1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Seltsamer Reifenverschleiß - Achsvermessung nötig?

Seltsamer Reifenverschleiß - Achsvermessung nötig?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. August 2013 um 7:50

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem GTI ein kleines Problem mit dem Reifenverschleiß an der Vorderachse. Dass die vorderen Reifen sich deutlich schneller abfahren wie die hinteren ist ja normal. Aber jetzt ist es bei mir so, dass sich der Reifen vorne links gleichmäßig abfährt, während sich der Reifen vorne rechts sehr merkwürdig und auch deutlich schneller abfährt. Der Reifen vorne rechts fährt sich insbesondere auf der Innenseite UND in der Mitte der Profilfläche deutlich schneller ab. Ich habe versucht, das ganze anhand einer Skizze zu verdeutlichen (siehe Anhang, rote Flächen = starker Verschleiß). Ich habe außerdem das Gefühl, dass mein Golf stark auf Spurrillen anspricht, sprich es zerrt dann schon ein bisschen an der Lenkung, wenn man durch Spurrillen fährt.

Das ganze Problem ist relativ neu, ich vermute, seit meine vorderen Radlager gewechselt wurden. Kann es sein, dass beim Radlagerwechsel die Achsgeometrie verstellt wurde? Ich werde wohl um eine Achsvermessung inkl. Einstellung nicht herum kommen, oder was meint ihr?

Vielen Dank

p3hdl

Unbenannt
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von p3hdl

Kann es sein, dass beim Radlagerwechsel die Achsgeometrie verstellt wurde?

Sofern das Radlager vorn gewechselt wurde - ja!!

Zitat:

Ich werde wohl um eine Achsvermessung inkl. Einstellung nicht herum kommen, oder was meint ihr?

Das währe dann die logische Schlussfolgerung :cool:

Klar, ungleichmäßiger Reifenverschleiß hat seine Ursache in einer fehlerhaften Achsgeometrie. Vorher würde ich aber prüfen ob nicht irgendwelche Lagerungen demnächst verschlissen sind. Z.B. Domlager, Traggelenk, Spurstangenkopf, Querlenkerlagerungen.

du ärgerst dich sonst doppelt, wenn bald eines dieser Bauteile fällig wird - und somit eine erneute Vermessung und Justage.

Zum Wechsel der Radlager muss der Achsschenkel ausgebaut werden, löst man diesen an der Doppelverschraubung vom Federbein so ist die Einstellung nicht mehr gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Zum Wechsel der Radlager muss der Achsschenkel ausgebaut werden, löst man diesen an der Doppelverschraubung vom Federbein so ist die Einstellung nicht mehr gegeben.

Was mich zur Frage bringt welcher "Experte" da geschraubt hat.

Eine Achsvermessung ist nach dieser Methode zwingend erforderlich!

Themenstarteram 5. August 2013 um 8:51

Danke für die Antworten. Als ich damals nach dem Radlagerwechsel an der VA gefragt habe, ob sich dabei auch die Achsgeometrie verändert, meinten die von der Werkstatt, dass sich da nichts verändern würde und daher auch keine Achsvermessung nötig sei. Mehr gibts zu der Werkstatt nicht zu sagen...

Ich lass also einfach mal die Vermessung und Einstellung vornehmen. Was sollte das etwa kosten? Sind 75 EUR in Ordnung?

Zitat:

Danke für die Antworten. Als ich damals nach dem Radlagerwechsel an der VA gefragt habe, ob sich dabei auch die Achsgeometrie verändert, meinten die von der Werkstatt, dass sich da nichts verändern würde und daher auch keine Achsvermessung nötig sei. Mehr gibts zu der Werkstatt nicht zu sagen...

Ich lass also einfach mal die Vermessung und Einstellung vornehmen. Was sollte das etwa kosten? Sind 75 EUR in Ordnung?

hebelt man das traggelenk aus, ohne es unten am querlenker zu lösen, kann man das radlager auch ohne achsvermessung wechseln, weil sich so die geometrie kaum/gar nicht ändert. dennoch würde ich bei jeglichen arbeiten an der vorderachse hinter zumindestens einmal die vermessung kontrollieren lassen.

einstellen kostet zwichen 55 und 100€, je nach werkstatt. hab mit premio immer sehr gute erfahrungen gemacht. kostet da ca. 60-65€

Hängt sehr von der Werkstatt ab, ich nenne mal Preise aus meiner Region:

- ATU: 59€, Einstellen inkl.

- Euromaster: 59€, Einstellen inkl.

- Freier Reifenhändler: 59€, 15 Min. Einstellen inkl.

- VW: 89€ + Einstellen

- Freie Werkstatt: 50€, Einstellen inkl. und bisher immer die Justage reklamiert...

- Premio: 70€, Einstellen 30 Min inkl.

Zitat:

Sind 75 EUR in Ordnung?

Ist ein bissl heftig.

Ich nehme 45€ dafür.

Themenstarteram 5. August 2013 um 11:35

Ich habe mal bei verschiedenen Werkstätten angefragt. Das günstigste war bisher 69 EUR bei Euromaster. Ist Euromaster empfehlenswert oder kann man prinzipiell überall hingehen?

Hängt vom Typen ab, der die Einstellung macht. Kann genauso unmotivierte, schlecht ausgebildete bei Euromaster geben, wie es auch Leute mit Ahnung und Hang zur Perfektion geben kann. ;)

Mach einen Termin, fahr hin und wirst sehen was rauskommt. Falls etwas nicht stimmen sollte, so kann man das vor Ort klären oder eben per E-Mail bei der Zentrale, die reagieren äußerst prompt und höflich!

von ATU kann ich abraten, die wollten mir neue spurstangen verkaufen, weil die gelenke ausgeschlagen sein sollten, doof nur, das die gerade 6 monate alt waren..

Zitat:

Lass die ganze Vorderachsaufhängung vorher untersuchen, wurde ja bereits an anderer Stelle gesagt warum und erst dann Vermessen und Einstellen.

und ganz wichtig, mache schonmal zuhause die spurstangen gangbar. also die kontermutter und die spurstange ansich. über sowas freue ich mich auch immer wenn dies vorher erledigt wurde;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

und ganz wichtig, mache schonmal zuhause die spurstangen gangbar. also die kontermutter und die spurstange ansich. über sowas freue ich mich auch immer wenn dies vorher erledigt wurde;)

nicht jeder hat die zeit und möglichkeit sowas zu machen, erstrecht nicht, wenn der scheiß schon so zusammen gegammelt ist, das ohne lange rohrzange an der spurstange gar nichts mehr geht. WD40 hat auch nicht jeder zu hause..

Themenstarteram 6. August 2013 um 7:34

Danke für die Antworten. Ich werde dann vorher die Spurstangen mit WD-40 o.ä. behandeln, ich hoffe das genügt.

Ich habe mittlerweile bei mehreren Euromaster-Filialen angefragt. Die Preise variieren von 59 bis 79 EUR. Ich werde wohl zu der günstigsten Filiale fahren. Schon komisch, dass bei einer Kette jede Filiale ihre eigenen Preise hat.

Deine Antwort