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seltsames Geräusch bei Audi A4 B5 2,5tdi

Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 10:54

Hallo!

Habe seit ein paar Tagn ein klapperndes Geräusch bei meinem Audi. Das komische ist, man hört es nur im Stand und bei geschlossenen Türen/Fenstern. Hat vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir da weiterhelfen? Vom Geräusch her, könnte man denken das irgendwas vorn im Motorraum locker ist und da im Standgas rumwackelt. Aber wenn ich aussteige und in den Motorraum reinschaue bzw. höre, ist das Geräusch nicht mehr wahrzunehmen. Gibt man ein bissle Gas ist es auch im Innenraum nicht mehr zu hören.

Bin um jede Hilfe dankbar.

LG Eva

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25 Antworten

Hallo,

könntest du mal ein Video von dem Geräusch machen?

hast du schon mal alles abgetastet (Tacho, Innenspiegel, AGA usw usw.?)

am 11. Juni 2015 um 19:53

Nockenwelle eingelaufen :-X

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 20:27

Ich versuch morgen mal eine Aufnahme zu machen. Hoffentlich nicht die nockenwellen. Im Innenraum hab ich alles abgetastet,kommt meiner Meinung nach aus dem Motorraum,aber wie gesagt,von außen nichts zu hören. Meld mich dann morgen nochmal. Trotzdem erstmal danke.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 5:45

Hier ein kleines Video. Hoffe es funktioniert. Im Hintergrund hört man ganz leise das Klopfen, zwischendrin geb ich immer mal Gas,dann ist es weg.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 5:54

Video bekomme ich mich hochgeladen...hab aber noch ein tonaufnahme gemacht

am 12. Juni 2015 um 10:55

Also es hört sich verdammt nach eingelaufener NW was ja leider bei dieser Aggregate ein Klassiker ist.

Beispiel hier : https://www.youtube.com/watch?v=JzDzLV7v3Dg

Hätte sonnst auf ein defektes Motorlager getippt. Wenn ich mich gut erinnern kann sind es hydraulisch gedämpfte Motorlager die über Leerlauf-rpm hart geschaltet werden und unter weich sind um die niederfrequenten Schwingungen des Motors zu dämpfen.

EDIT : Habe mal in meinen Papierkram nachgeschaut : beim Ausfall der Steuerung der Motorlager bleibt die weiche Lagerung aus und der Motor vibriert spürbar im Leerlauf.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 20:12

Motorlager hatte ich auch mal gedacht,da das Geräusch mitunter weniger ist,wenn er bissle schräg steht. Kann man eingelaufene NW erkennen?Müssen demnächst die Dichtung der Ventildeckel erneuern und da kann man ja glaub schön drauf schauen.

Das auf dem Video von Lumbermatt hört sich aber anders an als das Geräusch was der TE hochgeladen hat . Eingelaufene NW hört man auch wenn man vorm Auto steht bzw in den Motorraum reinschaut .

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 17:46

Hallo...heute ist mir was neues aufgefallen. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und warte bis er greift, ist das Geräusch weg. Sobald ich auf N bzw. D schalte ist es wieder da? Habe das Gefühl, als wenn dies ein schlechtes Zeichen ist. Hab auch noch mal eine Tonaufnahme gemacht,weiß aber nicht, ob man das hört.

LG Eva

am 16. Juni 2015 um 18:08

Auto verkaufen und 1.9er TDI holen.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 19:05

Leichter gesagt...

Wenn ich die anderen Probleme noch aufzähle,dann schlagt ihr die Hände übern Kopf zusammen.

am 16. Juni 2015 um 20:21

Servo undicht, querlenker ausgeschlagen, fahrwerksfeder gebrochen, bremsen Schrott, achsmanschetten undicht --> ist was dabei?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 21:35

Lach...geht noch bissle besser. Das eine...siehe anderer Beitrag, Servo quietsch, starker Ölverlust trotz mehreren Reparaturen, Airbag-Leuchte brennt, Bremsenverschleißmeldung...obwohl Bremsen gut...hmm,weiß nicht ob das alles war :(

am 17. Juni 2015 um 9:09

Zitat:

@MX-330 schrieb am 16. Juni 2015 um 19:46:44 Uhr:

Hallo...heute ist mir was neues aufgefallen. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und warte bis er greift, ist das Geräusch weg. Sobald ich auf N bzw. D schalte ist es wieder da? Habe das Gefühl, als wenn dies ein schlechtes Zeichen ist. Hab auch noch mal eine Tonaufnahme gemacht,weiß aber nicht, ob man das hört.

LG Eva

Dann würde ich in Richtung Motor- und Getriebelager schauen.

Das mit dem Gas geben würde für mich deutlich auf die gesteuerten elektrohydraulische Motorlagerung deuten.

Ist zufälliger Weise mal schon der Fehlerspeicher ausgelesen worden ?

Aussagekräftig wurde z.B ein abgelegter Fehler wie :

"Engine Mount Solenoid Valves (N144/N145)" (P17994)

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