Seltsames Geräusch vorne rechts
Hallo an alle,
ich habe schon gott weiß wie viele threads etc durchgelesen, aber irgendwie beschreibt keiner mein anliegen.
Mein Dicker (4f5 Bj. 2007, 2.0 tDi) macht vorne rechts seltsame geräusche. Es passiert nicht immer und ist auch schwer zu reproduzieren, aber meistes, so zumindest isses mir aufgefallen, kommt das wenn ich nach dem beschläunigen den Fuss vom Gas nehmen und die Kupplung trete. Es klingt wie eine art "gluggern" (weiß nicht wie ich es beschreiben soll).
Ganz oft passiert das beim ersten bzw zweiten gang, also wenn der relativ stark unter last ist beim beschläunigen.
Auch ist es mir letztens auf der einfahrt aufgefallen, wenn ich die Einfahr hoch fahre (ca 35-40% steigung) dann kommt das geräusch auch beim auskuppeln !
Soweit ich das einschätzen kann dürfte es sich nicht um die Kupplung handeln (oder doch) weil das geräscuh schon seltsam klingt und nichts von einem schleifen etc...
Hoffe irgendeiner kann mir hier zumindest einen Tipp geben, damit das aufhört.
P.S. es beeinträchtigt nicht die fahrleistung oder den comfort, aber nervt ! Ich werd versuchen das mal aufzunehmen wird aber schwer ^^
Vielen Dank schon mal an alle fleißigen helfer
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13 Antworten
es ist schwer was aus der Ferne dazu zu sagen. Kontrolliere mal alle Schläuche auf festen Sitz und Beschädigungen und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Ich Rate mal mit
Erste Anzeichen für einen sich meldenden Antrieb !?
Test: eng rechts einschlagen und einen Kreis auf ebener Fläche fahren, das selbe nochmal links rum !
Wenn es in eine der beiden Richtungen sich auch so anhört weisste Bescheid !
mfg das Rateteam von MT
Schläuche sind soweit ich da rankomme alle fest drauf und die klemmen die diese halten lassen auch kein spiel zu.
Fehlerspeicher ist leer... war das erste was mir in den Sinn kam.
Das mit dem einlenken werde ich morgen mal auf nem Parkplatz versuchen, jedoch ist mir schleierhaft was das bringen soll... es ist ja eigentlich nur wenn ich beim beschläunigen im z.B. ersten gang die Kupplung trete und dann in den zweiten schalte.
Es ist genau der moment wenn sozusagen der motor den schub "verliert" und sozusagen wieder "aufatmen" kann...
Zitat:
Original geschrieben von Michu1987
Schläuche sind soweit ich da rankomme alle fest drauf und die klemmen die diese halten lassen auch kein spiel zu.
Fehlerspeicher ist leer... war das erste was mir in den Sinn kam.
Das mit dem einlenken werde ich morgen mal auf nem Parkplatz versuchen, jedoch ist mir schleierhaft was das bringen soll... es ist ja eigentlich nur wenn ich beim beschläunigen im z.B. ersten gang die Kupplung trete und dann in den zweiten schalte.
Es ist genau der moment wenn sozusagen der motor den schub "verliert" und sozusagen wieder "aufatmen" kann...
Solange es nichts kostet...immer probieren !
Gelenkwelle oder Radlager könnten sich so ankündigen.... ist der Gummi an der Gelenkwelle noch unbeschädigt ??? (beide seiten prüfen-Sichtprüfung)
Vieleicht hab ich das mit dem "gluggern" auch nur falsch verstanden.....
so wie sich das anhört hat es was mit dem Lastwechsel zwischen Volllast und Leerlauf zu tun. Könnte am Turbo an der Luftzuführung oder auch an der Kraftstoffzufuehr liegen. Leider habe ich meine Glaskugel verlegt und ohne die kann ich nicht hellsehen Wenn auch der Fehlerspeicher noch nichts dazu sagt schlage ich vor Du beobachtest das Ganze noch eine Weile und versuchst es locker zu sehen.
kann es vielleicht sein, dass das nur das geräusch ist welches durch den überschüssigen ladedruck entsteht??
Mist, wieso haben alle ihre Glaskugeln verlegt oder grade nicht zur hand !?!?!
Ich denke der überschüssige ladedruck ist es nicht, da ich das geräusch kenne und schätze (finde das "zischen" geil ^^)
Ich habe das jetzt schon paar monate und langsam nervt es... die läute gucken schon komisch wenn ich anfahre und mein dicker "gluckert"
Lastwechsel klingt schon nicht schlecht.. ich schätze auch irgendetwas in diese richtung, nur leider ist mein laienwissen nicht so groß um zu wissen was das sein könnte, also was für ein bauteil etc...
Ich werde mir mal den Turbo näher anscheuen, vielleicht gluggert er ?!
lass doch mal Jemand anderes bei offener Motorhaube im Stand paarmal Gas geben und stell Dich vors Auto. Vielleicht findest Du ja so die Stelle wo es gluckert...
Hab das schon hinter mir. Bei offener Motorhaube und "nur" gas geben, hört man nichts...
Das passiert nur bei diesem "Lastwechsel" Naja bin mit meinem Latein am ende... ich werde mal die Tage beim auflaufen, vielleicht kennt der das Geräusch ?!
Ok, dann habe ich auch keine Idee mehr. Viel Glück beim und wenns was Neues gibt vergesse bitte nicht es dann hier zu berichten.
trotzdem danke an alle helferlein, werde euch auf dem laufenden halten.
Wird aber bisschen dauern da ich momentan Umziehe und dementprechend weder die Zeit noch den Kopf dafür habe zum zu fahren....
Aha... Inet gibbet vorerst auch keins
Schönes Wochenende, gehe dann mal Schränke schleppen ^^
Das Geräusch, das Du beschrieben hast, hört sich so an wie bei meinem vor ca. 9 Monaten. Allerdings habe ich den kleinen Benziner mit EZ 08/2010.
Das Geräusch trat immer beim Anfahren im ersten und zweiten Gang auf, und zwar verstärkt, wenn ich das Kupplungspedal habe langsam kommen lassen.
Der Service-Techniker, der mit mir eine Probefahrt gemacht hat (nachdem er mit meiner mündlichen Beschreibung nichts anfangen konnte), hat das Geräusch bestätigt und vermutete irgendwas an der Kupplung (murmelte was von Schwungrad o.ä.). Wir haben einen Termin ausgemacht, an dem ich das Auto vorbei bringen sollte, damit sich die Werkstatt dem Problem annehmen kann (das war an einem Montag). Das Ende vom Lied war, dass ich eine neue Kupplung bekommen habe, seitdem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.
Ein schöner Nebeneffekt: Statt des zuerst vorgesehenen Ersatzwagens eines A6 3.0TDI habe ich (weil der nicht zur Verfügung stand) einen A8 4.2TDI erhalten und durfte mit dem bis Freitags rumfahren.
Hm.. will hoffen das es sich nicht um das ZMS handelt... bzw die Kupplung
Naja dann hatte das ja für dich einen Positiven Nebeneffekt mit dem A8 ^^