ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. seltsames fahr verhalten ,

seltsames fahr verhalten ,

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 19:27

Hallo , ich habe da ein problem mit mein BMW , und zwar wenn ich beschlenigen möchte habe ich so ein gefühl od der es will aber nicht kann , es fühlt sich so an ob etwas verstofpt ist und wenn ich richtig gas gebe dann kommt er wieder , ich weiss nicht was es sein kann , möglich das es die kerzen sin oder öl , oder nokenwelle sensoren , habt einer von euch einen verdacht , weill jeder sagt mir etwas anderes , der eine sagt öl zu alt der andere wieder kerzen der nächste sagt mir das ich die sensoren tauschen soll und den nächste sagt mir das es am benzin filter liegen kann , das auto ist ein 535 bj 11/98 mit 349 Tkm. habt ihr eine idee was es seinn könnte , Lg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Mai 2008 um 11:28

Hi,

hast Du schon mal BMW oder Bosch aufgesucht und den Fehlerspeicher auslesen kassen? Wenn dort Einträge gespeichert sind könnten sie enorm weiterhelfen, die Ursache einzukreisen.

am 8. Mai 2008 um 11:50

öl zu alt?? :) wegen dem läuft der noch lange nicht so schlecht.

 

 

Ich würde auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 12:10

ok , werde ich machen , melde mich dann noch .

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 11:16

habe heute den fehlerspeicher auslessen lasse , leider ist da nichts zu sehen , ded bei BMW sagte mir das ich es mit benzinfilter versuchen soll , er kann sich aber nicht vorstellen das es damit was zu tuen haben kann , oder es kann sein das der kat , oder sorger beide defekt sind was meint ihr dazu ,. Lg

am 9. Mai 2008 um 13:12

Tja, das ist schlecht, das nichts im Fehlerspeicher steht. Geht das Raten also erstmal weiter.

 

Ich glaube nicht, dass die Kats defekt sind. Warum sollte sich das ausgerechnet in einer schlechteren Beschleunigung äußern. Da scheint mir ein verstopfter Spritfilter schon wahrscheinlicher. Wann wurde der das letzte mal gewechselt? Und wann der Luftfilter?

 

Wurden die Einspritzdüsen schon einmal geprüft? Sorry, ich kann im Moment auch nur mitraten.

 

An einen defekten Nockenwellensensor glaube ich nicht. Typischerweise kommt dann als Symptom das Absacken der Leerlaufdrehzahl bis zum Aus des Motors hinzu. Ausßerdem wird ein Sensorfehler zumeist im Fehlerspeicher abgelegt.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 13:23

also wenn ich normal fahre , läuft das auto gut und er ruckelt nicht , geht auch nicht aus der leerlauf steht so bei 600 Umin , nur wenn ich mehr gas gebe geht der im keller und du hast so ein gefühl ob der nicht kann weill was zu ist , so zu luft filter ist ca. 4 mon alt , aber der benzinfilter weiss ich leider nicht , habe jetzt das auto etwa 1,5 j ,. aber in allen rechnungen die ich zu hause habe kann ich leider nicht über ein benzinfilter wechsel finden , das auto hat jetzt 349 Tkm weg ,. und die Einspritzdüsen hat glaube ich auch noch keine gemacht ,. Lg

am 9. Mai 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von 2Cents

Tja, das ist schlecht, das nichts im Fehlerspeicher steht. Geht das Raten also erstmal weiter.

Ich glaube nicht, dass die Kats defekt sind. Warum sollte sich das ausgerechnet in einer schlechteren Beschleunigung äußern.

Kats können sich sehr wohl auf die Beschleunigung auswirken!

Wenn die zu sind hat der Motor eine viel höheren Abgaswiderstand, den er überwinden muss, was sich eben auf die Leistung/Beschleunigung auswirkt!

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 16:24

wie kann ich die überprüfen od die noch in ordnung sind ,

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 1:20

so das ist er

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 1:20

und hier

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 1:23

und hier , so ,.

am 10. Mai 2008 um 16:24

Schönes Auto!

 

Kats müssen ausgebaut werden um ihren Zustand überprüfen zu können. Das sollte man in der Regel aber einer Werkstatt überlassen. Fang am besten mit der billigsten Möglichkeit an, einem neuen Benzinfilter. War er der Schuldige, bist Du schon fertig und vergleichsweise wenig Geld losgeworden.

 

An kaputte Kats glaube ich immer noch nicht. Sind die defekt, müssten sich eigentlich die hinteren Lambdasonden melden und einen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugen. Ich meine die Lambdasonden, die das Abgas messen, nachdem es die Kats durchlaufen hat.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 17:13

wie gesagt der bei bmw habe mir das ja auch gesagt , das sich die sonden melden sollten wenn etwas nicht in ordnung ist , aber er wollte sich da nicht 100 % auf den fehlerspeicher verlassen , aber am sonnsten meint er aber auch das ich erst mit den benzinfilter versuchen sollte , der fehlerspeicher war leer , habe nichts angezeigt , und wenn der filter zu ist zeigt der auch nichts an ,. jetzt muss ich noch vorn rechts das rad lager tauschen , nun überlege ich ob ich mir eins bei ebay bestellen sollte , der kostet nur ca 60-70 € und meine werkstatt baut mir das für 70 € ein , nun meine frage , sind die teile gut bei ebay oder werden da nur sachen aus china verkauft , weill das radlager bei ATU oder BMW kostet ca.170€ -200 € und dann noch der einbau von ca.120 € , habt ihr schon erfahrung mit solchen sachen gemacht .,

Also ich würde keine Teile bei Ebay kaufen, da man nie 100% weiß was man da gekauft hat. Oder willst Du jetzt paar Euro sparen und in 1 Jahr wieder das Lager wechseln (eventuell)?

Nun, beantworte Dir am besten die Frage selbst. Und nebenbei, auch bei ATU würde ich es auch nicht machen. Die können vielleicht Ölwechsel machen & Co. dann hört es aber auch auf. Ich hab einmal den Fehler gemacht, daß ich dort meine Bremsen komplett erneuert habe. Nie wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. seltsames fahr verhalten ,