ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. seltsames Geräusch von hinten

seltsames Geräusch von hinten

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 17:36

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen ab mittleren Kurvenkräften ein sporadisch und jeweils nur einmal auftretendes "gnuckendes" Geräusch aus der Hinterachsgegend an meiner Limousine...als ob ich eine große Murmel im Reserveradfach unterm Kofferraum hätte und bei Kurvenfahrt am Blech anschlägt. Schwer zu beschreiben. Ist auch nicht allzu laut, ich muss das Radio schon ausschalten, um es zu hören.

Auf Lenkverhalten oder Popometer überträgt sich das Geräusch jedoch nicht.

Nun habe ich mal unters Auto geschaut und ziemlich fix festgestellt, dass die HA-Träger-seitige Gummilagerung der Sturzstrebe eingerissen ist. Die Streberei (und auch fast den ganzen Rest der Hinterachsaufhängung) habe ich aber im März erst komplett getauscht. Die Federlenker standen beim festziehen waagerecht, also gehe ich von einem Materialfehler aus (Hersteller FEBI, die Variante mit Radträgerseitig eingepressten Spannhülsen).

Nun frage ich mich aber, ob das Geräusch durch das gerissene Gummilager überhaupt zustande kommt, da ich nach einigem grübeln nun doch eher mit einem Knarzen rechnen müsste...

Hat jemand ähnliche Erfarungen und kann mir weiter helfen? Ich denke, die Gewährleistungsgeschichte wird doch einige Zeit in Anspruch nehmen und so könnte ich evtl. die anders liegende Ursache für das o.g. Geräusch schon mal weiter suchen...Hat jemand nen heißen Tipp?

Wenn mir jemand sagt, wie ich hier Bilder einstelle, kann ich auch gern ein Foto posten.

Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten

hallo

zum geräusch kann ich nix sagen.

ABER: ALLE STREBEN UND STOSSDÄMPFER WERDEN IM BELASTETEN ZUSTAND (AUTO STEHT AUF DEN REIFEN) FESTGEZOGEN!

gruß

frank

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:36

Hey, bitte nicht so laut...hab empfindliche Augen...:)

Oder die Federlenker werden waagerecht hochgebockt, wie ich es getan habe...eine falsch montierte Strebe wird also nicht der Fehler sein.

Würde auch mal gern sehen, wie man mit montierten Rädern an die (besonders die radträgerseitigen) Schrauben kommt...

Gruß

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 19:44

ich probiers nochmal mit Bildanhang...

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 7:40

ich weiß, macht man eigentlich nicht... <schäm> aber ich pushe den Beitrag mal nach oben...

hat jemand ne Idee für mein Problem?

Gruß und nen schönen Tag

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 17:05

So, Sturzstrebe ist gewechselt. War NICHT die Ursche, wie schon vermutet.

Hat sonst jemand eine Idee, was aus dem Bereich der Hinterachse/unter der Rückbank für knackende Geräusche entstehen können?

Wie gesagt, tritt auf, wenn mittlere/hohe Seitenkräfte entstehen. Dann aber pro "Seitenwechsel" nur einmal. Selten auch bei extrem unebener Fahrbahn (Heute auf der Hausteststrecke herausgefunden, es handelt sich um Asphalt auf moorigem Untergrund. Da gibts haufenweise Fahrbahnabsackungen um nen halben Meter).

Es hört sich an, als ob irgendwo etwas im Kofferraum hin- und herbewegt und einmal pro Seite anschlägt. Oder etwas sich unter steigender Spannung plötzlich löst und gleich wieder stoppt. Schwer zu beschreiben. Lautstärke hält sich in Grenzen, bei Testfahrt mit offenen Fenstern war der Fahrtwind bei 60km/h lauter.

Kennt jemand von den Daimler-Cracks einen potentiellen Kandidaten?

Zur Anmerkung: Hinterachse ist bis auf Federstempel, deren obere Gummilager und die Diff.-Lager komplett neu gelagert.

Ausschließen kann ich Auspuff, Befestigungsbolzen der Federlenker und Allem, was daran geschraubt ist. Habe meine 100kg vorhin noch mal unters Auto gehängt und gezogen und gedrückt, da tritt kein entsprechendes Geräusch auf. Strebe des Getriebelagers habe ich auch mal testweise gelöst und neu angezogen. Die 4 Bolzen des HA-Trägers ebenfalls.

hardy- scheibe ?

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 7:39

denke, eher nicht...sieht erstens noch top aus und wurde schon mal gewechselt (202er-Nummer). Außerdem tritt das Knacken bei Kurvenkräften auf. Ich wüsste nicht, dass die Hardyscheibe in irgendeiner Form davon betroffen ist. Die äußert sich ja eher bei krassen Lastwechseln.

Werd evtl. noch mal die Unterlegteller der 4 Gummitöpfe der HA-Aufnahme lösen und unter den Schraubenköpfen und auf den Anlageflächen einfetten. Vielleicht ist da ja minimal Spiel, das sich erst unter gewisser Spannung löst. Oder ist der Gedanke abwegig?

Gruß

>Oder ist der Gedanke abwegig?<

 

nein - bleibt ja nur noch

hatte das mit den ha-lagern nächtens überlesen - ha-körper-lager und diff-lager sind doch noch die alten ?

dann könnten die natürlich spiel haben - aber ,ob es reicht die schrauben anzuziehen ? mach's ,dann wissen wir mehr.

schätze aber dennoch ein, dass die wellen -zwischenlager in extremen kurven doch belastet werden -nicht nur durch reine antriebstrang belastung.

mike

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 9:51

die HA-Lager sind samt Bolzen und Tellern auch neu - nur die Diff-Lager nicht. Haben aber noch einiges an Luft, bis die Befestigungsbolzen unten aufliegen. Auch kräftiges Gezerre am Diff hat sie nicht weiter beeindruckt, also sind sie wohl noch gut.

Die Hardyscheibe vorn habe ich übrigens vor gut einem Jahr gewechselt. Also Keine 40tkm und optisch auch ohne Befund.

Was die Lagerteller angeht - Nachher weiß ich mehr.

Gruß

Hi schopy

kommt das Geräusch hinten eher von links oder rechts?

Ist es unter last hörbar? oder immer (lastunabhängig) ?

Rechts/Linkskurven abhängig ?

Hast du Niveauregulierung hinten?

Gruss

PMF

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 11:54

Falls Du mit Last Beladung meinst - unabhängig. Auch davon, ob ich gerade bremse oder beschleunige.

Beim genauen Hinhören habe ich vorhin noch mal festgestellt, dass es eher in Links- denn in Rechtskurven auftritt und dann auch deutlicher zu hören ist. Habe das Gefühl, dass es bei Linkskurven auch eher aus der hinteren rechten Seite kommt, bei Rechtskurven von links.

Und ich habe Niveauregelung hinten... hast ne Idee? Hab mir den Stabi schon mal grob vorgenommen und außer Rost in Höhe der Reglerstangenbefestigung nix festgestellt. Der Regler selbst ist auch unauffällig.

Gruß

Ja genau, mit Last meinte ich Gas geben oder Gas weg.

Meiner hatte auch ein "klok klok" Geräusch. War aber eindeutig hinten rechts. Nach den Ersatz diversen Gummis (und Bulleneier) usw. machte es immer noch "klok klok".

Nachdem ich der Stossdämpfer hinten rechts ersetzte, hörte das Klopfen auf.

Gruss

PMF

Könnte es nicht auch einfach ein plattes Kreuzgelenk einer Antriebs(halb)welle sein?

Diese machen zunächst sich bei Latwechsel bemerkbar. Hört sich dann an, als ob jemand passend zur Achsdrehzahl mit einen Schraubenschlüssel gegen den Unterboden klopft.

Gruss,

AHD

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 10:08

Hm. Das mit dem Stoßdämpfer will ich, angesichts des Teilepreises, natürlich mal nicht eben so ausprobieren...so´n Niveaudämpfer kostet ja doch einiges und ist als Limousinenausführung im Gebrauchthandel ja doch eher selten.

Das Kreuzgelenk schließe ich eher aus, da das "Klack" ja nur EINMAL pro Ereignis auftritt. Und eben auch nicht immer, sondern nur manchmal.

Vielleicht ein blöder Gedanke: aber kann die Antriebswelle während der Fahrt axial (zwischen den Kreuzgelenken, ist das dir richtige Bezeichnung?) hin- und herrutschen und evtl. "anschlagen"? Oder wird sie durch die Rotation in mittlerer Position gehalten bzw. verändert ihre Lage nur sehr langsam?

Ich habe mal an den Wellen hin- und hergezerrt. Die rechte war recht leichtgängig, was das Spiel in Längsrichtung der Welle angeht. Die linke etwas zäher, aber auch noch einfach von Hand zu bewegen.

Ach ja, und eines ist mir noch eingefallen: Ich habe neulich mal 4 Sack Zement á 40kg in den Kofferraum gelegt, da hats beim Beladen auch mal recht deutlich geknackt; Aus Erinnerung würde ich das Geräusch als änlich bezeichnen. Da die Niveauregelung danach aber ordnungsgemäß funktionierte, bin ich der Sache nicht weiter auf den Grund gegangen.

Wo brechen eigentlich die Federn, wenn sie sich zerlegen? Oben oder unten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. seltsames Geräusch von hinten