ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Seltsamer Zündverteiler

Seltsamer Zündverteiler

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:38

Hallo!

Ich habe in der Bucht aus Versehen einen seltsamen Zündverteiler ergattert. Bzw. der Verkäufer meinte es sei ein Zündverteiler für einen Käfer.

Nun habe ich das Teil hier liegen. Teilenummer VW: 025 905 205

Das Teil hat keine Unterdruckdose und keinen Kondensator und Unterbrecher.

Da ist so ein schwarzes Kunstofteil dranne da gehen mehrere Kabel raus.

Ist das ein Zündverteiler für eine Transistorzündung vom Bus?

Kann mal einer in der Etka schauen, was 025 905 205 ist? Damit, wenn ich es wieder verkaufe ich wenigstens ordentliche Angaben machen kann.

Danke

Herbert

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn das ein Steckgehäuse ist mit 3 Kontakten dann ist es zumindest schon mal eine Transe.

 

Bild?

 

Vari-Mann

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:54

Hallo!

O.K. ich habe es gefunden. VW 025 905 205 ist der Zündverteiler für den Wasserboxer 2,1 Liter im T3 Bus.

Hm, vielleicht habe ich da ja einen Glückskauf gemacht.....

Kann ich den für den Käfer nutzen?

Was brauche ich noch für zusätzliche Teile? Zündmodul? Zündspule, Zündkabel? Und läuft oder wie oder was?

Hm, kombiniere, kombiniere, interessant, interessant,

Inpotenter

Hallo

alle WBX haben den 025 905 205. Der Unterschied macht der Buchstabencode hinter der VW Nummer oder man kann per Bosch Nummer rausfinden für welchen WBX bzw 1,6L 54PS Luftgekühlt der Verteiler abgestimmt ist ( Verteilerkurve). Nach meiner Erinnerung hatten alle WBX eine Dose und mit Kat eine Doppeldose.

Der Verteiler ist TSZH und kann mit fast jedem TSZH Steuergerät kombiniert werden am besten mit den Bosch oder Temic Hybriden aus dem selben Modeljahr von VW mit Kabelsatz ( Also Golf, Passat, Bus, ,,).

Die Kabelsätze sind unterschiedlich lang und haben teilweise noch die DLS (Leerlaufstabilsierung) eingeschleift ( haben alle Busse, meist Typ Fairchild).

Zudem gibt es am Hallgeberstecker am Verteiler 3 Steckergenerationen.

( Rund, Eckig ohne Sicherungsnase und mit Sicherungsnase )

Zündspule ist auch aus den diversen TSZH Autos schlachtbar.

Zündhybriden sind die Standard 7 Poligen die man auch bei BMW oder Porsche findet am besten mit Aluträger zur Kühlung besorgen.

Grüsse

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 7:40

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Der Zündverteiler hat keine Unterdruckdose, da kann ich schauen wie ich will. Wahrscheilich wird es wohl ein Motor mit Einspritzung oder Doppelvergasern gewesen sein.

Damit das Ding am Käfer läuft brauche ich also noch:

Zündspule

Zündmodul (= Steuergerät??)

Das war es?

Finde ich irgendwo einen Schaltplan? Habe schon gegoogelt wie blöd aber nichts gefunden.

Habe den Verteiler inklusiver neuer Kappe und Läufer für 15 Euro erstanden.

Ich brauche also noch eine Zündspule und ein Zündmodul (heißt das Steuergerät?) und dann kann ich das an einen 1600er AS bauen und läöuft?

Gruß

Inpotenter

Hallo

also es fehlen nur noch der Kabelsatz, das Steuergerät und evtl. die Zündspule.

Nochmal, die Bestellnummer 205 905 205 führt dich nur zu dem Hochhaus aber welche Wohnungsnummer findet man nur mit den Buchstaben/Zahlencode hinter der Bestellnummer.

Anderseits hat der Verteiler eine Bosch Nummer und damit ein direktes "Namenschild".

Erst mit der vollständigen VW Bestellnummer oder der Bosch Nummer bzw dem Bosch Verteilerkurznummer ( 3 Zahlen wie 141 in einer "Sprechblase") kann man sagen für welchen Motor das Teil bestimmt war und wie die Fliehkraftreglerkurve des Verteiler ist.

Wenn der Verteiler ohne Dose ist dann wird der aus einer VEZ mit Digijet oder Digifant Zündanlage stammen und die basiert meist auf Klopfsensormesswerte.

Sämtliche VW mit Doppelvergasermotore hatten ab Werk eine Frühdose verpasst bekommen.

Dosenlose Zündverteiler stammen bei VW aus den Industriemotoren die auf Festdrehzahl einreguliert sind. Die Verteiler sind eigentlich nicht an Strassenmotore brauchbar aber die "009"er waren billigst zu haben ( Wurden bei der US Army organsiert/geklaut ) und haben funktioniert.

