- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Seltsames Problem in Kurven mit Warnleuchte für Handbremse
Seltsames Problem in Kurven mit Warnleuchte für Handbremse
Hallo Alle zusammen,
mein Gölfchen hat seit Kurzem ein ganz seltsames Problem und ich weiss net weiter
Denn wenn ich etwas scharf in eine Kurve gehe dank dem Sportfahrwerk, dann leuchtet für etwa um die > 2-3 sec < die Warnanzeige am Tacho auf, die normal mit aufleuchtet, wenn man die Handbremse zieht.
Nur ich hab da in dem Moment die Handbremse nicht mal gezogen aber das Lämpchen ist trotzdem bisher 2 - 3 so angesprungen in den Kurvenfahrten.
Das erste Mal als das auftrat war vor 3 Tagen und das letzte Mal Gestern. Beim ersten Mal hab ich das net so realisiert aber jetzt beim letzten Mal schon und wollte nachfragen ... was hat das zu bedeuten ?
Gruss Thomas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kann sein das deine Bremsflüssigkeit zu gering ist, und bei scharfen Kurven (Fliehkräfte der Flüssigkeit) der Messfühler einen Mangel erkennt und deswegen leuchtet....ebenso kann es auch gut sein, dass vllt die Sensoren an der Hinterachse defekt sind, war bei mir damals der Fall....darum leuchtete immer die Bremsleuchte...aber durchgehend
Definitiv zuwenig Bremsflüssigkeit vorhanden.
Aber ein alter Fuchs des Forums söllte das eigentlich wissen...
Hallo PillePalle85,
mein Golf hat kein ABS - System eingebaut und nur Scheibe an der Vorderachse und Trommel Hinten. Zu dem besitzt der Golf auch somit keine Bremsbelagverschleissanzeige !
@ VW_Golf3GTI
Ich kann auch nicht Alles wissen und daher frage ich nach, weil ich das Problem selber noch nie bisher hatte mit dieser Anzeige und davon auch noch net gehört habe bisher, dass sie auch in gewissen Kurvenfahrten angehen kann !
Und jetzt wo eben das Problem auftaucht bin ich auch etwas ratlos und das darf ich doch sein odaaaa ?
LG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Definitiv zuwenig Bremsflüssigkeit vorhanden.
Aber ein alter Fuchs des Forums söllte das eigentlich wissen...
jepp so isses,Bremsflüssigkeit zu wenig oder die Bremse ist abgefahren und deshalb der Stand im Behälter abgesunken
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
jepp so isses,Bremsflüssigkeit zu wenig oder die Bremse ist abgefahren und deshalb der Stand im Behälter abgesunken
mfg Andy
Ok dann werde ich das mal nachgucken und berichten
Wenn jedoch die Bremsklötze noch soweit ok sind, darf man da einfach nur Flüssigkeit drauf schütten in den Bremsflüssigkeitsbehälter oder muss man da Komplettwechsel machen ?
Gruss Thomas
Hi
wenn die Klötze und Scheiben OK sind,muss man ermitteln wo die Flüssigkeit hin ist,sprich nach Undichtigkeit im System suchen
zu 90% ist die Bremse runter,denn auf einmal auftretende Undichtigkeit/Bremsflüssigkeitsverlust ist eher selten....wenn aber doch muss die Ursache gefunden werden,nicht das man sonst noch ohne Bremswirkung unterwegs ist
also erst den Verschleiss der Klötze/Scheiben ansehen,wenn das OK ist,auf die Bühne und unten mal nachgesehen ob alles dicht ist,wenn OK und keine Leckstellen zu finden sind,Flüssigkeit auffüllen und das Ganze mal beobachten
mfg Andy
Hallo Alle zusammen,
ich habe jetzt mal nachgeschaut und die Teile mal fotografiert Muss Füllstand auf Max stehen oder ist das so richtig ?
LG Thomas
Füllstand söllte auf max stehen...
Dann hast du kein Problem mehr damit...
Söllte jedoch dann der Stand wieder sinken, hast du irgendwo ein Leck (den dann verlierst du Bremsflüssigkeit...
Bei mir waren mal an der hinteren Bremse die Bremszylinder undicht. Waren auch Trommeln. Vielleicht da mal guggen, falls der Stand wieder sinkt.
hi,
klötze sind ja wohl ok,hab ich glaub ich gelesen,kann sein:hauptbremszylinder defekt,trommeln hin,zuwenig bremsflüssigkeit hat er ja nich,bei meinem wars erst verlust von bremsflüssigkeit und dann hat sich leise weinend bremstrommel links abgemeldet..hab dann beide neu und wieder schön..
gruss irmin
Hallo Alle zusammen,
ich war vorher bei VW gewesen und hab das Problem denen mal so genau wie möglich vor Ort geschildert Darauf hin wurde der Wagen auf die Bühne genommen und folgende Dinge geprüft :
- Bremsleitungen aus Metall am Unterboden
- Bremsschläuche Vorne
- Bremsschläuche Hinten
- Bremskraftregler
.... mit dem Resultat, dass keine Undichtigkeit zu sehen ist bzw. war. Diese Feuchtigkeit auf den Schläuchen - siehe alte Fotos - rührte dann wohl von der Autobahnfahrt bei starkem Regen vom Vorabend her !
Als dann natürlich keine Undichtigkeit zu sehen war, da hat der VW - Meister einfach kurzer Hand mal dann die Bremsflüssigkeitsflasche aus der Werkshalle geholt und den Behälter bis Max. - Markierung voll gemacht und ich solle es einfach beobachten mit dem Füllstand, denn wenn er sich nochmal ändert muss ich nochmal zur Werkstatt.
Nach der Auffüllung habe ich dann öfters mal Bremsungen durch geführt und muss sagen, dass er " deutlich " besser bremst als vorher und diese Anzeige ist nicht mehr aufgetaucht !
Danke an Alle, die geantwortet haben, aber auch an die, die das hier mit dem Füllstand sagten !!! Im Anhang noch ein Bild wie der Behälter jetzt aussieht
Gruss Thomas
Bei einem Füllstand zwischen Min und Max bremst natürlich das Auto gleich gut.
Was so ein paar Milliliter für einen Einfluss auf das subjektive Empfinden haben können.
Ich würde trotzdem mal nach den hinteren Bremszylindern gucken. Wenn die nicht dicht sind, sieht man das von aussen nicht, da der Bremsabrieb in der Trommel die austretene Flüssigkeit bindet. Hatte dieses Phänomen schon 3 mal bei verschiedenen Autos, war immer ein Radbremszylinder in der Trommel undicht.
Gruß
Ich denke nicht dass etwas undicht ist , aber was der in der Werkstatt gemacht hat ist nicht in Ordnung !!
Beim nächsten Bremsbelagwechsel , wenn die Bremskolben zurückgedrückt werden läuft dir oben aus dem Behälter die Sosse raus da zuviel aufgefüllt wurde, da freut sich der Lack => Bremsflüssigkeit löst Lack auf !!!!
Stelle den Stand wenigstens ein wenig unter MAX ein, und schau dir zur Sicherheit nochmal die Bremstrommeln bei trockenem Wetter an, wenn die nass sind musst du die Zylinder hinten nachschauen lassen ( Bremsflüssigkeit trocknet nicht ) !!!