ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. seltsames Motorgeräusch

seltsames Motorgeräusch

Themenstarteram 15. März 2006 um 22:42

Hi Leute,

seit kurzem ist mir aufgefallen, dass der Motor meines Golf IV (1,4l 75 PS, BJ 99) seltsame Geräusche von sich gibt.

Beim Fahren in niedriger Drehzahl, rattert der Motor . Das heisst je schneller ich fahre, desto schneller wird auch dieses Rattern. Auf der Autobahn bei Tempo 140 isses dementsprechend intensiver und gleicht eher einem Pfeifen.

Weiß vielleicht jemand was das sein könnte? Vielleicht liegts am Zehnriemen? Der wurde nämlich nicht ausgetauscht. ( 112000 km)

Viele GRüße Felix

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. März 2006 um 22:58

Das Pfeifen kann ich mir nicht erklären, aber ich tippe mal auf Spannrolle und Zahnriemen.

Themenstarteram 15. März 2006 um 23:08

Zanhriemen oder Spannrolle..Hmm ich denke das fällt nicht unter die garantiebestimmungen oder? das sind ja Verschleissteile. Oder? Gibts vielleicht auch ne andere Ursache?

am 16. März 2006 um 6:30

Hallo Felix02,

würde dir dringend raten eine VW-Werkstatt aufzusuchen!

Hatte das selbe Problem mit meinem ehemaligen Golf IV

1,6 (EZ 03/2000) bei 83 tkm.

Hattte ein klackern im Zahnriemengehäuse, das bei höherer Drehzahl immer lauter wurde. Diagnose der VW-Werkstatt war

defekte Zahnriemenspannrolle und kaputte Wasserpumpe. Laut Meister der VW-Werkstatt in Hanau sei dies ein häufig auftretendes Problem bei einigen Golf IV-Modellen.

Schlimmstenfalls kann durch die defekte Spannrolle der ganze Zahnriemen in Mitleidenschaft gezogen werden und letztendlich auch reissen, was zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.

Bei den meisten Golf IV Benzinern liegt der Wechselintervall für Zahnriemen übrigens bei alle 90 tkm!

Für die ganze Aktion, Spannrollentausch, Zahnriemenwechsel, neue Wasserpumpe hab ich ca. 750,- Euro gelöhnt. VW hat mir aber auf Kulanzantrag noch 50 % erstattet, da der Defekt noch vor dem Wechelsintervall von 90 tkm aufgetreten ist.

Weiß allerdings nicht wie das ist, wenn man den Intervall bereits überschritten hat.

Gruß JoeSW

Zitat:

Original geschrieben von JoeSW

Bei den meisten Golf IV Benzinern liegt der Wechselintervall für Zahnriemen übrigens bei alle 90 tkm!

Das ist Blödsinn!

Es gibt bei den meisten Benzinern überhaupt keinen "vorgeschriebenen" Wechselintervall seitens Hersteller!!

Mal von den 180tkm von einzelnen Motoren abgesehen...

Die Anweisung lautet:

"Ab 90tkm alle 30tkm prüfen und ggf. ersetzen"

Die allg. Empfehlung ist aber den kompl. Kram inkl. Wapu bei 120tkm bzw. 6J zu tauschen.

Allerdings wird Dir höchstwarscheinlich die ein oder andere VAG-Werkstatt je nach Wetter was anderes erzählen... :p

Die Meinungen gehen leider gerade dabei arg auseinander.

Das leidige Spannrollenproblem ist ne andere Geschichte,

sicher kann man da zur Vorsicht auch schon nach 80...90tkm wechseln. Hab zB. den "extrem anfälligen" & berüchtigten 1.4er, der Riementrieb wurde bei 130tkm kompl. gewechselt. ;)

 

Gruß

Oli

am 16. März 2006 um 20:19

Dann wirf mal einen Blick in dein Service-Heft! Von einem vorgeschriebenen Wechsel war nicht die Rede! Es wird empfohlen bei allen 90 tkm den Zahnriemen zu wechseln! Das gilt für die meisten Benzin-Motoren vom Golf IV. Hab nicht von allen Motoren gesprochen. Es gibt zu bestimmten Motortypen natürlich Ausnahmen! Solltest meinen vorherigen Beitrag mal richtig lesen und nichts rein interpretiren! Die meisten VAG-Werkstätten werden dir bestätigen, das der Wechsel der Zahnriemen beim Golf IV Benziner aus Sicherheitsgründen ca. alle 90 bis 100 tkm vorgenommen wird! Beim Diesel (weiß ich von nem Kumpel) sogar schon bei ca. alle 60 tkm! Wer denn Wechsel darüber hinaus erst vornimmt handelt auf eigenes Risiko! Wer gerne das Risiko eines Zahnriemenrisses eingehen möchte, kann ihn gern länger drin lassen. Viel Glück! Ich denke das VW nicht um sonst einen empfohlenen Wechselintervall vorgibt! Dann müßte man sagen, alles was in den Service- bzw. Bordbüchern steht völliger Blödsinn ist!!!

