Seltsame Phänomene
Moin,
in diesem Thread soll es darum gehen, bisher ungeklärte Phänomene die bei Eurem Dicken aufgetreten sind (und wieder spurlos verschwanden) zu dokumentieren und diskuttieren.
Ich fang mal an (keine dieser Phänomene bedurften eines Werkstattaufenthaltes und verschwanden von selber):
1. Neulich schloss ich meinen Wagen ganz normal mit der FFB auf. Zeitgleich fuhren die Scheibenwischer auf Servicestellung. Bei "Zündung an" wurde mir im MMI aber keine Servicestellung angezeigt. Das Phänomen beendete ich mit einmal wischen. Bisher 1x aufgetreten.
2. Als ich in meinen Wagen einstieg und startete, blieb das MMI stumm. Das Display war schwarz und die MMI Beleuchtung war aus, obwohl es dunkel und die Beleuchtung eingeschaltet war. Reset war nicht möglich. Das MMI startete schließlich ca. 30 Sekunden später. Bisher 1x aufgetreten.
3. Der Lichtschalter steht bei mir im Winter meistens immer auf "Auto". Eines Abends jedoch, es war stockdunkel, blieben die Xenons dunkel. Der Lichtschalter stand trotzdem auf "Auto". Leaving Home war beim Aufschließen aktiv, beim Abschließen funktionierte Coming Home jedoch nicht mehr. Bisher ca. 5x aufgetreten, kein Fehler im Fehlerspeicher. Seit langer Zeit aber nicht mehr passiert.
4. Im Klimabedienteil (erweitere Klima) gibt es ja für die linke und rechte Zone ein Display, welches die eingestellte Temperatur anzeigt. Bei tiefen Minusgraden zeigte sich im linken Klimadisplay ein Pixelfehler. Erst klein, dann weiter wachsend, irgendwann stagnierend. Als es wärmer wurde, bildete es sich in einigen Tagen wieder zurück. Mittlerweile ist es ganz verschwunden. Es ereignete sich über ca. einen Monat oder auch etwas länger. Bisher auch das erste Mal.
5. Eine mittlere Strecke mit Navi (ca. 60 km) war durch mehrere Zwischenstationen unterbrochen. Die Navigation musste also mehrfach wieder anstarten. Irgendwann, mittendrin, war der kleine Pfeil auf dem großen Navibildschirm weg. Die Karte hing, allerdings lief die Navigation weiter (Sprachhinweise und FIS Display funktionierten tadellos!). Ein MMI Reset (Affengriff) und alles funktionierte wieder. Bisher 1x aufgetreten (obwohl häufige Navigation).
Meine MMI Version: 4220
Gruß
Krümel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
6. SDS. Ich sage "anrufen bei Meier". SDS "Bei Meier anrufen ? " Ich "ja". SDS "Wähle Nummer von Müller"
Bisher einmal passiert (hier nur Beispielnamen, das ist mit phonetisch völlig unterschiedlichen Namen passiert)
das ist ein feature!
bimmel-bingo
Ähnliche Themen
25 Antworten
hehe
Das mit dem Navi das kenn ich:
Letztens von Hamburg,Finkenwerder auf die A1 dann später nach ca 25 km auf die A24 und dann nach ca. 160km abfahrt Putlitz runter in Richtung Neubrandenburg,dann nach 5km sollte ich auf einer Landstrasse links abbiegen obwohl ich ja gerade aus weiter musste.
Ich musste erstmal gucken was er da will da ich die Strecke eigentlich kannte. Ich rechts rangefahren und weggezoomt.
Da wollte das Navi das ich eine Runde durch das Dorf fahre um einen Teich herum und an der gleichen Ausfahrt wieder raus fahre und wieder abbiege auf die Route wo ich eigentlich geradeaus fahren hätte müssen.
Das sah total witzig aus, da aus einer Einfahrt 2 blaue Navistriche laufen,einer rein blau und zum rausfahren wieder blau
Bisher 2 x passiert.
Am Mittwoch fahre ich wieder die Strecke. Und wenn das wieder Auftritt mach ich Fotos oder n VID
mfg
Hi,
1. Kenn ich mit dem Wischer. Manchmal zuckt der Wischer beim Ausschalten des Motors. Heute an der Tanke, so wie Du es beschrieben hast, geht der beim Starten in Servicestellung.
6. SDS. Ich sage "anrufen bei Meier". SDS "Bei Meier anrufen ? " Ich "ja". SDS "Wähle Nummer von Müller"
Bisher einmal passiert (hier nur Beispielnamen, das ist mit phonetisch völlig unterschiedlichen Namen passiert)
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
das ist ein feature!
bimmel-bingo
Zitat:
Original geschrieben von Krümelbrot
2. Als ich in meinen Wagen einstieg und startete, blieb das MMI stumm. Das Display war schwarz und die MMI Beleuchtung war aus, obwohl es dunkel und die Beleuchtung eingeschaltet war. Reset war nicht möglich. Das MMI startete schließlich ca. 30 Sekunden später. Bisher 1x aufgetreten.
3. Der Lichtschalter steht bei mir im Winter meistens immer auf "Auto". Eines Abends jedoch, es war stockdunkel, blieben die Xenons dunkel. Der Lichtschalter stand trotzdem auf "Auto". Leaving Home war beim Aufschließen aktiv, beim Abschließen funktionierte Coming Home jedoch nicht mehr. Bisher ca. 5x aufgetreten, kein Fehler im Fehlerspeicher. Seit langer Zeit aber nicht mehr passiert.
5. Eine mittlere Strecke mit Navi (ca. 60 km) war durch mehrere Zwischenstationen unterbrochen. Die Navigation musste also mehrfach wieder anstarten. Irgendwann, mittendrin, war der kleine Pfeil auf dem großen Navibildschirm weg. Die Karte hing, allerdings lief die Navigation weiter (Sprachhinweise und FIS Display funktionierten tadellos!). Ein MMI Reset (Affengriff) und alles funktionierte wieder. Bisher 1x aufgetreten (obwohl häufige Navigation).
2+3 tippe ich auf eine fast leere Batterie und Abschaltung der Verbraucher
bei 5..... hoffentlich kein beginnender Wassserschaden durch Schlauchbruch Heckwischer
2. hatte ich auch ein Mal bisher. Allerdings ging das MMI nach etwa 15 Sekunden an und das Bild kam auch nur ganz langsam, wie auch die Anzeige vom FIS.
Ich schiebe das aber auf die superniedrige Temperatur in der Nacht. Batterie war/ist nämlich vollkommen in Ordnung.
Greetz,
Doom
MMI-Hänger hatte ich zweimal bisher, Einschaltbild kommt, dann passiert nichts. Reset half dann.
Außerdem bisher zweimal folgender Fehler:
Ich stecke den Schlüssel ins Schlüsselloch. Das typische Geräusch inkl. Beleuchtung kommt, zwei Sekunden später also ob ich den Schlüssel wieder gezogen hätte geht alles aus.
Behebbar, indem ich den Schlüssel rausziehe und wieder reinstecke.
Einmal machte ich eine Pause am Rastplatz (den Wagen hatte ich gerade mal 2-3 Wochen), dann wollte ich wieder fahren, Schlüssel umgedreht, der Motor ging für eine Sekunde an und sofort wieder aus. Das habe ich ca. 10 mal gemacht, immer das gleiche. Ich dachte schon die Tankanzeige hätte davor falsch angezeigt (1/3 voll) und ich hätte kein Diesel drin. Dann fiel mir auf, dass mein FSI beim Starten nicht mal anging. Ich ging in die CAR-Einstellungen rein --> als Meldung "kein Gateway vorhanden". Dann rief ich eine Audi-Werkstatt an und wollte wissen ob man den Wagen irgendwie reseten kann. Die Antwort hieß "nein". Abschleppwagen angerufen, der ist angekommen, da waren wir auf der Suche nach dem Abschlepphaken als mich ein Mann angesprochen hat, der einen Passat fuhr. Er meinte das hätte er öffters bei seinem alten A6 4F gehabt (weswegen er ihn angeblich auch verkauft hat) und meinte man sollte die Batterie abklemmen und wieder anklemmen, dann würde der Wagen wieder laufen ... OK, ich hatte einen Termin und keinen Bock auf einen Werkstattbesuch 200km weg von zu Hause also haben wir es so gemacht ..... Nach dem Anschließen hat alles erstmal geblinkt, danach ging alles aus außer der Airbag-Leuchte. Der Wagen lief aber ganz normal.
Zu Hause bin ich dann als erstes zu Audi gefahren. Der Fehlerspeicher war voll mit Fehlern, was aber in so einem Fall wohl normal ist. Alle Fehler wurden gelöscht. Seidem ist es nie wieder passiert, hoffentlich bleibt es auch so. Denn Batterie abklemmen ist bei so einem Wagen nicht sehr empfehlenswert wie ich jetzt weiß
Ist ja haarsträubend, was manchen so passiert ist.
Übrigens: Laut Batterieanzeige war meine Batterie zu keiner Zeit leer. Das war auch mein erster Gedanke, als die Wischer in Servicestellung fuhren. Laut Energiemanagement aber zu 100% voll.
Wassereinbruch hatte ich bisher hinten noch nicht, habs extra kontrolliert.
Krümel
2. und 5. Punkt: Update der MMI Version auf die 5570
3. Punkt: Überprüfung der SW-Version Bordnetz Fahrer ( bei mir zu niedrig, wurde auf höheren SW-Stand geflasht)
Wegziehen nach rechts mit Dauerflackern der ESP-Leuchte bei jedem leichten Beschleunigen über etwa 30Km.
Nach 30Km vorbei und nicht mehr aufgetreten. Fehlerspeicher leer, Reifen in Ordnung und Sauber.
Innenbeleuchtung beim Schließen ohne Funktion, zuerst hinten dann auch vorne. Nix im Fehlerspeicher, Leuchteneinheit versuchsweise getauscht ohne Erfolg. Manuelles Einschalten funktioniert. Bisher ungelöst.
"Knallen" aus dem Heckbereich beim Einschalten der Zündung wie wenns ne Sicherung raushaut. 3 oder 4 mal aufgetreten
Plötzliches kurzfristiges Versagen der Bremsanlage, Ursache nicht gefunden (An der Bremse kam quasi nur noch der Druck vom Fuß aufs Pedal an). Auf Verdacht und Drängen meinerseits Bremskraftverstärker und noch son paar Sachen getauscht. Einmal aufgetreten.
NaviKarte im MMI weg, Ansage lief weiter (Version 5570 mit DVD 2007). DVD war beschlagen.
Naviansage und Sprachausgabe komplett versagt. Selbst drücken auf SDS-Knopf oder "Navi-Wiederholungsknopf" hat sie nicht wiederbelebt, die nette Dame. Während AB-Fahrt passiert, hat extrem genervt, weil ich mich größtenteils nur auf die Ansagen verlasse. Nach erneutem Motorstart ging alles wieder wie gewohnt. Bisher 1x aufgetreten.
Beleuchtung aller MMI-Tasten rings um den Wählhebel ausgefallen. Lösung: Instrumentenbeleuchtung dunkler und wieder heller drehen oder Zündung aus und wieder ein. bisher 2x aufgetreten.
Noch was neues:
Fenster hinten links geöffnet, führ nicht ganz herunter.
Ging auch nicht mehr hoch. Ging gar nix mehr.
Lösung. Zündung aus/ein. Danach OK.
Gruesse Dulguun
Zitat:
Original geschrieben von Dulguun
Noch was neues:
Fenster hinten links geöffnet, führ nicht ganz herunter.
Ging auch nicht mehr hoch. Ging gar nix mehr.
Lösung. Zündung aus/ein. Danach OK.
Gruesse Dulguun
batterie
Bei meiner Tochter aufgetreten, sie fährt einen A6 2.4 BJ. 04: Zündung aus, Schlüssel raus, ausgestiegen, ZV betätigt, plötzlich Radio an - staun .
ZV auf, Tür auf , Zündung an, aus, ZV zu. Alles normal. Bisher 1x aufgetreten.
Gruß Frank