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Seltsame weiße Streifen am Reifen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 11:50

Hallo liebe Sternengemeinde,

vor zwei Wochen habe ich auf Winterräder umrüsten lassen und dabei neue Hinterreifen bekommen. Seither fühlt sich das Heck bei Geschwindigkeiten >130 km/h sehr unruhig an, Autobahnfahrten erinnern eher an eine Fahrt auf hoher See als Straße. Laut Werkstatt liegt das wohl nur daran, dass die Temperaturen noch so "hoch" sind, dass das Gummi sehr weich bleibt und daher keinen Seitenhalt bietet. Ich solle mir jedenfalls keine Sorgen machen und wurde wieder weg geschickt.

Das mal als Fakt dahin gestellt (ich persönlich glaube, dass die Reifen einfach Mist sind) ist mir heute aufgefallen, dass seltsame weiße Streifen aus Richtung der Felge kommen, als ob da Farbe im Reifen ist und durch die Rotation nach außen drückt. Hat so etwas jemand von euch schon mal gesehen? Muss das so, ist das Zufall oder sollte ich mir Sorgen machen? Die Streifen sind nur an der Hinterachse, also da, wo die Reifen neu sind. An der Vorderachse (alte Reifen) sind die Streifen nicht da. Habt ihr Ideen?

Vielen dank für eure Hilfe.

Beste Grüße,

Markus

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11 Antworten

Nur Schmierseife von der Reifenmontage?

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 12:09

Das könnte natürlich sein. Aber kommt die wirklich erst nach zwei Wochen raus? Das wäre seltsam aber beruhigend :-)

Politessen markieren Reifen manchmal in Parkzonen mit Parklimits, um zu checken, ob das Fz. neu geparkt wurde oder nur die Parkscheibe verändert wurde. Das machen die mit so ner Art Kreide.

 

Evtl. wurde der Reifen in den vergangenen 7 Tagen täglich so markiert :confused:

Zitat:

@voltshock schrieb am 28. Oktober 2019 um 12:50:22 Uhr:

Hallo liebe Sternengemeinde,

vor zwei Wochen habe ich auf Winterräder umrüsten lassen und dabei neue Hinterreifen bekommen. Seither fühlt sich das Heck bei Geschwindigkeiten >130 km/h sehr unruhig an, Autobahnfahrten erinnern eher an eine Fahrt auf hoher See als Straße. Laut Werkstatt liegt das wohl nur daran, dass die Temperaturen noch so "hoch" sind, dass das Gummi sehr weich bleibt und daher keinen Seitenhalt bietet. Ich solle mir jedenfalls keine Sorgen machen und wurde wieder weg geschickt.

Das mal als Fakt dahin gestellt (ich persönlich glaube, dass die Reifen einfach Mist sind) ist mir heute aufgefallen, dass seltsame weiße Streifen aus Richtung der Felge kommen, als ob da Farbe im Reifen ist und durch die Rotation nach außen drückt. Hat so etwas jemand von euch schon mal gesehen? Muss das so, ist das Zufall oder sollte ich mir Sorgen machen? Die Streifen sind nur an der Hinterachse, also da, wo die Reifen neu sind. An der Vorderachse (alte Reifen) sind die Streifen nicht da. Habt ihr Ideen?

Vielen dank für eure Hilfe.

Beste Grüße,

Markus

Hallo Markus,

also die Striche sehen schon etwas seltsam aus, aber im Grunde wird es Montage-Gleitmittel sein, dass nun langsam austritt oder so, wie A238ler schon geschrieben hat, waren hier Politessen sehr kreativ. Aber was mir mehr Kopfzerbrechen bereiten würde, sind die Unmengen an Ausgleichsgewichte, die beim Wuchten gebraucht wurden. Da es Conti-Reifen sind, gehe ich mal davon aus, dass die nicht ganz so unwucht sind, aber die Felgen dann wohl.

Das schwammige Fahrverhalten würde ich auch auf die warmen Temperaturen in Verbindung mit dem hohen Reifenquerschnitt und der weichen Gummimischung zurück führen. Je kälter es wird, umso besser wird das Fahrverhalten mit den Winterreifen.

