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Seltsame Geräusche während der Fahrt bei ca. 1100-1400 U/Min [Audi A7 Competition 3.0 L; BJ 2017]
Hallo zusammen,
ich habe mir vor über 2 Wochen einen Audi A7 Competition (TDI 3.0L, BJ 01.2017, ca. 23.000km) gekauft. Das Auto hat noch 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie, da bei Audi direkt gekauft. Nun ist mir ein seltsames Geräusch beim Gas geben aufgefallen welches ich bisher von keinem anderen Fahrzeug gewohnt bin. Der Motorraum wurde von meinem Bruder überprüft und läuft beim Gas geben im Stand rund/ruhig. Zu mindestens keine direkten Probleme/Geräusche zu erkennen/hören.
Das Geräusch welches ich auf 3 Aufnahmen aufgenommen habe wird immer während der Fahrt im Bereich um ca. 1100-1400 U/Min erzeugt. Sobald ich kein Gas mehr gebe hören die Geräusche sofort wieder auf. Dabei spielt es keine Rolle ob ich ca. 20 km/h fahre oder 50-60 km/h.
Unter Umständen mache ich mir auch unnötig Gedanken und das Geräusch ist bei dem Fahrzeug normal.
Ich empfehle euch Kopfhörer beim Reinhören.
Aufnahme 1: ca. 0:05 bis 0:10
https://www.dropbox.com/s/6b2v7ugfenojf03/Neue%20Aufnahme%207.m4a?dl=0
Aufnahme 2: ca. 0:03 bis 0:13 / 0:27 bis 0:30
https://www.dropbox.com/s/uja8dpknp3xxov3/Neue%20Aufnahme%209.m4a?dl=0
Aufnahme 3 (Vorsicht, lautes Piepen bei 0:22!) bei : ca. 0:10 bis 0:15 / 0:27 bis 0:38 / 0:49 bis 0:52 usw.
https://www.dropbox.com/.../Neue%20Aufnahme%2010.m4a?dl=0
Kommen euch diese Geräusche bekannt vor? Was kann das sein? Und vor allem was mich mehr als alles andere interessiert: Ist das normal?
Werde mit eurem Schwarmwissen auch mal bei Audi vorfahren und nochmal gegenprüfen lassen.
Vielen Dank für eure Unterstützung und schönen restlichen Pfingstmontag.
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25 Antworten
Das Geräusch ist bei meinem A6 Bitu auch vorhanden, seit dem Update 23X6 für die Motor Software.
Hört sich fast nach dem alten 2,5 V6 TDI aus dem Jahr 2000 an. Danke Audi für das Update.
Kurzer Zwischenstand:
Heute beim Freundlichen gewesen. Es wurden undichte Einspritzdüsen entdeckt, die zeitnah ausgewechselt werden müssen.
Ob dadurch das Problem behoben wird weiß ich nicht. Jemand Erfahrungen in dem Bereich und den aufgenommenen Geräuschen?
Das Geräusch ist nach wie vor vorhanden. Gestern nochmal bei Audi gewesen. Ein weiterer Mechaniker hat sich das angehört und für unkritisch bzw. "ist normal" abgestempelt.
Vorsprung durch Technik (die begeistert!). Wirklich schade...
Vielleicht findet sich noch jemand in Zukunft mit ähnlichen Geräuschen oder hat diese gar lokalisieren/beheben können. Schreibt in das Thema. Auch, wenn es Jahre später sein sollte. Werde das Auto sicherlich noch 4-5 Jahre fahren
Also da müsste schon eine Werkstatt ran die auch fähige Mitarbeiter hat. Die wirst du hier in Deutschland nimma finden. Die können nur noch Computer anstecken und kopf kratzen wenn es anspruchsvoll wird.
Hier kann man aus einer Audioaufnahme schlecht was sagen.
Ich persönlich würde mal die Hydrostößel vermuten, da mal mit einem Additiv was versuchen, ob des was bringt ist fraglich. Injektoren, die würde ich ebenfalls mal versuchen mit einem Systemreiniger zu reinigen.
Was für ein Öl benutzt du und wie lang ist es schon drin? Wann ist das Letzte mal der Dieselfilter gewechselt worden? Schlechtes Diesel kann auch für Klopfgeräusche sorgen... vllt mal bei Shell oder Aral das teuere Diesel reinhauen. Es können auch die Einspritzzeitpunkte verstellt sein... thja was soll man sagen.
Das ist nur mal ne kleine Auswahl an Möglichkeiten die den Motor zum Nageln bringt. Kann alles sein...kann auch was völlig anderes sein... es kann auch genauso gut auch gar nichts sein. Man weiß es nicht.
Zitat:
@AudiDriver89 schrieb am 16. Juni 2021 um 12:16:02 Uhr:
Also da müsste schon eine Werkstatt ran die auch fähige Mitarbeiter hat. Die wirst du hier in Deutschland nimma finden. Die können nur noch Computer anstecken und kopf kratzen wenn es anspruchsvoll wird. Hier kann man aus einer Audioaufnahme schlecht was sagen.
Ich weiß, dass das schwer zu beurteilen ist via Audioaufnahme, aber das ist die einzige Option, die ich im Internet habe. Ob es heutzutage noch fähige Mitarbeiter gibt, die auch mal um die Ecke denken außer der Software zu vertrauen, kann ich nicht sagen. Das würde aber die Aussage der Mitarbeiter teilweise unterschreichen, da folgende Aussage kam "Die Geräusche sind normal. Würde es an den Einspritzdüsen o.ä. liegen würde die Motorkontrollleute angehen und es signalisieren." Ein hoch auf die wundervolle Technik in unseren Fahrzeugen!
Zitat:
@AudiDriver89 schrieb am 16. Juni 2021 um 12:16:02 Uhr:
Ich persönlich würde mal die Hydrostößel vermuten, da mal mit einem Additiv was versuchen, ob des was bringt ist fraglich. Injektoren, die würde ich ebenfalls mal versuchen mit einem Systemreiniger zu reinigen.
Die Injektoren wurden seitens Audi auf Gewährleistung vor ca. 250km ausgetauscht, da 3 (1,4,6 meine ich) davon undicht waren. Bin leider kein Schrauber und kann das nicht selbst versuchen. Werde das aber im Hinterkopf behalten und zu einem Schrauber fahren, der auch mal um die Ecke denkt und mir bei meinem vorherigen A4 2.0 TFSI (Ölproblem) sehr oft weitergeholfen hat. Vielleicht hat er noch eine Idee, sodass ich das nochmal durch Audi kontrollieren lassen kann bevor die Zeit verstreicht.
Zitat:
@AudiDriver89 schrieb am 16. Juni 2021 um 12:16:02 Uhr:
Was für ein Öl benutzt du und wie lang ist es schon drin? Wann ist das Letzte mal der Dieselfilter gewechselt worden? Schlechtes Diesel kann auch für Klopfgeräusche sorgen... vllt mal bei Shell oder Aral das teuere Diesel reinhauen. Es können auch die Einspritzzeitpunkte verstellt sein... thja was soll man sagen.
Das ist nur mal ke kleine Auswahl an Möglichkeiten die den Motor zum Nageln bringt. Kann alles sein...kann auch was völlig anderes sein. Man weiß es nicht.
Öl ist im März 2021 eingefüllt worden bei der letzten Inspektion. Aktuell habe ich, wie von Audi empfohlen das 5W30 drin. Wann der Dieselfilter getauscht worden ist weiß ich nicht. Gibt es hier Empfehlungen wann so etas gemacht werden sollte? Das Fahrzeug hat ca. 24.000 KM runter. Seit dem ich das Fahrzeug habe tanke seit ca. 1500-1600 KM Laufleistung nur noch Shell V-Power Diesel und würde den schlechten Diesel daher ausschließen. Außer der Effekt setzt erst nach mehreren Tankfüllungen ein. Bevor ich komplett Shell V-Power eingefüllt habe, habe ich den Sprit bis auf 30km Rest runtergefahren, sodass der Rest im Mischverhältnis kaum spürbar sein sollte. Aber auch hier bin ich kein Fachmann und hab es nach besten Wissen und Gewissen gemacht
Hallo, Versuch mal mit Diesel von Total Tankstelle, Total Excellium Diesel. Mir hat es geholfen. Halbes Jahr lang nur das getankt und seitdem keine Geräusche mehr. Jetzt kann ich auch andere Diesel tanken ohne dass diese Geräusche auftreten. Diese Tipp hab ich nämlich hier aus Forum bekommen oder gelesen. Sorry wegen Schreibfehler mein Deutsch ist nicht so 100 %. Ja und ich fahre ein A7 Competition aus 2015
Zitat:
@Blaze schrieb am 16. Juni 2021 um 14:21:39 Uhr:
Zitat:
@AudiDriver89 schrieb am 16. Juni 2021 um 12:16:02 Uhr:
Also da müsste schon eine Werkstatt ran die auch fähige Mitarbeiter hat. Die wirst du hier in Deutschland nimma finden. Die können nur noch Computer anstecken und kopf kratzen wenn es anspruchsvoll wird. Hier kann man aus einer Audioaufnahme schlecht was sagen.
Ich weiß, dass das schwer zu beurteilen ist via Audioaufnahme, aber das ist die einzige Option, die ich im Internet habe. Ob es heutzutage noch fähige Mitarbeiter gibt, die auch mal um die Ecke denken außer der Software zu vertrauen, kann ich nicht sagen. Das würde aber die Aussage der Mitarbeiter teilweise unterschreichen, da folgende Aussage kam "Die Geräusche sind normal. Würde es an den Einspritzdüsen o.ä. liegen würde die Motorkontrollleute angehen und es signalisieren." Ein hoch auf die wundervolle Technik in unseren Fahrzeugen!
Zitat:
@Blaze schrieb am 16. Juni 2021 um 14:21:39 Uhr:
Zitat:
@AudiDriver89 schrieb am 16. Juni 2021 um 12:16:02 Uhr:
Ich persönlich würde mal die Hydrostößel vermuten, da mal mit einem Additiv was versuchen, ob des was bringt ist fraglich. Injektoren, die würde ich ebenfalls mal versuchen mit einem Systemreiniger zu reinigen.
Die Injektoren wurden seitens Audi auf Gewährleistung vor ca. 250km ausgetauscht, da 3 (1,4,6 meine ich) davon undicht waren. Bin leider kein Schrauber und kann das nicht selbst versuchen. Werde das aber im Hinterkopf behalten und zu einem Schrauber fahren, der auch mal um die Ecke denkt und mir bei meinem vorherigen A4 2.0 TFSI (Ölproblem) sehr oft weitergeholfen hat. Vielleicht hat er noch eine Idee, sodass ich das nochmal durch Audi kontrollieren lassen kann bevor die Zeit verstreicht.
Zitat:
@Blaze schrieb am 16. Juni 2021 um 14:21:39 Uhr:
Zitat:
@AudiDriver89 schrieb am 16. Juni 2021 um 12:16:02 Uhr:
Was für ein Öl benutzt du und wie lang ist es schon drin? Wann ist das Letzte mal der Dieselfilter gewechselt worden? Schlechtes Diesel kann auch für Klopfgeräusche sorgen... vllt mal bei Shell oder Aral das teuere Diesel reinhauen. Es können auch die Einspritzzeitpunkte verstellt sein... thja was soll man sagen.
Das ist nur mal ke kleine Auswahl an Möglichkeiten die den Motor zum Nageln bringt. Kann alles sein...kann auch was völlig anderes sein. Man weiß es nicht.
Öl ist im März 2021 eingefüllt worden bei der letzten Inspektion. Aktuell habe ich, wie von Audi empfohlen das 5W30 drin. Wann der Dieselfilter getauscht worden ist weiß ich nicht. Gibt es hier Empfehlungen wann so etas gemacht werden sollte? Das Fahrzeug hat ca. 24.000 KM runter. Seit dem ich das Fahrzeug habe tanke seit ca. 1500-1600 KM Laufleistung nur noch Shell V-Power Diesel und würde den schlechten Diesel daher ausschließen. Außer der Effekt setzt erst nach mehreren Tankfüllungen ein. Bevor ich komplett Shell V-Power eingefüllt habe, habe ich den Sprit bis auf 30km Rest runtergefahren, sodass der Rest im Mischverhältnis kaum spürbar sein sollte. Aber auch hier bin ich kein Fachmann und hab es nach besten Wissen und Gewissen gemacht
Also mal vorsorglich den Dieselfilter wechseln und von Liqui Moly mal den Systemreiniger benutzen. Des ist so das einfachste was man jetzt zunächst mal machen kann. Es gibt noch ein zusatz für dein Öl, es soll eine miiiiiinimale frühere betätigung der Hydrostößel bewirken. Ich weiß nicht ob das nur aberglaube ist aber evtl kann es hinweise liefern falls es wirkt.
Ne andere Frage hätt ich noch... es war nicht zufällig Winter als dir das Geräusch besonders laut aufgefallen ist oder? Der Zusatz der im Winter dem Diesel beigefügt wird kann für lauteres Nageln des Motors sorgen.
Zitat:
@Adin80 schrieb am 17. Juni 2021 um 10:35:35 Uhr:
Hallo, Versuch mal mit Diesel von Total Tankstelle, Total Excellium Diesel. Mir hat es geholfen. Halbes Jahr lang nur das getankt und seitdem keine Geräusche mehr. Jetzt kann ich auch andere Diesel tanken ohne dass diese Geräusche auftreten. Diese Tipp hab ich nämlich hier aus Forum bekommen oder gelesen. Sorry wegen Schreibfehler mein Deutsch ist nicht so 100 %. Ja und ich fahre ein A7 Competition aus 2015
Hi, danke für den Tipp. Die nächste Total Tankstelle ist ca. 15km entfernt. Werde das mal im Hinterkopf behalten, wenn ich in die Richtung fahren muss.
Zitat:
@AudiDriver89 schrieb am 17. Juni 2021 um 12:57:03 Uhr:
Also mal vorsorglich den Dieselfilter wechseln und von Liqui Moly mal den Systemreiniger benutzen. Des ist so das einfachste was man jetzt zunächst mal machen kann. Es gibt noch ein zusatz für dein Öl, es soll eine miiiiiinimale frühere betätigung der Hydrostößel bewirken. Ich weiß nicht ob das nur aberglaube ist aber evtl kann es hinweise liefern falls es wirkt.
Ne andere Frage hätt ich noch... es war nicht zufällig Winter als dir das Geräusch besonders laut aufgefallen ist oder? Der Zusatz der im Winter dem Diesel beigefügt wird kann für lauteres Nageln des Motors sorgen.
Danke für die Tipps. Ich vermute du meinst dieses Produkt: https://www.amazon.de/.../B001CZOCMO?th=1
Am Besten wahrscheinlich vor dem Tanken reinkippen und mit dem Diesel vermischen. Welches Mischverhältnis wäre zu beachten oder einfach 300ml auf 60-65L Diesel? Bringt so ein Systemreiniger am Ende des Tages etwas oder wäre das nur Hokus Pokus? Die Meinungen gehen in den Bewertungen ja weit auseinander.
Ich habe das Auto seit Anfang/Mitte Mai 2021. Da gab es keinen Winter mehr bei uns in der Gegend
Das Geräusch ist auch heute bei 30 Grad und mehr zu hören. Ich kann aber lt. dem Freundlichen die Musik lauter machen bzw. grundsätzlich Musik hören damit das nicht zu hören ist. Warum nicht gleich die Motorkontrollleuchte mit einem Edding bemalen, sodass meine Augen nicht mehr drauf reagieren?
Das ist mittlerweile im Kopf, sodass die Musik noch so laut spielen kann.
Das Mischungsverhältnis steht auf der Dose dann drauf. Hängt auch immer von dem Tankvolumen ab.
Also dass des reinigt ist bewiesen. Ohne würde man kein Schmutz herunter bekommen von den Ventilen oder Injektoren zB... aber ja klar, wer eine bedi Reinigung anbietet wird dir das Mittel natürlich nicht empfehlen. Wo macht er den noch damit Geld (nicht gerade günstig) wenn alle ihre Motoren sauber halten indem sie regelmäßig Mittel dazu geben.
Zitat:
@QuattroFan64 schrieb am 25. Mai 2021 um 12:30:51 Uhr:
Das Geräusch ist bei meinem A6 Bitu auch vorhanden, seit dem Update 23X6 für die Motor Software.
Hört sich fast nach dem alten 2,5 V6 TDI aus dem Jahr 2000 an. Danke Audi für das Update.
Hatte genau dasselbe Problem,
und ich habe mich hier viel belesen, es gibt viele die nach dem Update ein völlig "neues" Auto hatten und nur Probleme hatten. Soweit ich weiss sind es die 3.0 und 4.2 L Machinen (Diesel) die dann das berüchtigte "Update" 23x6 raufgespielt bekommen haben, teilweise auch ohne Wissen während der Inspektion oder Wartung. Hier im Forum gibts genug Thread über den Abgasskandal.
Da ich Betroffener bin, hab ich mich hier im Forum angemeldet und mir Rat gesucht und gefunden. Ich lasse mich nun kostenlos anwaltlich vertreten.
Zitat:
@QBolide81 schrieb am 13. Juli 2021 um 16:57:27 Uhr:
Da ich Betroffener bin, hab ich mich hier im Forum angemeldet und mir Rat gesucht und gefunden. Ich lasse mich nun kostenlos anwaltlich vertreten.
Mich würde es brennend interessieren was das Ergebnis sein wird. Vielleicht wird das in Zukunft anderen helfen können. Kannst du uns bzw. mir mal eine Rückmeldung geben, ob da etwas in die Richtung passiert ist?
Was mich gerade persönlich interessieren würde: Wie kann ich prüfen, ob das Update bei mir installiert ist? brauche ich dafür ein VCDS oder kann ich das im MMI auslesen?
@Blaze wurde mal getestet, ob das Geräusch auch da ist wenn dein Lenkrad ganz rein und nach unten geschoben ist? ... klingt vermutlich komisch, aber es gab mal ein Problem mit einem vibrierenden Dichtungsbalg auf der Lenksäule. TPI müsste ich raussuchen, aber war bei 3.0 TDIs und dem von dir beschriebenen Drehzahlbereich.
@ChripZ Danke für den Hinweis. Bin über alle simplen Lösungsvorschläge, die ich auch durchführen kann, sehr dankbar. Ich werde es bei den nächsten Fahrten mal ausprobieren und berichte, ob das Geräusch in der Einstellung weg ist. Falls ich mich die nächsten 2-3 Tage nicht melden sollte, ist das Geräusch weiterhin vorhanden.
Zitat:
Mich würde es brennend interessieren was das Ergebnis sein wird. Vielleicht wird das in Zukunft anderen helfen können. Kannst du uns bzw. mir mal eine Rückmeldung geben, ob da etwas in die Richtung passiert ist?
Ich hatte einen Telefontermin bei der Kanzlei Sommerfeld in Berlin. In dem Telefontermin wurde mit mir durchgesprochen, ob ich vom Skandal betroffen bin, bzw ob ich einen Vergleich einklagen könnte.
Dies bin ich mit Herrn Sommerfeld durchgegangen und ich erfülle alle Kriterien und bin Betroffener der Schummelei. Wenn alles gut ausgeht so hab ich in 2-3 Monaten dann einen Gutschein in Höhe von 15 % in der Hand. Die komplette Begleitung während des Verfahrens ist kostenlos, ich muss nur die Gerichtskosten bezahlen, aber nach dem Vergleich bekomm ich diese fast vollständig zurück.
Ich habe nun alle meine Daten, Kaufvertrag etc per E-mail zugesandt und nun bin ich auch gespannt.
Mit diesem Gutschein (15 % vom Kaufpreis) kann ich dann die Dienstleistungen von Audi und den Vertragspartnern nutzen oder Teile kaufen.
Ich halt euch gerne auf dem Laufendem:-)