1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Seltsames Geräusch beim langsamen Dahinrollen

Seltsames Geräusch beim langsamen Dahinrollen

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. August 2008 um 16:32

Schönen uten Abend,

Mir ist in letzter Zeit ein wummerndes Geräusch aufgefallen. Man hört es nur beim langsamen Dahinrollen (unter 20km/h) ohne Vortrieb. Es ist jedoch Abhängig von der Raddrehzahl (oder Kardanwellendrehzahl?). Wenn ich den Kopf aus der Scheibe halt höre ich eigentlich nix, im Innenraum ist es aber rel. gut zu hören. Mir kommt es so vor als käme es aus Richtung Mitteltunnel oder von hinten. Die Hardyscheibe möchte ich eigentlich ausschließen. Als ich vor ca. 3000km die Kupplung neu gemacht habe war die absolut einwandfrei.

Es ist ein 323i BJ10/97 mit 175tkm.

Danke für die Tipps.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kardanwelle

Radlager

Antriebswelle

Reifen

Bremsen

Themenstarteram 24. August 2008 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Kardanwelle

Radlager

Antriebswelle

Reifen

Bremsen

Diese möglichen Verdächtigen hatte ich auch im Kopf.

1) Kardanwelle: Könnte dann halt das Mittellager sein? Wie kann man das prüfen?

2) Radlager: Unwahrscheinlich, bei Kurvenfahrten absolut keine Geräusche. Wäre das schon durch Spiel am Rad zu merken?

3) Bremsen: Bremsbeläge hinten habe ich erst gewechselt, Geräusch war vorher schon. Wenn ich die Handbremse leicht anziehe und Rolle ist es immer noch vorhanden.

4) Reifen: werde ich testen, meine das Geräusch aber schonmal mit den Winterreifen vernommen zu haben. War damals nur noch nicht so laut.

Man hört das Geräusch auch nur wenn das Radio aus ist.

Mir ist noch was eingefallen. Wenn der Wagen auf der Hebebühne steht und ich an einem Hinterrad drehe, macht es pro Radumdrehung genau 1x klack. Kommt definitiv vom Differentialgetriebe. Beim Fahren ist nix zu hören. Das steht wohl nicht mit dem anderen Geräusch in Verbindung, oder?

Hatte gehofft, jemand hatte sowas schon mal und könnte berichten was es denn war.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

@devrim

Da du ja noch da bist ist H**** wohl raus.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

@devrim

Was hat es denn verbrochen? :confused:

Themenstarteram 24. August 2008 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

@devrim

Was hat es denn verbrochen? :confused:

Er hatte einen "üblen" Battle mit devrim. Der Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...t-sich-nicht-mehr-fahren-t1948523.html

Zitat:

Peinlich.

Aber wegen sowas gleich Rausschmiß? Gelöscht isser jedenfalls noch nicht...

(Sorry für's OT :))

am 24. August 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Peinlich.

Aber wegen sowas gleich Rausschmiß? Gelöscht isser jedenfalls noch nicht...

(Sorry für's OT :))

Naja ich denke den Mod´s geht das angezicke hier wohl langsam aber sicher auch auf den Kartoffelsack ohne Kartoffel :)

Themenstarteram 24. August 2008 um 18:59

Ey verdammt, schreibt lieber was zum Thema.:D

am 24. August 2008 um 19:01

Zitat:

Ey verdammt, schreibt lieber was zum Thema.:D

ok :)

Also Ich denke wenn auch entweder Kardanwelle oder Differential, um beim Thema zu bleiben :)

Macht ne defekte Hardyscheibe Geräusche??

Hab ich gerade noch bei einem Freund gehört. Auch so ein komisches Geräusch. Bei ihm sind es aber definitiv die Reifen.

Wenn Du schon schreibst, daß es abhängig von der Raddrehzahl ist und das Diff. auf der Bühne Geräusche macht, sobald ein Rad gedreht wird, dann würde ich mal in der Richtung genauer schauen.

Ein plausibler Zusammenhang könnte bestehen, denn Geräusche werden gerne über Entfernungen weitergeleitet.

Gruß

OrigIS

am 25. August 2008 um 22:18

Dreh auf der bühne mal beide Hinterräder in die gleiche richtung, und das bitte gleichzeitig, also wie auf der Strasse auch und hör mal ob dann immer noch dieses Geräusch kommt.

Ein Radlager kann auch defekt sein und Geräusche machen ohne spiel zu haben.

Wenn auf der Lauffläche wo die Kugeln langlaufen die gehärtete Oberfläche nen "Loch" hat, gibts auch ein Brummeliges geräusch.

Themenstarteram 26. August 2008 um 5:38

Das mit dem Radlager hatte ich auch in der engeren Wahl aber leider hört man bei höheren Geschwindigkeiten nix. Letztens war ich auf der AB, da hab ich alle Geschwindigkeiten durchgemacht. Von 60-250km/h. Es war nix zu hören und nix zu spühren. Ich glaub ich warte einfach bis da was richtig akut wird. Alles andere bringt eh nix.

am 26. August 2008 um 13:32

Da ist ja wieder mein "Lieblingsthema", mein Lager hatte auch diese Löcher in der Lauffläche.

Es hat von 30-110 km/h Geräusche gemacht, danach war Ruhe, bei hohem Tempo rollen die

Kugeln einfach über die Löcher drüber.

Es war nicht zu diagnostizieren, kein Spiel, aufgebockt keinerlei Geräusch auch nicht in der Kurve.

Selbst auf der Hebebühne 80 km/h, aber halt ohne Last, völlig ohne Geräusch.

Wenn nichts zu diagnostizieren ist würde ich mit dem billigsten anfangen, das sind die Radlager.

Ich war mir auch nicht sicher was es ist, Diff. Antriebswelle oder Radlager. Hier im Forum war dann

noch ein 3er mit ähnlichen Symptomen, der hatte auch "Löcher" in der Lauffläche.

Hab halt Glück gehabt :) , ist Interesse an einem Bild vom Lager vorhanden ?

Themenstarteram 26. August 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von 323ia

Da ist ja wieder mein "Lieblingsthema", mein Lager hatte auch diese Löcher in der Lauffläche.

Es hat von 30-110 km/h Geräusche gemacht, danach war Ruhe, bei hohem Tempo rollen die

Kugeln einfach über die Löcher drüber.

Es war nicht zu diagnostizieren, kein Spiel, aufgebockt keinerlei Geräusch auch nicht in der Kurve.

Selbst auf der Hebebühne 80 km/h, aber halt ohne Last, völlig ohne Geräusch.

Wenn nichts zu diagnostizieren ist würde ich mit dem billigsten anfangen, das sind die Radlager.

Ich war mir auch nicht sicher was es ist, Diff. Antriebswelle oder Radlager. Hier im Forum war dann

noch ein 3er mit ähnlichen Symptomen, der hatte auch "Löcher" in der Lauffläche.

Hab halt Glück gehabt :) , ist Interesse an einem Bild vom Lager vorhanden ?

Ich weiß was du meinst, habs schonmal gesehen. Wenns schlimmer wird werde ich den Tausch "wagen". Dann bin ich mir aber nicht mal hundertprozentig sicher obs von hinten kommt. Denke aber schon. Nur welche Seite, ist dann noch die Frage. Auf der Beifahrerseite ist das Lager erst 4 Jahre alt, dann sollte es wohl das andere sein.

Deine Antwort