VG

Michael

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 13:22

Zitat:

@boddenmi1971 schrieb am 28. Oktober 2019 um 13:18:50 Uhr:

 

Hallo Markus,

also die Striche sehen schon etwas seltsam aus, aber im Grunde wird es Montage-Gleitmittel sein, dass nun langsam austritt oder so, wie A238ler schon geschrieben hat, waren hier Politessen sehr kreativ. Aber was mir mehr Kopfzerbrechen bereiten würde, sind die Unmengen an Ausgleichsgewichte, die beim Wuchten gebraucht wurden. Da es Conti-Reifen sind, gehe ich mal davon aus, dass die nicht ganz so unwucht sind, aber die Felgen dann wohl.

Das schwammige Fahrverhalten würde ich auch auf die warmen Temperaturen in Verbindung mit dem hohen Reifenquerschnitt und der weichen Gummimischung zurück führen. Je kälter es wird, umso besser wird das Fahrverhalten mit den Winterreifen.

VG

Michael

Jetzt wo du es sagst... das ist mir nach gar nicht aufgefallen. In der Tat sind da einige Gewichte dran. Die Felgen sind jetzt die zweite Saison in Betrieb, schon spannend, dass die dann schon so eine Unwucht haben. Das werde ich definitiv beim nächsten Service mal ansprechen. Politessen kann ich zum Glück ausschließen, ich habe die letzten beiden Tage nirgendwo geparkt, wo das nötig gewesen wäre :)

Bei der Stabilität hoffe ich, dass es besser wird. Die Pirelli vorher hatten jedenfalls eine deutlich sattere Straßenlage. Bei Geschwindigkeiten um 200 km/h und Bodenwellen habe ich regelmäßig das Gefühl, dass das Auto jeden Moment ausbrechen möchte. Zumindest scheinen aber wenigstens die weißen Streifen nichts zu sein, dass mir Sorgen machen sollte... :)

Hallo Markus,

was für Räder fährst Du denn im Sommer? Auch 17"?

Der Querschnitt macht da schon viel aus. Ich hatte die letzten beiden Winter auf X213, C257, C238 (alles Langzeitmietwagen) immer 19" drauf (allerdings keine Conti´s sondern Pirelli oder Michelin) und war immer begeistert, daß man den Räderwechsel Sommer->Winter kaum noch merkt.

17" kann Sinn machen wenn man viel Stadt fährt oder in Gebieten wo regelmäßig richtig Winter ist - auch mal mit zusammengefrorener Matsche. Da werden 19 Zöller ganz schön rumpelig.

Wenn Du oft bei trockener Autobahn schnell fahren willst, sind die 17 Zöller suboptimal. Meine unmaßgebliche Meinung.....

Gruß

Karlheinz

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 21:28

Hallo Karlheinz,

im Sommer sind es die serienmäßigen AMG Line 19 Zoll Felgen. Die haben natürlich weniger Seitenwand und sind wohl deutlich fester. Ob ich nun zu sehr daran gewöhnt bin überlege ich nun. Die Winterräder hatte ich schon eine Saison drauf, vorher aber Pirelli Winter Sottozero Serie II hinten und vorn da hat es sich besser angefühlt. Ich muss mich aber nach allen Rückmeldungen hier wohl damit abfinden, dass ich entweder total überempfindlich bin oder aber, dass die Continental bei höheren Geschwindigkeiten einfach nicht das Gelbe vom Ei sind.

Mir war in der Tat wichtig, dass ich mir erst mal keine Sorgen machen muss, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte :)

Danke allen für die Infos :)

der 213er reagiert auf neue reifen hinten im Vergleich zu alten Reifen (härter, weniger Profilhöhe = weniger elastische Verformung) sehr sensibel - wie auch der 212er.

Man kann die Reifen VA zu HA tauschen (hatte ich mal gemacht als ich es nicht mehr aushielt).

Grundsätzlich fahre ich fast ausschließlich MO Reifen: bei denen fällt der Effekt m.E. nicht so stark auf.

