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seltsames Geräusch

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 25. April 2013 um 19:21

ich hab heut ein komisches Geräusch festgestellt, was mich sehr beunruhigt :-(

Ich hab nen 1,8T BEX Motor und wenn der Motor unter Last läuft und ich dann vom Gas geh und im Schiebebetrieb läuft, hört man ein pfeifendes, schleifendes Geräusch...

als ich auf die Kupplung getreten hab, war es dann verschwunden...

Sobald der Motor wieder unter Last läuft ,ist dieses Geräusch wieder weg...

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15 Antworten
am 25. April 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von linde

...

als ich auf die Kupplung getreten hab, war es dann verschwunden...

Sobald der Motor wieder unter Last läuft ,ist dieses Geräusch wieder weg...

Hallo linde,

ich versteh deine Frage nicht ...

Meintest du vielleicht: Wenn du die Kupplung drückst verschwindet das Geräusch - sobald du aber die Kupplung kommen lässt, ist das Geräusch wieder da ?

Grüße

Themenstarteram 25. April 2013 um 19:47

ja, genauso ist es... wenn ich im Schiebebetrieb die Kupplung durchtret, ist es weg und sobald ich wieder einkupple kommt dieses "noch" relativ leise pfeifend, schleifende Geräusch....

Das lässt sich nun schwer und genau in Worte fassen? Zu Schalten geht das 6 Gang Getriebe soweit ganz gut...Okay, der 1 und 2. Gang hakelt gelegentlich, aber das ist wohl nichts neues bei den Getrieben

Themenstarteram 26. April 2013 um 15:34

also es kann sicher auch ein Strömungsgeräusch sein...Wie klingt das denn , wenn das Pop Off ventil kaputt ist???

am 26. April 2013 um 19:16

hallo,

mit dem Schubumluftventil ( "Pop off " ) hat das höchstwahrscheinlich nichts zu tun.

Eine abgespeckte Erklärung:

Nach einem schlagartigen Gaswechsel (z.B. Schalten, ... ) baut das Verdichterrad des Turboladers einen Überdruck im Ansaugtrakt auf ( da die Drosselklappe durch den Gaswechselvorgang ja kurz geschlossen wurde). Dieser Überdruck wird vom Schubumluftventil abgelassen.

Ich finde dein Problem hört sich eher nach einem defekten Ausrücklager an.

Was hat dein Motor den KM runter ?

Themenstarteram 27. April 2013 um 12:20

mmmm als es klingt schon wie eine art "strömungsgeräusch"

Das ausrücklager?! macht das nicht Geräusche wenn man die Kupplung tritt? Bei mir ist es ja so, dass wenn ich vom Gas geh, das Geräusch kommt.. und wenn ich auf die Kupplung trete und dabei vom Gas gehe (Drosselklappe geschlossen) um zu schalten, ist es weg.:confused:

am 27. April 2013 um 14:13

nein das Ausrücklager dreht sich immer mit - auch bei nicht betätigter Kupplung.

Is dein Geräusch ab einer Gewissen Drehzahl zu hören, oder is es auch schon bei Drehzahlen unter ca. 2000 u/min vorhanden ?

grüße

Themenstarteram 28. April 2013 um 1:06

Das Geräusch ist erst ab 2000 u-min da..Darunter hab ich noch nix mitbekommen...

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 12:51

so Leute, nun hab ich nicht nur im Schubbetrieb komische Geräusche ,sondern auch im Lastzustand.....Als ich heute in einer Werkstatt mit dem Wagen vorfuhr sagte mir el Cheffe das es wohl ein defekt am Getriebe sei...der Bock hat jetzt 170tkm runter..Nun stellt sich die Frage, altes Getriebe überholen lassen oder ein gebrauchtes kaufen...?!?:confused:

Ein und Ausbaukosten hab ich so und auch so... ist nur die Frage was wirtschaftlicher ist? Mit was muss man denn bei einer Reparatur des alten Getriebe rechnen?

Das Zweimassenschwungrad hat er aber als Fehlerquelle definitiv ausgeschlossen ?? Dieses verabschiedet sich sehr gern und käme auch mit den Geräuschen hin.

Zweimassenschwungrad + neue Kupplung wären um die 1800 € beim :D ...günstiger wie ein Getriebe...

Ist immer schwer Fehlerdiagnosen aus der Ferne zu stellen.

Sollte es wirklich das Getriebe sein, du ein gebrauchtes kaufen....achte darauf, dass Du Garantie bzw. Rückgaberecht hast. Hatte an einem BMW mal so ein Theater mit einem gebrauchten Getriebe....altes raus, gebrauchtes rein....zweite Gang heulte bei der Probefahrt...aber wie !! Stellte sich dann heraus dass es aus einem Unfaller war und der just in dem Moment den Treffer erlitt, als der zweite Gang drin war....kam dann kleinlaut vom Verkäufer. Er konnte ja nicht mehr Testen ob alles in Ordnung...aber bei Verkauf kein Wort darüber.

Somit war ein Tag Arbeit für die Katz...soviel zum gebrauchten.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 9:01

Der Mechanikus ist gestern erstmal nur eine Runde mit dem Audi gefahren.Er will ihn heut mal auf die Bühne nehmen und mal näher nachschauen. Die Geräusche sind Raddrehzahlabhängig, also je schneller die Räder drehen, desto lauter und höher wird das Geräusch..

kann man das Zweimassenschwungrad zweifelsfrei von außen testen?

Zitat:

Original geschrieben von linde

.... Geräusche sind Raddrehzahlabhängig, also je schneller die Räder drehen, desto lauter und höher wird das Geräusch..

kann man das Zweimassenschwungrad zweifelsfrei von außen testen?

Das ist immer die Krux wenn man Ferndiagnosen stellt. Defektes ZMS ist nicht Drehzahlabhängig. Es ist unter Last ein Gefühl, Geräusch als wenn die Kupplung rutscht und der Motor aus demMotorraum raushüpfen will. Letzteres ist natürlich das absolute extrem.

Einher geht es mit einem Klopfen, als wenn man mit einem Hammer auf Metall schlägt. Diese beschriebenen Sympthome sind die extreme, i.d.R. fängt so etwas schleichend an.

Defektes Getriebe (Handschalter) habe ich so noch nicht gelesen. Was man halt viel liest ist das ZMS.

Man soll es auch von außen "checken" können. Da fehlt mir aber die Erfahrung. Eswird da auf Spiel geprüft.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 12:07

also es ist definitiv das Getriebe was die Geräusche verursacht... Nun hab ich mich entschlossen ein überholtes /gebrauchtes zu besorgen... Die jetzige Getriebekennung ist GEA.... Welches Getriebe passt denn noch rein, ohne weitere Umbauten durchzuführen...?

Sinnvoll wäre des Gleiche, es gibt Getriebespezialisten, die dein altes Getriebe zurücknehmen und du bekommst ein Generalüberholtes.

 

Evtl. ist in deinem Getriebe das Differential oder ein Lager defekt. Das wäre auch reparabel. Aber leider gibt es zu wenige Firmen in der Nähe, die Getriebe reparieren..

 

Welchen Preis hat man dir genannt mit Getriebe und Einbau? Wieviele KM hat dein Auto runter?

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:32

also ein überholtes Getriebe würde im AT , laut Angebot 850 Teuro kosten...

Dazu kämen noch der Wechsel und ne neue Kupplung, denn der Wagen hat 170tkm auf der Uhr

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