1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Seltsames Problem beim Polo 6N Bj.97

Seltsames Problem beim Polo 6N Bj.97

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 6:43

Tag :)

Ich habe seid knapp 2 Wochen ein sehr merkwürdiges Problem.

Mein Polo springt an, ich kann ca. 250km fahren (ich bin Pendler ;) ) und wenn ich den Wagen dann zB an der Tankstelle abschalte und nach 5min. wieder starten will, springt er zwar an, jedoch nur für einen kurzen Moment. Die drehzahl spring vollkommen normal auf knapp 1500-2000 sackt dann jedoch sofort ab, und der Wagen säuft ab... Ich habe bereits einen bekannten Mechaniker um Rat gefragt, der meint jedoch, das es entweder an den Einspritzdüsen oder (was ich nicht hoffe -.-) am Motorsteuergerät liegt.

Ich habe bereits hier im Forum ähnliche Fehler gesehn,wo die Wegfahrsperre Schuld war.

Diese habe Ich überprüft, jedoch ist da alles in Ordnung.

Wenn Ihr mir helfen könntet,wäre Ich echt dankbar :)

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Überprüf mal zunächst den Temperaturgeber und die Drosselklappe!

Drosselklappe --> Verunreinigt? --> reinigen

Temperaturgeber --> Defekt? --> Austauschen

Das würde ich mal als erstes machen bevor man an so schlimme Sachen wi Steuergerät etc. denkt;-)

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:16

Drosselklappe haben wir bereits gereinigt ;) Da dürfte es echt kein Problem mit geben ;)

Hmm wie kann Ich denn den Temperaturgeber überprüfen?

Da musst du messen mit einem Multimeter.

Widerstandsprüfung unter verschiedenen Temperaturbedinungen (Motor kalt, Motor warm)

Der Sensor ist 4 polig. Müsste irgendwo am Kühlkreislauf angeflanscht sein.

Meistens grün.

Du musst den Stecker abstecken und dann zwischen PIN 3 und PIN 1 den Widerstand messen.

Dieser sollte:

bei 20 Grad bei 2250 - 3000 Ohm liegen

bei 90 Grad bei 200 - 290 Ohm liegen

Im allgemeinen ist es so der Widerstandwert sollte mit steigender Temperatur sinken!

Du kannst das messen aber ganz ehrlich kannst du einen neuen auch einfach auf verdacht kaufen.

Die sind nicht teuer vielleicht 10 - 15 Euro im Zubehör!

Du solltest allerdings wissen das die Kühlflüssigkeit raus läuft wenn man den Sensor wechselt. Dann musst

du wieder nachfüllen. Kühlmittel/Wassergemisch

Hoffe ich konnte helfen

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von PoloFanHSK

Drosselklappe haben wir bereits gereinigt ;) Da dürfte es echt kein Problem mit geben ;)

Hmm wie kann Ich denn den Temperaturgeber überprüfen?

Naja das krasseste war gerade, das wirklich GAR nichts mehr ging, immer wieder der beschriebene fehler, dann haben wir fremdgestartet,und siehe da, er läuft -.-'

Solangsam zweifel ich an meinem Verstand... könnte es evtl an der Batterie liegen?

am 13. Juli 2010 um 18:51

mess sie doch nach, ich glaube aber eher nicht

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:51

*Push* Ist mir echt wichtig,da ich auf das Auto angewiesen bin :)

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Stergi

mess sie doch nach, ich glaube aber eher nicht

Hmm haben wir gemacht, 12,4 Volt Spannung ist normal,oder?

Überprüf mal die Lichtmaschine/Batterie! Ladespannung 13,7 bis 14 Volt

verbraucher einschalten --> regelt generator nach

Springt der Wagen denn auch so schlecht an?

Ich Tippe wirklich auf den Temperaturfühler. Das er gerade mit Fremdstarten angesprungen ist kann zufall sein.

Die Information vom Temperaturfühler ist wichtig für den Motor sonst springt er auch gar

nicht mehr an!

am 13. Juli 2010 um 18:54

hm frisch geladen oder teilentladen? und auf welchen wert bricht die spannnung beim starten ein? ich mein ein normaler Wert für eine Batterie wäre kurz nach dem Laden ca. 12,6V

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:55

also wenn ich mein radio einschalte funktioniert noch weniger -.-* (nebenbei: mit dem radio istn 400Watt verstärker gekoppelt ;) )

am 13. Juli 2010 um 18:57

dann scheint da meiner meinung nach mit der Batt was im Argen zu sein -> Spannung beim Start messen, weniger als 11,9 ist sher schlecht, je mehr, deso besser

Mess mal die Batterie 12 Volt? Oder weniger?

Lädt der Generator korrekt 13,7 bis 14 Volt? Regelt der Generator nach?

400 Watt rms?;-) ;-)

SOLLTE DER WERT DER BATTERIE BEIM STARTEN UNTER 10 VOLT FALLEN IST DIE BATTERIE DEFEKT!

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:08

okay die battere sinkt beim starten auf 9,5 -.-* das wirds dann sein, ich werde trotzdem eure anderen vorschläge berücksichtigen und mit meinem mechatroniker des vertrauns reden ;)

@corsakoff:ist der Axton Impact C610XS =) also ein recht kompakter,der trotzdem gut sound reinhaut ;) und es sind doch keine 400 ;)

Aber überprüf auch den Generator!! Sollte der nicht mehr korrekt laden und du baust die neue Batterie ein,

dann entlädt diese sich so tief das du sie nicht mehr laden kannst Stichwort: Tiefentladen = Defekt

Sollte das Problem weiter bestehen guck dir mal den Temp.Fühler an

Deine Antwort