1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Seltsames Phänomen mit meinem Comand DVD

Seltsames Phänomen mit meinem Comand DVD

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. März 2015 um 15:57

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem W212 und Command DVD.

Jedes Mal wenn ich das Radio für ca.2-3 Minuten ausschalte und dann wieder einschalte (egal ob ich Motor starte oder nicht), sind die alle von mir vorgenommene Einstellungen weg. Z.b wenn ich vorher Radio gehört habe, springt er auf MediaInterface obwohl ich da nichts angeschlossen habe oder die ganze Soundeinstellungen sind absolut verändert usw.

Bei der Mercedes-Benz Werkstatt habe ich leider keine Hilfe bekommen, außer die ganze Multiemedia (für 2500€)zu ersetzen.

Bin für jeden Vorschlag sehr dankbar.

Gruß Phil

Beste Antwort im Thema

Hallo PhiL,

anlässlich eines gleichen (und weitere) Fehler bei meinem APS50 (auch mit Media Interface) habe ich mich ausführlich mit der Problematik intensiv beschäftigt. Die Geräte sind zwar von unterschiedlichen Herstellern, aber in der prinzipiellen Funktion gleich.

Mein erster Verdacht fiel auch auf die Spannungsversorgung. Aber es gibt keine flüchtigen Speicher, alle Einstellwerte werden in Flash-Speicherzellen abgelegt. Somit bedarf es keiner Batterie (auch keine kleine interne) um die Werte zu halten.

Die Stromversorgung erfolgt ausschließlich über Klemme 30G vom bipolaren Ruhestromabschaltrelais. (Das Media Interface bekommt Strom vom SAM Kofferraum)

Nach längerem Stillstand (Schlüssel abgezogen, Türen zu) öffnet das o.g. Relais und das Comand wird vollkommen von der Sromversorgung getrennt.

Schon beim Öffnen der Tür wird o.g. Relais wieder eingeschaltet und das Comand über eine CANBUS B Botschaft zum (unsichtbaren) Starten veranlasst. Wird jetzt der Schlüssel eingesteckt und zur ersten Raststellung gedreht (früher Stellung 15R ein) wird vom Zünschloßsteuergerät über CANBUS B die Botschaft „voll einschalten“ zum Comand gesendet. Falls dieses vorher über Zündschlüssel ziehen abgeschaltet wurde, wird es nun voll und schnell eingeschaltet. Das Display wiederum wird vom Comand über CANBUS A eingeschaltet.

Das Abschalten erfolgt wiederum in zwei Stufen, beim Ziehen des Zündschlüssels erfolgt das sichtbare Ausschalten und nach ca. 30 sek. das endgültige Abschalten. Wenn Du innerhalb dieser Zeit den Schlüssel wieder einsteckst und drehst sind vermutlich die Einstellwerte noch vorhanden.

Falls Du mit OFF ausschaltest und der Zündschlüssel stecken bleibt, werden auch nach längerer Zeit die Einstellungen noch vorhanden sein, denn das Gerät war ja nicht voll abgeschaltet. Wird der Zündschlüssel aber gezogen, dürften nach kurzer Zeit auch mit ON die Einstellungen verschwunden sein.

 

Nach vielen Prüfungen und Messungen ohne klare Fehler (das Aus-und Einbauen kann ich nun im Schlaf), habe ich mich für ein gebrauchtes Ersatzgerät entschieden. Dieses funktionierte für viele Wochen einwandfrei bis haargenau die gleichen Fehler wieder auftraten. Da war für mich klar: Es muss doch irgendwie mit dem Fahrzeug zu tun haben. Das kann kein Zufall sein.

Daher Termin beim Freundlichen gemacht zum Kurztest. Der Mitarbeiter war wirklich sehr fähig, freundlich und entgegenkommend. Aber letztendlich Fehler unbekannt und Ursache nicht zu finden, d.h. Gerät selbst ist defekt. Man hat sich wirklich Mühe gegeben und die Rechnung fiel auch sehr kulant aus.

Dann Termin bei einem „freien“ MB Steuergeräte Spezialisten gemacht. Auch hier nach über einstündiger Diagnose keine konkrete Fehlerursache. Lediglich eine vage Vermutung: könnte etwas mit dem MOST-Bus (das ist die Lichtwellenleiter Verbindung zum Media Interface) zu tun haben. Aber sehr freundlich und kulant nach dem Motto „ keine Reparatur-keine Rechnung“ (außer kleiner Kaffeespende), sehr zu empfehlen.

Trotzdem war ich weiterhin überzeugt, dass es eine gemeinsame Ursache für die beiden Gerätedefekte geben muss und angestrengt überlegt, was waren die Gemeinsamkeiten beim erstmaligen Auftreten der Fehler. Dann ging mir das berühmte Licht auf: In beiden Fällen hatte ich vorher MP3 Musik vom USB-Stick gehört d.h. beim Ausschalten war USB gewählt, so dass beim Einschalten direkt USB gestartet wurde. Und da ich nur einen Stick mit MP3 besitze, war es auch mit Sicherheit derselbe und steckte noch immer im Handschuhfach.

Also sofort Stick raus und Media Interface durch Ziehen der Sicherung (im SAM hinten) stromlos gemacht, aber leider Fehler nicht weg.

Dann habe ich mir den USB Stick mit dem Windows-Explorer genau angesehen, jede Datei geöffnet. Zwar waren außer den MP3 Dateien in einem 2.Ordner noch viele Bilder (als .jpg) gespeichert, aber es steht nirgendwo der geringste Hinweis, dass diese “artfremden“ Dateien das Media Interface, geschweige das Gerät dauerhaft beschädigen könnten. Das kann ich mir auch nicht vorstellen; sonst wäre das wohl schon häufiger passiert, und das ganze wäre als Fehlkonstruktion zu bezeichnen.

Trotzdem ließ mich der Gedanke nicht mehr los und aus einem „Bauchgefühl“ heraus aktivierte ich im Windows-Explorer den Punkt: Ausgeblendete Systemdateien anzeigen. Und siehe da; plötzlich erschienen bei den .jpg Bilddateien drei weitere Dateien mit dem merkwürdigen Namen mxfilerelatedcache.mxc2. Diese Systemdateien werden von dem Programm MAGIX angelegt und ich habe diese beim Laden der Bilder vom PC unbeabsichtigt mit auf den Stick kopiert, da ja normal nicht sichtbar.

Für mich steht damit fest, dass mein APS50 beim Start mit USB diese Systemdateien als Update oder sonstige Codierung interpretiert hat und damit die Firmware und/oder Flash-Speicherzellen beschädigt worden sind.

Ob das auch für das Comand zutrifft, kann ich mit 100% Sicherheit nicht sagen. Auch die Frage, ob das auch mit einer gebrannten CD/DVD oder speziell beim Comand mit der Speicherkarte passieren kann, vermag ich nicht zu beantworten.

Mein neues Ersatzgerät (auch gebraucht) funktioniert seit Monaten einwandfrei, natürlich mit neuem USB Stick.

Aufgrund der günstigen Gebrauchtgeräte ist der finanzielle Verlust überschaubar. Wenn ich allerdings die damit verbrachte Zeit einrechne, kann ich das Gerät fast in Gold aufwiegen. Doch ich betrachte das etwas als Hobby, außerdem hatte mich der Ehrgeiz gepackt und als Rentner hat Zeit einen anderen Stellenwert -zumal im Winter-

Dem Leser, dem das alles sehr, sehr merkwürdig vorkommt kann ich nur antworten: hätte ich vorher auch gedacht.

Was ist Phil zu raten?

Ohne die entsprechenden Fachkenntnisse (auch CANBUS), Unterlagen und Messgeräte würde ich nicht weitersuchen.

Nochmal zum Freundlichen und am besten mit dem ausführenden Servicemitarbeiter direkt ein freundschaftliches Gespräch führen. Hier fragen, ob bereits eine Firmware-Neuinstallation versucht worden ist. (es ist nicht ein Karten-Update gemeint). Auch nach Reparaturtipps fragen: z.B. empfehlenswerter Spezialbetrieb. Tauschgeräte oder Gebrauchtgeräte? Gewährleistung? falls der gleiche Fehler wieder auftritt. Wenn es keine oder nur unwillige Antworten gibt würde ich einen anderen Freundlichen aufsuchen und dort nochmal um eine Beratung bitten. Evt. auch bis ca.50€ für einen Test investieren.

Alternativ: im Netz nach Reparatur Comand googeln. Am besten persönlich hinfahren und Fehler genau vorführen. Beim Ausbau genau hinschauen, um es bei längerer Reparaturdauer selbst wieder einzubauen. Auch hier vor Auftragsvergabe Gewährleistung klären.

Viel Glück

m.f.G.

Bmega

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

würde versuchen das Comand auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Dafür gibt es im Engineering Mode einen Menüpunkt.

Wie Du im Comand dahin gelangst, kannst Du hier nachlesen: klick, ansonsten in der W212 FAQ.

Einen Versuch ist es Wert, auch wenn das Fehlerbild eigentlich nach einem Problem mit dem Comand selbst klingt.

Viel Glück & VG

Christian

Themenstarteram 23. März 2015 um 10:42

Hallo Christian,

Danke für deine Antwort

Habe das Radio heute resetet.

Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Was mir aber aufgefallen ist,wenn der Autoschlüssel drin steckt (egal auf welcher Stellung)

und ich das Radio per ON/OFF Knopf ausmache, dann nach ein paar Minuten wieder an,speichert er alles ,so wie das sein soll.Ziehe den Schlüssel aber

raus und schalte das Radio per Knopf wieder an,

ist alles weg.

Das heißt, mit dem rausgezogenen Schlüssel,

vergisst das Radio alle Einstellungen.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Phil

Hallo Phil,

das klingt dann fast so, wie es bei alten Radios gerne mal passiert war:

ist der Pin für Dauer-Plus nicht okay sein, sondern nur für Zündungsplus, vergisst das Radio alle zuvor getätigten Einstellung wenn man den Schlüssel abzieht.

Mit dem On/Off Knopf schaltet man das Comand nicht tatsächlich ab. Es bleibt hochgefahren, es geht nur vordergründig aus. Das bleibt normalerweise so, solange auf Klemme 30G Spannung anliegt. Die ist je nach Einstellung zwischen 20 - 60 Minuten noch vorhanden. Erst dann fährt das Comand (meiner Meinung nach) erst richtig runter.

 

Kann ich mir kaum vorstellen... aber vlt. war das Comand irgendwann einmal raus gewesen und es haben sich Pins im Stecker/vom Kabel gelöst? Ich fürchte noch immer, dass ein Problem mit dem Comand selbst sein wird.

Mach doch mal einen simplen Test:

Comand anschalten, wenn alles oben ist, das Radio spielt, den On/Off Knopf solange gedrückt halten (15-30 Sekunden?) bis es selbst rebootet.

Sind dann die Einstellungen noch vorhanden ober ebenfalls verschwunden, als würde der Schlüssel abgezogen werden?

 

VG

Christian

An eine defekte Spannungsversorgung hatte ich auch zuerst gedacht. Nur kann dies nicht sein, da es nurnoch eine Ader zur Versorgung gibt. Was früher über Kl. 15R (Schlüssel min. in Stellung Radio) gesteuert wurde, passiert heute via CAN.

Somit fällt auch ein Wackelkontakt weg.

Fazit, das COMAND ist defekt oder hat einen Fehler in der Software.

Gruß

MiReu

...oder vielleicht hat jemand an dem Fahrzeug herumgespielt und das Radio versehentlich an Klemme 15 anstatt an Klemme 30 angeschlossen. Muss ja nicht am Radio direkt sein. Kann ja auch etwas am SAM-Steuergerät verpinnt sein...

Wurde in der Vergangenheit irgendetwas nachträglich verbaut oder eventuell am SAM-Steuergerät etwas gemacht?

Vielleicht ist aber auch das SAM-Steuergerät defekt?

...letztlich kann es viele Gründe für diese Auffälligkeit geben.

Ich würde in erster Linie mal die Klemme 30 am Radio mittels Mutlimeter überprüfen und beobachten, wie sich diese bei verschiedenen Zündschaltstellungen verhält...

Hallo PhiL,

anlässlich eines gleichen (und weitere) Fehler bei meinem APS50 (auch mit Media Interface) habe ich mich ausführlich mit der Problematik intensiv beschäftigt. Die Geräte sind zwar von unterschiedlichen Herstellern, aber in der prinzipiellen Funktion gleich.

Mein erster Verdacht fiel auch auf die Spannungsversorgung. Aber es gibt keine flüchtigen Speicher, alle Einstellwerte werden in Flash-Speicherzellen abgelegt. Somit bedarf es keiner Batterie (auch keine kleine interne) um die Werte zu halten.

Die Stromversorgung erfolgt ausschließlich über Klemme 30G vom bipolaren Ruhestromabschaltrelais. (Das Media Interface bekommt Strom vom SAM Kofferraum)

Nach längerem Stillstand (Schlüssel abgezogen, Türen zu) öffnet das o.g. Relais und das Comand wird vollkommen von der Sromversorgung getrennt.

Schon beim Öffnen der Tür wird o.g. Relais wieder eingeschaltet und das Comand über eine CANBUS B Botschaft zum (unsichtbaren) Starten veranlasst. Wird jetzt der Schlüssel eingesteckt und zur ersten Raststellung gedreht (früher Stellung 15R ein) wird vom Zünschloßsteuergerät über CANBUS B die Botschaft „voll einschalten“ zum Comand gesendet. Falls dieses vorher über Zündschlüssel ziehen abgeschaltet wurde, wird es nun voll und schnell eingeschaltet. Das Display wiederum wird vom Comand über CANBUS A eingeschaltet.

Das Abschalten erfolgt wiederum in zwei Stufen, beim Ziehen des Zündschlüssels erfolgt das sichtbare Ausschalten und nach ca. 30 sek. das endgültige Abschalten. Wenn Du innerhalb dieser Zeit den Schlüssel wieder einsteckst und drehst sind vermutlich die Einstellwerte noch vorhanden.

Falls Du mit OFF ausschaltest und der Zündschlüssel stecken bleibt, werden auch nach längerer Zeit die Einstellungen noch vorhanden sein, denn das Gerät war ja nicht voll abgeschaltet. Wird der Zündschlüssel aber gezogen, dürften nach kurzer Zeit auch mit ON die Einstellungen verschwunden sein.

 

Nach vielen Prüfungen und Messungen ohne klare Fehler (das Aus-und Einbauen kann ich nun im Schlaf), habe ich mich für ein gebrauchtes Ersatzgerät entschieden. Dieses funktionierte für viele Wochen einwandfrei bis haargenau die gleichen Fehler wieder auftraten. Da war für mich klar: Es muss doch irgendwie mit dem Fahrzeug zu tun haben. Das kann kein Zufall sein.

Daher Termin beim Freundlichen gemacht zum Kurztest. Der Mitarbeiter war wirklich sehr fähig, freundlich und entgegenkommend. Aber letztendlich Fehler unbekannt und Ursache nicht zu finden, d.h. Gerät selbst ist defekt. Man hat sich wirklich Mühe gegeben und die Rechnung fiel auch sehr kulant aus.

Dann Termin bei einem „freien“ MB Steuergeräte Spezialisten gemacht. Auch hier nach über einstündiger Diagnose keine konkrete Fehlerursache. Lediglich eine vage Vermutung: könnte etwas mit dem MOST-Bus (das ist die Lichtwellenleiter Verbindung zum Media Interface) zu tun haben. Aber sehr freundlich und kulant nach dem Motto „ keine Reparatur-keine Rechnung“ (außer kleiner Kaffeespende), sehr zu empfehlen.

Trotzdem war ich weiterhin überzeugt, dass es eine gemeinsame Ursache für die beiden Gerätedefekte geben muss und angestrengt überlegt, was waren die Gemeinsamkeiten beim erstmaligen Auftreten der Fehler. Dann ging mir das berühmte Licht auf: In beiden Fällen hatte ich vorher MP3 Musik vom USB-Stick gehört d.h. beim Ausschalten war USB gewählt, so dass beim Einschalten direkt USB gestartet wurde. Und da ich nur einen Stick mit MP3 besitze, war es auch mit Sicherheit derselbe und steckte noch immer im Handschuhfach.

Also sofort Stick raus und Media Interface durch Ziehen der Sicherung (im SAM hinten) stromlos gemacht, aber leider Fehler nicht weg.

Dann habe ich mir den USB Stick mit dem Windows-Explorer genau angesehen, jede Datei geöffnet. Zwar waren außer den MP3 Dateien in einem 2.Ordner noch viele Bilder (als .jpg) gespeichert, aber es steht nirgendwo der geringste Hinweis, dass diese “artfremden“ Dateien das Media Interface, geschweige das Gerät dauerhaft beschädigen könnten. Das kann ich mir auch nicht vorstellen; sonst wäre das wohl schon häufiger passiert, und das ganze wäre als Fehlkonstruktion zu bezeichnen.

Trotzdem ließ mich der Gedanke nicht mehr los und aus einem „Bauchgefühl“ heraus aktivierte ich im Windows-Explorer den Punkt: Ausgeblendete Systemdateien anzeigen. Und siehe da; plötzlich erschienen bei den .jpg Bilddateien drei weitere Dateien mit dem merkwürdigen Namen mxfilerelatedcache.mxc2. Diese Systemdateien werden von dem Programm MAGIX angelegt und ich habe diese beim Laden der Bilder vom PC unbeabsichtigt mit auf den Stick kopiert, da ja normal nicht sichtbar.

Für mich steht damit fest, dass mein APS50 beim Start mit USB diese Systemdateien als Update oder sonstige Codierung interpretiert hat und damit die Firmware und/oder Flash-Speicherzellen beschädigt worden sind.

Ob das auch für das Comand zutrifft, kann ich mit 100% Sicherheit nicht sagen. Auch die Frage, ob das auch mit einer gebrannten CD/DVD oder speziell beim Comand mit der Speicherkarte passieren kann, vermag ich nicht zu beantworten.

Mein neues Ersatzgerät (auch gebraucht) funktioniert seit Monaten einwandfrei, natürlich mit neuem USB Stick.

Aufgrund der günstigen Gebrauchtgeräte ist der finanzielle Verlust überschaubar. Wenn ich allerdings die damit verbrachte Zeit einrechne, kann ich das Gerät fast in Gold aufwiegen. Doch ich betrachte das etwas als Hobby, außerdem hatte mich der Ehrgeiz gepackt und als Rentner hat Zeit einen anderen Stellenwert -zumal im Winter-

Dem Leser, dem das alles sehr, sehr merkwürdig vorkommt kann ich nur antworten: hätte ich vorher auch gedacht.

Was ist Phil zu raten?

Ohne die entsprechenden Fachkenntnisse (auch CANBUS), Unterlagen und Messgeräte würde ich nicht weitersuchen.

Nochmal zum Freundlichen und am besten mit dem ausführenden Servicemitarbeiter direkt ein freundschaftliches Gespräch führen. Hier fragen, ob bereits eine Firmware-Neuinstallation versucht worden ist. (es ist nicht ein Karten-Update gemeint). Auch nach Reparaturtipps fragen: z.B. empfehlenswerter Spezialbetrieb. Tauschgeräte oder Gebrauchtgeräte? Gewährleistung? falls der gleiche Fehler wieder auftritt. Wenn es keine oder nur unwillige Antworten gibt würde ich einen anderen Freundlichen aufsuchen und dort nochmal um eine Beratung bitten. Evt. auch bis ca.50€ für einen Test investieren.

Alternativ: im Netz nach Reparatur Comand googeln. Am besten persönlich hinfahren und Fehler genau vorführen. Beim Ausbau genau hinschauen, um es bei längerer Reparaturdauer selbst wieder einzubauen. Auch hier vor Auftragsvergabe Gewährleistung klären.

Viel Glück

m.f.G.

Bmega

Zitat:

@Bmega schrieb am 25. März 2015 um 21:59:19 Uhr:

Trotzdem ließ mich der Gedanke nicht mehr los und aus einem „Bauchgefühl“ heraus aktivierte ich im Windows-Explorer den Punkt: Ausgeblendete Systemdateien anzeigen. Und siehe da; plötzlich erschienen bei den .jpg Bilddateien drei weitere Dateien mit dem merkwürdigen Namen mxfilerelatedcache.mxc2. Diese Systemdateien werden von dem Programm MAGIX angelegt und ich habe diese beim Laden der Bilder vom PC unbeabsichtigt mit auf den Stick kopiert, da ja normal nicht sichtbar.

Für mich steht damit fest, dass mein APS50 beim Start mit USB diese Systemdateien als Update oder sonstige Codierung interpretiert hat und damit die Firmware und/oder Flash-Speicherzellen beschädigt worden sind.

Zunächst einmal: Wirklich ein toller Beitrag, vielen Dank dafür von meiner Seite.

Was ich allerdings so aus dem Stand nicht so recht glauben mag, ist der obige Abschnitt: Weder der Dateiname "mxfilerelatedcache" noch die Dateinamenerweiterung ".mcxs" sind typische Dateinamen oder -erweiterungen, die mir in meinem bisherigen "IT-Leben" als typische (Firmware-)Updatedateien begegnet wären. Daher fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass das APS50 ausgerechnet diese Dateien als Update (oder sonstige "Systemdatei") interpretiert. Bzw. wenn doch, wäre IMHO die Firmware des APS50 reichlich schlampig programmiert.

Da die "mxfilerelatedcache.mxc2"-Dateien ja Metadaten-Cache-Dateien von Magix Music Maker(!) sind, könnte ich mir spontan noch eher vorstellen, dass das APS50 versucht, die darin gespeicherten Metadaten für sich selbst zu nutzen und die entsprechende Funktion "buggy" ist. Aber auch das wäre dann schon extrem schlampig, wenn ein Fehler im Metadatenlesen gleich zu einer "Umprogrammierung" des APS50 führen würde...

Außerdem erwähnst Du, dass Du jetzt mit einem neuen USB-Stick unterwegs seist. Wie schließt Du aus, dass der alte Stick einen exotischen Hardware-Defekt hat(te), der die Probleme verursacht hat?

Ciao,

sjs77

Hallo sjs 77

100% ausschließen kann ich einen defekten USB Stick natürlich nicht, obwohl er am PC einwandfrei funktioniert.

Auch war ja die MP3 Funktion im Auto einwandfrei, solange nicht der Start von USB direkt beim Einschalten erfolgte.

Die .mxc2 stehen eindeutig im Zusammenhang mit den .jpg, da das MAGIX Bestandteil eines Bilderdienstes war.

Als ich einen HEX-Editor Ausdruck (nur Anfang) von .mxc2 dem Freundlichen zeigte, fiel dem sofort die Ähnlichkeit zu einer SCN-Codierung auf.

Ich bin kein IT-Fachmann und hatte vorher nichts von .mxc2 für Daumennagelbilder gehört.

Natürlich wäre das einfach zu klären, indem ich die .mxc2 wieder auf den neuen Stick kopiere. Aber soll ich das riskieren?

Gruß

Bmega

Guten Tag sjs77

Habe gestern noch etwas vergessen: Die Bilder habe ich erst sehr viel später (1-2 Jahre) auf den Stick kopiert. Somit bin ich über 1 Jahr problemlos mit der MP3 Musik rumgefahren. D.h. ein denkbarer Hardwaredefekt des Sticks kann erst nach diesem Zeitpunkt aufgetreten sein. Zwar möglich, aber……

(Warum habe ich überhaupt Bilder auf diesen Stick kopiert? Ansehen mit dem APS50 geht ja nicht: Es waren noch mehrere GB frei und so hatte ich die Bilder immer bei mir, um sie z.B. beim Besuch der Tante auf deren TV zu zeigen, nachdem ich das versprochen und mehrmals vergessen hatte)

Übrigens ist die ganze Geschichte noch viel länger, es spielt auch noch der Besuch bei einer Autoradiospezialwerkstatt ( u.a. spezialisiert auf diesen Hersteller) eine Rolle. Aber letztendlich auch hier nur der Vorschlag einer ganztägigen Prüfung der Fahrzeugumgebung.

Auch der wirklich sehr freundliche Freundliche hat außer der Steckerbelegung und Beschreibung des Ein-und Ausschaltverhaltens keine weiteren Unterlagen vom Innenleben.

Ebenfalls habe ich im Netz nichts gefunden, außer bei MB USA eine MOST-Ring Beschreibung mit der Funktion des Wakeup Signal beim W211.

Ich mach jetzt mal Schluss, um niemanden mit Details zu langweilen.

Gruß und schönen Restdonnerstag

Bmega

Themenstarteram 27. März 2015 um 20:53

Hallo Leute ,

Danke für Eure Antworten.

Das einzige, was ich ich geschafft habe ist, dass Mercedes vor Ort bereit wäre für die Kosten aufzukommen (auf Grund der Junge Sterne Garantie). Was gut ist, dass es in einer Werkstatt erfolgen kann, die so etwas reparieren könnte. Denn bei Mersedes sei es nicht möglich. Die andere spezialisierte Car HiFi Werkstatt, an die ich mich gewendet habe, konnte mir auch leider nicht sofort helfen, weil der Monteur so etwas noch nie erlebt hat ?! Er vermutete, dass es nich an Command liegt sondern an irgend etwas drum herum. einen wirklichen Ansatz hatte er aber auch nicht ; hat aber empfohlen, das Radio 30 min. komplett ohne Strom zu lassen.

 

Was mir noch in der Zwischenzeit aufgefallen ist, speichert nur die Navi alle Einstellungen, sogar bei rausgezogenem Schlüssel. Das Radio aber nicht. KOmischerweise bleiben alle Sender gespeichert, nur wenn das Radio bei einem bestimmten Sender war, dann Schlüssel raus, springt er auf MediaInterface. Die Sender sind aber trotzdem alle noch gespeichert ...

 

Nun stehe ich vor einem Problem. Mercedes ist bereit, die Kosten für die Reparatur zu übernehmen, es stellt sich aber so dar, dass es doch keiner reparieren kann :(

Wenn du noch Garantie hast, wo ist dann das Problem? Warum verlangst du nicht ein neues COMAND oder hast du oben schon was dazu geschrieben und ich habs vergessen?

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen