ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Seltsamer Widerstand Lenkung

Seltsamer Widerstand Lenkung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 9:58

Hallo!

Nach meinem Q3 Debakel bin ich Besitzer eines Audi A4 TDI Sport 177PS (Baujahr 2012, Erstzulassung Juli 2012). Nun fällt mir seit 2 Wochen etwas seltsames beim Lenken auf! Ab ca. 60km/h aufwärts habe ich beim Lenken um den Nullpunkt (es geht auf der Strasse geradeaus) beim leichten Lenken nach Links oder nach Rechts das Gefühl, dass ich erst einen Widerstand überwinden muss und dann erst gelenkt wird. Als ob ich quasi erst aus einer Gelenkspfanne raus muss, damit gelenkt wird ;) Danach bleibt dann auch der Einschlag in einem gewissen Winkel. Ich habe also beim schnelleren Fahren keine durchgängige Straffung der Lenkung, sondern es geht um den Nullpunkt herum leichter (zwischen 11 und 13 Uhr sozusagen) und ab 11 oder 13 Uhr kurz mit Widerstand und danach erst kommt die Straffheit! In der Werkstatt fiel natürlich keinem was auf und nun bin ich wieder am rätseln was das sein könnte ... habe was gehört, dass es evtl. an den neuen elektro-mechanischen Lenkungen liegt. Aber bitte warum ist beidseitig dieser Widerstand zu spüren?

LG

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von GryzorQ3

Hallo!

Nach meinem Q3 Debakel bin ich Besitzer eines Audi A4 TDI Sport 177PS (Baujahr 2012, Erstzulassung Juli 2012). Nun fällt mir seit 2 Wochen etwas seltsames beim Lenken auf! Ab ca. 60km/h aufwärts habe ich beim Lenken um den Nullpunkt (es geht auf der Strasse geradeaus) beim leichten Lenken nach Links oder nach Rechts das Gefühl, dass ich erst einen Widerstand überwinden muss und dann erst gelenkt wird. Als ob ich quasi erst aus einer Gelenkspfanne raus muss, damit gelenkt wird ;) Danach bleibt dann auch der Einschlag in einem gewissen Winkel. Ich habe also beim schnelleren Fahren keine durchgängige Straffung der Lenkung, sondern es geht um den Nullpunkt herum leichter (zwischen 11 und 13 Uhr sozusagen) und ab 11 oder 13 Uhr kurz mit Widerstand und danach erst kommt die Straffheit! In der Werkstatt fiel natürlich keinem was auf und nun bin ich wieder am rätseln was das sein könnte ... habe was gehört, dass es evtl. an den neuen elektro-mechanischen Lenkungen liegt. Aber bitte warum ist beidseitig dieser Widerstand zu spüren?

LG

zusatz: es ist, also ob die lenkung in ganz leichten stufen funktioniert... einige hier haben bereits ähnliches beschrieben. dürfte wirklich erst seit der EM-Lenkung sein!

am 2. November 2012 um 20:34

Habe das auch in meinem A4. Da die Herren von Audi neuerdings der Digitaltechnik verfallen sind, weil sich dadurch Sparpotentiale ergeben, haben sie einfach die traditionelle Servolenkung (Servopumpe etc.) durch ein Poti und einen Elektromotor ersetzt. Die ehemals analoge Lenkunterstützung wird nun durch ein an die Lenksäule gekoppeltes Potenziometer und einen Elektromotor, welcher nun das Lenkgestänge antreibt, ersetzt. Da heutzutage alles über ein Steuergerät(Microcontroller) laufen muss, wird jede Lenkbewegung digitalisiert. Digitslisieren bedeutet allerdings, dass analoge Werte in digitale Schritte abgebildet werden müssen(siehe Auflösung ADC/DAC[Analog to Digital-/Digital to Analog Converter]).

Wer mehr über Analog- und Digitaltechnik wissen möchte, sollte Wikipedia bemühen.

Audi spart sich somit das (komplette, altbewährte und analoge[will sagen: schrittfreie]) Hydraulik-Geraffel und argumentiert damit, dass dieses bisher auch bei Geradeausfahrt Energie vom Motor abgezweigt hat, welche nun eingespart werden kann.

Just my two cents

am 8. November 2012 um 18:22

Hallo zusammen,

genau das beschriebene Verhalten tritt auch bei meinem Fahrzeug auf:

A4 Avant Attraction 2.0 TDI 143 PS mit Sportfahrwerk, Erstzulassung 08/2012

Etwa bei 60 - 70 km/h fühlt sich die Lenkung so an, als würde man permanent in einer Spurrille fahren. Allerdings ist das Phänomen nicht immer im gleichen Ausmass vorhanden - es gibt Tage, an denen es kaum spürbar ist, wohingegen es sich an anderen Tagen sehr deutlich (und dann auch sehr störend) bemerkbar macht. Das Ganze auf der gleichen Strecke wohlgemerkt.

Die für mich interessante Frage ist jetzt, ob man daran etwas ändern kann. Ich vermute ebenfalls, dass die Ursache in der elektromechanischen SV-Lenkung zu suchen ist - bzw. eher in der Software, durch die u.a. geschwindigkeitsabhängig die Kennlinien und Nullzonen der Lenkung festgelegt werden.

Ich kann mich erinnern, in einem Audi-TT-Thread gelesen zu haben, dass man hier über ein Software-Update ein Update der Kennlinien bzw. eine andere Charakteristik des Verhaltens erzielen kann.

Das wäre für mich interessant, denn so macht das Fahren definitiv keinen Spaß. Ich komme von einem BMW E46 BJ. 2004. Dort war die Lenkung absolut direkt, ohne gefühltes Spiel und man hatte immer ein Gefühl dafür, was die Räder gerade machen. So stelle ich mir Autofahren vor. In diesem Sinne ist der Audi für mich ein klarer Rückschritt in Punkto Fahrspaß und definitiv auch in Punkto Fahrsicherheit.

Und auch das Thema Verbrauch zieht hier nicht. Der BMW hat trotz vergleichbarer Leistung, Größe, Fahrprofil und Fahrstil locker einen halben Liter weniger verbraucht. Und das trotz hydraulischer Servolenkung! Die Verbrauchsvorteile einer elektromechanischen Servolenkung sind wohl nur auf dem Papier zu finden. Ich würde sie jedenfalls liebend gerne gegen eine hydraulische tauschen.

Ich bin mal sehr gespannt, wann mich zum ersten mal die Polizei anhält, weil ich angeblich Schlangenlinien gefahren bin. Und denen muss ich dann erklären, dass die Lenkung in einem nagelneuen Auto leider durch ihre Charakteristik an manchen Tagen zum Überkorrigieren neigt und daher leichte Schlangenlinien nicht zu vermeiden sind. Das glauben die mir ganz bestimmt...

Man kann sich bestimmt an das Lenkverhalten gewöhnen. Im Moment bin ich allerdings erst mal gefrustet. Ich denke, das merkt man...

Hallo,

ich habe ebenfalls das problem mit meinem A4 Facelift (EZMai2012/19.000km). Die blanke Katastrophe, da man permanent hin- und her lenkt.

Es fühlt sich an, wie die Rasterstellung am Drehregler der Heizung...

Auch hier: Das Problem tritt unterschiedlich auf, aber bei über 120km/h immer. Das Thema "Rasterlenkung" wird auch im A5 Forum diskutiert, dort scheint es heftiger zu sein. 

 

Die Audi-Hotline kennt das Problem bislang gar nicht. Meine WErkstatt meint, es sei alles o.k. 

ABER: So kann es nicht bleiben, dass war mein letzter AUDI wenn sich daran nicht massiv etwas ändert.

 

Hallo,

 

die Lenkungsprobleme sind mittlerweile recht bekannt, kommt aber sicherlich nicht von der "Digitalisierung".So blöd, daß einer die Auflösung der Lenkschritte so grob einstellt, oder so einen großen "Todbereich", daß es zu diesem Phänomen kommt, ist sicherlich niemand.

 

Bitte hier im Lenkungsthread weiterschreiben, sonst laufen zu diesem wichtigen Thema viele parallel und wir verzetteln uns.

 

Grüße,

Frank

 

am 25. März 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Luxemburger02

Hallo,

ich habe ebenfalls das problem mit meinem A4 Facelift (EZMai2012/19.000km). Die blanke Katastrophe, da man permanent hin- und her lenkt.

Es fühlt sich an, wie die Rasterstellung am Drehregler der Heizung...

Auch hier: Das Problem tritt unterschiedlich auf, aber bei über 120km/h immer. Das Thema "Rasterlenkung" wird auch im A5 Forum diskutiert, dort scheint es heftiger zu sein. 

 

Die Audi-Hotline kennt das Problem bislang gar nicht. Meine WErkstatt meint, es sei alles o.k. 

ABER: So kann es nicht bleiben, dass war mein letzter AUDI wenn sich daran nicht massiv etwas ändert.

 

am 25. März 2013 um 19:46

Hallo!

Ich habe einen A4 Facelift, BJ. 3/12, 30k Km.

Der Ausdruck "Raster" gefällt mir gut und beschreibt exakt auch mein Problem. Seit Jan 2013 stelle ich fest, dass ab ca 100 km/h die Lenkung "festgeht". Ein leichtes Spurkorrigieren beim Geradeausfahren gelingt nicht wie sonst üblich, sondern ein Widerstand muss erst Überwunden werden um das Fahrzeug wieder zu lenken. Man erschrickt etwas, denn man glaubt für ein paar Millisekunden, dass das Fahrzeug sich gar nicht mehr lenken lässt. Überwindet man den Widerstand, gehts wieder bis zur nächsten Lenkbewegung wenn die Lenkung wieder fest wird. Das ist ein sehr schlechtes Fahrgefühl - und wer weiß, wohin das im schlimmsten Falle noch führen kann.

Die Vertragswerkstatt findet natürlich wiedermal nichts - man glaubte, mal ein Software- Update durchführen zu müssen...!!! (Typische Antwort, wenn man nicht weiter weiß)

Ich war nun ein 2. Mal dort. Da man wieder nichts festgestellt hatte, bat ich um Klärung mit Audi. Die Antwort: "Man kennt dieses Problem dort, jedoch arbeite man an einer Lösung". Leider gibt es z. Zt. keine terminliche Aussicht auf Instandsetzung.

Man wird als Kunde mit seinem Problem oft nicht ernst genommen. Vielleicht liegt es auch an mangelnder Kommunikation innerhalb des Audi- Netzwerkes mit den Händlern...Vielleicht merkst ja keiner....und da wo kein Kläger, auch keine Kosten.

 

Ähnliche Probleme wurden auch hier gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../...eheren-geschwindigkeiten-t3981514.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Seltsamer Widerstand Lenkung