Seltsame Probleme mit N42B18
Ich habe ein seltsames Problem.
Mein Motor machte nach der kompletten Überholung einige Probleme, ich hatte ja hier auch geschrieben, bis ich vor drei Tagen alle Probleme mit Fehlluft beseitigt hatte und der Motor 1a lief..
Aber leider war ich zu optimistisch..
Jetzt habe ich ein extrem seltsames Problem.
Seltsamerweise springt er einwandfrei an und läuft in den ersten Minuten perfekt. Der Leerlauf ist etwas erhöht, wie es soll. Nach ein paar Sekunden senkt er den Leerlauf ab und läuft weiter sauber. Nach ein paar Minuten, wenn der Temperaturanzeiger knapp das Ende von blau erreicht, geht plötzlich die Motorlampe an und der Motor ruckelt. Im Fehlerspeicher steht "Fehler Summen Erkennung" und "Fehlzündungen Zylinder 1 und 4". Er bemängelt sonst zwar noch die "Sondenheizung der Lambdasonde nach Kat", aber das sollte für den Motorlauf ja eigentlich irrelevant sein.
Ich habe dann die Fehler gelöscht und die Fehler kommen direkt wieder. Der Motor ruckelt weiter. Das hatte ich in der Fehlersuche jetzt mehrfach hintereinander. Jetzt habe ich, um die Live-Daten zu prüfen, den Motor einfach weiter laufen lassen. Alle Sensoren, inklusive Luftmassenmesser, auch die Lambdasonde nach Kat scheinen die richtigen Daten zu liefern. Und habe die Fehler nochmal gelöscht und siehe da, der Motor läuft plötzlich sauber und die Fehler kommen nicht wieder.
Bin daraufhin eine kurze Runde gefahren, der Motor läuft einwandfrei. Sauberes Standgas, Leistung, zieht in allen Drehzahlbereichen durch.
Ich hatte das jetzt schon ein paar Mal. Anscheinend ist das nur so eine Phase im Warmlauf. Nachdem ich das herausgefunden habe, ist mir aufgefallen, dass ich vor ein paar Tagen, als ich Probefahrt gemacht hatte, nachdem ich kalt losgefahren war, einmal an einer Ampel in der Warmlaufphase kurz einen Drehzahlabfall hatte. Danach fuhr der Wagen aber ohne Motorlampe einwandfrei weiter. Ich bin bestimmt 150 Kilometer bei drei Fahrten, jeweils mit kaltem Motor gestartet, völlig ohne Probleme gefahren.
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?
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26 Antworten
Frage : Was denkst du wofür die "Sondenheizung der Lambdasonde nach Kat" zuständig ist?
Du hast den Haupftfehler schon selbst genannt :-)
Erweiterung.
Das Problem tritt nicht nur bei Kaltstart auf. Ich bin jetzt nochmal gefahren, der Motor war noch warm. Er fährt einwandfrei, aber sobald man Gas wegnimmt und der Motor im Leerlauf läuft, kommt der Fehler nach einigen Sekunden Leerlauf. Vorhin fuhr er interessanterweise ohne Fehler.
Ich habe das jetzt fast an jeder Ampel gehabt. Wenn ich an der Ampel den Motor bei erhöhter Drehzahl gehalten habe, dann passiert das nicht. Auch die Drehzahlerhöhung beim Einschalten der Klimaanlage brachte keine Änderung, auch dann kam der Fehler.
Kann man eigentlich die Adaptionswerte des Motors mit Bordmitteln löschen? Batterie abklemmen zum Beispiel? Ich glaube, mein Scanner kann das nicht.
Ich frage mich, ob das von der Drosselklappe, die ja den Leerlauf steuert und/oder dem Luftmassenmesser kommen kann. Die Livedaten der Drosselklappe sehen gut aus, die Drosselklappe ist innen sauber. Der Luftmassenmesser zeigt im Leerlauf 14kg/h an. Weiß jemand, ob der Wert plausibel ist?
Ich würde die Zündspulen untereinander tauschen, ob der Fehler mit wandert.
Warm-kalt, ist schon sehr verdächtig.
Die Zündspulen habe ich selbstverständlich als erstes untereinander getauscht, kein Unterschied.
Er sagt immer Zylinder 1 und 4. Daraufhin habe ich nochmal die Zündkerzen ausgebaut und nochmal die Kompression gemessen. Überall 14 Bar. Die Zündkerzen vertauscht, wieder eingebaut. Kein Unterschied. Zylinder 1 und 4.
Ich glaube auch nicht, dass mit Zylinder 1 oder 4 was nicht stimmt, ich denke das beim schlechten Leerlauf, die als erstes als ungleich laufend erkannt werden. Ich weiß nicht, wie der BMW das macht, aber so ein Gleichlauf wird ja normalerweise über Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor ermittelt.
Ich denke, das hat irgendetwas mit dem Leerlauf zu tun. Aber warum ist der Leerlauf zu tief?
Benzinpumpe liefert genug Druck, Benzinfilter und Druckregler sind neu. Einspritzdüsen scheinen zu funktionieren. Er läuft ja unter Last.
Ich hatte die Einspritzleiste auch ausgebaut, die Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt und hatte die wieder eingebauten Einspritzdüsen mal mit ausgebauter Einspritzleiste laufen lassen, das Spritzbild ist absolut gleichmäßig.
Die Ansaugluftstrecke habe ich mit einem Rauch Leck Test Gerät getestet, die ist absolut dicht. Alle Sensoren zeigen in den Live-Daten plausible Werte an, die Zündkerzen sind neu, der Kat ist neu, die Lambdasonden sind neu, wobei die hintere wie gesagt einen Fehler der Lambdasondenheizung meldet, aber die hintere Lambdasonde ist ja nur für die Kontrolle der das Kats zuständig und sollte den Motorlauf nicht beeinflussen.
Das Einzige was ich nicht neu gemacht habe, ist die Kurbelgehäuseentlüftung, weiß jemand, ob das den Leerlauf beeinflusst, wenn die dicht ist?
Ich kenne den Motor jetzt nicht, könnte auch Falschluft sein.
Update:
Ich habe die hintere Lambdasonde mal ausgesteckt, interessanterweise bekomme ich dann trotzdem den Fehlercode “Lambdasonde nach Kat Sondenheizung”. Dann habe ich während dem Laufen mal den Nockenwellensensor der Eingangs Nockenwelle abgesteckt, der Motor schüttelt sich kurz und hat dann einen sauberen Leerlauf. Es kommt auch kein Fehler mehr. Natürlich beschwert er sich über den fehlenden Nockenwellensensor. Aber der Wagen läuft, vermutlich hat er nicht richtig Leistung. Ich bin jetzt nicht gefahren. Setze ich den Fehler zurück, läuft er trotzdem weiter, allerdings kann man an den Live-Daten sehen, dass die Nockenverstellung dann nicht verstellt.
Starte ich den Motor neu, sieht man in den Livedaten, dass die Nockenwellenverstellung wieder verstellt, aber er hat wieder schlechten Leerlauf. Dasselbe passiert wenn ich den Nockenwellensensor Ausgang abstecke.
Die Magnetventile hatte ich mal gereinigt und untereinander getauscht, kein Unterschied.
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 6. Oktober 2023 um 17:58:51 Uhr:
Ich kenne den Motor jetzt nicht, könnte auch Falschluft sein.
Falschluft schließe ich aus, ich habe gestern nochmal mit einen Rauch Test Gerät geprüft und zwar am Schlauch des Luftmassenmessers. Absolut dicht.
„Ich habe die hintere Lambdasonde mal ausgesteckt, interessanterweise bekomme ich dann trotzdem den Fehlercode “Lambdasonde nach Kat Sondenheizung”
Defektes Kabel zur Lambdasonde?
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 6. Oktober 2023 um 18:33:19 Uhr:
„Ich habe die hintere Lambdasonde mal ausgesteckt, interessanterweise bekomme ich dann trotzdem den Fehlercode “Lambdasonde nach Kat Sondenheizung”
Defektes Kabel zur Lambdasonde?
Möglich, hatte die Stecker, die an der Ölwanne sind, mal kontrolliert, bin aber dem Problem noch nicht nachgegangen. Mein Leerlauf ist wichtiger...
„Ich habe die hintere Lambdasonde mal ausgesteckt, interessanterweise bekomme ich dann trotzdem den Fehlercode “Lambdasonde nach Kat Sondenheizung”
Lambdasonde defekt!
Zitat:
@GargaMel schrieb am 6. Oktober 2023 um 23:33:23 Uhr:
„Ich habe die hintere Lambdasonde mal ausgesteckt, interessanterweise bekomme ich dann trotzdem den Fehlercode “Lambdasonde nach Kat Sondenheizung”
Lambdasonde defekt!
Die hintere Sonde ist die Diagnose Sonde, die dafür zuständig ist, zu erkennen ob der Kat defekt ist. Die hat auf den Motorlauf keinen Einfluss..
Du schließt die Lambdasonde als Ursache bei jeder Antwort aus.
Trotzdem stimmt doch da etwas nicht und früher oder später musst das sowieso repariert werden.
Also warum nicht zuerst den offensichtlichen Fehler beheben?
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 7. Oktober 2023 um 09:17:25 Uhr:
Du schließt die Lambdasonde als Ursache bei jeder Antwort aus.
Trotzdem stimmt doch da etwas nicht und früher oder später musst das sowieso repariert werden.
Also warum nicht zuerst den offensichtlichen Fehler beheben?
Weil ich nicht ganz unbedarft bin was Motoren angeht. Die zweite Lambdasonde ist eine Diagnose Sonde.
Die prüft nur ob es eine Messunterschied zur ersten Lambdasonde gibt, der darauf schließen lässt, das der Kat wirkt.
Es gibt ca. vier Fehler, die man da haben kann: Die Lambdasonde hat einen Kurzschluss oder ist nicht verbaut, die Messwerte sind außerhalb des Regelbereiches oder Messwertgrenze erreicht, die Lambdasonden Heizung funktioniert nicht, oder der Kat ist defekt, weil eben kein Unterschied in der Messung festgestellt wird.
Selbst wenn die Sonde abgesteckt ist, führt das nicht zu Fehlzündungen und nicht zur Motorlampe. Und auch der Ausfall der Sondenheizung der Hauptsonde führt normalerweise nicht zur Motorlampe, weil diese nur während der Kaltstartphase benutzt wird. Und wenn eine Lambdasonde defekt ist, dann müsste der Motor normalerweise halbwegs laufen, wenn man sie absteckt, weil dann Standardwerte für die Einspritzung verwendet werden.
Mein Problem ist nicht die Lambasondenheizung der Diagnosesonde.
Und ich repariere doch jetzt nicht alles mögliche, bevor der Wagen erstmal grundsätzlich läuft. Natürlich kümmere ich mich irgendwann um diese Sonde, aber jetzt suche ich erstmal das Hauptproblem.
Muss ich nicht verstehen, aber wenn du meinst….
Ich zitiere mal Sherlock Holmes:
„Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. ...“