ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. seltsames Motorgeräusch

seltsames Motorgeräusch

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:39

Hallo,

ich konnte leider mit der Suche kein Thema finden, was mein Problem wirklich beschreibt.

"Seit den kalten Tagen" macht der Motor komische Geräusche. So ein metallenes Geräusch, welches auch drehzahlabhängig ist.

Rasseln, knattern - das ist schwer zu beschreiben, jedenfalls kommt aus der unmittelbarem "Motornähe" (konnte es leider nciht 100%ig lokalisieren). Ölstand ist ok, ich schaue nachher nochmal nach, ob das Öl ggf verschlammt ist.

(dürfte nicht sein, weil der letzte Ölwechsel laut des Vorbesitzers ca. ein halbes Jahr her ist, Laufleistung seit dem Wechsel wäre nicht erwähnenswert.) Ich meine, dass es weniger wird, wenn ich ein paar Minuten gefahren bin... (in den letzten Tagen aber nur Kurzstrecken)

TüV habe ich erst Anfang Januar anstandslos gemacht. Da war auch kein "unrundes" Laufen zu bemerken. Kann es wirklich "nur" an der Kälte liegen??? Ich weiß leider nicht, ob das Geräusch bei wirklich warmem Motor verschwindet, da ich mich bisher nicht getraut habe einfach mal ein Stück z.b. über die Autobahn zu fahren. Sollte ich den Motor ggf wirklich einfach mal warmfahren?

LG,

Daniel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

nur mit steigender temp.steigt der Oeldruck!

nur bei ausrechender schmierung hört er auf zu klackern!

das Auto im stand etwas laufen lassen vor fahrt beginn, das er auch auf temp. kommt

und wie du selber schon sagtes nicht nur kurzstrecke fahren!

mfg corsi

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

Hallo!

nur mit steigender temp.steigt der Oeldruck!

mfg corsi

Umgekehrt, mit steigender Öltemperatur sinkt der Öldruck.

Zu 99% werden das einfach nur die Hydros sein, müsste dann klingen wie ne alte Nähmaschine. Fahr den Wagen einfach mal warm, musst ihn ja nicht in den Drehzahlbegrenzer jagen.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 17:23

Zitat:

...müsste dann klingen wie ne alte Nähmaschine.

Nähmaschine ist ein recht passender Vergleich.

Dieses Klackern ist also nicht zwangsläufig mit "besser stehenlassen" verbunden?

Ich könnte also "bedenkenlos" mal ne Runde fahren, 20km oder so, um zu schauen,

ob das klackern bleibt, wenn der Motor (ergo das Öl) wärmer ist???

Ich bin in 2-3 Tagen eh in der Werkstatt, weil ich selber nicht an den Schlauch zur Heckwischanlöage komme.

(Schlauch ist in der C-Säule, ich komme aber nicht dran, da ich ihn nicht genau lokalisieren kann)

 

Ja kannste mit fahren, normal sollte das Klackern nach ner Weile weg sein.

am 12. Januar 2009 um 17:31

fate,

ich habe das geklapper schon mal am tel. gehört,das sind die hydros ganz eindeutig,er berichtet auch,wenn er die lenkung einschlägt bis zum anschlag das die öl leuchte falckert,ich denke da geht die drehzahl etwas runter,und somit ist der öl druck weniger.

er kommt nach der arbeit zu mir,dann höre ich mir das mal an.

 

sorry,

hier nicht,bei mibisi meine ich

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 17:41

*moop*

Da hast du aber das falsche Thema erwischt.

Is ähnlich, aber ich bezweifle, dass ich vorbei komme. *fg*

DANKE FÜR DEN TIPP.

Ich werde das Auto gleich mal ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen

und dann mal ein paar Runden um den Block fahren. (großer Block) :D

am 12. Januar 2009 um 17:42

ja eben,sorry

Hey Daniel!

Bin auf das Forum hier gestoßen, weil ich genau das gleiche problem mit meinem Opel Tigra 1.4 habe.

Dieses Problem hab ich eigentlich schon seit einiger Zeit!

Nun ist es die letzten Tage viiiiiieeel schlimmer und intensiver geworden....

Hast du denn nun herausgefunden, was dieses Geräusch verursachte!?!?!?

Ich selber war in drei verschiedenen Werkstätten mit diesem Problem, aber jede Werkstatt sagt mir was anderes. Die sagen mir sogar, dass das Geräusch nun weg sei. Fahre ich dann nur vom Hof, ist es schon wieder zu hören.....

Scheint keine Werkstatt Ahnung von zu haben.....

Also: Weißt dus nun!?!?

Zitat:

Original geschrieben von Nucki Noob

Hey Daniel!

Bin auf das Forum hier gestoßen, weil ich genau das gleiche problem mit meinem Opel Tigra 1.4 habe.

Dieses Problem hab ich eigentlich schon seit einiger Zeit!

Nun ist es die letzten Tage viiiiiieeel schlimmer und intensiver geworden....

Hast du denn nun herausgefunden, was dieses Geräusch verursachte!?!?!?

Ich selber war in drei verschiedenen Werkstätten mit diesem Problem, aber jede Werkstatt sagt mir was anderes. Die sagen mir sogar, dass das Geräusch nun weg sei. Fahre ich dann nur vom Hof, ist es schon wieder zu hören.....

Scheint keine Werkstatt Ahnung von zu haben.....

Also: Weißt dus nun!?!?

Das scheinen die Hydros gewesen zu sein.

Was hast du denn für öl drin und ist genug drin und wie lange schon?

In welchem Zustand ist das klackern da? im kalten bzw./und Warmen?

Audio/Videoclip kann schonmal gut sein wenn es sich um ein geräusch handelt.

Also ich hab 5W 40 Öl drinne. Soweit genug.

Muss alle 4-5 monate mal nen schlückchen nachfüllen.

Ursprungs war es so, dass mein Tigra diese nähgeräusche dann machte, wenn ich mit dem Gaspedal auf einer konstanten geschwindigkeit bleiben will. Egal welcher gang. Im kalten zustand am schlimmsten....

Auch manchmal beim Gangwechsel. Im stand kann man es bei 2500-3000 umdrehungen raushören.

Seid Neustem, ist es noch schlimmer.

Jetzt ist das geräusch noch intensiver wobei es allerdings etwas abklingt, sobald der motor warm wird.

Es ist dann zwar weniger, aber häßlich hört es sich dennoch an....

Erst hört man ein röhren, dann klackert alles....

Bemühe mich nun mal Videos zu machen davon :)

am 27. Juli 2011 um 6:31

das sind zu 100% hydros irgend wann werden die nicht mehr leiser wechsel sie mal am besten gleich alle:)

am 27. Juli 2011 um 6:56

naja das mit dem geklapper am x14 oder x16xe haben wir ja schon paar mal gehabt,nockenwellen und hydros tauschen hat meisst keine besserung verschafft.

wo das geklapper her kommt bleibt dahin gestellt.

am 27. Juli 2011 um 6:59

ich hab noch was,also ich fahr ganz gut mit hydrostößel addetiv,dazu mal ein video.

In deinem video hört sich das ja noch total süß an :D

Ungefähr 10mal schlimmer isset bei mir , vllt kommts auch nur durchs video nicht so gut rüber.

Ich versuch mal demnächst eins zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen