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Seltsames Problem Prins VSI 2.0

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 8:45

Hi Leute, hab ein kleines Problem mit meiner prins VSI 2.0 mit gelben Kn8 injektoren und Evp 500 Verdampfer, in einem BMW E61 mit n52 Motor.

Die Anlage wurde eingestellt und läuft auch soweit gut.

Das Problem ist folgendes:

 

Ich beschleunige mit Teillast und gehe abrupt vom Gas (kurz vor dem Schubbetrieb). Dann fängt er an zu ruckeln. Die Trimmwerte springen wild hin und her.

Nach ein paar Zyklen ist alles wieder OK.

Der Umrüster hat das Steuergerät im Verdacht.

 

Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Idee?

 

Außer den Injektoren und dem Steuergerät, sind alle Bauteile der Gasanlage neu.

 

Das Problem besteht von Anfang an.

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22 Antworten

hatte ähnliche Symptome - bei mir waren dann die falschen Düsen (Auswahl mit PS in kW-Tabelle) eingebaut - sicherheitshalber prüfen.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 18:36

Hab die gelben Kn8 drin, bei 160 kW

leider, wie fast immer, eine sehr fragmentale Auskunft - muss ich wirklich riechen wieviel Zylinder, welcher Typ .... Dein Fehikel hat?

ich habe für Dich nachgeschaut und gehe mal von N52B25OL aus, wonach nach meiner Tabelle die KN8 73 Düse gelb mit 26,6 bei min. 25 kW korrekt ist/wäre. Wann wurden die Düsen das letzte mal gereinigt? (Reinigungsanleitung Prins-Systeme)

Da die Düse doch an der unteren Grenze liegt könnte ich mir gut vorstellen, dass diese leicht verharzt sind und daher im unteren Bereich kleben und das Ruckeln liefern - bei mir waren zu große Düsen eingebaut, wodurch beim Gaswegnehmen die zulässige Häufigkeit der Über- oder Unterschreitung???!! der Selbstanpassung überschritten wurde (die SD von MB hat da Stern Niveau - vielleicht wissen die es selbst nicht - unkonkrete Fehlermeldung) und dann die Zylinderabschaltung die Folge war. Macht Deiner vielleicht garnicht oder ist tolleranter.

Sollte das nicht der Fall sein- Reinigung erfolglos - könnte auch ein Düsenwechsel auf 63 orange (27 kW) die Lösung bringen. Längere Vollgasfahrten sollten mit LPG ohnehin nicht gemacht werden (Überhitzung + in dem Fall mögliches Abmagern), da sollte man dann eben kurz auf Benzin umstellen.

 

LG Johannes

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 13:08

Alles klar, vielen Dank für die Info

Schläuche zu lang, das er im Schiebebetrieb noch zu viel Gas erwischt?

Oder AFCO falsch eingestellt.

Oder kommst du wirklich NICHT in den CutOf Bereich? Dann stimmt evtl die Einstellung generell- speziell OF_inj nicht. Der n52 läuft mit etwas ungewöhnlichen Werten, das glaubt mancher Umrüster nicht :-) Dazu ne suboptimale Eingasung und eine schlechte Leerlaufeinstellung sorgt für dieses niedrige Last ruckeln.

Wieso eigentlich kn8? Ist so alt -nur die ersten VSI2 hatten die noch. Aber dafür keinen EVP....

Sind in der Soft auch wirklich kn8 eingetsellt?

Zitat:

@CL6216 schrieb am 18. Mai 2023 um 12:25:43 Uhr:

Sollte das nicht der Fall sein-- könnte auch ein Düsenwechsel auf 63 orange (27 kW) die Lösung bringen. Längere Vollgasfahrten sollten mit LPG ohnehin nicht gemacht werden (Überhitzung + in dem Fall mögliches Abmagern), da sollte man dann eben kurz auf Benzin umstellen.

Das ist leider komplett Humbug -einmal, warum sollte der Wechsel auf kleinere Düsen was bringen, ausser das die Einstellung komplett geändert werden muss? Die Gelben sind nicht zu groß, so das sie Richtung Leerlauf unter 2,6ms kommen würden. Und selbst wenn...sauber eingestellt ist das egal.

Die Orangen wären knapp an der Obergrenze (27k/Zyl), da bekommst bei dem Motor uU Probleme weil die E Zeiten bei hoher Drehzahl ausgehen)

Und das mit dem Vollgasfahren dürfte sich langsam doch herumgesprochen haben, das im Gasbetrieb die Abgastemperaturen niedriger als auf Benzin sind. Daher wird der Motor da eher entlastet. Grad der n52 ist ein Hochdrehzahlmotor, dem ist das absolut Sake wenn der mal ne Zeit vollGas galoppieren muss.

