Seltsame Tacho-Störungen
Einen wunderschönen Sonntagnachmittag,
Ich fahre einen Mercedes Benz C180 T Limousine Baujahr 1997, Schaltgetriebe, Benzin/LPG.
Vorab:
Habe mich schon durch einige Foren durchgefuchst und (fast) alle Tipps und Lösungsvorschläge ausprobiert.
Das Problem besteht im Grunde darin, dass plötzlich mein komplettes KI (Kombiinstrument oder auch Tacho) ausgefallen ist und die Nadel der Temperaturanzeige vibriert...
Das ganze geschah von jetzt auf gleich und in ganz seltenen Fällen funktioniert der Tacho dann auch wieder.
Die ABS-Leuchte leuchtet bei mir schon seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen), da ich aber in Bälde über den TÜV muss, werde ich das diese Woche noch auslesen lassen.
In einigen Foren wurde ein ABS Fehler schon im Zusammenhang mit dem Ausfall der Anzeige für Tempo und Drehzahl in Zusammenhang gebracht, weswegen ich schon alle Sicherungen überprüft, die Batterie einmal abgeklemmt und auch ein neues KI angebracht habe.
Das einzige was bei meinem KI noch funktioniert sind die Anzeige zum Blinken und seltsamerweise wird der Kilometerstand weiter gezählt.
Bringt alles nichts: beim neuen KI funktionierte dann zwar die Tankanzeige aber alles andere blieb aus und der Motorlüfter drehte von Anfang
an direkt auf.. allerdings vibrierte hier die Temperaturnadel nicht.
Die Verkabelungen sehen alle super aus.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und
versuche über einen eigenen Thread eine Lösung
zu finden.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen?
Schöne Grüße aus Aachen
Duli
Tacho:
Temperaturnadel:
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Da gab es zum ÜSR auch mehrere Lösungsvorschläge. Wie prüfe ich so ein Relais am besten auf Funktion? Die Sicherungen habe ich alle Durchge"Ohmt" um zu wissen ob sie durchgängig sind..
Und welche ÜSR sollte ich denn prüfen?
Danke für die rasche Antwort!
Hi,
Zitat:
Ich fahre einen Mercedes Benz C180 T Limousine Baujahr 1997...
welches Monat??
Hast du nun einen C180 T (Kombi) oder die Limousine??
grüße
chris
Der Schlüssel (Bild)?
Eigentlich einen Kombi, aber in den Papieren steht Limousine - Schlüssel = Profilbild ;-)
Vielleicht helfen ja die Fotos weiter. Habe mich übrigens vertan - 1997 war die EZ.
Zitat:
@chris6891 schrieb am 9. Juli 2017 um 17:12:53 Uhr:
Zitat:
Ich fahre einen Mercedes Benz C180 T Limousine Baujahr 1997...
welches Monat??
Lt. Papieren 02.08.1996
Ja immer schwer einfach Daten ein zu stellen aber gut die Kiste hat FBS 2 b mit Transponder.
Hier ist das Auslesen des Fehlerspeichers angezeigt am besten bei MB dann mit da auch was bei raus kommt.
Aber kann das auslesen denn auch bei dem Tacho-Problem weiter helfen?
Wie oben schon geschrieben wollte ich aufgrund des ABS Problems schon zu MB um ihn auslesen zu lassen.
und der Motorlüfter drehte von Anfang
Kein Grund?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 9. Juli 2017 um 21:32:53 Uhr:
und der Motorlüfter drehte von Anfang
Kein Grund?
Mit meinem alten KI läuft der Lüfter normal, sprich ab ~90 Grad Celsius läuft der an.
Mit dem neuen KI allerdings dreht er von Anfang an direkt auf Hochtouren...
Wie dem auch sei, Fehler muss ich so oder so auslesen lassen, würde aber gerne eventuell vorher schon versuchen wollen den Tacho wieder in Gang zu kriegen.
Besten Dank !
Hi,
Es wäre möglich das, dass Geschwindigkeitssignal fehl welches fürs ABS-Steuergerät und Tacho benötigt werden. Fehler auslesen lassen.
Zitat:
Mit dem neuen KI allerdings dreht er von Anfang an direkt auf Hochtouren...
Wäre es möglich das hier die Klima eingeschaltet war, den da läuft der Lüfter von Anfang an mit.
grüße
chris
Zitat:
@chris6891 schrieb am 10. Juli 2017 um 12:51:44 Uhr:
Hi,
Es wäre möglich das, dass Geschwindigkeitssignal fehl welches fürs ABS-Steuergerät und Tacho benötigt werden. Fehler auslesen lassen.
Danke für den Hinweis, bisher dachte ich ABS bezieht sich allein auf das Bremssystem.
Werde morgen mal zu MB fahren
Zitat:
@chris6891 schrieb am 10. Juli 2017 um 12:51:44 Uhr:
Zitat:
Mit dem neuen KI allerdings dreht er von Anfang an direkt auf Hochtouren...
Wäre es möglich das hier die Klima eingeschaltet war, den da läuft der Lüfter von Anfang an mit.
grüße
chris
Jain, läuft bei dem neuen KI direkt mit, egal ob Klima an oder aus..
Alles in allem verstehe ich aber immer noch nicht die vibrierende Temperaturnadel - was hat die mit ABS zu tun etc.?
Bis hierhin vielen Dank für die guten Anregungen und Tipps!
Gruß
Duli
So, ich war beim auslesen - bzgl. Des Tachos allerdings keine weiteren Erkenntnisse
Haben die das ÜSR geprüft?