ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Seltsames Problem mit der Lichtmaschine

Seltsames Problem mit der Lichtmaschine

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 1:35

Habe seit August 2011 einen 20 Jahre alten Passat, bei dem die Lichtmaschine scheinbar ca. alle 4 Wochen keinen Strom liefert.

Bisher war es immer so, das der Wagen während der Fahrt ausging und die Batterie dann leer war.

Vorher fallen die Anzeigenadeln für Tank und Temperatur nach unten und die Beleuchtung der Armaturen wird sehr schwach.

Beim ersten Mal half mir ein anderer PKW-Fahrer, indem wir das Fahrzeug mit einem Überbrückungskabel wieder starteten und danach funktionierte wieder für ca. 4 Wochen wieder alles einwandfrei.

4 Wochen später das selbe Spiel. Der Wagen ging während der Fahrt aus und die Batterie war leer.

Nachdem ich sie dann an einem Ladegerät wieder voll geladen hatte, startete das Auto und ich klemmte an mal die Batterie bei laufenden Motor ab, weil ich es wissen wollte, was dann passiert.

Der Motor lief dann auch im Leerlauf weiter, nachdem ich dann noch Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung u.s.w. eingeschaltet habe.

Also sollte die Lichtmaschine wohl auch nicht zu schwach sein.

Wieder ca. 4 Wochen später das selbe Theater. Diesmal bemerkte ich schon anhand der Anzeichen (dunkel werdende Beleuchtung u.s.w., das die Lichtmaschine wieder spinnt.

Also machte ich den Motor aus, sprang danach auch nicht wieder an und baute die Batterie zum Laden aus.

Stunden später, nachdem sie voll geladen war, baute ich sie wieder ein und startete den Motor.

Wider machte ich den Check und klemmte die Batterie bei laufenden Motor ab, wobei dieses Mal dann auch der Motor sofort ausging.

Also liefert die Lichtmaschine zu diesem Zeitpunkt keinen Strom.

Trotzdem fuhr ich mit der wieder angeklemmten Batterie 2 km. bis nach Hause.

Einen Tag später wollte ich die Batterie nochmal nachladen, startete vorher spasshalber den Motor und klemmte sie dann zum laden ab. Nur jetzt lief der Motor auch wieder ohne Batterie und die Lichtmaschine liefert plötzlich wieder ganz normal Strom.

Soweit ich weiss, wurde in meinem Passat direkt vor meinen Kauf eine neue Austauschlichtmaschine von Bosch eingebaut und auch der Lichtmaschinenregler sieht sehr neu aus. Auch die Kohlen sind neu.

Auch leuchtet die Batteriekonrolllampe nicht, bevor er ausgeht. Wohl gelegentlich die ersten Sekunden nach dem Motorstart.

Einmal ging sie sogar erst nach ca. 50 Meter Fahrt aus.

Wer kann mir da helfen, woran dieses seltsame Problem liegen kann.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo und Willkommen bei uns im Forum.

In unseren FAQ's findest du dazu etwas... click mich .

Unter Punkt 1.5 findest du entsprechendes was dir erstmal helfen sollte.

Gruß

Matze

am 28. Dezember 2011 um 7:25

Ich vermute mal ne kalte Lötstelle im KI, sodaß die Lima keine Erregerstrom bekommt.

Zunächst solltest du vor jedem Start kontrollieren, ob bei Zündung an die Batteriekontrolle leuchtet. Wenn der Motor läuft muss sie ausgehen. Leuchtet sie bei Zündung an nicht, dann wird die Lichtmaschine nicht erregt und läd somit erst wenn der Motor über 3000 U/min gedreht hat. Wenn die Lampe nicht leuchtet kann das an einer kalten Lötstelle am Kombiinstrument liegen oder du schaust dir mal die Steckverbindung am Anlasser genau an. Wenn dort das Kabel defekt ist oder durch Grünspahn zu hohen Übergangswiderstand hat, dann wird die Lima ebenfalls nicht erregt.

am 28. Dezember 2011 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von FastDriver69

 

Nachdem ich sie dann an einem Ladegerät wieder voll geladen hatte, startete das Auto und ich klemmte an mal die Batterie bei laufenden Motor ab, weil ich es wissen wollte, was dann passiert.

 

Wider machte ich den Check und klemmte die Batterie bei laufenden Motor ab, wobei dieses Mal dann auch der Motor sofort ausging.

Normalerweise zerschießt Du damit den Regler den Lichtmaschine ... Die Lichtmaschine braucht die Batterie als Puffer ansonsten regelt der Regler ins unendliche und brennt durch.

 

Gruß Ronny

Erst einmal sollte man wissen, ob Benziner oder Diesel. ;)

Beim Diesel käme nämlich auch noch das Vorglührelais in Betracht, welches möglicherweise sporadisch nicht abschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von FastDriver69

Habe seit August 2011 einen 20 Jahre alten Passat, bei dem die Lichtmaschine scheinbar ca. alle 4 Wochen keinen Strom liefert.

Bisher war es immer so, das der Wagen während der Fahrt ausging und die Batterie dann leer war.

Vorher fallen die Anzeigenadeln für Tank und Temperatur nach unten und die Beleuchtung der Armaturen wird sehr schwach.

Beim ersten Mal half mir ein anderer PKW-Fahrer, indem wir das Fahrzeug mit einem Überbrückungskabel wieder starteten und danach funktionierte wieder für ca. 4 Wochen wieder alles einwandfrei.

4 Wochen später das selbe Spiel. Der Wagen ging während der Fahrt aus und die Batterie war leer.

Nachdem ich sie dann an einem Ladegerät wieder voll geladen hatte, startete das Auto und ich klemmte an mal die Batterie bei laufenden Motor ab, weil ich es wissen wollte, was dann passiert.

Der Motor lief dann auch im Leerlauf weiter, nachdem ich dann noch Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung u.s.w. eingeschaltet habe.

Also sollte die Lichtmaschine wohl auch nicht zu schwach sein.

Wieder ca. 4 Wochen später das selbe Theater. Diesmal bemerkte ich schon anhand der Anzeichen (dunkel werdende Beleuchtung u.s.w., das die Lichtmaschine wieder spinnt.

Also machte ich den Motor aus, sprang danach auch nicht wieder an und baute die Batterie zum Laden aus.

Stunden später, nachdem sie voll geladen war, baute ich sie wieder ein und startete den Motor.

Wider machte ich den Check und klemmte die Batterie bei laufenden Motor ab, wobei dieses Mal dann auch der Motor sofort ausging.

Also liefert die Lichtmaschine zu diesem Zeitpunkt keinen Strom.

Trotzdem fuhr ich mit der wieder angeklemmten Batterie 2 km. bis nach Hause.

Einen Tag später wollte ich die Batterie nochmal nachladen, startete vorher spasshalber den Motor und klemmte sie dann zum laden ab. Nur jetzt lief der Motor auch wieder ohne Batterie und die Lichtmaschine liefert plötzlich wieder ganz normal Strom.

Soweit ich weiss, wurde in meinem Passat direkt vor meinen Kauf eine neue Austauschlichtmaschine von Bosch eingebaut und auch der Lichtmaschinenregler sieht sehr neu aus. Auch die Kohlen sind neu.

Auch leuchtet die Batteriekonrolllampe nicht, bevor er ausgeht. Wohl gelegentlich die ersten Sekunden nach dem Motorstart.

Einmal ging sie sogar erst nach ca. 50 Meter Fahrt aus.

Wer kann mir da helfen, woran dieses seltsame Problem liegen kann.

Hallo hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden ?

Ich habe ebenfalls ein Passat 35i Baujahr 92 gekauft , und das gleiche Problem :-(

Gruß Thomas

Ich glaube nicht, daß Dir hier noch jemand antwortet, der schon über

zwei Jahre nicht mehr online war;).

Wenn Du den Fred schon ausgräbst, dann gehe doch erstmal die empfohlenen

Prüfpunkte durch, das bringt Dich einer Lösung sicher näher...

Ergänzend dazu kann ich noch empfehlen, alle Masseverbindungen zu prüfen.

Gruß Eiche.

prüfung   wie folgt wenn das problem wieder auftritt

 

Lima Test

 

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2972305

 

neben  direktem fehler im KI oft gerne auch an der polklemme   +   oder  übergang  von der lima seite aus in den kabelbaum einfach popels kabelbruch  am blauen kabel    mit wechseldem kontaktieren oder fehlen der eregerstroms

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Seltsames Problem mit der Lichtmaschine