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Seltsamer Anschluss an Wischwasserleitung sorgt für Leck (gelöst)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:27

Hallo Leute,

mein Dicker ist etwas inkontinent und hinterlies die Tage immer mittelgroße Wasserflecken vor dem rechten Vorderrad. Dabei habe ich gesehen, dass klare Flüssigkeit an der Unterbodenverkleidung entlang tröpfelt, habe eine Geschmacksprobe durchgeführt und es war furchtbar bitter und roch nach Scheibenfrostschutz. Heute ist dann während der Fahrt die Meldung "Wischwasser Niveau prüfen" aufgeleuchtet, was mich in meiner Vermutung bestärkte da ich seitdem nicht "gespritzt" hatte.

Nun habe ich den Wischwasserbehälter untersucht, und siehe da der Wasserschlauch an der Wischwasserpumpe war feucht und war etwas vom Anschluss heruntergerutscht. Also Schlauch wieder rangeschoben und Schlauchschelle nachgezogen :cool:

Dann ist mir aber ein Anschluss an diesem Schlauch aufgefallen, dessen Sinn sich mir nicht erschließt (siehe Bilder). Wenn man die Wischerdüsen betätigt spritzt Wasser aus diesen etwas dickeren Schlauchöffnungen, und gelangt dorthin wo es nichts zu suchen hat (auf Kabelstränge, Scheinwerfer und Druckluftleitungen des Airmatickompressors). Das kann ja so nicht gewollt sein :mad:

Bei Betätigung spritzen alle Wischerdüsen munter und auch die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert problemlos.

Aber was soll dieser Schlauch? Die zwei dürren Schläuchchen, die so unelegant unter der Schlauchschelle hindurchgequetscht wurden in sind in wohl Wahrheit elektrische Kabel, die dann in eine zweipolige Steckerkupplung neben dem Radkasten münden und dann in irgendeinem Kabelstrang verschwinden. Im EPC kann ich das Teil nicht identifizieren, und ich kann mir auch nicht vorstellen wozu man elektrische Leitungen nach der Pumpe in den Wischwasserschlauch führt. Die Wischwasserheizung und der Wasserstandssensor sitzen ja woanders und haben hiermit nichts zu tun denke ich. Ein Drucksensor oder sowas wäre ja auch sinnlos, denn man sieht ja selbst wie das Wasser aus den Düsen kommt.

Ich würde die zwei Schlauchenden gerne schleunigst abdichten, entfernen oder wenigstens nach unten verlängern, damit nicht ständig alles unter dem Scheinwerfer nass wird...

Hat hier irgendjemand eine Idee was das für ein Ding ist? Habt ihr sowas auch? :confused:

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14 Antworten

Sieht aus wie eine Beheizung der Waschanlage. Das ist nicht von MB. Kannst du rausnehmen brauchst nur das richtige Zwischenstück bzw neues Schlauch

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:50

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 11. Januar 2018 um 20:37:05 Uhr:

Sieht aus wie eine Beheizung der Waschanlage. Das ist nicht von MB. Kannst du rausnehmen brauchst nur das richtige Zwischenstück bzw neues Schlauch

Der Wagen hat aber bereits eine Wischwasserheizung als Ausstattung. Ich werde morgen mal den Stecker abziehen und sehen ob irgendetwas dadurch beeinträchtigt wird.

Leider kostet der originale Schlauch 75€, ich hoffe den muss ich nicht tauschen :mad:

Wenn Du Recht haben solltest ist mir die Konstruktion trotzdem ein Rätsel. Vorallem, wie sah das Mal aus als es noch dicht war? Die Schlauchenden sehen eigentlich nicht so aus als wären sie abgerissen.

Auf Bild 38 sieht der rechte Schlauch eingerissen aus. Wofür das alles eingebaut wurde ist schwer zu sagen.

Hat der vielleicht eher eine nachgerüstete Scheinwerferreinigungsanlage?

Da hat jemand rumgemurkst, original ist das nicht (zumindest nicht beimMopf, wobei ich nicht glaube, daß es da eine Änderung von VorMopf zu Mopf gab).

Hier mein Bericht über den Tausch des Schlauches in den FAQ: Klick hier!

Da siehst Du auch ei n Bild von meinem alten Schlauch in ähnlicher Position.

 

lg Rüdiger :)

Nee, der VorMopf hat so was auch nicht, sieht genauso aus wie beim Mopf. Vielleicht hatte der Vorbesitzer da eine Dusche für seinen Marder eingebaut.

Durchaus möglich, dass der Düsenstock A2208601347 der Scheinwerferreinigungsanlage gebrochen ist. Dann tropft es da auch... Diese Bauteile vertragen kein Frost. Aber auch mit 3x-iger Betätigung der Reinigungsanlage nach Wechsel auf Winter-Flüssigkeit und ich war mir sicher, dass Frostschutz überall vorgedringen war, ist mir das doofe Ding neulich wieder unbrauchbar geworden, so dass ich die ganze Anlage am WE erst einmal mit einer Drahtseilklemme auf dem Schlauch abgeklemmt habe. Im Frühjahr und wärmeren Zeiten werde ich kleine Universaldüsen auf die Klappe montieren, auch wen das dann doof aussieht.

https://www.ebay.de/.../282718676358?...

Die Technik mit dem Düsenstock und versteckter Warteposition ist zwar chic, geht mir aber als Dauerbaustelle langsam auf den Zeiger. Ich hab schon 3 mal neue gekauft... wird mir zu teuer für so billigen Fummel. In der Zwischenzeit häufiger mal an der Tanke die Scheinwerfer putzen...

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 6:47

Danke @RuedigerV8 , ich glaube Du hast mich auf den Trichter gebracht. Wenn ich meine Konstruktion mit der auf Deinem Bild vergleiche denke ich, dass bei mir der originale Schlauch von Mercedes kaputtgegangen ist und durch ein nicht originales Ersatzteil getauscht wurde. Da war dem Vorbesitzer wohl das MB-Teil zu teuer :rolleyes: Scheinbar dient die Konstruktion wirklich nur der Einführung der Verkabelung der Wischwasserheizung. Ich werde die Schlauchenden abdichten und schauen, ob das Leck sich so versiegeln lässt. Ansonsten muss eben der Schlauchsatz von MB her. Vielen Dank an alle! :)

So Leute, habe mich heute endlich mal um mein Problem kümmern können :)

Mein Versuch das Ganze mit Gummikleber abzudichten scheiterte, denn außer dass die Schläuche nachher schlechter abzuziehen gingen hat sich nichts verändert. Doch jetzt habe ich es doch hinbekommen, war wirklich ganz einfach.

Ich habe als erstes das Wischwasser mit einem Schlauch abgesaugt, alternativ kann man natürlich auch einfach spritzen bis es leer ist, wäre aber Verschwendung finde ich. Dann habe ich die Wischwasserpumpe rausgeholt, die kann man einfach nach oben rausziehen. Dabei kann man dann auch die Dichtung an deren Unterseite checken (bleibt auch gerne mal beim Rausziehen im Behälter hängen, macht aber nichts), ob sie noch gut aussieht. Bei mir war diese in Ordnung.

Dann habe ich den kurzen, dicken Schlauch durch Lösen der beiden vorderen Schlauchschellen herausgeholt und siehe da: er war sauber eingerissen (siehe Bild 1). Vermutlich wurde die Schelle zuvor zu fest angezogen, und als der Schlauch im Laufe der Zeit aufgedunsen ist wurde der Riss zu groß und bei jedem Sprühstoß spritzte es auch hier raus und versaute alles im Umfeld mit Wischwasser. Mein Glück dabei war, dass dieses kurze Stück des Schlauchs noch nicht zum beheizten Schlauch gehört, denn hier wäre natürlich etwas mehr Vorsicht geboten und der Aufwand wäre größer gewesen.

Nun gibt es für dieses kurze Schlauchstück aber keine gesonderte Teilenummer, auch EPC hilft nicht weiter. Da es aber ganz offensichtlich nur ein ganz gewöhnlicher PVC-Schlauch ist habe ich diesen einfach gegen einen etwas dickeren Gewebeschlauch gleichen Innendurchmessers getauscht den ich noch zu Hause hatte (sogar original MB Meterware! :D ), siehe Bilder 2-4. Wer keinen passenden da hat kann einfach im Baumarkt einen stinknormalen Gummischlauch kaufen, für flexible Schläuche 3mm Innendurchmesser, für etwas unflexiblere reichen auch 4mm - wird ja sowieso mit der Schelle gesichert. Dann habe ich wieder die originalen Schlauchschellen aufgesetzt und diese wieder (nicht zu fest!) zugeschraubt.

Anschließend wieder das Wischwasser eingefüllt und auch etwas Wischwasser über die Scheibe und Wischerblätter geläppert, da die Wischer sonst erstmal trocken über die Scheibe rubbeln bis die Leitungen zu den Düsen wieder volllaufen. Meine Verlobte durfte dann erstmal die Düsen betätigen, während ich nochmal gefühlt habe ob am neuen Schlauch alles trocken bleibt - alles super.