Man hat hört ja auch immer häufiger in diversen Foren auch von VW von gerissenen Zahnriemen!

 

Gruß

JoeSW

Du bist einfach jetzt noch sauer weil Du 375€ hast blechen müssen! Wenn wir mal beim hineinintepretieren bleiben wollen...

Soll natürlich jeder auch ordentlich viel latzen, der Gerechtigkeit wegen.

Nun betreffen die Spannrollen Probleme ja nun nicht alle Benziner, oder? Normal doch eher bestimmte Baureihen, Motorcodes. Es fliegen auch nicht gleich ALLE Schaltgetriebe beim GolfIV Benzin auseinander, meins hat übrigens 143tkm runter. Dann war auch keine Rede von TDI Motoren, und selbst da kann man nicht 60tkm Pauschalisieren. 90tkm Intervalle gibts da auch genug.

Aber eben Diesel, anderes Thema, anderer Riementrieb!

 

Bleiben wir bei den Benzinern...

VW weis sicherlich selbst wann der Wechsel vorgeschrieben ist, ja vorgeschrieben, dazu weiter unten mehr. Die Arbeitsanweisung bekommen die Werkstätten brühwarm von Wolfsburg.

Von Empfehlungen hab ich auch was geschrieben, frag bei 10 :) und Du bekommst 10 versch. "Empfehlungen".

Das haben schon genug Leute hier geschrieben.

Empfehlungen sind einfach zu lasch, Deutsche Autofahrer brauchen Regeln...

Welcher sparsame Autofahrer hört schon auf Empfehlungen...

Deswegen vorgeschriebene Intervalle, sagt man einfach so.

Wozu denn turnusmäßige Wartungsintervalle & Scheckhefte wenn plötzlich alles auf Empfehlungen basiert?

Keine Frage das mit die Rollen ist scheiße und eine Frechheit seitens Hersteller den Materialfehler nicht einzugestehen.

Die Kunden anzuschreiben /hinzuweisen ist wohl zuviel verlangt und kratzt am Image.

Scheint die nicht viel zu jucken wieviele Kunden einen Motorschaden erleiden, verlässt man sich doch auf Empfehlungen die sich immer wieder unterscheiden.

Aber schließlich verdient man ja auch was bei solchen Umfangreichen Motor-Instandsetzungen *blinzel*

Hab ja nun einen 1.4er 16V BJ98.

Komischerweise hab ich ein lückenloses Scheckheft bis 113.864km und KEINEN Vermerk von Zahnriemenwechsel bei den eingetragenen Inspektionen um 90tkm, und jetzt?!!

Desweitern bekomme ich solche Informationen zu Wechselintervallen für sämtliche Fahrzeuge.

(Zugriff zu einer freien Werkstatt).

Beispiel 1.4l 16V (AHW, AKQ, APE, AXP)

Zuerst bei 90.000 km, dann alle 30.000 km - Prüfen (ggf. ersetzen). Keine Herstellerangaben für Wechselintervalle.

 

Und 1.6l 8V (AEH, AKL, AKS, APF, AVU)

Zuerst bei 90.000 km, dann alle 30.000 km - Prüfen (ggf. ersetzen). Keine Herstellerangaben für Wechselintervalle.

 

Noch 1.6l 16V (ATN, AUS, AZD)

Zuerst bei 90.000 km, dann alle 30.000 km - Prüfen (ggf. ersetzen). Keine Herstellerangaben für Wechselintervalle.

 

Jetzt aber 1.8l (T) (AGN, AGU, AQA, ARZ, AUM, AUQ)

Zuerst bei 90.000 km, dann alle 30.000 km - Prüfen (ggf. ersetzen). Alle 180.000 km - Ersetzen (gleichzeitig Spannrolle ersetzen).

Siehst Du DAS ist dann mal aber eine Anweisung beim 1.8l :D

Sorry, so lauten meine Informationen. Mehr kann ich dazu nicht tippen.

