ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Seltsames Problem .... Zündkerze löst sich von selbst

Seltsames Problem .... Zündkerze löst sich von selbst

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. April 2011 um 9:24

Hallo Alle zusammen,

ich habe die Suche bemüht, aber es findet zu dem Thema einfach Nichts :( und zwar hat mein Golf das Problem, dass sich da die Zündkerze von Zylinder 3 immer sich von selbst löst mit der Zeit ! So sehr, dass Kompression und Öl darüber verloren geht.

Das verschmutzt Mir den ganzen Motor und die Leistung vom Motor geht da auch sehr in den Keller wegen Kompressionsdruckverlust :( Ich muss immer wieder die Zündkerze auf festen Sitz prüfen und ggf. anziehen, aber warum ist das so ?

Ist das ein Problem wo ich Mir Sorgen machen muss oder brauch ich da nun ein neuen Zylinderkopf ? Bitte um Hilfe, denn ich habe in sehr kurzer Zeit nämlich diese Zündkerze 2 x wieder fest machen müssen, weil sie sich gelockert hat :(

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. April 2011 um 9:36

Das ähnliche Problem hatte ich mal am GTI , hier ist aber die Zündkerze komplett rausgeflogen, prüf mal das Gewinde im Kopf und mit wieviel NM ziehst du die Kerzen an?

Themenstarteram 1. April 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Das ähnliche Problem hatte ich mal am GTI , hier ist aber die Zündkerze komplett rausgeflogen, prüf mal das Gewinde im Kopf und mit wieviel NM ziehst du die Kerzen an?

Ich ziehe die immer Handfest an und dann bisschen weiter ( so 2 mm ) . Das hat bisher auch da immer gepasst, aber bei Zylinder 3 hilft das wohl nicht :(

Was war es bei Dir ? Brauchtest Du einen neuen Zylinderkopf oder wie ? Wie hast Du das gelöst ???

Gruss Thomas

am 1. April 2011 um 10:16

Also zu fest hast Du die Kerzen scheinbar nicht angezogen, etwas mehr als Handfest. in Zahlen ca. 25-30 Nm.

Ich denk mal du wirst ein ähnliches Problem haben wie ich damals und das Gewinde ist versaut.Wenn die Kerze locker ist fräst sie das Gewinde nahezu raus durch den Kompressionsdruck. Schau mal nach nem HeliCoil Gewinde. Das ist die günstigste und einfachste Lösung.

Themenstarteram 1. April 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Also zu fest hast Du die Kerzen scheinbar nicht angezogen, etwas mehr als Handfest. in Zahlen ca. 25-30 Nm.

Ich denk mal du wirst ein ähnliches Problem haben wie ich damals und das Gewinde ist versaut.Wenn die Kerze locker ist fräst sie das Gewinde nahezu raus durch den Kompressionsdruck. Schau mal nach nem HeliCoil Gewinde. Das ist die günstigste und einfachste Lösung.

Und was kostet das HeliCoil Gewinde ? :( Ich frage deswegen, weil ein Freund von Mir hätte sonst noch einen gemachten Zylinderkopf fürn ABU liegen und würde den günstig abgeben.

Allerdings hat jedoch da der Zylinderkopf meines Freundes da einen kleinen Haken, der Mir Nichts ausmachen würde, aber jedoch eine ausführliche Bremsanlagen - Anpassung und Eintragung beim TÜV zur Folge hätte.

... der Motor würde nachher keine 75PS mehr leisten.

Denn durch Bearbeitung / Planung des Zylinderkopfs inkl. scharfe Nocke würde der Motor dann da ggf. 102PS an Leistung erbringen :D Und kann das, was Mir der Fall ist auch dann dasselbe Problem am Seat Ibiza einer guten Freundin von Mir sein ?

Bei Ihr hat sich nämlich die Tage die Zündkerze am Zündverteiler sitzend sich selbstständig einfach so los geschraubt an Ihrem 1.4L60PS - Motor und ist dann komplett durch den Kompressionsdruck, als sie sich löste dann mit einem Pflopp raus geflogen.

Sie blieb dann mit dem Auto liegen und ich musste Ihr dann auch zur Hilfe kommen und die Zündkerze wieder verschrauben.

Gruss Thomas

am 1. April 2011 um 11:06

Da ich nix bezahlt hab kann ichs Dir auch nicht sagen.

Die Gewinde sind aber relativ billig. guckste hier http://www2.boellhoff.com/.../...L_Gewinde-Reparatur_Kernsortiment.pdf

Themenstarteram 1. April 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Da ich nix bezahlt hab kann ichs Dir auch nicht sagen.

Die Gewinde sind aber relativ billig. guckste hier http://www2.boellhoff.com/.../...L_Gewinde-Reparatur_Kernsortiment.pdf

Danke für den Link ;)

.... aber bei den Preisen, was das kostet, muss ich Mir aber echt es überlegen, ob es nicht vllt besser ist den Zylinderkopf meines Freundes zu nehmen, weil den kriege ich eben sehr günstig und das unter dem Preis was das Helicoil kostet !

Denn der alte Zylinderkopf hat bestimmt noch mehr Überraschungen da auch parat als nur das ( nach 30 Überhitzungen ) :( Doch beim Anderen hab ich dann das Problem, dass ich die Bremse auch anpassen muss von Scheibe - Trommel auf Scheibe - Scheibe !

Sowie zum TÜV rennen muss :( Hmm mal drüber nachdenken ;)

Gruss Thomas

hast du schonmal versucht die zündkerzen untereinander zu tauschen???

27ps leistungszuwachs durch andere nockenwelle und nen bissle den kopf bearbeitet???

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Allerdings hat jedoch da der Zylinderkopf meines Freundes da einen kleinen Haken, der Mir Nichts ausmachen würde, aber jedoch eine ausführliche Bremsanlagen - Anpassung und Eintragung beim TÜV zur Folge hätte.

... der Motor würde nachher keine 75PS mehr leisten.

Denn durch Bearbeitung / Planung des Zylinderkopfs inkl. scharfe Nocke würde der Motor dann da ggf. 102PS an Leistung erbringen :D

:D:D

...zusammen mit nem ATU-SportEndtopf sinds ja dann bestimmt sogar 130PS...:D:cool:

Ich glaube der der TE sucht einen handfesten grund sich den bearbeiteten kopf einzubauen...der vllt noch andere Macken mit sich bringt :rolleyes:...und 102ps....woher hast du diese Daten?

NoNameHr hat recht nimm 4 Helicoils und gut sind auch gar nicht so teuer :Klick

Den Kopf muss er aber trotzdem runternehmen oder?(Bohrspähne)

Nö die kannste doch mit ner rundzange und nem kleinen Magnet rausholen, macht de werkstatt auch nicht anders wenn se zünd oder glühkerzen rausbohren müssen.... oder nem Magnetschraubenzieher gibt es auch mit teleskop.

Zitat:

Original geschrieben von enzo-f1

Nö die kannste doch mit ner rundzange und nem kleinen Magnet rausholen, macht de werkstatt auch nicht anders wenn se zünd oder glühkerzen rausbohren müssen.... oder nem Magnetschraubenzieher gibt es auch mit teleskop.

ja nee,ist klar:D

der 1.April ist vorbei...

wenn du bissl nachdenkst merkste selber das das nicht gehen wird;)

Hier noch ein passender Thread zum Thema.http://www.motor-talk.de/forum/klackern-im-motorraum-t3179409.html

Themenstarteram 2. April 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Ich glaube der der TE sucht einen handfesten grund sich den bearbeiteten kopf einzubauen...der vllt noch andere Macken mit sich bringt :rolleyes:...und 102ps....woher hast du diese Daten?

NoNameHr hat recht nimm 4 Helicoils und gut sind auch gar nicht so teuer :Klick

Den Kopf muss er aber trotzdem runternehmen oder?(Bohrspähne)

Nein ich suche keinen handfesten Grund um einen bearbeiteten ZK verbauen zu können :(

Es ist lediglich eine mögliche Alternative gewesen, falls ich da keinen Standard - ZK oder eine andere Möglichkeit zur Lösung finde. Ich sprach nicht davon, dass ich von Vorne rein auch da schon auf den getuned´ten ZK aus war, dass darf man nicht vergessen ;)

@ BadFP & Co

Der Freund von Mir, wo den Kopf bearbeitet hat, hat nämlich bei VW gelernt und sich da auch auf Tuning von deren Motoren spezialisiert. Abschlussnote 1.0, welche er hatte, also muss er schon was von der Materie verstehen, dass er den Zylinderkopf da so bearbeitet hat, dass ein PS - Zuwachs möglich ist ;)

Ich müsste lediglich Bremsanlage / Tacho wechseln, aber Auspuff, Getriebe / Gelenkwellen / Kupplung und KAT können bleiben ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Der Freund von Mir, wo den Kopf bearbeitet hat, hat nämlich bei VW gelernt und sich da auch auf Tuning von deren Motoren spezialisiert. Abschlussnote 1.0, welche er hatte, also muss er schon was von der Materie verstehen, dass er den Zylinderkopf da so bearbeitet hat, dass ein PS - Zuwachs möglich ist ;)

Ich müsste lediglich Bremsanlage / Tacho wechseln, aber Auspuff, Getriebe / Gelenkwellen / Kupplung und KAT können bleiben ;)

Gruss Thomas

Blödsinn bei 100PS muss man die Bremsanlage nicht ändern, wenn man die 256er Anlage verbaut hat.

Selbst der Golf 4 1.6L mit 101PS hat Teilweiße Serie die 256er Anlage verbaut.

Und was hat dein Tacho mit nem andere Kopf zu tun? Richtig garnix, der bekommt sein Signal vom Getriebe...

Aber mal erlich glaubst du ihm?

27PS?

HALLO!!! Du hast kein TDI, bzw. en Turbomotor.

also du willst mir wohl damit sagen das wenn de autohäuser zündkerzen ausbohren müssen, das die vorher den kopf runternehmen?

Oh man du musst zuviel geld für sowas haben wenn de das jedesmal so machen lässt...

Klar ist es ratsam den Kopf runter zu nehmen da kommt man auch besser ran... aber wer macht sich die arbeit ?

Gehe mal zu VW und lasse das machen... die bohren den auch nur so raus und saugen den danach aus bzw gehen mit nem magnet rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Seltsames Problem .... Zündkerze löst sich von selbst