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Seltsame Stromaussetzer mit Fehlermeldungen im Display Überspannung Bremse Parkbremse usw

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. September 2019 um 12:29

Hallo,

ich werde einfach nicht schlau.

Ich habe folgendes Problem:

Während der Fahrt Ist der Wagen auf einmal Kurzzeitig (1-2 Sec) Stromlos und meldet dann Fehler.

Überspannung

Meldet dann auch die Bremsen und Parkbremsen aber das ist denk ich das Resultat aus der Stromlosigkeit.

Ich fahre einen Audi A6 4F Quattro.

Ich habe versucht auszulesen aber werde daraus nicht Schlau.

Ich bekomme den Fehler P01BF Funktionseinschränkung durch Überspannung und glaube das alle weiteren Fehler daraus Resultieren. P08E0, P08E1, P08E4, P08E5, P03E0

Bremselektronik P0214 Versorgungsspannung

P0524 Bremsensteuergerät

P082F Airbag Komponentenschutz aktiv

P01BE Funktionseinschränkung durch Unterspannung (Xenon)

P01BF Navigation Funktionseinschränkung durch Überspannung

P0214 Versorgungsspannung Radio

P01BE Funktionseinschränkung durch Unterspannung (Radio)

P0843 Schließeinheit für Zentralverriegelung (Türelektronik Beifahrer)

P095C Lampe für Schlusslicht Links

Weiß jemand was die Ursache für das Problem ist und kann mir sagen wie ich dieses behebe?

Ich such mich echt tot...

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11 Antworten

Lassen sich Fehler wieder löschen im Stand ohne Motor Ein? Wenn Du eine andere Batterie zum Testen hast würd ich die aktuelle mal ersetzen.

Ansonsten fällt mir nur der Generatorregler ein. Wenn der defekt ist kann der auch Überspannung ins Bordnetz schießen. Der ist aber nur aktiv wenn der Motor läuft. Mal in den BEM schauen was dort für Fehler abgelegt sind. Und ja auch die Batterieanschlüsse kontrollieren. Auch die großen Plus und Minus Klemmen im Motorraum. Wenn die heiss werden brauchst Du neue.

Also Fazit: Überspannung-> LiMA Regler. Unterspannung: Batterie, lose Klemmen.

Scheiss Job, aber da musste durch. Schritt für Schritt Fehler ausschließen. Und systematisch vorgehen. Wenn Du es nicht alleine anschaffst dann musst Du Dir Hilfe holen.

das sehe ich auch so aber ich würde auch mal die Spannung messen, am besten auch mal eine Logfahrt machen falls VCDS oder was Vergleichbares dafür zur Verfügung steht.

Zitat:

Ich fahre einen Audi A6 4F Quattro

Da gibt es jede Menge von, der verbaute Motor, das Baujahr usw. wären bestimmt auch interessant :)

Willkommen im Forum!

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 21. September 2019 um 16:12

Zitat:

Da gibt es jede Menge von, der verbaute Motor, das Baujahr usw. wären bestimmt auch interessant :)

Stimmt wohl :) A6 2,4 Quattro 4F 177PS Benziner Baujahr 2006

Themenstarteram 21. September 2019 um 16:14

Zitat:

 

das sehe ich auch so aber ich würde auch mal die Spannung messen, am besten auch mal eine Logfahrt machen falls VCDS oder was Vergleichbares dafür zur Verfügung steht.

VCDS? Ich habe einen OBDII Bluetooth Adapter, Logfahrt, aber was muss ich auswählen? Wüsste nicht wie ich das einzustellen hätte, bin da echt Laie, bin ja froh das ich zumindest die Fehler Auslesen konnte :)

VCDS: Ah habs herausgefunden, habe die Software leider nicht. Nur einen Bluetooth odbII Adapter, evtl. können die apps das auch? Weiß nur nicht was wo einstellen...

 

ok, danke für die Info. Ich würde (wie schon geschrieben) erst mal die Spannung kontrollieren, im Stand ohne Motor und dann während dem Motorlauf im Leerlauf und unter Last. Daraus lässt sich schon recht viel erkennen. Ich habe dafür ständig einen KFZ-Spannungsmesser in der Bordsteckdose (beim Getränkehalter) eingesteckt. Die Dinger kosten nicht viel aber die Info ist wertvoll da man jederzeit sehen kann wenn mit der Spannung was nicht stimmt.

Nachtrag, habe zweiten Beitrag erst jetzt gesehen:

ich würde die Batteriewerte vom BEM (BatterieEnergiemanager - STG 61) auslesen. Mit einen OBD-Dongle fürs Handy kann man sicher keine Logfahrt machen, also dann am besten so einen KFZ-Spannungsmesser besorgen und damit die Spannung beobachten.

Zitat:

@woodchild schrieb am 21. September 2019 um 18:14:53 Uhr:

VCDS: Ah habs herausgefunden, habe die Software leider nicht. Nur einen Bluetooth odbII Adapter, evtl. können die apps das auch?

Das VCDS-System besteht aus Hardware - dem Diagnosestecker - und Software, die in der Regel auf einem Notebook installiert wird, und damit zieht man dann in die Garage. Die Anschaffung dieses Systems verlangt den Einsatz eines ordentlichen Batzens an Geld.

Aber deine OBD-Ausrüstung ist auch sehr gut brauchbar, da lässt sich vieles an wichtigen Infos auslesen, natürlich auch alle wichtigen Spannungswerte. Deine Ausrüstung hat den großen Vorteil, dass sie klein ist, und das Smartphone hat ja heute eh' jeder immer dabei, selbst unter der Duchse.;)

Wir haben hier ein Extra-Unterforum für solche Arbeiten mit Diagnosegeräten. Das ist zwar sehr VCDS-lastig, aber andere Gerätetypen werden auch behandelt. Bei Bedarf lohnt sich ein Blick in dieses: "On-Board-Diagnose" Forum, findest du leicht über die Suche ober das MotorTalk - Haut-Auswahlmenü oben auf der Seite.

Beherzige mal den gleich von "RudiS" gegebenen Tipp, der ja auch wiederholt wurde, nach den Werten des BEMs zu schauen.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 22. September 2019 um 14:33

Ich bekomme 12V angezeigt solange der Motor aus ist, während der Fahrt schwankt der Strom zwischen 13,3 und 13,6 Volt, ist das in Ordnung? (Allerdings ist der Fehler während der Fahrt nicht aufgetreten)

12 Volt sind wenig, eine neue, geladene Battrie sollte ca. 12,6 Volt im Stand bringen. Die Spannung während des Motorlauf ist relativ niedrig aber auf keinen Fall ist das Überspannung. Mein 4F lädt während des Motorlaufs mit 14,5 Volt und mein ehemaliger 4F (VFL) zeigte 13,8 Volt an.

Schau Dir mal die Ladepole im Motorraum an, wenn die (oder einer davon) heiß werden ist die Pressung defekt und dadurch kommt es zu einem Spannungsabfall im System.

Bitte nicht übersehen, dass auch zwei Defekte gleichzeitig vorliegen könnten, z.B.: der Akku ist aus diversen Gründen schlapp und der Regler der Lima hat einen Klatsch ab.

Grüße, lippe1audi

Ich hatte das Gleiche. Ein neuer Lima Regler hat geholfen. Log mal die Spannung beim fahren. Dann siehst du den Verlauf. Bei mir waren Spannungsspitzen sehr gut zu erkennen. Steigt die Spannung über 15V, kommen die Fehlermeldungen.

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