1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Seltsame Leistungslöcher

Seltsame Leistungslöcher

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. November 2024 um 18:20

Hallo Leute.

Mein 3bg von 2003 mit einer Laufleistung von 372000 hat mir gestern zum ersten mal einen Schrecken eingejagt. Auf der Autobahn bei Tempo 140 war plötzlich ein sehr lautes Zischen zu hören und die Leistung brach schlagartig ein. Darüber hinaus rauchte er schwarz wie verrückt. Konnte die letzten 50KM noch im Notlauf zu meinem Ziel fahren. Unterbodenschutz gelöst und den Turboschlauch(Ansaugschlauch) abgetastet. Ergebnis. Ein riesiger Riss in jenem Schlauch kurz vor dem Turbo. Also kurzerhand einen neuen besorgt und zusammen mit meinem Kumpel(wohnte zum Glück in der Nähe) getauscht.

Danach war die Leistung spürbar wieder da, jedoch blieben trotzdem noch kleine Leitsungslöcher beim Beschleunigen oder während der Fahrt(als würde er selbst vom Gas gehen). Dann haben wir festgestellt, dass auch im Flexrohr(Abgasleitung) ein Riss klafft. Dort treten auf jeden Fall Abgase aus. Bei schnellem Gasgeben gar eine kleine Rauchwolke.

Jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher, ob die gebliebenen "Leistungslöcher, daher rüren. Sollte aber eigentlich nicht. Was meint Ihr?

Das könnte theoretisch auch der Luftmassenmesser oder Ladedrucksensor sein.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße.

9 Antworten

Was für einen Motor haben wir denn überhaupt?

Warum ist denn der Ansaugschlauch vor dem Turbo gerissen? Normalerweise reißen Ladedruckschläuche, also nach dem Turbo.

Ich glaube den meint er auch. Wir fahren auch Einen 3BG mit AVF. Der Schlauch sitzt ganz unten und führt vom Lader zum Querrohr welches dann auf der anderen Seite in den LLK führt. War bei uns schon zwei mal kaputt. Daneben hat der AVF in diesem Modell ein sehr langes und wackeliges Unterdrucksystem für die VTG betätigung. Regelmäßig alle 2 Monate geht er dann in den Notlauf mit Leistungsverlust. Leider hab ich's versäumt im Sommer das zu renovieren. Jetzt muss ich halt immer wieder stückchenweise Schläuche ersetzten.

Themenstarteram 13. November 2024 um 19:36

@GLI Sorry. Habe die Zeile aus Versehen gelöscht. Es ist ein 1,9TDI / 96KW.

@cde Genau den meine ich. Was ist mit VTG gemeint?

Zitat:

@Bob_der_Wuehler schrieb am 13. November 2024 um 20:36:14 Uhr:

Es ist ein 1,9TDI / 96KW.

Also AWX oder AVF.

Zitat:

Was ist mit VTG gemeint?

Variable TurbinenGeometrie

Damit wird der Ladedruck gestellt.

Themenstarteram 13. November 2024 um 20:14

@GLI AVF

Themenstarteram 14. November 2024 um 11:17

Hier noch die Bilder dazu

Img
Img

Der Schaden am Flexrohr erzeugt keine Leistungsprobleme sondern eher Abgase im Innenraum,

wenn man z.B. vor der Ampel steht. Muss Du reparieren, da ungesund....

Themenstarteram 14. November 2024 um 15:32

Zitat:

@vw_frager schrieb am 14. November 2024 um 15:35:25 Uhr:

Muss Du reparieren, da ungesund....

Das stimmt allerdings. Gibt es dieses Teil denn nur zu Anschweißen oder auch mit Schelle?

Dachte schon ich wickle hitzebeständiges Aluklebeband oder Geweberaparaturband drum herum und sichere es zusätzlich mit Draht.

HAbe aktuell nicht wirklich Zeit das zu tauschen.

Das Teil gibt es als Einheit mit Kat z.B. von Hella im Zubehör. Dann musst Du "nur" schrauben.

Zum Anschweißen gibt es das Flexrohr auch einzeln. Mit Schelle gab es für meinen keine Version.

Deine Antwort