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Seltsames Geräusch bei Rechtskurven

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 28. November 2017 um 20:15

Ich bin es mal wieder,

es geht um ein leises Geräusch welches bei Rechtskurven auftritt. Ich meine es käme von hinten rechts.

Es hört sich so an als ob man gegen die Öffnung einer Flasche bläst, also praktisch wie bei einer Panflöte Musik mit einer Flasche macht. Ich finde das trifft es ganz gut. Es ist ein relativ dunkler Ton. Eventuell

meine ich auch ein gewisses, nicht sehr hochfrequentes, Quietschen als Unterton dabei vernehmen zu können.

Was mag das wohl sein?

Danke im Voraus!

 

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13 Antworten

...was für Rechtskurven? Auch enge 90°-Kurven wo man mit 15-20 hineinfährt? Oder auch bei engen Kurven am Berg?

Themenstarteram 30. November 2017 um 16:35

Bisher nur bei 90°-Kurven. So 25-30 km/h müssen es laut Tacho schon sein. Es könnte eventuell auch entfernt wie ein Reiben klingen. Das sich trotzdem panflötentonartig wie oben beschrieben anhört. (In den Bergen bin ich bisher nicht gefahren.)

...an ein Wetzgeräusch habe ich zuerst gedacht. Vielleicht ist ein Radlager locker und es wetzt das Rad oder die Bremsscheibe an etwas. Dafür müsste es Spuren geben.

Zum Flaschenvergleich könnte vielleicht die Schutzmanschette des Dämpfers gerissen sein und der Fahrtwind spielt dort "Orgel".

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 22:09

Ich glaube jetzt auch, daß es ein Wetzgeräusch ist. Weil es so leise ist hört es sich in der Kurve aber für mich wie dieses Flaschenpfeifen an. Manchmal tritt es auch auf wenn ich einfach nach rechts ziehe, z.B. auf eine Rechtsabbiegerspur.

Ich habe heute die Winterräder montiert. Dann war es auf einmal nicht mehr zu hören, und dann wieder doch...

Außerdem habe ich die Räder mal in der Luft hängend gedreht. Dabei hat das linke (!) Hinterrad sehr stark geknirscht! Rechts drehte es sich mehrere Umdrehungen weiter wenn ich es einmal in Schwung gebracht habe.

Ein bisschen Schleifen war zwar trotzdem zu hören, aber das ist ja glaube ich normal.

...das Bisschen Schleifen (rechts) ist normal, weil die Bremsbeläge leicht anliegen sollen. Wenn es aber links stark knirscht, dann hättest ja die Antwort. Was kann dort sein? Ein verkanteter Bremsbelag, weil abgenutzt oder irgend eine hässliche Metallinklusion im Bremsbelag, weil billiges Material oder eben ein kaputtes Radlager, was die gesamte Konstruktion wackeln lässt. An eine gelockerte Schraube am Lager wage ich gar nicht zu denken...

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 21:45

Aaaah! Dann könnten es vielleicht die stark verschlissenen Bremsscheiben sein? Kann man die Bremsbacken irgendwie spreizen um zu testen ob es dann noch knirscht?

Zitat:

@Silberkeil schrieb am 3. Dezember 2017 um 22:45:04 Uhr:

Aaaah! Dann könnten es vielleicht die stark verschlissenen Bremsscheiben sein? Kann man die Bremsbacken irgendwie spreizen um zu testen ob es dann noch knirscht?

...ja, man kann! Rad ab und mit einem dünnen, gut geschliffenen Schraubendreher durch das Loch im Bremssattel die Beläge von der Scheibe wegdrücken. Jetzt stehen sie schief drinnen. Von oben und von unten die Beläge gegen die Radmitte auch lockern, damit sie parallel zur Scheibe stehen. Dann siehst ob sie sich bewegen oder nicht und die Scheibe müsste sich ganz locker drehen.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 21:47

Ich habe es leider nicht geschafft die Bremsbeläge auf Abstand von der Bremsscheibe zu bringen.

Aber ich habe ein Video gedreht wie es sich anhört wenn man das Rad dreht.

https://videobin.org/+op4/t7h.html

am 31. Dezember 2017 um 8:55

Wenn Du mal bei 10-15km/h die Handbremse langsam Anziehst ist das Geräusch auch da? Wie sehen die Bremsflächen der Scheibe aus(Innen/Aussen)? Evtl. 5mm Breiter Rost Rand auf der Bremsfläche?

Zitat:

@Silberkeil schrieb am 30. Dezember 2017 um 22:47:07 Uhr:

Ich habe es leider nicht geschafft die Bremsbeläge auf Abstand von der Bremsscheibe zu bringen.

Aber ich habe ein Video gedreht wie es sich anhört wenn man das Rad dreht.

https://videobin.org/+op4/t7h.html

...naja, hört sich an wie Metall auf Metall. Vielleicht ist ein Bremsbelag blockiert und deshalb (ganz), aber meistens teilweise bis zum Metallträger abgetragen oder die Bremsscheibe ist zu sehr abgenutzt, so dass der Grat am Rande am Bremsbelag wetzt. Mit dem Zeug ist nicht zu spielen, also solltest die Bremsen ganz auseinander nehmen um zumindest mal ordentliche Sichtverhältnisse zu schaffen. Da ich aber über Deinen Wagen den Eindruck von einem laternegeparkten Fahrzeug habe, wird es recht schwierig, jetzt bei Eis und Schnee. Und Gott bewahr, mit solchen Bremsen jetzt herumzufahren. Lass es machen, ist teuer aber lebensbewahrend!

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 12:27

Dann lasse ich mal alle Bremsscheiben wechseln.

Der Wagen steht zwar in einer recht geräumigen Garage aber ich bin trotzdem nicht dazu in der Lage irgendetwas an den Bremsen zu reparieren.

Danke für Deine Hilfe!

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 12:30

Zitat:

@Blackmx schrieb am 31. Dezember 2017 um 09:55:40 Uhr:

Wenn Du mal bei 10-15km/h die Handbremse langsam Anziehst ist das Geräusch auch da? Wie sehen die Bremsflächen der Scheibe aus(Innen/Aussen)? Evtl. 5mm Breiter Rost Rand auf der Bremsfläche?

Das probiere ich mal aus, aber genauso sehen die Scheiben aus!

am 31. Dezember 2017 um 12:49

Wenn die Scheiben einen Breiten Rost Rand in der Bremsfläche haben, dann ist ja das Problem Gefunden. Die Handbremse ist eine Trommelbremse die auch gerne Rostet, da Sie selten bis nie Trockengebremst wird. Kenne ich von meiner Lehre bei BMW. Ab besten Bremsscheiben,Beläge,Handbremsbacken und die Führungsbolzen der Zangen wechseln. Dann hast wieder paar Jahre Ruhe.

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