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Seltsames Problem und lautes Klackern...
Hallo Leute.
Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem CR-V und wende mich auch nochmal an euch.
Vielleicht hat ja einer eine Idee.
Zum Fahrzeug:
CR-V III Bj. 2009
2.4l Maschine
62.000km gelaufen
Es wird etwas länger, ich schildere aber die Geschehnisse von einer Woche.
Zum Problem:
Letzte Woche fuhr ich im Schrittempo über einen Parkplatz.
Ich bemerkte ein leichtes Motorruckeln und sah eine freie Lücke.
Direkt vor der Parklücke hat es plötzlich laut geklackert. Ich wollte schnell in die Parklücke um den Wagen abzustellen. Dann hörte man plötzlich ein lautes Kreischen aus dem Motorraum und der Motor ging aus...dazu Dampf aus Radkästen, Lüftung und Motorhaube.
Habe schnell wieder gestartet (ich weiß sollte man ja nicht) und hab geparkt.
Dann wieder Kreischen und Dampf. Dann hat es angefangen zu tropfen. Ich vermute etwa einen halben bis einen Liter vermutlich Wasser und dazu ein kleiner Fleck Wasser mit Öl.
Als der Schlepper kam wollte er den Motor hören und der Motor lief top.
Ist dann aus eigener Kraft auf den Schlepper und später wieder runter.
Ich habe den Wagen abschleppen lassen in die nächste Fachwerkstatt.
Jetzt kommts: Die Werkstatt hat nichts gefunden! Nach so einer Action war kein Fehler zu erkennen.
Klima läuft, ist dicht und das Kühlsystem wurde auch abgedrückt. Die Ölwanne war nass und es fehlt etwas Kühlflüssigkeit. Sehr unbefriedigend. Ich hätte lieber was konkretes kaputt gehabt.
Bin dann auch gefahren ohne Probleme. Am Freitag war ich bei Honda, schilderte das Problem und mir wurde dann gesagt, wenn der Wagen jetzt läuft, dann lohnt sich eine Überprüfung nicht.
Gestern ist es dann wieder passiert und ich habe ein paar Fotos und Videos gemacht, sonst hält man mich ja noch für bekloppt!
Bin wieder viel gefahren und irgendwann beim Parken war es wieder soweit...ruckeln des Motors und zwei Arten von Klacken. Beim ersten Video hört und sieht man das unruhigen Lauf und bei Sekunde 9 das Geräusch und bei Video 2 gehts richtig los...und ja, ich erschrecke mich!
Aber diesmal kein Dampf usw. Bin dann später auch nach Hause gefahren.
https://www.youtube.com/watch?v=skt2WbqU040
https://www.youtube.com/watch?v=DJO6tswXTkI
Die Tropfen sind wohl nur Kondenswasser oder?
Aber was verursacht das Klacken?
Was zum Teufel ist das los?
Jedenfalls kann ich den Wagen so nicht nutzen...
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20 Antworten
Läuft Deine Klimaanlage einwandfrei? Kühlt Sie noch getrennt? Wenn sowas nochmal vorkommt, sofort den Klimakpmpressor ausschalten, um zu hören, ob das Geräusch verstummt. Die Flüssigkeit in der Klimaanlage ist eigentlich farblos, beinhaltet aber ein Öl, um den Klimakompressor zu schmieren. Hier tippe ich auf einen Defekt. Überprüfe mal den Klimaanlage näher (Stand der Klimaflüssigkeit, zu niedrig? Dann kann der Kompressor Geräusxhe machen. Magnetkupplung okay ?). Rund um Deine Wasserpumpe kein Wasseraustritt?
Ja die läuft einwandfrei.
Ich kann den Kompressor auch ein- und ausschalten.
Ob ich beide Seiten getrennt regeln kann muss ich testen. Daran habe ich nicht gedacht.
Ich habe bei dem sehr lauten Klackern sofort ausgemacht. Vielleicht traue ich mich das nächste Mal!
Als der Motor vorher grummelig wurde habe ich das aber getestet, ohne das sich was geändert hätte.
Ist es nicht auch so, dass die Klimaflüssigkeit bei normalem Druck gasförmig ist?
Ich müsste das nochmal zu einem Klimafachmann bringen, glaube ich, um die Klimaanlage ausschließen zu können.
Sonst ist kein Wasseraustritt zu erkennen.
Das Kuriose ist ja auch, dass er seit dem kein Wasser mehr verliert. Und das Kühlsystem wurde ja abgedrückt...
Das ist alles total seltsam.
Sorry, hatte mich verschrieben, bzw. hat die Autokorrektur wieder zugeschlagen . Getrennt läuft nur die Luftverteilung. Ich würde nochmal die Klimaanlage durchchecken lassen. Vielleicht gab es einen Überdruck, welcher zu dieser Geräuschkulisse geführt hat. Wäre meine Vermutung. Hatte ich selbst aber noch nie.
Ja das ist ja auch alles total kurios.
Die Klimaanlage/Kompressor wird jetzt nochmal gecheckt, bzw. noch nach einer möglichen anderen Ursache gesucht.
Der ruckelige Leerlauf und das Klackern sind jetzt fast dauerhaft und ich bekomme die Klimaanlage nicht mehr ausgeschaltet!
Selbst wenn ich alles ausschalte wird kalte Klimaluft durch den Fahrtwind durch die Lüftungsschlitze gedrückt.
Hört sich alles nach Klimakompressor/Kupplung an.
Ich melde mich
Nächsten Mittwoch habe ich den Termin bei Honda.
Krasses Geräusch. Kupplung vom Kompressor war auch meine erste Idee, ist aber wirklich sehr laut.
Aber warum der Motor so unruhig läuft erschließt sich mir nicht.
Vielleicht, weil die Magnetkupplung hängt oder sich festläuft.
Hatte früher bei meinem Audi ebenfalls heftige Geräusche im Motorraum - allerdings nur ein paar Tage und von der Lautstärke eher anfangs dezenter, was sich dann aber kurzfristig steigerte.
Irgendwann verstummte es abrupt - da war ich gerade deswegen auf dem Weg in die Werkstatt.
Ursache war damals die Magnetkupplung, bzw. der Teil auf der Kompressorwelle. Eine Befestigungsschraube hatte sich gelöst. Dadurch eierte die Kupplung auf der Welle, erzeugte so eine Unwucht, die dann ebenfalls den Kompressor zerstörte.
Am Ende flog die Scheibe von der Welle und blieb dann im Motorraum auf der Unterbodenabdeckung liegen (glücklicherweise ohne weitere Zerstörungen anzurichten).
Die Reparatur umfasste einen neuen Kompressor + Kupplung.
Aber Flüssigkeitsaustritt hatte ich nicht, bzw. nie bemerkt.
Die Flüssigkeit am Boden müsste vom Gefühl her etwas ölig (Farbe muss nicht schwarz sein) sein, wg. dem Kompressoröl in der Klimaflüssigkeit.
Also ich tippe auf den Klimakompressor - ein Freund hatte sogar einen Riemenriss als sich der Klimakompressor gefressen hatte....
So, Diagnose Kompressorschaden.
Austausch soll über 1500€ kosten...1000€ alleine der Kompressor und dabei nicht mal original Honda.
...weiß nicht was ich davon halten soll. 500€ für die Arbeit ist absolut ok.
Der Kompressor hat doch die Nummer 38810RZYA01 und kostet um die 400€.
Das finde ich nicht so ok.
Bei Audi hatte ich in meinem Fall damals so um die 1200€ bezahlt - und das ist ca. 17 Jahre her. 1500€ wäre für einen Vertragshändler heute meines Erachtens nichts ungewöhnliches.
Regional gibt es aber selbst bei den Vertragshändlern Unterschiede. Alternativ vielleicht bei einer Marken-freien Werkstatt (oder Bosch-Dienst) anfragen.
Zitat:
@Rincewind1987 schrieb am 16. September 2021 um 19:16:06 Uhr:
So, Diagnose Kompressorschaden.
Austausch soll über 1500€ kosten...1000€ alleine der Kompressor und dabei nicht mal original Honda.
...weiß nicht was ich davon halten soll. 500€ für die Arbeit ist absolut ok.
Der Kompressor hat doch die Nummer 38810RZYA01 und kostet um die 400€.
Das finde ich nicht so ok.
1500 halte ich für zu viel, wo kommst Du her vielleicht kann ich Dich zu einem BEkannten schicken oder zu meiner Vertragswerkstatt (RAum NÜrnberg Mittelfranken) die machen humane Preise.
Finde es auch zu viel. Von deutlich mehr als 1.000 € ist mir bei so einer Reparatur noch nichts zu Ohren gekommen.
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 17. September 2021 um 09:08:35 Uhr:
Zitat:
@Rincewind1987 schrieb am 16. September 2021 um 19:16:06 Uhr:
So, Diagnose Kompressorschaden.
Austausch soll über 1500€ kosten...1000€ alleine der Kompressor und dabei nicht mal original Honda.
...weiß nicht was ich davon halten soll. 500€ für die Arbeit ist absolut ok.
Der Kompressor hat doch die Nummer 38810RZYA01 und kostet um die 400€.
Das finde ich nicht so ok.
1500 halte ich für zu viel, wo kommst Du her vielleicht kann ich Dich zu einem BEkannten schicken oder zu meiner Vertragswerkstatt (RAum NÜrnberg Mittelfranken) die machen humane Preise.
Leider aus dem Ruhrgebiet. Habe jetzt Mal ne andere Werkstatt angefragt, die sich noch meldet und nochmal nen polnischen Kollegen gefragt, der sich umhört. Da hat ja gefühlt jeder ne Werkstatt....
Und nochmal nach den Kompressoren geschaut...150€-400€ maximal. Kaufe aber gern den teuersten.
Zitat:
@hungryeinstein schrieb am 17. September 2021 um 09:53:44 Uhr:
Finde es auch zu viel. Von deutlich mehr als 1.000 € ist mir bei so einer Reparatur noch nichts zu Ohren gekommen.
Danke. So wäre auch mein Bauchgefühl gewesen.
Und auch als Maximum.
600-800€ würde ich ohne Zögern zahlen.
Ich bin zwar kein Mechaniker aber auch kein Laie.
Fände ich angemessen.
So, ich hole den Wagen gleich unrepariert ab.
Der Preis wurde heute morgen nochmal auf 1300€ gesenkt, wahrscheinlich weil ich ja so zögerlich war.
Ich habe aber mittlerweile schon ein Angebot von einer kleinen Werkstatt ums Eck bekommen: 720€
Das wahrscheinlich dann aber noch + Riemen aber trotzdem schon was ganz anderes.
Ein zweites Angebot kommt noch und ein "Kollege mit Werkstatt" vom Kollegen wollte auch nochmal was sagen, wo ich das Teil selber kaufen könnte.
Mal schauen was draus wird...