Abmagern- warum? Passt die Einstellung und die MKl bleibt aus- der hat Breitbandsonden und regelt bis Vollast

Und das mit dem Vollgasfahren dürfte sich langsam doch herumgesprochen haben, das im Gasbetrieb die Abgastemperaturen niedriger als auf Benzin sind. @MrFleetwood

Meine doch gerade erst in einem glaubhaften Artikel wieder gelesen zu haben, dass die Gas höherer Verbrennungstemperaturen ergibt. Du scheinst da aber besser im Detail zu sein. Danke

das Schlimme im Internet ist, dass Halb- und Unwahrheiten unkontrolliert verbreitet werden können.

 

Solange das Lambda im vom Hersteller gegebenen Rahmen bleibt, spielt Vollgas keine Rolle.

Wenn eine Breitbandsonde verwendet wird, blinkt die MIL bei erheblicher Abweichung vom Soll-Lambda.

Wenn die Gasanlage für das Auto richtig installiert ist, erfolgt eine automatische Umschaltung auf Benzin sofern notwendig.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 19. Mai 2023 um 09:03:48 Uhr:

das Schlimme im Internet ist, dass Halb- und Unwahrheiten unkontrolliert verbreitet werden können.

das gilt leider auch an anderer Stelle - unvollständig ausgeführt kommt noch dazu

Solange das Lambda im vom Hersteller gegebenen Rahmen bleibt, spielt Vollgas keine Rolle.

Wenn eine Breitbandsonde verwendet wird, blinkt die MIL bei erheblicher Abweichung vom Soll-Lambda.

Kannst du mir MIL erläutern?

Wenn die Gasanlage für das Auto richtig installiert ist, erfolgt eine automatische Umschaltung auf Benzin sofern notwendig.

Gilt das wirklich bei allen Anlagen und Fahrzeugen?

Hallo Leute,

ich weiß nicht wie oft man noch schreiben muss, dass wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist, es keinen Unterschied macht, ob man auf Benzin oder Gas fährt.

Es ist sogar beweisen, dass ein Fahrzeug, was hauptsächlich auf Gas fährt, länger hält als ein Fahrzeug, was auf Benzin fährt.

Das könnt ihr auch selber beim nächsten Ölwechsel sehen.

Das Öl bei einem Gasfahrzeug wird immer besser aussehen wie bei einem Fahrzeug, was auf Benzin fährt. (Das liegt an den höheren Rußpartikel im Öl beim verbrennen von Benzin).

Es findet auch keine Verdünnung des Öls mit Benzin statt, deshalb glauben viele das der Ölverbrauch auf Gas höher sei, das stimmt auch nicht. Der Ölverbrauch wird nur durch die Verdünnung mit Benzin im Öl nicht bemerkt.

Zitat:

Längere Vollgasfahrten sollten mit LPG ohnehin nicht gemacht werden (Überhitzung + in dem Fall mögliches Abmagern), da sollte man dann eben kurz auf Benzin umstellen.

Diese Aussagen stammen von dem Anfangszeit mit LPG.

Damals war die Qualität von LPG sagen wir mal bescheiden.

Heute ist die Qualität von LPG (zumindest in der EU) sehr gut und auch einheitlich.

Und nun kommen wir wieder zu diesen Irrglauben Gas verbrennt Heizer als Benzin.

Das ist Blödsinn Gas verbrennt kälter.

Aber jetzt kommt das ABER!

Gas verbrennt feuchter, wodurch sich alle Bauteile die mit den Abgasen zusammen kommen, sich schneller erwärmen.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 19. Mai 2023 um 13:20:22 Uhr:

Gas verbrennt feuchter, wodurch sich alle Bauteile die mit den Abgasen zusammen kommen, sich schneller erwärmen.

Feuchter... :-)

Irgendwie muss, MUSS man ja irgendwas begründen, oder?

Das einzig Richtige ist, das bei der Verbrennung von LPG mehr Wasser(dampf) entsteht, drum oft die Nebelschwaden im Herbst/Winter..

Aber es muss, MUSS immer wieder in Frage gestellt werden,. was die TU Osnabrück, namentlich der Pof.Dr.Ing. F. Hage schon 201ß0 messtechnisch bewiesen hat.

Aber anzweifeln ohne jeglichen Gegenbeweis :-)

Man könnte jetzt sagen: OK, schrieb ja nur: schneller erwärmen, nicht heißer. Das wäre dann (auch nicht wirklich) korrekter.

Dazu der wesentlich niedrigere Anteil an Schadstoffen im Abgas -LPGlern halten die Auspuffanlagen erstaunlich länger weil weniger korrosive Bestandteile durch müssen.

@ CL6216

Poste , verlink doch den Artikel.....ach, wo war das doch gleich????

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 13:20

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 18. Mai 2023 um 20:59:34 Uhr:

Schläuche zu lang, das er im Schiebebetrieb noch zu viel Gas erwischt?

Oder AFCO falsch eingestellt.

Oder kommst du wirklich NICHT in den CutOf Bereich? Dann stimmt evtl die Einstellung generell- speziell OF_inj nicht. Der n52 läuft mit etwas ungewöhnlichen Werten, das glaubt mancher Umrüster nicht :-) Dazu ne suboptimale Eingasung und eine schlechte Leerlaufeinstellung sorgt für dieses niedrige Last ruckeln.

Wieso eigentlich kn8? Ist so alt -nur die ersten VSI2 hatten die noch. Aber dafür keinen EVP....

Sind in der Soft auch wirklich kn8 eingetsellt?

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 18. Mai 2023 um 20:59:34 Uhr:

Zitat:

@CL6216 schrieb am 18. Mai 2023 um 12:25:43 Uhr:

Sollte das nicht der Fall sein-- könnte auch ein Düsenwechsel auf 63 orange (27 kW) die Lösung bringen. Längere Vollgasfahrten sollten mit LPG ohnehin nicht gemacht werden (Überhitzung + in dem Fall mögliches Abmagern), da sollte man dann eben kurz auf Benzin umstellen.

Das ist leider komplett Humbug -einmal, warum sollte der Wechsel auf kleinere Düsen was bringen, ausser das die Einstellung komplett geändert werden muss? Die Gelben sind nicht zu groß, so das sie Richtung Leerlauf unter 2,6ms kommen würden. Und selbst wenn...sauber eingestellt ist das egal.

Die Orangen wären knapp an der Obergrenze (27k/Zyl), da bekommst bei dem Motor uU Probleme weil die E Zeiten bei hoher Drehzahl ausgehen)

Und das mit dem Vollgasfahren dürfte sich langsam doch herumgesprochen haben, das im Gasbetrieb die Abgastemperaturen niedriger als auf Benzin sind. Daher wird der Motor da eher entlastet. Grad der n52 ist ein Hochdrehzahlmotor, dem ist das absolut Sake wenn der mal ne Zeit vollGas galoppieren muss.

Abmagern- warum? Passt die Einstellung und die MKl bleibt aus- der hat Breitbandsonden und regelt bis Vollast

Also um es nochmal klarzustellen. Ich rede nicht vom Schiebebetrieb.

Wenn man von Teillast abrupt vom Gas geht (kurz vor dem Schiebebetrieb), dann gibt es die Probleme.

 

Ich habe die Einstellungen zum Afco auf Standard. 108% und Leerlauf bei +0,25.

 

Gehe ich langsam vom Gas, besteht das Problem nicht ...

Zitat:

Ich habe die Einstellungen zum Afco auf Standard. 108% und Leerlauf bei +0,25.

Die 108% im RC inj wären eigentlich Zuwenig.

Aber das kann man nur auf der Messfahrt genauer sehen.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 19. Mai 2023 um 15:16:20 Uhr:

Aber es muss, MUSS immer wieder in Frage gestellt werden,. was die TU Osnabrück, namentlich der Pof.Dr.Ing. F. Hage schon 201ß0 messtechnisch bewiesen hat.

Aber anzweifeln ohne jeglichen Gegenbeweis :-)

Gegenbeweis!!!

https://www.youtube.com/watch?v=Kzej3WzcvAM&t=16s

Gegenbeweis?? Da wird vom Armin genau das bestätigt, was Sache ist- auf Gas niedrigere Abgastemperatur

Den Film nicht ganz angesehen? So ab 13.20, 13.40min Ab 16.40 gleich nochmal - "Definitiv, aber wie, ich weiß es ja... " :-)

Bei 22.20 noch einmal während der Fahrt.

32.35:" Für mich ist das eindeutig widerlegt, das ist Blödsinn das Gas heißer verbrennt"

 

Lustigerweise werden seine Filmchen immer je nach Bedarf ausgelegt: Mal totale Quatsch, mal hat er natürlich recht :-)

Wieso wären die 108 RC zu wenig? Ich meine die 0,25 OF passen nicht, das hab ich sogar negativ in Erinnerung. müsst ich mal logfiles auslesen.

Zitat:

@tikkosa schrieb am 19. Mai 2023 um 15:20:13 Uhr:

Also um es nochmal klarzustellen. Ich rede nicht vom Schiebebetrieb.

Wenn man von Teillast abrupt vom Gas geht (kurz vor dem Schiebebetrieb), dann gibt es die Probleme.

Das hatte ich ja gefragt, weil es nicht eindeutig war. Bisserl ein Hinweis auf falschen Of_inj

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