Sprich wenn mir jemand erzählt er hätte "Ahnung" oder gar "Durchblick" von der Materie und stolz auf den Dosenlosen 009er im Motorraum zeigt dann denkt man sich halt seinen Teil. Und das die 009er Zündverteiler die in den 70ern Tonnenweise verschrottet wurden als teueres Tuningteil mal eine Weltkarriere machen würden ist ein weiterer Witz der US Tuning Scene.

Es gibt mehrere Kombinationen den Zündverteiler mit diversen Schaltgeräten zu kombinieren und in einem Typ1 Motor funktionsfähig zu machen. Ich kann hier nicht einige Seiten aus den Fachbüchern und 20 jahre Praxis anhängen und dabei noch mir unbekannte Daten/Probleme aus der Luft saugen.

Zuerst geht man zum VW Dealer und identifiziert das Teil und lässt sich die gesamte Baugruppe mit Bild als Kostenvoranschlag ausdrucken dann hat man schon mal eine Teileliste und die aktuellen Neupreise ( bzw was überhaupt noch lieferbar ist). Dann muss man bei VW oder einem Bosch Dienst die Verteilerverstellkurven rausfinden und den Verteiler auf die optimale Kurve für den Käfer Motor umbauen. Meist wird das nur mit einer Dose gehen man kann evtl sogar die bisher verbaute verwenden ( wenn die nicht schon lahm ist...)

Danach solte man sich noch ein paar Fachbücher zur Zündung & Einspritzung reinziehen ( zb Bosch, VDI Verlag oder Vogel Verlag) und einige Reperaturbücher ansehen.

Dann geht man auf den nächsten Schrottplatz und deckt sich mit den benötigten Teilen ein ( Kabelsatz, Steuergerät, Zündspile, Kleinteile ).

Dann macht man einen Funktionstest der Einzelteile und baut die Teile erst mal "fliegend" ein.

Wenn der Motor läuft wird man sich einen schönen Einbauort für die Einzelteile suchen.

Wenn probleme auftauchen dann muss man die lösen und wenn man evtl eine DLS braucht muss man die organsieren und einschleifen. Erst wenn die Zündanlage steht macht man denn finalen Einbau und legt sich den Originalzündverteiler in einer wasserdichten Plastiktütte mit dem passenden Werkzeug als Notersatzteil unter die Rücksitzbank. ( Was man dabei hat braucht man eh nicht ).

Zudem sollte man zur Sicherheit denn realen Zündkurvenverlauf abblitzen bzw auf einen Rollenprüfstand abfahren damit klar ist das die Zündline nicht oben raus unter Vollast zum klingeln neigt und damit den Motor innerhalb weniger KM "Platt" macht.

Grüsse

Bild zeigt Übersicht der TSZH in einem Golf II ( Hab nix bessers auf dem Rechner und google wirft zur Zeit auch nix gutes ab )

Hier die Bauteileübersicht für VEZ Anlagen

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:22

Hallo!

Mensch herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist mir ja schon peinlich.

Ich werde nochmal rausfinden für welchen Motor der Verteiler genau war. Aber so wie es aussieht kann ich ihn wohl nicht gebrauchen, schade das da keine Unterdruckdose dranne ist. Naja.

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten!

Inpotenter

Hallo.

Ich denke ohne eine Verstellung im Verteiler ist der nicht zu gebrauchen. Da kommt immer nur ein Signal abhängig von der Drehzahl. Da braucht man dann ein Steuergerät mit Kennfeld.

Die normalen TSZH hatten soweit ich weiß alle eine Unterdruckdose. Man konnte noch ein wenig "tunen", wenn man die Steuergeräte untereinander getauscht hat. Gefragt waren da die vom Golf GTI oder diversen 3 er BMWs. Hilft dir aber nicht weiter, du brauchst eine Verstellkurve die zu deinem Motor passt.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:32

Hi!

Ja, alles klar. Ich stelle ihn in der Bucht wieder ein. Schade, hätte ja sein können.

Den Läufer und die Kappe kann ich noch verwerten, da neuwertig.

Guten Rutsch

Inpotener

Hallo

natürlich kann man den Zündverteiler verwenden man muss nur die Verstellkurve anpassen und ohne Frühdose hat man halt im Teillastbereich nachteile und muss dann entweder einen Kompromiss finden oder man sattelt halt auf eine Doppelvergaseranlage um.

Anstatt dem Zündhybrid nimmt man einfach die frühen 6poligen Schaltgeräte und auch ein VEZ Kennfeld lässt sich auch umprogramieren.

Die Frage ist halt ob sich das "rechnet" und ob man sich da "durchbeissen" will.

Am einfachsten wäre es sich einen 123 Ignitor Verteiler zu kaufen.

Der ist vollelektronisch mit frei wählbaren Kennfeldern..........

 

http://www.fokken.onlinehome.de/tipps/bus-tzh.html

http://www.kaeferclub-siegerland.de/technik/tech-zuend.htm

http://books.google.de/books?...

http://books.google.de/books?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen