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seltsames geräusch beim gas geben
hallo zusammen,
habe mir anfang mai vom autohändler den Opel Astra-H 1.6 Twinport (Benzin) Baujahr 2004
mit 105 PS und nur sagenhaft 20.000km gekauft. Ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden, bis auf 2 Sachen die mich etwas beunruhigen:
1. mir fällt auf dass speziell im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2200 (also noch verhältnismäßig unterturig) von außen schnattarnde Geräusche hörbar sind. Hört sich an wie wenn ein Loch im Auspuff wär oder die Ventile klappern weil sie falsch eingestellt sind. Wohl gemerkt hört man das Geräusch aber nur beim schnellen Gas geben im genannten Drehzahlbereich. Das Geräusch ist aber auch nicht arg laut, aber wenn man die Scheibe runterdreht kriegt man es mit wenn man sich konzentriert.
2. Thema Kupplung: mir ist aufgefallen dass bei Autobahnausfahrten wenn ich von hohen Geschwindigkeiten runterbrems und die Kupplung durchdrücken will, dass in etwa 1 von 3 Fällen sich die Kupplung auffallend schwer durchdrücken lässt. Im Stadtverkehr dagegen hab ich dies bisher nicht bemerkt.
Auch des Umschalten in den Rückwärtsgang im Standgas knackst manchmal laut obwohl ich die Kupplung durchgedrückt hatte....
Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber die mich dennoch beunruhigen und ich gern wissen möchte ob da was größeres dahinter stecken könnte. Vielleicht ist das Geräusch ja auch normal ?
Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand ähnliches beobachtet ?
gruß Stephan
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10 Antworten
1. kontrolliere mal Deinen Ölstand, bei nähe Minimum kann es passieren das Deine Hydrostößel Geräusche machen ( Ventile klappern )
2. Deine Rückwärtsgang mußt Du mit etwas mehr Gefühl einlegen
mit freundlichen Grüßen
Horst
Zu dem "knacksen" beim Gang einlegen kann ich dir nur folgendes sagen. Entweder du achtest darauf, dass zuvor der erste Gang eingelegt war oder du lässt dir beim schalten etwa 3 Sekunden Zeit bis zu den Rückwärtsgang einlegst, dann kracht da nichts mehr. Steht übrigens auch im Handbuch.
Das mit der Kupplung kann ich nicht nachvollziehen, lass hier mal den FOH kontrollieren.
Den 1.Punkt musste ich in letzer Zeit bei mir leider auch feststellen. Habe einen 1.6er mit 40TKM. Im November wurde eine Inspektion gemacht (incl. Öl), weil ich den Wagen da gekauft habe.
Öl ist auch noch reichlich drin (sogar minimal über maximum) und sieht auch noch schick aus. Manchmal kommt es mir vor, als klapperten die Ventile wie bei einem alten 1er Golf
Ich habe hier mal irgendwann gelesen, dass Opel in diesen Motoren gar keine Hydrostößel mehr verbaut? (aus Kostengründen?)
Wie auch immer, ich denke, dass das nicht normal ist. An einer Lokalisierung/Lösung des Problems wäre also auch ich interessiert
Das mit dem Rückwärtsgang kann ich auch bestätigen. Verlangt etwas mehr Geduld & Feingefühl
Ob die Kupplung schwerer geht, kann ich nicht sagen, ich benutze trete sie erst, wenn ich wirklich umschalten will.
Schont nicht nur die Kupplung, sondern auch die Bremsen.
Zitat:
Original geschrieben von sstaB
Den 1.Punkt musste ich in letzer Zeit bei mir leider auch feststellen. Habe einen 1.6er mit 40TKM. Im November wurde eine Inspektion gemacht (incl. Öl), weil ich den Wagen da gekauft habe.
Öl ist auch noch reichlich drin (sogar minimal über maximum) und sieht auch noch schick aus. Manchmal kommt es mir vor, als klapperten die Ventile wie bei einem alten 1er Golf
Ich habe hier mal irgendwann gelesen, dass Opel in diesen Motoren gar keine Hydrostößel mehr verbaut? (aus Kostengründen?)
Wie auch immer, ich denke, dass das nicht normal ist. An einer Lokalisierung/Lösung des Problems wäre also auch ich interessiert
Das mit dem Rückwärtsgang kann ich auch bestätigen. Verlangt etwas mehr Geduld & Feingefühl
Ob die Kupplung schwerer geht, kann ich nicht sagen, ich benutze trete sie erst, wenn ich wirklich umschalten will.
Schont nicht nur die Kupplung, sondern auch die Bremsen.
keine Hydrostößel??
dann müßten bei jeder Inspektion die Ventile eingestellt werden!!!!
mit freundlichen Grüßen
Horst
bei Ölstand Maximum solltest Du mal die Hydrostößel und die Nockenwelle auf Schäden kontrollieren lassen
mit freundlichen Grüßen
Horst
Zitat:
Original geschrieben von Wedauer
Zitat:
Original geschrieben von sstaB
Den 1.Punkt musste ich in letzer Zeit bei mir leider auch feststellen. Habe einen 1.6er mit 40TKM. Im November wurde eine Inspektion gemacht (incl. Öl), weil ich den Wagen da gekauft habe.
Öl ist auch noch reichlich drin (sogar minimal über maximum) und sieht auch noch schick aus. Manchmal kommt es mir vor, als klapperten die Ventile wie bei einem alten 1er Golf
Ich habe hier mal irgendwann gelesen, dass Opel in diesen Motoren gar keine Hydrostößel mehr verbaut? (aus Kostengründen?)
Wie auch immer, ich denke, dass das nicht normal ist. An einer Lokalisierung/Lösung des Problems wäre also auch ich interessiert
Das mit dem Rückwärtsgang kann ich auch bestätigen. Verlangt etwas mehr Geduld & Feingefühl
Ob die Kupplung schwerer geht, kann ich nicht sagen, ich benutze trete sie erst, wenn ich wirklich umschalten will.
Schont nicht nur die Kupplung, sondern auch die Bremsen.
keine Hydrostößel??
dann müßten bei jeder Inspektion die Ventile eingestellt werden!!!!
mit freundlichen Grüßen
Horst
Falsch,
Ventilspiel einstellen alle 10 Jahre oder 150000 KM - auch für den Z16XEP (1.6 105 PS).
is ja schon mal interessant zu hören dass das jemand anders auch schon hat mit dem geräusch. naja, vielleicht spricht das dafür das es wirklich normal ist ?
oder es ist ein problem das bei opel scheinbar öfters auftritt...
jedenfalls werd ich dem noch nachgehen, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass es
was ernstes ist.
gruß stephan
Habe nun mal drauf geachtet: wenn der Motor kalt ist, ist von dem "Dieselklopfen" so gut wie nichts hörbar. Es kommt erst, wenn der Motor auf Temperatur ist.
Hat irgendein Spezi noch eine Idee?
Zuviel Öl? Kann ich mir fast nicht vorstellen, ist ja nur marginal über Max. Bin aber auch kein Fachmann.
könnte das Umstellen der Kanalklappe sein, es wird im unteren Drehzahlbereich ein Einlasskanal durch eine Klappe im Ansaugkrümmer deaktiviert, bei langsamen Gasgeben im genannten Drehzahlbereich kann ein entsprechendes Geräusch entstehen wenn die Klappe gerade aus der geschlossenen Position auffährt.
Durch die Schwingungen im Saugrohr wird die Klappe ins Flattern kommen und beim anschlagen am Endanschlag entsprechende Geräusche verursachen.
Gruß
Meik
das mit der kupplung kenn ich auch, nach langen abahn fahrten lässt sie sich schwerer treten. aber nur das erste mal, danach gehts wieder normal.
war schon immer so, hat mich nie gestört...
mfg