1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Seltsames Kaltstartverhalten

Seltsames Kaltstartverhalten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 21:07

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen W212, 350cdi mit 231PS aus 5/2010.

Wenn ich den Motor kalt starte, läuft er mit rund 600U/min- so, als wenn er warm wäre.

Tippe ich das Gaspedal einmal kurz an, verbleibt die Leerlaufdrehzahl bei rund 850U/min , bis der Motor warm ist. Dann sinkt sie wieder auf auf die rund 600u/min.

Woran kann das liegen?

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Auch habe ich einen Stecker an einem Kabelende gefunden, der nicht angeschlossen ist - in der Länge reicht er bis gut zum Kraftstofffilter. Wo mag er hingehören?

Anliegend die beiden Fotos von dem Stecker.

Hat jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
5 Antworten

Das ist ein ganz normales Kaltstartverhalten.

Ohne Last bleibt er erst einmal bei den 600 min. Wenn jetzt Gas gibst, dann fängt das Auto an zu rechnen, fühlt sich im Fahrmodus. Deshalb bleibt die Drehzahl jetzt höher bis alles warm ist, insbesondere die KAT-Vorwärmung.

Wenn kalt direkt nach dem Start losfährst, dann dreht der Motor auch erst einmal höher, das kannst auch gar nicht beeinflussen,- bis die gewünschte Motortemperatur erreicht ist.

Ist normal. Das ist bei mir auch so. Soll dazu beitragen, dass der Motor schneller auf Temperatur kommt und entlasten damit den DPF, damit er nicht so schnell voll ist. Je schneller er auf Temperatur ist, umso weniger Ruß bildet sich.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 22:05

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Kennt einer von Euch jemanden, der eine Idee hat, wo das Kabel angeschlossen werden muss/sollte?

Dieselvorwärmung am Filter, scheint ein anderer Filter verbaut zu sein . Der orig mit Heizelement kostet 65€ , der normale 20€. Das wird der Grund sein .

Bezüglich des Steckers: könnte vom Ventil der KGE sein. Schau mal auf der anderen Seite vom Saugrohr.

Deine Antwort