1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. seltsames Geräusch beim treten der Kupplung

seltsames Geräusch beim treten der Kupplung

VW Golf
Themenstarteram 26. September 2024 um 8:12

Guten Tag Community,

und zwar habe ich seit heute morgen ein Geräusch gehört das mir Sorgen bereitet. Nach 80km Autobahn an einer Ampel gehalten, quitschendes Geräusch während des Anhaltens wahrgenommen, Radio ausgemacht, eibAmpel grün- angefahren und wieder da und dazu noch ein ratterndes Geräusch. Das quietschende Geräusch verschwand während des Fahrens, das ratternde blieb ganz leise im Hintergrund. auf dem Parkplatz Kupplung getreten zum Parken und wieder da gewesen. Habe im Internet gelesen das es das Ausrücklager sein kann, aber ich bin der Meinung das Geräusch im hinteren Bereich des Autos wahrgenommen zu haben.

Wenn es das Ausrücklager ist, kann ich ohne Sorgen noch 130km nachhause fahren oder könnte es passieren, dass ich mitten auf der Autobahn liegen bleibe?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Geräusche übertragen sich in viele Richtungen.

Quietschen und Rattern kann auch vom schwergängigen/festen Bremssattel kommen.

Aber im Stand?

Da kommt ja nur noch das Ausrücklager in Frage.

Vorsichtig nach Hause fahren und dabei möglichst wenig kuppeln.

Ausrücklager ist eher schleifend als ratternd.

Theoretisch kannst du auch ganz ohne Kupplung fahren, vor allem auf der BAB brauchst du ja eigentlich nicht zu kuppeln, solange du nicht im Stau stehst. Nur das Schalten ohne Kupplung sollte man nicht gerade erst im Ernstfall lernen.

Themenstarteram 26. September 2024 um 8:35

Zitat:

@Minatho schrieb am 26. September 2024 um 10:21:38 Uhr:

Geräusche übertragen sich in viele Richtungen.

Quietschen und Rattern kann auch vom schwergängigen/festen Bremssattel kommen.

Aber im Stand?

Da kommt ja nur noch das Ausrücklager in Frage.

Vorsichtig nach Hause fahren und dabei möglichst wenig kuppeln.

Nicht im stehen, wenn man hält tritt man die Kupplung ja durch, bis man steht und in dem Moment wenn ich die Kupplung durchtrete bis ich stehe kommt das quietschende Geräusch.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Und wenn der Motor aus ist?

Das klingt fast wie Pedalerie.

Aha.

Das Ausrücklager würde bei laufendem Motor und getretener Kupplung, auch im Stand Geräusche machen.

Schau mal nach der Hinterradbremse.

Vorzugsweise rechts (Wasserseite).

Themenstarteram 26. September 2024 um 8:51

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. September 2024 um 10:38:02 Uhr:

Und wenn der Motor aus ist?

Das klingt fast wie Pedalerie.

wenn der Motor aus ist, ist glaube nichts, kann auch erst heute Nachmittag schauen. Was ist Pedalerie?

Themenstarteram 26. September 2024 um 8:53

Zitat:

@Minatho schrieb am 26. September 2024 um 10:45:09 Uhr:

Aha.

Das Ausrücklager würde bei laufendem Motor und getretener Kupplung, auch im Stand Geräusche machen.

Schau mal nach der Hinterradbremse.

Vorzugsweise rechts (Wasserseite).

Dann schaue ich zuhause mal, wurde aber eigentlich erst vor 6 Monaten neu gemacht, weil die Bremsbeläge draufgedrückt hatten.

Jo.

Ein Monteur mit kräftigen Pfoten, merkt nicht unbedingt, daß da was im Gange ist.

Ansonsten würde jede Werkstatt beim Bremsklotzwechsel grundsätzlich eine Komplettsanierung inkl. Reifen durchführen.

Wenn man im Stand die Fußbremse betätigt oder loslässt, dann quietscht es gerne von der hinteren Bremse. Das entsteht an der Anlagefläche der Belagträger an der Bremsträgerplatte. Die Beläge bewegen sich ein bisschen bei der Betätigung und sie gehen wieder zurück wenn man von der Bremse geht. Wenn an der Stelle die Keramikpaste "verbraucht" ist, reibt Metall auf Metall und das macht halt ein Geräusch. Aber davon würde beim Fahren nichts rappeln. Dazu müsste schon das Radlagerspiel deutlich zu groß sein. Und mit der Kupplung hätte das auch nichts zu tun.

Warum gibt es das Thema eigentlich auch im Golf 5 Forum?

https://www.motor-talk.de/.../...eim-kupplung-treten-t7905993.html?...

Deine Antwort