Die Leute HIER und auch zT. Vertragswerkstätten, Freie etc. sagen halt immer alle 120tkm bzw. max. 6J, besser 5J, und eben alle Rollen mit Wapu. Grad bei der Wapu gibt es soooviele untersch. Empfehlungen.

So auch meine Erfahrung in einer anderen VAG-Vertragswerkstatt beim Audi A3 1.6l 8V "AKL", der auch im GolfIV verbaut wird!

Du hattest eben mit Deinem Motortyp Pech, viele andere auch, aber nicht generell alle 1.4l / 1.6l Fahrer!

Bei Kurzstreckenbetrieb im Bezug auf Ölwechsel kann man auch eine Empfehlung aussprechen "2x im Jahr oder vorgezogen bei 10tkm".

Macht aber praktisch keiner...

 

Felix02 soll sicher mal den Kram checken lassen und wenn nötig tauschen.

 

Gruß

Oli

am 17. März 2006 um 7:19

Klar ärgert es einen wenn einem so etwas wiederfährt (würde dir bestimmt nicht anderst gehen?!). Bin seit Januar 1995 bis Oktober 2005 nur VW gefahren!

Mein Golf IV hat aber nach 5 Jahren so viel kleinere und teilweise auch größere Macken gehabt, dass das Fahrzeug einfach nur noch die reinste Spardose war!

Hab in einem Jahr (2005) ca. 1000,- Euro nur für Reperaturen hin geblättert (u. a. defektes Radlager vorne links, kompletter Wechsel des Scheibenwischergestänges vorn, defekter Heckscheibenwischermotor, festgefressene hintere Bremsen,

gebrochene Halterungen am Endschalldämpfer, kaputte Zahnriemenspannrollen sowie Wasserpumpe usw...). Und das alles innerhalb eines Jahres (da kann mir keiner bei VW erzählen, dass sowas bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug mit 83 tkm normal sein soll!). Das Problem mit dem Scheibenwischergestänge ist VW auch bekannt und bestimmt noch einige Golf IV typische Macken bzw. Qualitätsmängel, die nicht bei allen Golf IV-Modellen aber bei sehr vielen früher oder später auftreten (können). Mein persönlicher Eindruck ist, dass VW seit mehreren Jahren die Hausaufgaben

nicht mehr richtig erledigt hat und dadurch sehr viele treue langjährige VW-Kunden vergrault hat (u. a. auch mich!). Mein Vorgänger-Auto war von 01/95 bis 04/00 ein Polo Bj. 89 und der war um einiges zuverlässiger und mit wesentlich weniger Macken behaftet ( auch noch nach 10 Jahren besser als ein wesentlich jüngerer Golf IV mit 5 Jahren).

Und die Probleme sind bei einigen Kumpels und Kollegen die ebenfalls VW Golf IV fahren größtenteils auch nach geraumer Zeit gehäuft aufgetreten. So viel zum Thema VW und Zuverlässigkeit! Seit dem Golf III ging es für VW eigentlich diesbezüglich mehr bergab als bergauf. Da braucht mir auch keine Testzeitschrift (wie sie auch immer heissen mag!) erzählen, daß Golf IV bzw. V in allen Tests immer auf Platz 1 steht! Keine Ahnung was VW den Testzzeitschriften dafür bezahlt?! Ich war am Schluß über die Leistung von VW so entäuscht, dass ich nach 10 Jahren VW-Treue die Marke gewechselt habe. Um es gleich vorweg zu nehmen zur französischen Konkurrenz (Peugeot 307 SW Hdi 1,6 16V Premium EZ 02/2005). Ausstattungstechnisch kann da so gut wie kein VW Golf bei dem Preis mithalten. Auch Motortechnisch hat der Common-Rail Hdi von PSA dem ruppigen und rauhen TDi Pumpe-Düse von VW einiges um längen vorraus. Hab den Vergleich, da ein Kumpel nen aktuellen Tdi fährt. Auch das ständige Gerücht, dass speziell

französische Autos anfälliger als Autos deutscher Hersteller sind dürfte wohl der Fabelwelt angehören. Im Gegenteil hat man das Gefühl, dass die ihre Hausaufgaben mitlerweile besser als manch deutsche Fahrzeughersteller machen und das zu einem wesentlich besseren Preis-Leistungsverhältnis!Tut mir leid, dass ich über VW kein gutes Haar mehr lassen kann, aber dieses Gehabe von VW wir sind die Besten geht mir auf den Senkel! Will damit auch niemanden zu Nahe treten, jeder soll das Fahrzeug fahren was im gefällt!

Dazu hat halt jeder seine eigene Meinung! Und das ist auch gut so!

Gruß

Joe SW

am 17. März 2006 um 7:53

Noch ein Nachtrag zum sparsamen Autofahrer! Schon mal überlegt, dass man oft an der falschen Stelle spart? Ein gerissener Zahnriemen kommt ja wohl wesentlich teurer als wenn er rechtzeitig bzw. frühzeitig gewechselt wird. Ich denke da nur an einen kapitalen Motorschaden! Da verdient die Werkstatt dann mal richtig viel damit! Und wie bereits schon mal angesprochen kommt das gar nicht so selten vor! Da sind wir uns bestimmt auch ziemlich einig?!

Wenn man es denn im Vorraus wüsste wann man am falschen Ende spart.

Hat ja VW geschickt gemacht sich bei den Spannrollenproblemen in Stillschweigen gehüllt. Einerseits zeitweise billigste Ramschteile verbaut und dann den Werkstätten/Kunden lasche Angaben wie "prüf doch mal bei xx km und gegebenfalls..." zu überlassen.

Wundert dann ja keinen wenn andauernd anderslautende Wechselintervalle, sogar aus 1.Hand auftauchen.

Hat der :) mal ein Minusgeschäft mit nem dicken Motorschaden gemacht (Gewährleistung Händler), ist er gewiss das nächste mal vorsichtiger.

Ich dann wohl auch, damals beim Kauf meines gebrauchten 1.4er. Gekauft nur unter der Bedingung wenn er den Kram austauscht. War ja schon 3J alt mit 96tkm auf der Uhr. Der :) hatte nix anderes nach meinem Geschmack, aber er hat meinen vorherigen Wagen in Zahlung genommen... Hab mir dann lieber noch eine XT600 statt teureres FZ gekauft.

Auf jeden Fall muss sowas länger halten als 80...90tkm.

Gerade bei den kl. Benzinern sind da locker über 120tkm drin, mal Markenübergreifend gesehen.

Ist halt ein Pokerspiel mit die Zahnriemen bei VW:D

Keiner weis ob er einen aus der Schrottserie besitzt, VW verrät nicht wer genau betroffen ist und der :) lebt schließlich von Reparaturen.

Ich möcht auch lieber keinen Teufel an die Wand malen der Zahnriemen muss generell bei praktisch allen Benzinern bei 90tkm raus. Das ist so nicht ganz richtig und mal eben 120tkm bist zum Wechseln zu warten ist eigentlich kein Risiko sondern eher normal.

Immerhin kostet das beim 16V doch recht viel wenn man nicht zu einer Freien gehen möchte. Da überlegen viele ob es denn unbedingt sein muss.

Ich müsste ja lt. Hörensagen auch etwa mein Getriebe überholen lassen /tauschen, aber es hält auch schon seit 143tkm ohne Probs.

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 26. März 2006 um 14:12

Sooooo.

Ich war jetzt bei meiner Werkstatt und die sagten auch, dass der Zahnriemen unbedingt ausgetauscht werden muss. Als wir dann die Motorhaube öffneten sieht man ja dieses band, dass sich bei gestartetem Motor dreht. Und da hats bei jeder Umdrehung komisch geschliffen, bis er etwas silikon draufsprühte und schon wars weg.(was kann das sein?)

jedoch meinte er, dass man auch die Wasserpumpe und den keilriemen erneuern lassen sollte.

Kann mein unten genanntes Problem eigentlich auch mit dem Getriebe zusammenhängen? habe nämlich darauf noch Garantie. Und hab ich jetzt Anspruch bei VW auf Kulianz???

Folgenden Preis hat man mir zusammengerechnet.

Material. Zahnriemen 37,25 Euro

Spannrolle Zahnriemen 43,90 Euro

Zahnriemen Nockenwelle 19,30 Euro

Keilrippenriemen 21,95 Euro

Wasserpumpe Mit Dichtung AT 37,45 Euro

Kleinersatzteile 3,20 Euro

Arbeitskosten: 162 Euro

Endkosten: 377,66 inkl. MwSt

Motor und Getriebe Sind zwei verschiedene Bauteile.Kann alsomit deinen Problem nichts zu tun haben.

Den Zahnriemen Wapu und Spannrollen lasse bitte so schnell wie möglich tauschen.Lieber die 377 euro investieren aber eine Motorschaden vorbeugen

Deine Antwort
Ähnliche Themen