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Seltsame Motorgeräusche
Guten Morgen zusammen,
letzte Woche habe ich mir einen T5 Multivan Startline zugelegt, mit einem Motorgeräusch.
Bj 2009 2,5 TDI 131 Ps 5 Zylinder
Motorbezeichnung BNZ
227000 km Laufleistung, bei 166.000km hat er eine Motorreviedierung bekommen mit Stahlbuchsen einbauen, Kolbenringen, PDE Brücke und neuen PDEs.
AGR wurde dicht gemacht.
Wenn er Kalt ist startet er 1a, dann ist auch kein Geräusch zu hören.
Wenn er etwa 5 min läuft fängt das Geräusch an, es ist eher ein schleifendes Geräusch, als würde etwas mitgenommen werden.
Sobald man etwas Gas gibt ist es weg.
Wenn er dann warm ist, springt er schlechter an, heißt er orgelt etwas bis er da ist.
Volle Leistung hat er.
Folgende teile wurden erneuert:
Zylinderkopfhaube mit Dichtung
Kurbelgehäuse
Steuergerät Glühanlage
diverse Dichtungen
Kupplungssatz inkl. ZMS
Kraftstoffleitung
Kraftstofffilter
Kraftstofffördereinheit
Alles dieses Jahr.
Habt ihr noch Ideen?
Viele Grüße aus dem Kölner Umland.
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12 Antworten
Gibt es ein Video wo man das Geräusch hören kann?
Guten Abend, ja ich füge es hinzu.
Wenn man die Haube aufmacht hört man nur den Motor, ich bin jetzt vor den Kühler gegangen.
Anbei die Aufnahme
Stimmt das Zahnflankenspiel vom Rädertrieb ?
Sind die Freiläufe vom Klimakompressor und von der Lichtmaschine in Ordnung oder ist dort einer fest?
Wie kann ich diese Sachen überprüfen?
Um das Zahnflankenspiel einzustellen muss der halbe Motor zerlegt werden.
Die Freiläufe kann man so prüfen, diese müssen in eine Richtung frei frehbar sein und in die andere nicht.
Am Klimakompressor geht das einfach, an der Lichtmaschine etwas fummelig in dem man versuscht das Lüfterrad in der Lichtmaschien mit einem Schraubendreher zu drehen.
Ansonsten kann man die Lichtmaschine nur ausbauen um den Freilauf zu prüfen.
Ok vielen Dank schon mal. Ich werde das prüfen und prüfen lassen. Ich melde mich sobald ich was neues weiß.
Daher kann auch das schlechte anspringen kommen im warmen Zustand?
Ja das könnte sein das das schelchte anspringen auch daher kommt.
Das klingt irgendwie nicjt gesund und auf Grund deiner Reparaturen die durchgeführt wurden würde ich eher auf mechanischen defekt tippen..
Was für stahlbuchsen wurden denn eingebaut?
Für die pdes?? Wenn das für die pdes gemacht wurden ist kan ich dir jetzt schon sagen das das nicht lange hält
Ich denke, dir würde ein KFZ Stethoskop helfen. Man kann auch einfach zb. mit einem langen Schraubendreher die Teile abhorchen, wenn man die andere Seite des Schraubendrehers ans Ohr hält.
Donnerstag bringe ich ihn in die Werkstatt, bin gespannt was raus kommt und melde mich dann. Vielen lieben Dank für die Antworten.
Guten Abend zusammen,
Es gibt neue Erkenntnisse.
Zms war defekt und wurde getauscht, dann hat er aber immernoch Geräusche gemacht.
Der Bus ist heute zerlegt worden und die Diagnose ist:
Nockenwelle abgeschliffen
Zahnrad Aufhängung abgerissen und agr komplett ausgebaut und zu geschweißt
Pde ausgeschlagen
Keine pde Brücke verbaut
Morgen oder übermorgen meldet sich die Werkstatt mit Preisen für neuen Motorrumpf usw??
Mein Bus ist gerade bei einer Motoren Werkstatt in Köln, leider ist der Rumpf nicht mehr reparabel hat zufällig noch jemand was gutes rumliegen? Oder hat eine Adresse?
VW t5 2,5 TDI 131 PS BNZ Motor