- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Seltsames Empfangsproblem DAB Radio
Seltsames Empfangsproblem DAB Radio
Hallo zusammen,
in meinem ersten Beitrag möchte ich ein seltsames Phänomen an meinem T7 mit euch teilen.
Wenn über DAB der Radiosender "Toggo-Radio" eingestellt ist, verliert das Radio reproduzierbar den Empfang, sobald ich rechts blinke. Wird der Blinker deaktiviert, ist der Empfang wieder da.
Dies tritt nur bei diesem Sender auf (zumindest habe ich es noch bei keinem anderen festgestellt) und nur wenn ich rechts blinke. Betätige ich den linken Blinker ist alles in bester Ordnung.
Das Fahrzeug hat das Infotainment System Discover Media.
Hat einer von euch die Möglichkeit einmal nachzuvollziehen, ob das nur bei mir auftritt?
Vielen Dank und Grüße, Mark.
Ähnliche Themen
7 Antworten
MOIN, hab es gerade versucht aber bei mir bleibt das Radio an im TOGGO und DAB.
Grüsse Dirk
Moin, vielen Dank fürs testen!
Zitat:
@DiMa31 schrieb am 13. Februar 2024 um 10:49:39 Uhr:
@buesser78
MOIN, hab es gerade versucht aber bei mir bleibt das Radio an im TOGGO und DAB.
Grüsse Dirk
Das Problem habe ich auch nicht. Und meine Tochter hat TOGGO in die Favoritenliste gespeichert. Süß hören wie es ja auch ab und zu. Bis jetzt ohne Problem.
Das erinnert mich an das absurde Problem, als eines Tages bei meinen Eltern auf einmal im Wohnzimmer der TV Empfang weg war wenn in der Küche die Mikrowelle anging
Problem war in dem Fall übrigens einfach ein schlecht geschirmtes Sat Kabel. Dann etwas elektromagnetische Strahlung und Spannungsschwankungen und der Elektofasching war perfekt.
Im Auto natürlich schwer nachvollziehbar. Aber wenn’s reproduzierbar ist, würde ich es beim nächsten Werkstattbesuch mal vorführen.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das beim nächsten mal dem Händler vorführen, mal schauen was er sagt. Ist ja kein großes Problem.
Ich hab übrigens neben dem Innenspiegel eine Dashcam mit GPS verbaut, die auch das DAB Signal stören könnte. Wenn ich die aber vom Strom nehme bleibt das Problem.
Hast du dazu noch etwas herausgefunden? Ich habe dasselbe Problem. Aber bei Toggo ist es nicht. Bei mir gibt es das Problem bei SWR Aktuell. Ist auch immer wieder reproduzierbar und immer nur beim Rechtsblinken.
Zitat:
@Fkoe1506 schrieb am 15. September 2024 um 08:51:35 Uhr:
@buesser78
Hast du dazu noch etwas herausgefunden? Ich habe dasselbe Problem. Aber bei Toggo ist es nicht. Bei mir gibt es das Problem bei SWR Aktuell. Ist auch immer wieder reproduzierbar und immer nur beim Rechtsblinken.
Hallo. Sorry für die späte Antwort. Bei mir ist das Phänomen weiterhin vorhanden. Ich habe einen Inspektionstermin im November. Da möchte ich den Händler mal darauf ansprechen.
Es tritt übrigens nicht auf wenn ich beschleunige. Sondern nur, wenn ich rechts blinke und dabei verzögere (Bremsen oder Gas wegnehmen).