1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Seltsames Geräusch vorn (Rasseln bzw. Quietschen)

Seltsames Geräusch vorn (Rasseln bzw. Quietschen)

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 10. August 2010 um 15:56

Hallo,

ich bin neu hier und grüße erstmal alle ganz lieb.

Seit Juni dieses Jahres habe ich meinen Mercedes A klasse. Er ist 5 Jahre alt und hat 37.000 km gelaufen. Tüv hat er im Juni neu bekommen.

Bislang bin ich sehr zufrieden, find ihn gut geeignet für mich und ein problem oder was, das mich stört, hatte ich auch bislang noch nicht.

Am Sonntag allerdings musste ich die erste weite Strecke über ca. insgesamt 9 Stunden und hautsächlich Autobahn fahren.

Ich war ca. 1 Stunde unterwegs, da hörte ich so eine Art Rasseln vorn (irgendwo zwischen mitte und links). Das steigerte sich zu einem wirklich penetranten Quietschen/pfeifen.

Festgestellt habe ich, dass es entweder dann auftrat, wenn ich eine Weile das lenkrad ganz gerade hielt oder aber nach links bewegte (dann hörte es gar nicht mehr auf, währenddessen hörte das GEräusch auf der Stelle auf, wenn ich es nach rechts (auch wenn das nur nen zentimeter war!) bewegte.

Bin dann auf den Rastplatz gefahren, hab mal oberflächlich geschaut, ob man was sieht - ob da was lose ist, schleift oder was rumhängt oder so. Natürlich konnte ich da nichts erkennen.

Hab den ADAC angerufen, weil ich Angst hatte, dass mir da was passiert auf der Autobahn. hab, so gut es geht mein problem erklärt, aber keiner wusste am Telefon Rat. Sie wären ja gekommen, allerdings war ich schon auch terminlich sehr in Eile und da es sich wirklich nur auf das Geräusch minimierte und nichts ruckelte oder so... also bin ich weiter gefahren und hatte sogar wieder eine Stunde Ruhe, dann allerdings ging es wieder los.

hab den Wagen nicht direkt bei mercedes gekauft, sondern kurioserweise bei opel. ich hab auch eine Gebrauchtwagengarantie, würde aber vorab gern die meinung von Fachleuten, also von Euch, hören - vielleicht ist es ja bekannt bei A klasse-leuten?

Bin mir nämlich auch nicht sicher, ob die bei opel wissen, was es ist.

um es auf den punkt zu bringen: ich bin unsicher, weiß nicht, ob es gefährlich ist, weiter zu fahren mit dem Auto.

Am WE muss ich wieder eine größere Tour mit dem Auto machen. Bisschen mulmig ist mir also schon.

Bin dankbar für jeden Tipp oder jeden Vorschlag.

lG

Andrea

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Andrea,

ist das Geräusch beim bremsen verschwunden?

Wenn ja kann es möglich sen daß deine Bremse einen defekt hat, bei mir war der Bremsträger krumm.

Warum das nach ca. 37000 km auftritt weis wohl auch Benz nicht.

Gruß

Hartmut

Themenstarteram 11. August 2010 um 15:44

hallo hartmut,

danke erstmal für Deine Antwort.

ich habe jetzt nicht so wahnsinnig viel gebremst auf der Autobahn, versucht hatte ich es aber, um halt auch zu schauen, ob es mit der Bremse zu tun hat. Beim leichten "Anbremsen" (kann ja leider keine Vollbremsung aus heiterem Himmel auf der Autobahn machen) war das Geräusch immer noch da.

Allerdings war es ca. 1 STunde ganz weg, als ich einen Rastplatz angefahren hatte, um den ADAC anzurufen.

könnte also theoretisch wirklich mit der Bremse zu tun haben.

Sollte ich da vor dem WE noch was unternehmen Werkstattmäßig oder kann ich damit noch fahren am WE?

WEnn wirklich der Bremsträger krumm wäre, ist das dann gefährlich damit rumzufahren? kann mir da was passieren? oder ist das dann ein rein akustisches Problem?

oder mach ich sogar mehr kaputt als bisher sowieso schon, wenn ich damit noch fahre?

Lieben Gruß

Andrea

Wenn du uns jetzt noch sagst, welcher Motor, Getriebe etc. verbaut ist und uns das Erstzulassungsdatum nennst, können wir besser helfen. TIP: Signatur anlegen und Fahrzeugdaten angeben. dann wissen wir immer, um welches Fahrzeug es sich handelt.

Ich vermute mal, dass du den A150 hast. Ich kenne dieses Rasseln, allerdings sehr leise und nur bei geöffnetem Fenster, wenn der Schall etas von den Häusern reflektiert. Bei geschlossenem Fenstern ist nix zu hören. ich vermute die Steuerkette für den Ventilantrieb. Da könnte der Kettenspanner defekt oder verstellt sein. Ich will jetzt nichts schlecht reden, aber es könnte sein, dass genau deswegen das fahrzeug bei Opel in Zahlung gegeben wurde. Ich meine, wer verkauft einen Mercedes und holt sich einen Opel ??? Vermutlich war der Vorbesitzer zuerst bei Mercedes und bekam eine schlechte Nachricht, dass es sich um einen angehenden Getriebeschaden oder ähnliches handelt....aber ist ja nur eine Vermutung. Ich will dich nicht verunsichern......

Mein TIPP: Fahr zu Mercedes und zeige bzw. erkläre einem Meister das Problem. Er soll sich das mal anhören. Wenn er keine Idee hat, dann fahre zu Opel und bestehe darauf, dass dieses Geräusch definitv NICHT normal ist und die das Fahrzeug prüfen sollen. Notfalls muss er in die MB-Werkstatt. Du hast ja Garantie auf das Fahrzeug. Vielleicht bekommst du sogar noch Kulanzanteile bei Mercedes...wir wissen ja nicht, wie alt das Fahrzeug ist ?

Hast du Rechtschutz ?? WICHTIG ! Aber zunächst mal Schritt für Schritt....

Themenstarteram 12. August 2010 um 18:01

Vielen Dank für die Antwort.

Mein Auto ist im Mai 2005 zum ersten Mal zugelassen worden. Was also bei mir im Avatar steht, stimmt so nicht, denn es müsste W 169 lauten und nicht W 168.

Mein Auto ist ein Elegance picadilly A 140 mit 82 PS und gelaufen hat er 37.000 km. Wie gesagt, TÜV ist neu gemacht worden im Juni.

Den Autoverkäufer kenne ich. Bedeutet: Er gehörte in meiner jugend meiner Clique an - außerdem ist mein Bruder mit seiner Schwester verheiratet. Der Verkäufer ist okay - davon bin ich überzeugt, wie gesagt, ich kenne ihn seit nunmehr 22 Jahren.

Der Wagen - also meiner - wurde in Zahlung gegeben, weil er Zweitwagen einer reichen Dame war, die auf Grund von Hundezuwachs einen opel kombi gekauft hatte. Das Auto hab ich sogar gesehen, welches sie gekauft hat.

Beschissen hat er mich sicher nicht - zumindest nicht absichtlich was verschwiegen. Das ist nicht seine Art.

Dieses Rasseln, das man zwischen häusern hört, kenn ich auch. Es ist aber ein anderes, als das welches ich meine. "mein" Rasseln und Quietschen ist im innenraum und mit geschlossenen Fenstern sehr penetrant zu hören. Es ist so arg quietschig/pfeifend, dass es sehr stört.

Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als erstmal zu Mercedes zu fahren und mal nachzufragen, ob die spontan schonmal ne Ahnung haben.

Ansonsten - wie gesagt - hab ich ja noch die Gebrauchtwagengarantie bei opel.

Rechtsschutz hab ich im übrigen auch, wenn alle Stricke reißen.

LG

Andrea

Hallo Andrea,

Benz ist im Grunde sehr Kulant ( meine Erfahrung ).

Ich denke die wissen was sie da zusammen geschustert haben.

Das Fahren in der A Klasse macht schon Freude aber nie sehr lange ohne defekte.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Benz, ohne defekte.

Gruß

Hartmut

Berichte doch bitte mal was das Rasseln in deinem Auto war.

@mupfel07:

.....also Schwager 2. Grades oder so in etwa.....:p

 

ich raffs aber noch nicht richtig.... den Piccadilly gab es nur als W168 !! Den hats nie als 169er gegeben.

Es gab auch nie einen 140er beim W169 ! Ist das ein Benziner ???

Irgendwas wird hier verwechselt. Hast du jetzt das neue Modell, oder noch das alte ???

Ich meine, den Unterschied wirst Du ja schon wissen......

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_A-Klasse

Dann wäre er ein Sondermodell aus dem Jahre 2004.

 

Dann wärst du hier im falschen Forum ......:confused:

 

 

 

Themenstarteram 13. August 2010 um 16:00

Also jetzt hab ich den Fahrzeugschein rausgekramt - ich bin ja nicht so bewandert, was daran liegt, dass ich zu dem Auto gekommen bin wie die jungfrau zum kinde und ich somit keine Vorbereitungszeit hatte, mich auf ein bestimmtes Auto - eine bestimmte marke und einen bestimmten Typ überhaupt einzustellen. Denn als ich morgens losfuhr, ein "neues" Auto zu kaufen, hatte ich eigentlich einen neuen Suzuki Alto im Kopf, da ich ein sparsameres und kleineres Auto suchte als das, das ich zuvor hatte (Ford mondeo 3,0 V6 mit 204 geschmeidigen pS und Vollausstattung), ja und dann bin ich ja bei meinem Bekannten bei opel gelandet und hab dort nen Mercedes gekauft :rolleyes:

Gut...ich hab nen A 140, Benziner, und..... 168 *seufz*

Sorry, war keine Absicht, hier für Verwirrung zu sorgen.

Dennoch bedanke ich mich natürlich für die Statements und werde also mal eine Mercedes-Werkstatt anfahren.

Seltsamerweise muss das wohl wirklich nur ein sog. "Autobahnproblem" sein, da es auf dem landstraßenweg zu meiner Arbeitsstelle überhaupt nicht autritt.

LG Andrea

Ich weiß, es werden fast 2 Jahre....aber was ist damals daraus geworden ?

Hast Du den kleinen Elch noch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen