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Seltsamer X14XE
Hallo,
bin seit Oktober stolzer Besitzer unseres Zweitwagens einem B Corsa 1,4 16V Bj 99 mit 114.000 km.
Am Anfang lief der Wagen auch noch recht gut, habe ihn dann auf der Autobahn mal richtig freigefahren, bei 180 km/h hatte ich kurzzeitig eine leere im Gaspedal und der Motor nahm kein Gas mehr an, Kurzzeitig, im Rückspiegel sah ich eine grosse weisse Wolke.
Bin dann von der Autobahn runter und der Wagen lief normal weiter, er frisst weder Öl noch Wasser, und Öl ist auch nicht im Kühlwasser.
Hab dann die Tage mal einen Ölwechsel gemacht weil er irgentwie so unruhig lief, 10W40.
Seitdem klackert er im Stand ein wenig, wenn man fährt geht das wieder weg aber wenn man dann wieder an der Ampel steht dann klackert er wieder und läuft unruhig.
Zahnriemen ZKD und Hydros und Ventile wurden bei 98.000 km neu gemacht laut Vorbesitzer.
Was könnte dieses klackern sein und was war das auf der Autobahn?
Könnten das der Keilriemen sein?
Würde mich über Antworten riesig freuen!
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15 Antworten
Habe noch keinen Keilriemen klackern hören.
Wenn Kopf dann wahrscheinlich Hydros, wenn Block dann eher Pleuellager.
naja wenn die Haube auf ist hört man auch so ein Geräusch wie wenn es sich anhört als ob der Keilriemen irgendwo schleift!
Hat keiner ne Idee was das da auf der Autobahn war?
Hi also zu dem klackern kann ich dir nur einen tip geben und zwar nimm beim nächsten Öl Wechsel mal 15W40 das ist Bissle dicker sag ich mal. Das klackern sollte dann wieder weggehen. Und wegen dem Keilriemen den musst halt einfach mal anschauen. Wegen der weißen Wolke fällt mir auch nichts ein.
`Sorry aber dieser Tip ist mal dicke Suppe!.... sofort wieder vergessen @all
gerade in dem motor gehört kein 15w40!
15w sollte sowieso in keinen motor mehr gekippt werden. kaltstartverhalten ist damit immer schlechter, als mit einem dünneren Öl.
weiterhin gibt es dies nicht als synthetisches Öl, sondern nur mineralisch.
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
gerade in dem motor gehört kein 15w40!
15w sollte sowieso in keinen motor mehr gekippt werden. kaltstartverhalten ist damit immer schlechter, als mit einem dünneren Öl.
weiterhin gibt es dies nicht als synthetisches Öl, sondern nur mineralisch.
ohja,
die plörre auf keinen fall einfüllen.
die x14/16xe klappern ab und an mal wenn man die hart ran nimmt.
aber wichtig wäre zu klären was da klappert,das kann man hier nur urakeln.
haube auf machen motor laufen lassen und mal rein hören um den bereich einzugrenzen.
fatal wäre wenn was am riementrieb klappet,den flachriemen mal ausser acht gelassen,wenn da eine rolle oder das wasserpumpemlager kaputt ist würde ich damit nicht weiter fahren,wenn der zr weg fliegt haste den motor geschrottet.
zu der qualmwolke kann ich nichts sagen,möglich wäre das die kondeswasser im auspuff/kat oder sonst wo durch laufen lassen im stand bei kalter witterung angesammelt hat was dann verdampft ist.
die x14xe qualmen beim kalten eh bisschen mehr als andere motoren.
wenn es im bereich der hydros bisschen tackert oder woanders,was nicht vom rumpf kommt,wie hauptlager oder pleul,kann man ein additiv einfüllen die das klappern dämpfen,fahre ich im x16xe seit jahren kann ich nur empfehlen.
http://www.meinpaket.de/.../highlights.html?...
aber nur das,andere produkte funktionieren nicht so gut.
Wer heutzutage noch 15W40 auf die Modernen Motoren oder den älteren 16 V Agregaten gießt und dafür Geld ausgiebt, kann seine Euros genauso gut in die Mülltonne schmeißen !
Mit der Mineralischen Plürre geben sich nur noch die Hartgesottenen alten 8 V Motoren zufrieden die nix anderes kennen
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Vectradino
Wer heutzutage noch 15W40 auf die Modernen Motoren oder den älteren 16 V Agregaten gießt und dafür Geld ausgiebt, kann seine Euros genauso gut in die Mülltonne schmeißen !
Mit der Mineralischen Plürre geben sich nur noch die Hartgesottenen alten 8 V Motoren zufrieden die nix anderes kennen
MfG
genau deswegen dachte ich das ist gut weil ich es bei meinem 8v auch gemacht habe und da hat es genützt. gut wieder dazugelernt wenn ihr wollt könnt ihr mich steinigen
du hast hier aber nen tip zu nem 16v gegeben.
und nebenbei schadet es dem 8v auch überhaupt nicht ihm etwas besseres zu gönnen.
Hier geht es aber nicht um Kaltstart klappern, somit völlig wumpe ob 0w oder15w Öl verwendet wird
habe heute nochmal im motrraum gehört, also es kommt auf jedenfall von irgendeinem der riemen.
wenn er kalt ist ist das geräusch lauter als wenn er warm ist, über 2000 U/min geht das geräusch weg.
werde noch wahnsinnig, was könnte das sein?
Umlenkrollen?
Keilrippenriemen lösen, Motor starten, lauschen.
werde ich im nächsten Jahr mal ausprobieren!
Hoffe das er mir morgen nicht um die Ohren fliegt!