlassung eigentlich der Fall war. Hätte ich geahnt, dass was getauscht werden muss, und das es sich um ein womöglich sensibles Teil handelt, hätte ich vielleicht was anderes gemacht.

am 14. Dezember 2006 um 10:48

Sorry aber ich finde genau da liegt der Fehler "du warst bei Pit Stop, ATU und wie die noch heissen " meine Meinung nach sind es einfach keine Fachmechanicker die was von ihren Beruf verstehen (nicht alle) der grösste teil von denen ist wirklich nur Dumm und ausser Reifen wechsel Auspuff erneuern und noch ein Satz bremsklötze wechseln mehr können die auch nicht.

Dann kann mann sowas ja von denen auch nicht erwarten das sie es wissen.

Ps.Lass mal deine Spur einstellen!!!

Hm...na ja....PS die Verkaufen dir alles das gleiche auch bei ATU. Wir haben Kunden die waren bei PS oder ATU und kammen nicht durch den Tüv weil sie eine Mängelliste zwischen gut und böse hatten.....und bei uns kammen sie dann ohne eine Beanstandung durch den Tüv. Die werden ja auch geschuhlt auf verkaufen und nicht auf ( das kann man noch lassen ist net so schlimm). So verdienen die halt ihr Geld. Hm....Hamburg doch ziemlich weit weg von Karlsruhe...leider...da kann ich dir leider net weiterhelfen...aber geb dir mal n Tip...gehe lieber zu kleinen MB Häuser die nehemen sich normalerweise noch zeit für den Kunden und vor allem nehmen sie ihn noch ernst.

ich sehe das etwas anders, auch bei atu und pitstop arbeiten zum teil sehr fähige mechaniker und meister - und auch beim freundlichen kann man sehr leicht an einen lehrling oder unfähigen mechaniker/meister geraten. ich halte allerdings nichts mehr von den ersatzteilen die vorallem bei atu verbaut werden. einmal fiel mir ein auspuff nach nicht mal einem jahr auf der autobahn runter weil eine schweissnaht nicht gehalten hat, dann mussten die spurstangen nach nicht mal 2 jahren erneut gewechselt werden, da die gummibälge rissig waren. wurde allerdings immer anstandslos auf garantie gewechselt. auch die orginalersatzteile bei mb sind nicht mehr sehr toll. so kam letztens ein kugellager aus brasilien, ein wischwassermotor aus der tschechei, nix mehr bosch oder hella aus deutschland. als alternative sehe ich die, oft auf eine marke spezialisierten, kleinen werkstätten wo der meister selber und alleine schraubt. die besorgen auf wunsch auch die besten ersatzteile (mbgtc, mb-nl oder z.b. stahlgruber) und geben oft sogar ihre rabatte weiter. billiger und besser gehts nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tigerstern110

Hm....Hamburg doch ziemlich weit weg von Karlsruhe...

...was widerum für mich von Vorteil zu sein scheint, da ich aus Basel (CH) komme ;)

Hallo zusammen,

wie in meinem anderen Bericht beschrieben, ist mein Hinterachsproblem gelöst, wodurch sich die Fahreigenschaften erheblich verbessert haben. Die Hinterräder lenken jetzt nicht mehr mit! Das Knacken beim Lenken aus Richtung Lenkgetriebe und das Spurrillennachlaufen der Vorderachse ist noch vorhanden. Das werde ich jetzt in Angriff nehmen. Bei MB sagten sie mir vorgestern das mein CLK zu tief ist. Dies halte ich jedoch für absoluten Schwachsinn. Ich habe Eibach Federn mit 4er Gummis vorn verbaut. Also ca. CLK 55 Setup. Beim C280 W202 (identische Bodengruppe) hatte ich eine extreme Tieferlegung von K.A.W verbaut und da hat nichts gezogen, vibriert oder geknackt. Ich werde jetzt die Buchsen von den unteren Querlenkern vorn erneuern, den Umlenkhebel auf der rechten Seite mit einem neuem Lager-Rep.-Satz versehen, das Heck durch neue 4er Gummis hinten anheben (Keilform), da er hinten eh tiefer ist und mir das optisch nicht sehr gefällt. Außerdem habe ich eine Firma in der Eifel gefunden, die Lenkgetriebe instandsetzt. Dort werde ich mal anfragen was es kostet das Lenkgetriebe prüfen und überholen zu lassen (vielleicht ist das Knacken ja dann erledigt). Das Problem mit den Vibrationen habe ich die ersten paar Kilometer ebenfalls. Man spürt es deutlich im Lenkrad. Mehrmals Räderwuchten hat nichts gebracht. Neue Reifen und anderer Luftdruck auch nicht. Im AMG Forum würde vermutet, das leichte Standplatten dafür verantwortlich sind, die sich nach Warmfahren der Reifen bessern. Besonders bei schweren Motoren. Vielleicht schafft aber auch ein Wechsel der Hardy-Scheiben vorn und hinten für Abhilfe.

@CLK-Basel:

Das mit dem Fahrverhalten hat mich auch zum Wahnsinn gebracht! Jede alte Schleuder fuhr schöner und lag besser auf der Straße. Fahrwerksmäßig gibt’s viele die besser sind ,aber der W208 ist einfach zu schön um ihn auszutauschen.

Nach dem Austausch der Traggelenke hinten sieht das schon um Welten besser aus. Im Frühjahr werd ich vielleicht noch alle Streben hinten erneuern. Aber jetzt erst mal die Vorderachse!

 

Grüße an alle

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Marcy430

aber der W208 ist einfach zu schön um ihn auszutauschen.

Hallo Marcel

Genau da liegt das Problem :)

Ich bin ja auch gerne bereit etwas zu investieren falls etwas defekt sein sollte, doch es sagt mir ja niemand konkret an was es liegt. ;)

Und einfach Teile tauschen mach' ich nicht. Dann muss ich halt eben solange suchen bis ich eine kompetente Werkstatt finde...hoffe nur, dass bis dann der Wagen nicht auseinander gefallen ist :)

LG

Yves

Warum nur immer wieder PIT Stop.

Müssen noch mehr Berichte in den Medien über Pit Stop gebracht werden. Zu 99% Negativ.

 

Sucht euch die DC Vertretung, eures Vertrauens. Sehr gut ist m.E. eine mittelgroße Werkstatt, in der, der Werkstattmeister noch mit den Kunden spricht.

Hallo,

ich werf mal ein neues Stickwort in die Runde ... kann sein, dass das mit Euren Problemen gar nix zu tun hat aber wie wärs mal mit einem Check der Radlager?

Das ist doch auch ein etwas "schwächeres" Teil beim CLK und wer weiß ... als sich meins selbständig an die Welle geschweißt hat klang es auch ein wenig nach Knacken :-) ... kurzzeitig!

MfG

MiKe

Deine Antwort
Ähnliche Themen