Grüße

Zitat:

@voltshock schrieb am 29. Oktober 2019 um 22:28:22 Uhr:

Hallo Karlheinz,

im Sommer sind es die serienmäßigen AMG Line 19 Zoll Felgen. Die haben natürlich weniger Seitenwand und sind wohl deutlich fester. Ob ich nun zu sehr daran gewöhnt bin überlege ich nun. Die Winterräder hatte ich schon eine Saison drauf, vorher aber Pirelli Winter Sottozero Serie II hinten und vorn da hat es sich besser angefühlt. Ich muss mich aber nach allen Rückmeldungen hier wohl damit abfinden, dass ich entweder total überempfindlich bin oder aber, dass die Continental bei höheren Geschwindigkeiten einfach nicht das Gelbe vom Ei sind.

Mir war in der Tat wichtig, dass ich mir erst mal keine Sorgen machen muss, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte :)

Danke allen für die Infos :)

Dies kommt mir sehr bekommst vor. Allerdings von meiner C Klasse Limousine. Hatte gerade das gleich Problem nach dem Wechsel auf Winterreifen.

Die Dunlop hinten waren nach 15 TKM und 1 1/2 Winter runter. Die Leasing hat gespart und hinten Pirelli Sottozero Serie II montiert. Mir ist sofort aufgefallen dass etwas nicht stimmt. Dass Fahrzeug ist z.B. bei Spurwechsel ins Schlingern gekommen bei gerade mal 110 km/h. Beim leicht bremsen zum ausgleichen ging dann sogar das ABS an. Es hat sich immer angefühlt als würde das Fahrzeug ausbrechen. Bin so 50 km gefahren und habe dann reklamiert. Lösung: Die Dunlop sofort runter obwohl noch 6 mm Profil und zwei weitere neue Pirelli drauf. Jetzt ist wieder ales in Ordnung. Vorher war das Lebensgefährlich.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 21:32

Zitat:

@Benn77 schrieb am 30. Oktober 2019 um 22:15:58 Uhr:

 

Es hat sich immer angefühlt als würde das Fahrzeug ausbrechen. Bin so 50 km gefahren und habe dann reklamiert. Lösung: Die Dunlop sofort runter obwohl noch 6 mm Profil und zwei weitere neue Pirelli drauf. Jetzt ist wieder ales in Ordnung. Vorher war das Lebensgefährlich.

So werde ich das auch machen. Ich beobachte noch ein wenig, ob es sich bessert, gerade, wo es jetzt kälter wird und wenn es nichts hilft dann reklamiere ich mal vorsichtshalber :)

Themenstarteram 8. November 2019 um 16:46

Update und hoffentlich die Lösung dessen Problems:

Ich war die Woche beim Daimler und habe dort vom Servicetechniker alles prüfen lassen. Das Resultat war ernüchternd: alles technisch einwandfrei. Allerdings hat er gesagt, dass es generell ungeschickt ist, auf den Achsen unterschiedliche Reifen zu montieren, zumal im meinem Fall vorn sportliche Pirelli und hinten komfortable Continental nicht wirklich zusammen passen. Es ist wohl durchaus üblich, dass Autos sich hin und wieder mit bestimmten Reifentypen nicht vertragen. Das Risiko lässt sich bei MB minimieren, indem man nur Reifen nutzt, die eine MO (Mercedes Originalteil) Kennzeichnung haben.

Das im Hinterkopf habe ich dann gestern auf der Heimfahrt von MUC nach FRA mal ein bisschen herum probiert, ob es wirklich nur diese Reifen sind. Als ich dann auf einem schnellen Abschnitt mal den FAP+ deaktiviert habe, waren Geschwindigkeiten >200 km/h problemlos möglich. Aber mit aktiviertem FAP+ war bei spätestens 180 km/h das Heck weich und das Lenkrad hat gependelt, und das faktisch beim jedem Lastwechsel bzw. jeder Bodenwelle.

Das hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass wohl in der Tat das Auto mit den unterschiedliche Reifen nicht klar kommt... Mit dem Wissen habe ich dann nochmal beom Reifenhändler vor gesprochen und nun bekomme ich nächste Woche wieder die passenden Pirelli mit MO Kennzeichnung. Damit sollte dann wieder alles so sein, wie ich es von letztem Winter gewohnt war.

Mal wieder viel dazu gelernt... Die weißen Streifen waren übrigens wirklich nicht schlimm und einfach von der Montagepaste :)

Danke nochmal an die Sternengemeinde für die Unterstützung und Ideen.

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