1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Seltsames Klacken/metallisches Rasseln bei Last

Seltsames Klacken/metallisches Rasseln bei Last

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 12:10

Ich habe seit längerem (geschätzt 4 Monate) ein seltsames Geräusch bei meinem Golf 6 TSI Match 1.4 122PS beim beschleunigen

Anfangs trat es seltener auf, mittlerweile öfter. Ich war jetzt schon bei zwei VW Werkstätten sowie beim Freundlichen bei mir im Ort. Hinzukommend klingt das ganze mittlerweile recht laut auch beim normalen fahren (ohne klacken). Kommt mir bald vor wie ein alter Diesel von den Geräuschen her. Laute metallische Geräusche beim beschleunigen, fast wie ein Nageln beim Diesel bzw ein metallisches Schleifen.

Bei den Werkstattbesuchen konnte "wie zu erwarten war" kein Fehler festgestellt werden bzw. es kam die lapidare Aussage "da ist nichts, was nicht normal wäre". Klar, die Jungs haben immer die Fenster hochgemacht und im Innenraum hörte man davon nix vom "normal lauten" Fahrgeräusch was er schon länger macht. Das Klacken kam anfangs auch eher bei "niedrigerem" Drehzahlbereich sprich so zwischen 1000-1500 U/min. Mittlerweile tritt es im Bereich zwischen 1000-3000 U/min sporadisch auf. Mal extrem laut, mal dezent. Trete ich auf die Kupplung schnurrt der Motor wie er soll.

Die Karre macht mich eh schon kyrre, da auch mein Golf von der Steuerkettenproblematik betroffen war..

Das Klacken habe ich jetzt mal erfreulicherweise einfangen können mit dem Handy. Bitte etwas die Lautstärke hochdrehen. Habs bei offenem Fenster vom Innenraum aus aufgenommen. Bei der Aufnahme handelt es sich noch um eine "dezentere" Lautstärke. Hatte es schon mit deutlich mehr Klackern (5-6) und auch lauter.

 

Ein Bekannter (LKW Schrauber) kam auf die Idee, dass es mit dem Ausrücklager zu tun haben könnte.

Woanders hatte ich ein Video gefunden (hier der Link : https://www.dropbox.com/s/9joqq1856eh9h2v/klackern_video.ts?dl=0) wo jemand mit einem BMW 1er das gleiche Problem hatte aber ähnliche Ergebnisse erzielte wie ich bisher.

VIelleicht hat ja hier jemand die zündende Idee, woher die Geräusche kommen. Ich hab mich gedanklich schon mit dem Ausbau des Getriebes und der Kupplung abgefunden, will es aber wenigstens eingrenzen können. ZMS/EMS, Ausrück-/Einrücklager, Druckscheibe... was kanns sein?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Könnte das Klackern auch vom Wastegate kommen? Zum einen kann das Gestänge an der Befestigung des Hebels an der Wastegate-Klappe locker sein (bei kaltem!!!!!! Motor mit der Hand unter dem Hitzeschutzblech vor dem Motor zu testen), dafür gäbe es von VW offiziell eine Klammer, die das Spiel beseitigt. Andererseits kann sich auch die Wastegate-Klappe an sich lockern. Das ist eine runde Scheibe die (meines Wissens) an einem Arm vernietet wird. Diese Verbindung kann sich lockern, so dass sich die Scheibe (gerade unter Last) bewegt und rasselt. Um das zu prüfen, muss aber der Abgaskrümmer ausgebaut werden, da das Wastegate im Krümmer sitzt. Dann würde ein Wastegate-Reparatursatz verbaut werden.

Aber das ist nur eine Theorie von mir. Das Rasseln vom Wastegate müsste eingentlich öfters pro Sekunde rasseln, als das im Video zu hören ist.

Hast Du auch Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich, wenn das Rasseln zu hören ist und der Motor brummt?

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 13:23

Das Wastegate schließe ich aus da es dafür zu sporadisch auftritt und es auch meines Erachtens anders klingt. Es ist ja wie zu hören eher ein richtiges klacken. Das andere "rasseln" was ich meine klingt für mich eher wie als wenn Öl zwischen zwei metallischen Teilen fehlt. auch recht hochfrequent. Ich versuche das nachher mal ebenfalls aufzunehmen.

Und nein, Leistungsverlust ist keiner da. Er zieht ordentlich an und den Turbo hört man auch schön die Luft einsaugen.

am 29. Juni 2017 um 5:00

Zitat:

@MarkusWeber schrieb am 28. Juni 2017 um 15:06:29 Uhr:

Könnte das Klackern auch vom Wastegate kommen? Zum einen kann das Gestänge an der Befestigung des Hebels an der Wastegate-Klappe locker sein

Das schließe ich direkt aus, weil sich das total anders anhört. Das was man auf der Audio-Datei hört ist definitiv etwas anderes.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 7:21

Ja, das ist auch mein Reden... aber ich komme einfach nicht weiter woher es genau kommt.

Teils klang es für mich als ob die Kupplung schlupft sprich nicht richtig greift und dann solch einen Knackslaut von sich gibt. An anderer Stelle kam das ZMS/EMS als potenzielle Quelle in Betracht. Da der Wagen schon aus der Garantie raus ist und ich das ganze bei einem befreundeten KFZ'ler machen lassen wollte da ich nicht einsehe 1500€+ bei einer VW Werkstatt zu löhnen wäre es schön wenn ich halt eingrenzen kann was ich bestellen "muss" damit es ein Ende hat :)

Weil, gesund klingt das beileibe nicht.

 

Anbei mal noch die Aufnahme des "eigentlichen" für mich lauteren Fahrgeräuschs... klingt sehr metallisch hochfrequent. Als wenn irgendwo Schmierung fehlt. Ölstand ist kontrolliert, Ölfilter auch.

Auch hier wieder etwas die Lautstärke erhöhen da vom Innenraum bei offenem Fenster aus aufgenommen.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 11:07

Niemand weiter eine Idee?

Dieses blechernde metallische Geräusch ansich ist mir schon fast peinlich... werde schon teils blöd angeguckt. Das Knacken kommt halt erschwerend hinzu.

Kommt es bei Last oder Lastwechsel?

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 11:34

Eher nur bei Last... sprich anfahren zb. oder grad bei Steigungen tritt es vermehrt auf.

Anfangs wie schon geschrieben eher bei niedrigeren Drehzahlen und jetzt auch teils bei 2000-3000 U/min wo ich solche Geräusche eher selten erwarte.

das metallische Grundgeräusch was ich auch habe tritt grundsätzlich auf. Bei der zweiten Tondatei im letzten Drittel gut zu hören... das ist Dauerzustand solange ein Gang eingelegt ist und ich beschleunige, womit ich irgendwo das Konglomerat Kupplung/Getriebe im Verdacht habe. Ist der Gang draussen schnurrt der Wagen wie ein Kätzchen leise vor sich hin ausser allmorgendlich das Kat-Vorheizen sprich dröhnen.

Achja, falls noch die Frage aufkommen sollte... Motorkennung CAXA und Steuerkette wurde 2016 im Sommer mitsamt Spanner und Gehäuse auf Kulanz (immerhin 75% und das ausserhalb der Garantie) getauscht.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 12:48

Da sich mittlerweile meine Ohren sehr genau auf die Geräuschkulisse meines Golf's ausgerichtet haben stelle ich dieses "knacken" auch in leiserer Form grundsätzlich fest... klingt echt nicht berauschend. Mir ist allerdings auch aufgefallen das es zB. einzigst im Rückwärtsgang gar nicht auftritt und wenn der Wagen mal wirklich "kalt" ist sprich mind 8 Stunden gestanden hat ist das Geräusch anfänglich fast nicht wahrzunehmen. Scheint also durch Wärme/Reibung/Nutzung verstärkt zu werden.

Evtl. hat ja doch noch jemand hier den entscheidenden Tipp für mich?

Hi,

gab es hier mal eine Lösung? Habe seit einiger Zeit wahrscheinlich das gleiche Geräusch. Fast 220 000 km, Caxa Motor und Getriebe Handschaltung 6-Gang.

Da der TE hier nicht mehr aktiv ist, habe ich mal etwas nach seinem User im www gesucht und auf autoplenum eine Bewertung des Golfs von ihm gefunden, den er mittlerweile durch ein anderes Fahrzeug ersetzt hat. Der relevante Teil der Bewertung für diesen Thread:

"Getriebe fing bei 85.000km mit Rasseln und Knacken an. Spülung sowie Austausch des Getriebeöls brachten subjektive Verbesserung aber nur solange man die Scheiben oben hatte."

Naja, Getriebeölwechsel wollte ich jetzt eh mal machen. Mal schauen, hält sich bei mir noch sehr in Grenzen. Vielleicht haben wir hier ja nen Getriebespezi der das Geräusch kennt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen