ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Seltsame Probleme C200k

Seltsame Probleme C200k

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 25. März 2021 um 12:09

Hallo zusammen,

mein s203 C200 Kompressor, Motor M271, Baujahr 03/2007 macht seit einiger Zeit Probleme.

Im Leerlauf fängt die Drehzahl an zu schwanken, dann wenn der untere Drehzahlbereich (ca. bei 600 U/min) erreicht wird, ist ein "Nageln" der Ventile zu hören. Manchmal tritt der Fehler auch nicht auf.

Die MKL ist an, das Auslesen des Fehlerspeichers brachte folgende Fehler-Codes:

P0171 - Gemisch zu dünn

P0301 - Fehlzündung Zylinder 1

P0302 - Fehlzündung Zylinder 2

P0303 - Fehlzündung Zylinder 3

P0304 - Fehlzündung Zylinder 4

P0020 - Nockenwellenverstellung Auslaßseite

Die Steuerkette und Nockenwellenversteller wurden im Januar gewechselt (Freie Werkstatt).

Anfang März musste der Ventildeckel getauscht werden, da er durch einen Riss Öl verloren hatte.

Seit dem habe ich das Problem, kann den Fehler aber (noch) nicht eingrenzen.

Habt ihr eine Idee?

Schon mal herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

 

Die MKL ist an, das Auslesen des Fehlerspeichers brachte folgende Fehler-Codes:

P0171 - Gemisch zu dünn

Vorkatsonde mal prüfen, Steckverbindungen usw. , in der Werkstatt mit einer SD mal die Selbstanpassung der Gemischbildung überprüfen lassen (Ist-und Sollwerte); Ladeluftsystem auf Dichtheit überprüfen ebenso die Abgasanlage auf Dichtheit kontrollieren (lassen).

P0301 - Fehlzündung Zylinder 1

P0302 - Fehlzündung Zylinder 2

P0303 - Fehlzündung Zylinder 3

P0304 - Fehlzündung Zylinder 4

Zündkerzenschächte mal auf Verschmutzung und Verölung kontrollieren und ggf. reinigen.

Je nach Zustand der Zündkerzen diese auch mal erneuern.

 

P0020 - Nockenwellenverstellung Auslaßseite

Stellmagnet Auslass-Nockenwelle überprüfen (in der Werkstatt mit Oszilloskop).

Den Innenwiderstand am Stellmagnet kann man mittels Multimeter auch selber prüfen.

Stecker mal abziehen und an den Kontakten 1 und 2 a Magneten mal messen. Widerstand sollte

dort zwischen 3,5-6,5 Ohm liegen.

Moin, ich würde ich die kürzlich vorgenommenen Reparaturen nochmals prüfen lassen. Ventildeckel gerissen ??? Warum ???

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 8:28

Update:

Habe nun nochmals die NWV gegen Originale getauscht. Steuerketteneu, Steuerzeiten sind Okay. Das Problem besteht weiterhin und zeigt sich wie folgt:

Wenn der Motor kalt ist, hört sich alles normal an. Hat er eine gewisse Temperatur erreicht, fängt das Klappern und Rasseln wieder an, Fehlermeldungen wie gehabt (P0020 etc., Fehlzündungen). Der Motor schwankt dann zusätlich in der Drehzahl.

Mein Verdacht ist, dass der Öldruck nicht gehalten werden kann. Ölpumpe??? Da mir langsam die finanziellen Mittel ausgehen, habe ich eine Werkstatt, die sich auf MB spezialisiert hat, drüber schauen lassen. Dort wird ein defekter Kipphebel/Hydrostößel vermutet.

Samstag ist mein vorhaben, alles nochmals zu zerlegen und mir die Hydrostößel und Kipphelbel auf der Auslaßseite anzuschauen.

Was meint ihr???

Bin etwas ratlos...

Ich bin kein Profi aber kann es sein das.deine Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist (600 U/min) und dadurch der Öldruck nicht reicht um den Zylinderkopf zu Schmieren also Hydros, Steuerkette usw.

Mache doch mal ein Bild davon, wie die Markierungen der Nockenwellen stehen in der KW-Grundstellung.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 6:41

Tatsächlich war ein Kipphebel und Hydro defekt. Trotzdem besteht das Grundproblem weiterhin. Im kalten Zustand hört sich es fast normal an. Nach kurzer Zeit, sobald der Motor etwas Betriebswärme hat, tritt das Problem (Schwankungen in der Drehzahl, lautes Rasseln und Klackern) wieder auf. Ab ca. 2000 U/Min. scheint der Öldruck fast wieder da zu sein. Für mich heißt das mangelnder Öldruck.

Nächsten Samstag kommt die Ölwanne und Ölpumpe raus. Ich vermute nach knapp 2000 Euro Reparaturkosten da den Fehler.

Könnte auch die Arretierung im Nockenwellenversteller verschlissen sein (kurzes klapperndes Rattern beim Kaltstart)? Ich meine die Bohrung, in die sich der Zylinderstift schiebt, um auch bei wenig Öldruck die grundsätzliche Winkel-Phasenlage zwischen Kettenstellung und Nockenwellenwinkel zu halten. Meist bricht mit der Zeit die Kante und rundet sich immer mehr ab, sodass der Stift immer wieder herausrutschen kann.

Normalerweise sollten beide NWV beim Steuerkettenwechsel mit getauscht werden - es sollten unbedingt MB-originale Ersatzteile genommen werden, auch wenn diese sehr teuer sind. Die günstigen von Drittherstellern halten nicht lang.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 7:10

Dankeschön für deine Antwort. Die NWV sind mit gewechselt worden, das auch nun zum zweiten mal. Die Hydrostössel habe ich auch komplett mit Kipphebeln gewechselt. Bei ein bisschen Betriebstemperatur fängt es an zu klappern - im Leerlauf wohlgemerkt. ab ca. 1500 U/Min. wird es leiser bzw. verschwindet.

"Gemisch zu dünn" könnte auch noch auf Probleme mit dem Luftmassensensor oder der Lambdasonde hindeuten, z.B. eine defekte Lambda-Sonde detektiert fälschlicherweise ein zu dünnes Gemisch, die Motorelektronik regelt nach und spritzt zu viel Kraftstoff ein --> Motor läuft im Leerlauf möglicherweise unruhig mit Fehlzündungen.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 14:00

Okay, hört sich plausibel an. Aber ein zusammenhang mit dem Ventil/Hydro klappern dürfte nicht sein, oder?

Nein, eigentlich sollten die nicht klappern, zumal Sie die beschädigten Teile getauscht haben. Bliebe wirklich noch die Möglichkeit, dass der am Hydro anliegende Öldruck nicht hoch genug ist - vielleicht gibt es irgendwo einen verunreinigten, zugesetzten Ölkanal. Aber mit was ist der zugesetzt? Ölkohle? Kunststoffsplitter einer Gleitschiene? Reste der Dichtungsmasse vom Steuerdeckel? Alles eher unwahrscheinlich. Vielleicht hängt doch etwas von den aufgezählten Fremdstoffen vorm Sieb der Ölpumpe.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 15:08

Dankeschön für die Tipps und Hinweise. Samstag wird die Ölwanne etc. ausgebaut. Hoffe, dass das die Ursache ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen