Seltsames Geräusch beim Gas geben
Hallo zusammen,
ich fahre einen D Corsa, Bj 2014 und 170.000 km drauf. Hab die Karre damals neu gekauft.
War jedes Jahr in der Opel Werkstatt zur Inspektion, TÜV wurde im Dezember 2024 neu gemacht. Scheckheft ist gepflegt.
Steuerkette und Keilriemen wurden vor Jahren mal getauscht, Keilriemen ist jetzt wieder fällig. Auspuff ist auch neu.
Mir ist ein Geräusch aufgefallen, was vorwiegend beim
Gas geben zu hören ist. Es klingt wie flattern/rattern von Plastik oder Blech.
Vlt ist es auch schon länger/ewig da, bin ein absoluter Laie was Autos angeht.
Hat jemand von euch ne Ahnung, was das sein könnte?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich kann die Datei vom Geräusch nicht hören.
Überprüfe mal ob der Auspuff anschlägt.
Du meinst, du hörst gar nix wenn du die Datei abspielst?
Oder du hörst die Datei zwar, aber kannst kein merkwürdiges Geräusch feststellen?
Wie überprüft man, ob der Auspuff anschlägt?
Ba1981, ich kann es hören. Einfach eine zweite Person zur Hilfe nehmen und hören, ob man es besser lokalisieren kann.
Ich meine, ich höre gar nix wenn die Datei abspielt?
Zitat:
@Ba1981 schrieb am 7. März 2025 um 20:30:02 Uhr:
Auspuff ist auch neu.
Echt jetzt?
Wenn alles bei unserem ebenfalls 2014er so gut wäre wie der Auspuff, wäre ich absolut zufrieden.
Es klingt zwar etwas seltsam, aber erstens ist das Video recht leise und zweitens kann ich da nix interpretieren/raus hören.
Ich höre hin und wieder ein leises Geräusch als wenn jemand auf eine Wasserleitung klopft.
Aber so wird das nix. Da musst du selbst tätig werden und versuchen einzugrenzen.
Innen / Außen
Vorne / Hinten
etc
Ja, werde übermorgen in die freie Werkstatt fahren um zu checken.
So ab 70kmh ist es nicht mehr zu hören, aber wahrscheinlich nur deshalb weil der Motor dann dementsprechend laut ist??
Manchmal kommt es auch bei Standgas vor, wie in der Audio Datei.
Frag mich wirklich, ob es was mit relevanten Teilen des Antriebs (Motor/Getriebe/Lichtmaschine/Keilriemen/Steuerkette) zu tun hat oder doch irgendwas lose/locker ist am Unterboden bzw. im Bereich der Räder.
Ist es im Stand aufgenommen worden ?
Wieviel km hat der Bock runter.
Ggf. Rienemscheibe / Abdeckung / Motorlager
Bei Fahrt ggf auch Stoßdämper / Fahrwerk wäre meine erste Schätzung.
Zitat:
@Kpaul schrieb am 10. März 2025 um 00:44:02 Uhr:
Ich meine, ich höre gar nix wenn die Datei abspielt?
... dann stell halt lauter, schalte Mute ab oder ziehe ein paar neue codecs auf Dein Widergabegerät. Das Video hat ton, wenn ich nicht sehr laut.
So, es scheint irgendeine Scheibe am Klimakompressor zu sein.
Klimaanlage läuft aber noch einwandfrei.
Werd das auch nicht unbedingt machen lassen, fahre das Auto noch max. 4 Jahre.