- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Seltsames Fahrverhalten oder beim G21 so normal?
Seltsames Fahrverhalten oder beim G21 so normal?
Hallo
Wir haben seit kurzen unseren 318d MHEV. Wir kommen vom A4 B9 35 TDI MHEV. Der 3er fährt sich echt bescheiden. Wenn man im Dorf abbiegen möchte oder an eine Kreuzung rollt schaltet der Motor ab (ready) und dann schaltet er sich wieder zu. Ich sag ja nichts wenn das passiert, wenn man stehen bleiben muss. Aber wenn das mitten im Abbiegevorgang passiert, nur weil man logischerweise langsam auf eine Strasse zurollt in die man abbiegen möchte ist das wirklich blöd. Sowas hat der A4 definitiv nicht gemacht. Der hat abgeschalten wenn man wirklich gestanden hat. Mit dem Verhalten des G21 komme ich garnicht klar. Zumal man es merkt. Kann man das ändern oder ist der 3er eben so abgestimmt? Im letzteren Fall geht das Fahrzeug per Widerruf an den Händler zurück und wir orientieren uns wieder in Richtung A4.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Zitat:
@MarcSoHO schrieb am 15. November 2024 um 22:40:11 Uhr:
Hallo
Wir haben seit kurzen unseren 318d MHEV. Wir kommen vom A4 B9 35 TDI MHEV. Der 3er fährt sich echt bescheiden. Wenn man im Dorf abbiegen möchte oder an eine Kreuzung rollt schaltet der Motor ab (ready) und dann schaltet er sich wieder zu. Ich sag ja nichts wenn das passiert, wenn man stehen bleiben muss. Aber wenn das mitten im Abbiegevorgang passiert, nur weil man logischerweise langsam auf eine Strasse zurollt in die man abbiegen möchte ist das wirklich blöd. Sowas hat der A4 definitiv nicht gemacht. Der hat abgeschalten wenn man wirklich gestanden hat. Mit dem Verhalten des G21 komme ich garnicht klar. Zumal man es merkt. Kann man das ändern oder ist der 3er eben so abgestimmt? Im letzteren Fall geht das Fahrzeug per Widerruf an den Händler zurück und wir orientieren uns wieder in Richtung A4.
Das ist das sogenannte Segeln. Du hättest dich vor dem Kauf besser informieren sollen. Ich habe das bewusst damit gekauft obwohl ich auch nichts davon halte. Mild hybrid Diesel ist meiner.
Entweder du kannst es per Knopfdruck ausschalten oder du hast diesen Knopf erst garnicht wie ich. Dann kannst du es so umgehen: Sport Modus einschalten und weg ist das ganze aus und an. Ich habe bei mir den Sport Modus individuell alles auf Comfort gesetzt. Heißt wenn ich die Sport Taste drücke springt der automatisch auf Sport individuell und somit fährst du wie als wärst du um comfort Modus nur ohne segeln und Start stopp.
Das war der letzte Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Das Auto geht zurück zum Händler. Neben den Mängeln etc. ist der G21 dann einfach nicht unser Auto. Dann gehts wieder in Richtung A4 B9.
Zitat:
@MarcSoHO schrieb am 15. November 2024 um 23:56:02 Uhr:
Das war der letzte Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Das Auto geht zurück zum Händler. Neben den Mängeln etc. ist der G21 dann einfach nicht unser Auto. Dann gehts wieder in Richtung A4 B9.
Welche Mängel ? Vielleicht hast du einfach einen nicht so guten gekauft.
Ein paar Dinge die auf Kulanz getauscht werden. Aber es nervt einfach öfter in der Werkstatt als zuhause zu stehen. Und das sind alles Dinge, die kein Einzelfall sind. Das zieht sich ein bisschen durch die G20/G21 Reihe. Also der A4 B9 war hier mit weniger Problemem behaftet. Und irgendwie, obwohl der Innenraum vom 3er nicht schlecht ist und die Displays bspw. insgesamt hochwertiger, werd ich mit dem Interieur und den Sitzen auf längere Zeit scheinbar nicht warm. Der A4 hat bisschen mehr Wohlfühl-Feeling ähnlich dem Wohnzimmer. Naja mal sehen was ich mache.
P.s. Sport Individual hab ich probiert. Das funktioniert tadellos.
Habe kürzlich auch mal die VMax getestet. Bmw riegelt da gnadenlos ab. 215km/h laut Schein. Bei 218km/h laut Tacho ist Ende selbst bergab. Der Tacho scheint in allen Lebenslagen eine Abweichung von 4km/h zu haben. Hoffentlich. Habe nur bis 100km/h mit GPS gestestet. Sonst würde die Kiste nicht mal die eingetragene VMax erreichen. Das wäre mit 225er in 17 Zoll rundum ein Armutszeugnis.
Wieder mal den A4 als Vergleich 223km/h laut Schein, 240km/h bergab laut Tacho (235km/h eigtl immer laut Tacho). Der 318d würde wohl auch mehr schaffen laut Tacho. Aber über den Punkt geht er nicht raus. Und Vmax Begrenzung aufheben ist auch nichts während Garantiezeit.
Werde dann mal Glücklich mit dem A4....
Tut mir wirklich sehr leid, dass Du so unzufrieden bist. Ich kann über meinen G20 bis auf leichtes Knarzen vom Glasdach nichts schlechtes berichten, und bin mehr als zufrieden.
223 km/h laut Schein aber 240 km/h bergab. Sorry, aber selten solch einen Schwachsinn gelesen.
Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit wird grundsätzlich immer nur in der Ebene ermittelt.
Und die G20/21 fallen fast nirgends negativ auf. Weder hier noch in anderen Foren noch bei Autotests...
Übrigens viel Glück beim Widerruf....
Das ist halt einfach subjektiv. Mein G21 ist mein bisher bestes Auto.
Ein A4 Avant (Firmenwagen vor etlichen Jahren) war einfach eine Katastrophe. Werkstattpreise jenseits von gut und böse. Pixelfehler, Probleme mit Licht, Getriebe, Geräusche. Würde ich mir privat nie kaufen.
So macht eben jeder seine Erfahrungen. Aber wie der Vorredner schrieb, die G20/G21 fallen nirgends negativ auf.
@MarcSoHO: Sag mal bescheid wenn die Wandlung aufgrund der -1 Km/h durch ist, auf das Referenzurteil wartet die 250Km/h Fraktion schon seit 12/2020
Wandlung, weil der Motor wie in der Spezifikation aus geht und dir die Sitze nicht passen?
Bis man die perfekte Sitzposition (bzw. sein „Wohlfühl-Feeling“) gefunden hat kann es auch ein, zwei oder drei Wochen dauern.
Keine Probefahrt gemacht? Bis auf etwaige Mängel hätte man eigentlich vorher alles ausprobieren können denke ich.
Also ich kann von meinem G20 nichts negatives berichten ... sie hat ein ganz leichtes klopfen auf der Vorderachse wennst langsam über kurze Stösse fährst, aber das war es schon ...lasst Freundlichen ist aber alles ub Ordnung...
Du brauchst Zeit um dich mit dem BMW zuverschmelzen ... du kommst schließlich von Audi ... der war ein Frontkratzer ... der ist anders auf der Strasse, durch die Kurve, usw. gib ihm ne Chance ... ich bin jahrelang Audi gefahren, auch gute Autos, aber immer wieder zurück zu BMW ... das ist mein 4ter BMW und bin völlig zufrieden ...????
Zitat:
@MarcSoHO schrieb am 16. Nov. 2024 um 03:13:19 Uhr:
Habe kürzlich auch mal die VMax getestet. Bmw riegelt da gnadenlos ab. 215km/h laut Schein. Bei 218km/h laut Tacho ist Ende selbst bergab. Der Tacho scheint in allen Lebenslagen eine Abweichung von 4km/h zu haben.
Meiner wird auch nicht schneller wie 254 km/h. Nicht Mal wenn er die Klippe nach unten fällt . Bin vor dem Kauf auch einen A4 Avant 45 TFSI gefahren, der lief lt. Tacho 268 km/h, aber was das tatsächlich gewesen sind?.... keine Ahnung. Gutes Auto der B9, aber G20/21 ist m. M. nach besser. Geht schon beim Getriebe los.....
Zitat:
@MarcSoHO schrieb am 15. November 2024 um 22:40:11 Uhr:
Wenn man im Dorf abbiegen möchte oder an eine Kreuzung rollt schaltet der Motor ab (ready) und dann schaltet er sich wieder zu. Ich sag ja nichts wenn das passiert, wenn man stehen bleiben muss. Aber wenn das mitten im Abbiegevorgang passiert, nur weil man logischerweise langsam auf eine Strasse zurollt in die man abbiegen möchte ist das wirklich blöd.
Wenn du abbiegst, blinkst du dann direkt vor dem Abbiegen oder sehr frühzeitig? Könnte sein, dass du das Verhalten, wann der Motor ab und wieder zuschaltet, damit beeinflussen kannst, falss die Steuerung deine Absicht mit auswertet, und die teilst du der eben mit deinem Blinkverhalten mit.
Nur so ein Gedanke von mir, ob der korrekt ist, weiß ich leider nicht, weil mein G21 kein Mildhybrid ist.
Gruß
Uwe
Die Entscheidung beim TE scheint ja schon festzustehen. Als Begründung für die Rückgabe/Rückabwicklung werden wahrscheinlich eher die Defekte dienen. (Neuwagen oder Gebrauchter?)
Manche möchten offenbar ein Auto mit großer Tachovoreilung. Für mich dürfte sie lieber noch geringer sein als die ca. 5%, die ich beobachte.