1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Seltsames gluckern im Kühlwasser/Kühlwasserverlust

Seltsames gluckern im Kühlwasser/Kühlwasserverlust

Opel Astra F
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 11:15

Hallo

Meine Eltern fahren ein Opel Astra F 1.6 mit ich glaube 71Ps. Baujahr 1996. Knappe 125.000Km

Seit einiger Zeit ist des öfteren ein gluckern oder klötern im Kühlwasser zu hören. Mit steigender Drehzahl, fängt bei ca. 2500U/min gelegentlich an und ist bei ca. 3500 immer zu hören. Hinzu kommt ein geringer Kühlwasserverlust und ein blubbern im Ausgleichsbehälter. Eigentlich eindeutiges Zeichen für die Kopfdichtung. Allerdings haben alle 4 Zylinder eben über 12 Bar Kompression. Wie kann das angehen?

Achja der Thermostat hält auch nur etwa ein halbes Jahr.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Dezember 2010 um 12:46

Druck auf Kühlsystem ? CO Test ?

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Eigentlich eindeutiges Zeichen für die Kopfdichtung. Allerdings haben alle 4 Zylinder eben über 12 Bar Kompression. Wie kann das angehen?

Volle Kompression muss nicht heißen dass die ZKD in Ordnung ist. Hatte bei meinem C14nz bis zuletzt volle Kompression und Null Leistungsverlust. Allerdings hatte ich zum schluß auch gefühlte 12 bar im Kühlsystem bis der erste schlauch geplatzt ist!! Grund: ZKD hin!!!!

gruß

Wie ist der Kühlwasserstand? Fehlt regelmäßig ein bissjen?

Wenn ihr den Wagen morgens anlasst, tuckert er dann etwas für ein paar Sekunden und läuft dann wieder ganz normal? Wennja, könnte es sein, das da ein ganz klein wenig wasser in den Brennraum kommt, der beim Starten dann erstmal verbrannt oder verdrängt werden muß. Und Wasser "zündet" ja bekanntermaßen nicht so wie Benzin, daher das Tuckern.

Ich hatte bis gestern die gleichen Symptome wie Du:

Gluckergeräuche, bzw. ein Geräusch wie als wenn Wasser in den Innneraum strömen würde, gerade beim Gasgeben, wenn der Wagen noch nicht voll auf Betriebstemp. ist.

Desweiteren hoher Druck aufm Kühlwassersystem, auch bei kaltem Motor. Kompression lag auch bei knapp 12 bar auf allen 4 Töpfen. Motor ist ebenfalls 120 tkm gelaufen.

Schraub mal (wenn Wagen warm) vorsichtig den Wasserdeckel auf und ab. Dann gibste mal am Gashebel gas. Gerne mal 3,4,5 tausend upm. Siehste jetzt blasen im Kühlwasser aufsteigen?

Steck die Nase in den Wasserbehälter: Riecht es darin nach Abgasen?

Wenn Du beides mit Ja beantworten kannst, isses die ZKD.

Gestern haben wir an meinem 97er 1,6er den "rundumschlag" gemacht.

Kopfdichtung und alles andere, was sonst noch so zu tun ist wenn der ganze Kram schonmal auseinander ist.

Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Auspuffkrümmerdichtung (war auch kaputt, sogar 1 stehbolzen hatte sich alleine komplett rausgedreht) und dieser Drahtgeflechtdichtring zwischen A-Krümmer und Hosenrohr (Motor hatte immer etwas geröhrt beim beschleunigen)

Lange Rede kurzer Sinn:

Kopfdichtung war defekt.

Jedoch:

Das "wasser-ins-auto-lauf" Geräusch ist leider immer noch da. Zumindest gestern bei der ersten Fahrt danach.

Ich muß nochmal nach dem Kühlwasser schauen, vielleicht stimmt der Füllstand noch nicht ganz.

Was es dann außerdem noch sein könnte: Ein defekter Heizungskühler.

Beschlagen Deine Scheiben von Innen?

gruß, Sven

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:28

Erstmal Danke für die Hinweise.

habe das Auto eben mal selber gefahren.

Also die Wassergeräusche (wenns Wasser ist) sind nervtötend. Hört sich irgendwie so ein bisschen nach quietschen an, als wenn ein paar Mäuse im Motor eingesperrt wären.

Dieses seltsame Geräusch ist jedoch nur im Innenraum zu hören, im Motorraum nicht.

Motor springt kalt wie warm gut an und läuft sofort rund. Blasen im Ausgleichsbehälter sind kalt wie warm nicht zu sehen. Leichter Druck auf dem Kühlsystem.

Kühlwasserverlust ist seit dem auffüllen vor ca. 2 Wochen nicht feststellbar.

Nur der Thermostat scheint mal wieder nicht mehr richtig zu schließen.

Co-Test will mein Vater demnächst machen lassen.

am 6. Dezember 2010 um 8:20

"Quitschende Wassergeräusche" :confused: Lustig! ;)

Bist Du sicher das die Geräusche etwas mit Wasser zu tun haben?

Könnte es nicht auch der Lüftermotor für den Innenraum sein? Bei den derzeitigen Temperaturen (und dem Alter) kann es durchaus vorkommen das der Gebläsemotor mal quitscht. Schalt den mal aus.

Co-Test: Was kostet denn sowas?

Weil, nachdem was Du berichtest geh ich mal davon aus das die ZKD nicht kaputt ist.

Wie gestern schon gesagt, Wasserbehälter aufschrauben und Nase reinstecken. Riecht es nach Abgasen? Wenn nein, dann brauchste auch kein CO- Test. :)

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:05

Nein riecht nicht nach Abgasen. Wie gesagt ist auch absolut kein blubbern. Glaube mittlerweile auch nicht mehr an die ZKD.

Gebläsemotor ist es nicht.

Quietschen tzrifft es ja auch nicht genau, ist wirklich schwer zu beschreiben. Geräusch ist stark Drehzahlabhängig. Im Standgas nichts zu hören. Fängt bei etwa 2500U/min gelegentlich an und wird stetig lauter und deutlicher. Das es vom Kühlwasser kommt, weiß ich nicht genau.

Wärmtauscher ist auch heil. Kein Geruch im Auto.

Deine Aussagen sind allesamt etwas widersprüchlich. In Deinem ersten Posting schreibste:

Hinzu kommt ein geringer Kühlwasserverlust und ein blubbern im Ausgleichsbehälter.

In Deinem 2. Post:

Kühlwasserverlust ist seit dem auffüllen vor ca. 2 Wochen nicht feststellbar.

und in Deinem 3.Post

Wie gesagt ist auch absolut kein blubbern

:confused::confused::confused:

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 21:27

In dem Anfangspost bin ich nach den (z.t.telefonischen) Erzählungen meiner Eltern gegangen, später habe ich das Auto selbst einmal gefahren, um nicht über Dinge schreiben zu müssen, welche ich selbst nicht erlebt habe.

Da sagte mein Vater mir auch, dass in den letzten ca. 2 Wochen das Kühlwasser nicht weniger wurde.

 

Kann im Wärmetauscher eine Luftblase festsitzen, die solche Geräusche verursacht?

Moin!

Halt doch mal den Schädel mit allen Anbauten in den Motorraum und las Pappi mal Gas geben, bzw spiel mit einem deiner Greifwerkzeuge am Gaszug.

Kann das sein das die Limalager oder die Spannrolle im Eimer sind? Mal den Riemen runternehmen und ne Runde drehen?

 

Zur Sicherheit kannst ja nochmal entlüften (Tempgeber von der Tempanzeige lösen, nicht raus, und Blasen rauslassen und wieder handfest anziehen). Luftblasen im Wärmetauscher erzeugen eher gurgeln/gluggern aber kein quietschen.

An die ZKD glaub auch ich eher weniger, anders als damals beim mausgrauen VW Fahrer, der sehr lange die Tatsachen anscheinend nicht wahrhaben wollte.:D;)

MFg Ulf

am 7. Dezember 2010 um 8:07

anders als damals beim mausgrauen VW Fahrer, der sehr lange die Tatsachen anscheinend nicht wahrhaben wollte

Aber lieber spät, als nie, oder? :)

Abgesehen davon, hätt ich mit dem Wagen und der alten ZKD sehr wahrscheinlich noch tausende von Kilometern fahren können ohne das es großartig schlimmer geworden wäre. Der Schaden an der ZKD war wirklich erst im Anfangsstatium.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 16:35

Im Motorraum ist von dem Quietschen nichts zu hören, nur im Innenraum. Aber konzentriert Euch bitte nicht so auf das Wort Quietschen, ist schon so ähnlich aber trifft es nicht genau. Ist wirklich schwer zu beschreiben. Habe schon versucht es aufzunehmen, aber Umgebungsgeräusche sind zu laut.

Entlüften werde ich morgen versuchen, bei Tageslicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 13:32

So ein neuer Thermostat ist drin und Entlüftet ist auch. Aber das Geräusch ist immernoch da.

Suche geht weiter. Bin langsam wirklich am zweifeln, obs überhaupt Wasser ist habe aber auch keine Idee was es sonst sein könnte.

Ggf. den Heizungskühler tauschen. Steht bei meinem auch wohl demnächst an.

Die Dinger kosten in der Bucht um die 30 Euro

Vielleicht hat hier einer nee Anleitung?!?! Wäre auch nett. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen