1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Seltsamer Leerlauf 1.6tdi

Seltsamer Leerlauf 1.6tdi

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 12:24

Golf Variant Bj 09

1.6 CAY blue motion

200k km

Vcds vorhanden.

Fehlerspeicher leer

Ich habe ein seltsames Problem.

Auto läuft super und startet super kalt oder warm.

Morgens wenn es kalt ist und er startet liegt die Drehzahl bei 850rpm nach ner minute geht diese hoch auf 1050rpm und bleibt da bis die kaltlauf Phase vorbei ist und geht dann wieder auf 850.

Wenn ich zur Arbeit fahre und nach ca 50km angekommen bin ist die Drehzahl im stand aber wieder bei 1050 und geht nicht wieder runter auch nicht nach Neustart.

Manchmal ist es aber genau andersrum und es funzt alles so wie es soll.

Habe ausgelesen und mir diverse Messwert Blöcke angeschaut aber nix auffälliges gefunden.

Kühlwasser temperatur ist wie es soll

Luft temp auch

Gluhkerzen tun ihren Job.

Was könnte es noch sein?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo, DPF Regeneration vielleicht?

DPF voll?

Evtl. liegt es auch einfach nur an einem höheren elektrischen Energiebedarf oder die Batterie ist nicht mehr okay.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 19:40

Jetzt wo du es sagst.

Ich habe keine start stop Batterie drinnen und er jammer ab und zu das start stop nen fehler hat.

Aber fehler Codes sind definitiv keine hinterlegt.

Kann sowas durch die falsche Batterie entstehen?

Ja.

Wenn das ein BMT ist dann ist entweder eine AGM-Batterie oder eine EFB-Batterie erforderlich. Die Batterietechnologie und der Typ muss im Fahrzeug angelernt werden wenn ein Wechsel erfolgt. Sie kann angelernt werden wenn die Batterie mit gleichem Typ nur erneuert wird und man nicht warten will bis das Fahrzeug die neue Batterie selber angelernt hat.

Eine normale Starterbatterie ist für Fahrzeuge mit Start/Stopp nicht geeignet. Die Zyklenfestigkeit ist zu gering, die Ladespannungen und das "Rekupieren-light" der BMT mögen die auch nicht.

Themenstarteram 20. November 2024 um 11:46

Sorry für die späte Rückmeldung.

Hab erst letzte Woche eine neue stop start Batterie eingebaut und wollt erstmal beobachten.

Also es funzt jetzt alles wie es soll.

Es lag wirklich daran das es keine stop start Batterie war.

Danke nochmals für die Hilfe

Deine Antwort