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Seltsames Phänomen Lenkung xDrive Unterspannung?

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. November 2022 um 12:07

Hallo Leute,

 

hab ein Problem und komme auf keinen grünen Zweig.

Fahrzeug: 530xd BJ 2015 LCI

200tkm fahre seit 2 Jahren aber LEIDER sehr viel Kurzstrecke.

 

Angefangen hat es als ich den F11 mal für ca. 10 Tage nicht gefahren haben. (Schönwetter=Motorrad)

Beim wegfahren aus der Garage erschrocken, Lenkung extrem schwergängig, fast komplett wie ohne Servo Unterstützung. Dachte mir wird sich nach kurzer Fahrt wohl legen.

Besser wurde es aber ging nicht wirklich weg.

 

Da mir aufgefallen ist das sich hin und wieder die Standlichtringe beim Aufsperren nicht mit einschalten haben, hab ich erst auf Unterspannung getippt und auch sowas im Netz gefunden, das dies eine mögliche Ursache sein könnte.

 

Hab dann schnell rausgefunden das ich aber keine elektronische Lenkung haben sondern eine Hydraulische, wo eine Unterspannung dann wohl nicht ganz so viel damit zu tun haben sollte, sowohl die Lenkung ja doch ein sicherheitsrelevantes Teil ist, würde wohl erst z.b der Radio oder sonstiges murren...

aber nichts, starten lässt er sich ganz normal und keine Fehlermeldung im BC.

 

Hab die Batterie dann trotzdem geladen und das Lenkproblem war viel besser, eigentlich komplett verschwunden.

Was mich sehr gefreut hat.

Wird wohl doch eine Unterspannung gewesen sein was einem oder mehreren Steuergeräten oder Sensoren nicht gefällt.

 

2 Monate vergangen und nach 10Tagen Urlaub ohne Auto, wieder das selbe Phänomen. Diesmal zwar anfangs nicht so extrem schwergängig aber merkbar und was noch dazu gekommen ist, ein leichtes schleifendes quietschgeräusch beim Lenken gefühlt direkt hinterm Lenkrad, und manchmal ein leichtes "dag" klopfgeräusch als ob ein Gelenke nicht 100% schön läuft, was aber nicht immer vorgekommen ist, eher bei weiterem einschlag. Angangs geht es meist relativ leicht, dann wirds merkbar schwerer.

Geräusche aber nur ca. 5x hörbar.

 

 

Gleich wieder an Unterspannung und entladener Batterie gedacht, aber hatte ja eh 200km Autobahn am Stück vor mir, da sollte die Lichtmaschine die Batterie schon wieder gut "füllen" können.

Aber leider nein, hat nicht ausgereicht.

12,2V laut Ladegerät über Motorraum.

Hab die Batterie jetzt wieder geladen und das Problem ist fast wieder ganz weg.

 

OK, einfach eine neue Batterie rein und gut ist..

Aber hab die Batterie jetzt mal Ausgelesen und so schlecht ist die eigentlich nicht.

Im BC hab ich keine Fehlermeldung,

Laut Auslesen aber den Fehlercode mit Batterie Defekt oder gealtert drin. Den kann man ja nicht mehr Löschen bevor nicht eine neue Batterie rein kommt und eingetragen wird.

Aber Laut Batterie Test beim Auslesen soll die Batterie noch passen. Klar fast 7 Jahre alt und 200tkm gelaufen, da spendier ich gern eine neue.

 

Aber finde das ganze alles einfach komisch, hat jemand eine Erklärung dazu?

 

Kurzum:

 

#

xDrive Lenkung Hydraulisch, reagiert aber anscheinend empfindlich auf Unterspannung.

 

#

Fahrzeug gibt aber keine Fehlermeldung im Bordcomputer aus.

 

#

alles funktioniert normal, startet gut und erkenne es nur manchmal an den nicht zugeschalteten Standlichtringen beim Aufsperren.

 

#

schleifendes quietschgeräusch mit leichtem Klopfen (Hab gelesen das man da eine Gummi Manschette schmieren könnte und das Geräusch von unten im Fußraum kommt obwohl man es oben am Lenkrad hört.)

 

#

Batterie lt. Auslesen mit RHG Energiemanetschment nicht soooo schlecht und OK, jedoch Fehlermeldung Batterie Defekt oder gealtert.

Sonst kein Fehlereitrag.

 

Wäre für Tipps dankbar.

 

Fahrzeug hat Standheizung und Lenkradheizung die ich relativ wenig nutze bei Kurzstrecken schon garnicht. Aber wenn ich sie Standheizung mal benötige möchte ich das alles funktioniert, darum wirds wohl so oder so eine neue Batterie.

 

Ausser ein Marderwarngerät und eine nachträgliche Alarmanlage die seitens BMW verbaut wurde sollte keine Stromfresser bei verschlossem Fahrzeug laufen.

Aber vielleicht reicht das schon um eine 7 Jahre alte Batterie nach 10 Tagen schon so extrem zu schwächen.

 

Batterie hat 105Ah

 

 

 

 

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8 Antworten

Eine 7 Jahre alte Batterie verliert von ganz allein an Ladung, vorallem bei tieferen Temperaturen, da braucht es keine Verbraucher dazu. Wenn es schon im Fehlerspeicher stand wird es Zeit die Batterie zu tauschen. Es ist auch nach 7 Jahren nicht ungewöhnlich.

Themenstarteram 21. November 2022 um 13:00

Danke für dein Feedback, eine neue Batterie kommt auf alle Fälle rein.

 

Mich würd nur der Zusammenhang zur Lenkung Interresieren.

 

Ob nicht doch was gröberes mit im Spiel sein könnte, Lenkgetriebe, Modul von dem Management oder ein Sensor.

 

Ich kann mir den Zusammenhang nicht erklären.

Hab sonst keine Fehlermeldung, da sollte der BC doch mal meckern.

 

Servoöl würd ich vielleicht auch tauschen, ist schon etwas braun und riecht nicht mehr ganz frisch, ein klein wenig "verbrannt".

Den Ölstand kann ich schwer deuten, sind zwei Markierungen, 20° und 80°. Bin etwas unter 20° Markierung bei leicht warmen Motor. (Bild Anbei)

20221121_132739.jpg

Erst mal ATF (Servoöl) nachfüllen und kontrollieren, ob wo was raus drückt...

Themenstarteram 22. November 2022 um 13:38

Zitat:

@Dabis schrieb am 21. November 2022 um 20:25:18 Uhr:

Erst mal ATF (Servoöl) nachfüllen und kontrollieren, ob wo was raus drückt...

Wie meinst du das, hab ich deiner Meinung zu wenig drin? Hab sonst keine Undichtigkeiten feststellen können. Aber so ganz versteh ich die Anzeige vom Messstab nicht.

Glaubst du das hat was mit der schwergängigen Lenkung bei wenig Spannung zu tun?

Fahr ihn warm und messe dann - ganz einfach :)

Hat dein xdrive eigentlich auch diese kleine Zusatzbatterie für die Lenkung? Wie ist es um die bestellt? Oder ist die den IAL-Modellen vorbehalten?

Hat er nicht, siehe auch Eingangspost - gab es beim xdrive nie.

Zitat:

@bmw-m3-x1 schrieb am 22. November 2022 um 14:38:53 Uhr:

Zitat:

@Dabis schrieb am 21. November 2022 um 20:25:18 Uhr:

Erst mal ATF (Servoöl) nachfüllen und kontrollieren, ob wo was raus drückt...

Wie meinst du das, hab ich deiner Meinung zu wenig drin? Hab sonst keine Undichtigkeiten feststellen können. Aber so ganz versteh ich die Anzeige vom Messstab nicht.

Glaubst du das hat was mit der schwergängigen Lenkung bei wenig Spannung zu tun?

Sieht für mich etwas niedrig aus. Ich würde ja bei meinem nachschauen, habe aber keinen X und somit elektrische Servo...

 

Leitungen hast Du ja gecheckt wie ich lese...

 

Bei meinem hat die Lenkung auch manchmal "geklemmt", seltsames Phänomen, wird hier im Forum auch berichtet. Aber seit ich keine RFTs mehr fahre, ist es mir nicht mehr aufgefallen. IAL habe ich auch nicht...

 

Wie sieht die Riemenscheibe aus? Auch Schwingungsdämpfer genannt.

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