Zeitaufwand war, mit Zuschneiden des neuen Schlauchs, etwa 15min. Benötigt wird ansonsten nur ein schmaler Schlitzschraubenzieher, und eventuell neue Schlauchschellen wenn man denn so kleine überhaupt irgendwo findet ;) Bei mir waren die alten aber wie gesagt noch in Ordnung.

 

Ich hoffe ich kann damit noch dem ein oder anderen die 75€ für den neuen Schlauchsatz ersparen :D Für das gesparte Geld kann man lieber mal wieder die Liebste zum Essen einladen ;)

Falls ein Mod hier mitliest, kann der Titel des Threads gerne in "W220 verliert Wischwasser [gelöst]" oder ähnliches geändert werden, da die "mysteriöse" Leitung ja letztendlich nicht das Problem verursacht hat.

 

MfG

MX_96

Bild 1
Bild 2
Bild 3
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Zitat:

@MX_96 schrieb am 11. Januar 2018 um 17:27:37 Uhr:

.. was mich in meiner Vermutung bestärkte da ich seitdem nicht "gespritzt" hatte.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 11. Januar 2018 um 22:21:11 Uhr:

Da siehst Du auch ein Bild von meinem alten Schlauch in ähnlicher Position.

Zitat:

@TimJones schrieb am 11. Januar 2018 um 22:30:41 Uhr:

Vielleicht hatte der Vorbesitzer da eine Dusche für seinen Marder eingebaut.

Zitat:

@MX_96 schrieb am 10. Februar 2018 um 16:54:17 Uhr:

.. mit einem Schlauch abgesaugt, alternativ kann man natürlich auch einfach spritzen bis es leer ist,

Sagt mal Jungs: Habt ihr irgendwie verbotene Gefühle, wenn Ihr so an Eurer Wischwasseranlage bastelt, damit es wieder schön "spritzt"... *Öhem :D:D:D

Zitat:

@llakcinon schrieb am 10. Februar 2018 um 17:33:36 Uhr:

Zitat:

@MX_96 schrieb am 11. Januar 2018 um 17:27:37 Uhr:

.. was mich in meiner Vermutung bestärkte da ich seitdem nicht "gespritzt" hatte.

Zitat:

@llakcinon schrieb am 10. Februar 2018 um 17:33:36 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 11. Januar 2018 um 22:21:11 Uhr:

Da siehst Du auch ein Bild von meinem alten Schlauch in ähnlicher Position.

Zitat:

@llakcinon schrieb am 10. Februar 2018 um 17:33:36 Uhr:

Zitat:

@TimJones schrieb am 11. Januar 2018 um 22:30:41 Uhr:

Vielleicht hatte der Vorbesitzer da eine Dusche für seinen Marder eingebaut.

Zitat:

@llakcinon schrieb am 10. Februar 2018 um 17:33:36 Uhr:

Zitat:

@MX_96 schrieb am 10. Februar 2018 um 16:54:17 Uhr:

.. mit einem Schlauch abgesaugt, alternativ kann man natürlich auch einfach spritzen bis es leer ist,

Sagt mal Jungs: Habt ihr irgendwie verbotene Gefühle, wenn Ihr so an Eurer Wischwasseranlage bastelt, damit es wieder schön "spritzt"... *Öhem :D:D:D

erotische Gedanken helfen, dass die Finger bei diesen Temeraturen nicht abfrieren, matscht man in der Nässe... :D

Bei dem Schaden (gerissener Schlauch) wird mir klar, dass stets Flüssigkeit austrat. Bebilderte Instandsetzung ist gut beschrieben, Danke. Einzig die montierten Schlauchschellen übererfüllen den MB Standart, so finden diese Klemmen in der Fachwerkstatt keine Verwendung. :p

am 8. April 2020 um 7:12

Freunde,

 

jetzt hat es mich 'erwischt'...

 

Dieser 'ominöse' Anschluss ist bei mir ebenfalls undicht geworden, an der Seite, welcher direkt in die Pumpe geht.

'Zusätzlich' auch an der Seite, wo die beiden dünnen Kabel rausgehen, was für ein krytisches Konstrukt!?

 

Bin zuversichtlich, das Ding rundum mit Cenusil (gummiartiges Zeugs) vollständig abdichten zu können.

Natürlich möchte ich auch die Dichtung, welche im Behälter steckt und wo die Pumpe aufgesteckt wird erneuern.

 

Ob ihr bitte die Teilenummer dafür habt?

W215, CL600, EZ 2000.

 

Viele Grüsse

Jens

@rekordverdaechtig

Bitte sehr

https://mercedes.7zap.com/.../

am 8. April 2020 um 22:00

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 8. April 2020 um 21:10:27 Uhr:

@rekordverdaechtig

Bitte sehr

https://mercedes.7zap.com/.../

Vielen Dank, @Bamberger_1 :)

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